Space Wolves Primaris Invictor Tactical Warsuit

k3k0

Testspieler
31 Oktober 2017
77
6
5.166
Servus,
ich wollt euch fragen ob ihr den Warsuit nutzt und wie ihr den einsetzten würdet?
Momentan spiele ich 3x5 intercessors mit auto rifle, murderfang, björn und 5 wulfen mit Hammer und schild. Zusätzlich noch zwei venerable dreadnoughts mit rocketlauncher und laser. (einheiteliste nicht vollständig)

Überlegung wäre den Warsuit in zweiter reihe nach vorne zu bringen und die nahkampfeinheiten zu unterstützen.

Macht das Sinn? Wie seht ihr das?

Danke lg
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
naja gibt 2 Einsatzbereiche in denen man ihn Nutzen kann, entweder mit der Autocannon als Fernkampfunterstützung. Oder mit dem Flamer als Linebreaker.
Nachdem die Doktrinen nun leicht generft wurden und die Heavy Doktrin nur noch turn 1 aktiv ist, wird er als Fernkampfunterstützung signifikant schlechter, da er dann auf praktisch all seinen Waffen den -1 Rend Bonus verliert. Allerdings ist er immernoch ein guter Screenkiller durch seine reine Schusszahl.
als Linebreaker stellt man ihn möglich weit vorne auf, so das er selbst nicht draufgeht sollte dein Gegner den ersten Zug haben, dann stürmt man vor ballert die Screens weg und chraged irgendwas tolles vom Gegner, denn im Nahkampf ist er tatsächlich sehr wirkungsvoll. im besten fall kannst du sogar Stellungsfehler beim Gegner ausnutzen und so zb in Trupps oder Fahrzeuge reinconsolidieren und diese am Schießen hindern.

Ich persönlich nutze die linebreaker Variante, Breche eben die Schlachte vom Gegner Turn 1 auf und zwinge ihn sich um 1-3 Ziele zu kümmern um die er sich evtl. gar nicht kümmern möchte, aber eben muss.
 

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.804
1
2.519
19.676
Noch nicht im Einsatz getestet und auch nicht bei Space Wolves, sondern bei Raven Guard angedacht: 2e mit Flammenwerfer möglichst nah am Gegner, um einfach psychologisch das Feuer auf sich zu lenken und, wenn noch wer steht, auch zu chargen...
...quasi, wie eben (aktualisiert) Araj90 als Linebreaker gepostet hat...
 

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
Also ich setze eigentlich immer 1-3 ein, je nach Größe des Spiels. Bei allen Schlachten über 750 Punkten würde ich ihn allerdings niemals allein laufen lassen (und bei deiner Aufzählung klingt es nach deutlich mehr Punkten). Selbst bei 750 kann es schon kritisch werden.
Ich nutze ihn/sie aggressiv mit Flamer. Halte ich bei Wolves für den fraglos besseren und sinnvolleren Ansatz. Firesupport können die andere Einheiten geben, wie Long Fangs, Ven Dreads oder Eliminators.
Unterm Strich spiele ich allerdings auch ein komplett anderes Konzept als du. Auch dieses muss passen, damit die Jungs keine Enttäuschung sind. Ich spiele schnelle Einheiten in Impulsors, nen Haufen Wulfen für in Deckung der Impulsors vorrennen und infiltriere mit mindestens mal einem Trupp Incursors oder Infis, 1-3 Trupps Eliminators zum Ballern und verzögern des Feindes, sowie mindestens einem Runepriest in Phobos zusammen mit den Invictors, um meine Infiltrationswelle so stark zu gestalten, dass sie sich auswirken kann, bis der Rest vor Ort ist und damit die nicht einfach von Gegner portionsweise abgehandelt werden.

Invictors sind sehr gute Screenkiller, welche der Gegner auch danach nicht aus den Augen lassen darf, da sie im Nahkampf gegen schwere Ziele (vor allem als Wolf) einfach verheerenden Schaden anrichten können. Sie sind sehr gut für ihre Punkte, müssen aber wie gesagt ins Armeekonzept passen.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Die Maschka ist nicht gut für paar Punkte mehr kriegt man da wesentlich bessere Feuerplattformen.

Ansonsten kann ich nur allen zustimmen der ist wahnsinnig gut und nutz denn selber gern als Distraction Carnifex falls mal die Punkte knapp sind .

Allerdings befürchte ich das der mit CA Ende des Jahres wesentlich mehr Punkte kosten könnte.
Der kostet aktuell halt lachhaft wenig.
 

Boon

Testspieler
20 Oktober 2008
104
9
5.741
Ich finde Ihn genial, optisch wie spielerisch.
Der baut ungeheimen Druck auf den Gegner auf. Der Flamer ist top und das Nahkampfpotential ist auch sehr gut.
Wenn der Gegner nicht reagiert ist der sofort in deren Reihen.
Nimmt außerdem Druck von anderen Armee Elementen weil der mit Sicherheit gefocused wird.
 

k3k0

Testspieler
31 Oktober 2017
77
6
5.166
update:
ich hatte gestern ein Spiel und habe den Invictor zum ersten mal eingesetzt. Die große Aufstellungszone bei eher weniger Punkte machte es möglich ihn weit hinter den feindlichen Linien zu positionieren. Dort hat er natürlich die gewünschte Aufmerksamkeit erzeugt und auch ordentlich Radau geschlagen, so dass der Rest in Richtung Missionsziel machen konnte. Die Punktekosten sind halt ein Wahnsinn für das was er mitbringt, ich glaub auch nicht das es so bleiben wird.
Nehm ihn gern wieder mit :)
lg
 

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
update:
ich hatte gestern ein Spiel und habe den Invictor zum ersten mal eingesetzt. Die große Aufstellungszone bei eher weniger Punkte machte es möglich ihn weit hinter den feindlichen Linien zu positionieren. Dort hat er natürlich die gewünschte Aufmerksamkeit erzeugt und auch ordentlich Radau geschlagen, so dass der Rest in Richtung Missionsziel machen konnte. Die Punktekosten sind halt ein Wahnsinn für das was er mitbringt, ich glaub auch nicht das es so bleiben wird.
Nehm ihn gern wieder mit :)
lg

Du hast ihn mit Flamer genommen, oder?
 

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Der Invictor hängt im Eliteslot rum....ich würde den Piloten deshalb mindestens im gleichen Rang wie die Wolfsgardisten sehen. Rein vom Gefühl her wird der Pilot garantiert irgendwann aus den Reihen der Graumähnen rekrutiert und bekommt seine Spezialausbildung für den Warsuit. Eventuell hat er nen Hang zum Techmarine, ähnlich wie die Piloten der Stormwolf/-fang - und ja, vielleicht wäre er ohne Warsuit ein Pack Leader (der Trupp-Sergeant bei den Wölfen).
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Hab da mal eine Fluff-Frage zum Invictor. Ist der steuernde Pilot ein "normaler" Linien-Spacemarine oder ein Sergant oder welchen Rang hat er inne zwecks Bemalung seiner Rüstung. Ansonsten mag ich ihn eigentlich auch sehr wobei ich mir eine gepanzerte Scheibe mehr gewünscht hätte als den Käfig.
Im Supplement tragen die auf Seite 39 und 43 die ehemaligen Graumähnen Farben Schwarz /Rot was mittlerweile als Linientruppen zählt.
Ansich tragen die aber optisch eine "Phobos Rüstung ".

Ist aber eh alles etwas komisch im Supplement was die Schlachtfeldrollen angeht .
Eradicators und Suppressors zb tragen das og Symbol auch und das passt imo überhaupt nicht.