8. Edition Primaris Intercessor Squad Nahkampf.

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Xerxxes

Aushilfspinsler
05. September 2017
29
0
4.836
Hallo zusammen.

Ich habe mir die Dark Imperium Starter Box gekauft und Blicke regeltechnisch nicht ganz durch. Der Intercessor Trupp hat ja dort nur Fernkampfwaffen equippt. Heißt das, dass ich im Nahkampf nur mit der Pistole schießen kann wegen der Sonderregel oder habe ich da was falsch verstanden?

Und eine habe ich noch. Wenn ich mit einer Figur in 3 Poxwalker reinschieße mit der Rifel und wegen der Entfernung 2 Attacken habe und beide treffen und wounden, sind dann 2 Einheiten tot oder eine? Weil ja Schaden nicht überspringt.

Danke für eure Hilfe

Und eine habe ich noch. Wenn ich mit einer Figur in 3 Poxwalker reinschieße mit der Rifel und wegen der Entfernung 2 Attacken habe und beide treffen und wounden, sind dann 2 Einheiten tot oder eine? Weil ja Schaden nicht überspringt.

Danke für eure Hilfe

Also wenn Du 2 "Attacken" hast (aka 2 Schüsse), dann fallen auch potentiell 2 Poxwalker um. Hast Du hingegen eine Waffe, die mit einem Schuss z.B. 2 oder W3 Schaden macht, dann bekommt nur ein Modell den Schaden... Ausnahme: Mortal Wounds! Die übertragen sich...

Also wenn Du 2 "Attacken" hast (aka 2 Schüsse), dann fallen auch potentiell 2 Poxwalker um. Hast Du hingegen eine Waffe, die mit einem Schuss z.B. 2 oder W3 Schaden macht, dann bekommt nur ein Modell den Schaden... Ausnahme: Mortal Wounds! Die übertragen sich...

Hmm, wo steht das mit den Mortal Wounds? Irgendwie habe ich das scheinbar überlesen? Vielen Dank auf jeden Fall!

Aja, und wenn man ne Granate wirft, stirbt da auch nur ein Modell? Frage nur, weil Granaten ja Flächenschaden machen - also im echten Leben.

Du verwendest die Pistolen nur in deiner Schussphase nicht in der Nahkampfphase. Nur Waffen mit der Reichweite Melee/Nahkampf können in der Nahkampfphase verwendet werden. Zudem gibt es einen Eintrag im Errata.

Regelbuch-Seite 183 - Wähle Nahkampfwaffe schrieb:
Ändere den zweiten Satz wie folgt: Es wird angenommen, das jedes Modell mit einer Handwaffe mit dem folgenden Profil ausgerüstet ist (zusätzlich zu allen anderen Waffen):"
In der PDF ist der entsprechende Text auf Seite 9
Der alte Text war aber auch schon ähnlich.
Da Intercessors keine gesonderten Nahkampfwaffen haben attackieren sie mit dem Profil auf Seite 183 des Regelbuchs/Seite 9 in der PDF.
Im Falle der Intercessors wären es also 2 Attacken mit Stärke 4, Rend 0 und 1 Schaden.

Aja, und wenn man ne Granate wirft, stirbt da auch nur ein Modell? Frage nur, weil Granaten ja Flächenschaden machen - also im echten Leben.

Pfui aus, ganz böse!! Erspare dir ganz viel Leid in dem du sämtliche Reale Lebens Vergleiche komplett weg lässt. Das erspart dir sehr viel. Grundsätzlich gilt bei WH40k, gerade in der 8ten Edition, wenn es nicht dabei steht dann ist es auch nicht da. Nein Granaten machen so keinen Flächenschaden mehr, wenn es nicht in ihrem Profil dabei steht. Flächenschaden wird meistens so abgehandelt das du WX Trefferwürfe machst, wie bspw. bei einem Flammenwerfer.

Pfui aus, ganz böse!! Erspare dir ganz viel Leid in dem du sämtliche Reale Lebens Vergleiche komplett weg lässt. Das erspart dir sehr viel. Grundsätzlich gilt bei WH40k, gerade in der 8ten Edition, wenn es nicht dabei steht dann ist es auch nicht da. Nein Granaten machen so keinen Flächenschaden mehr, wenn es nicht in ihrem Profil dabei steht. Flächenschaden wird meistens so abgehandelt das du WX Trefferwürfe machst, wie bspw. bei einem Flammenwerfer.

Vielen Dank.

Also heißt das: Lasset alle Logik fahren, die ihr dieses Spiel spielt. ;-)

Sry, dass ich so viele, wahrscheinlich dumme, Fragen stelle, aber ich habe leider niemanden in der Nähe, der sich damit auskennt. Eine hätte ich da noch. Nehmen wir mal an, ich möchte meine Primaris als Blood Angels anmalen. Sind sie dann noch Ultramarines und können mit Guilliman gespielt werden? Oder muss ich da einen nicht vorhandenen Primarchen nehmen bzw. meine Primaris als Ultramarines blau anmalen?

Vielen Dank.

Sry, dass ich so viele, wahrscheinlich dumme, Fragen stelle, aber ich habe leider niemanden in der Nähe, der sich damit auskennt. Eine hätte ich da noch. Nehmen wir mal an, ich möchte meine Primaris als Blood Angels anmalen. Sind sie dann noch Ultramarines und können mit Guilliman gespielt werden? Oder muss ich da einen nicht vorhandenen Primarchen nehmen bzw. meine Primaris als Ultramarines blau anmalen?

Es gibt keine Regel die dir eine Bemalung in irgendeiner Art vorschreibt. Du kannst Marines auch als Imperial Fists anmalen und sie als Ultramarines spielen. Kann dir als solches keiner verbieten. Auch Barbie Regenbogen Marines sind möglich, die dann Chapter X darstellen. Das Einzige das du in dieser Hinsicht beachten solltest ist das dein Spielpartner das vielleicht nicht so locker sieht, oder ein Fluff Fanatiker ist. Aber rein Regeltechnisch kannst du bemalen wie du willst.

Vielen Dank.

Ein gutes Abstraktionsvermögen ist wohl hilfreicher 😉.

Wie schon gesagt wurde kannst Du machen was Du willst. Dann spielst Du halt Ultra-Blood-Marine-Angels mit Red Gulliman. Das ist absolut Deine Sache. Die Motivation dahinter ist allerdings etwas das bei dem ein oder anderen Mitspieler zu einer gerümpften Nase führen kann. Schau doch noch mal die Stratagems im Codex an. Dan kann man ein paar nette Sachen mit veranstalten, ganz ohne Gulliman.

cya