Dark Angels Primaris Only in der 9.

J Paul Blackrain

Erwählter
06. Dezember 2012
606
136
9.251
Ich hatte ja eigentlich geplant, meine Dark Angels komplett in 30k neu aufzubauen, aber mit der neuen Indomitus-Box starte ich ein Herzensprojekt - und zwar eine Guardians of the Covenant-Armee. Jetzt würde ich bei der Truppe ungeachtet der Spielstärke aber gerne ausschließlich bei Primaris-Einheiten bleiben. Hat jemand schonmal einen ähnlichen Gedanken verfolgt und eine Idee entwickelt, wie so eine Truppe aussehen könnte?

Mein erster Gedanke ging dahin, dass ich die DA im Gegensatz zu meiner Raven Guard eher defensiv spiele, also mit einer Ballerburg und diversen "Bodyguards" davor. Ein erster Listenentwurf dazu sieht so aus:

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Dark Angels) [96 PL, 1,998pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection: Successor

+ HQ +

Primaris Captain (Indomitus) [5 PL, 105pts]: Warlord

Primaris Chaplain [4 PL, 85pts]: Canticle of Hate

+ Troops +

Assault Intercessor Squad [10 PL, 119pts]
. 5x Assault Intercessor: 5x Astartes Chainsword, 5x Frag & Krak grenades, 5x Heavy Bolt Pistol
. Assault Intercessor Sgt: Plasma Pistol

. 5x Assault Intercessor: 5x Astartes Chainsword, 5x Frag & Krak grenades, 5x Heavy Bolt Pistol

+ Elites +

Aggressor Squad [6 PL, 270pts]: 5x Aggressor, Aggressor Sergeant
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

Bladeguard Veteran Squad [5 PL, 105pts]: Bladeguard Veteran Sgt
. 2x Bladeguard Veteran: 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Master-crafted Power Sword, 2x Storm Shield

. 2x Bladeguard Veteran: 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Master-crafted Power Sword, 2x Storm Shield

Redemptor Dreadnought [10 PL, 180pts]: 2x Fragstorm Grenade Launchers, Heavy flamer, Macro Plasma Incinerator

+ Heavy Support +

Eliminator Squad [4 PL, 90pts]
. Eliminator Sergeant: Bolt sniper rifle, Camo cloak
. Eliminator with Bolt Sniper: Camo cloak

Hellblaster Squad [12 PL, 330pts]: Heavy Plasma Incinerator
. 9x Hellblaster: 9x Bolt pistol, 9x Frag & Krak grenades
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol

Repulsor Executioner [15 PL, 371pts]: 2x Fragstorm Grenade Launcher, Heavy Laser Destroyer, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Icarus Rocket Pod, 2x Storm bolter, Twin Heavy Bolter

++ Total: [96 PL, 1,998pts] ++

Was meint ihr dazu? Geht mir wie gesagt nicht um super-kompetitives Gekloppe, sondern es soll eher in Richtung "Hart aber Herzlich" gehen.

Im großen und ganzen sieht das gut aus finde.
Ob die Bladeguard zu Fuss viel was machen wird? Wie auch die Assault Interssesors?

Nur, ist (wie immer) die Frage, ob diese Liste nicht bei einem anderen Orden besser aufgehoben wäre. Du hast ja keine einzige DA spezifische Einheit dabei und nutz auch fast nichts aus dem Codex bzw. PA. Einzig die Hellblaster könnten mit 3 Dmg ballern.

Was meinst du mit DA spezifischer Einheit? Er wollte doch ausdrücklich nur Primaris spielen, und da gibt es keine DA spezifsche Primaris Einheiten.
Das einzige was mir einfällt, war da nicht einmal die Rede davon das die Bladeguard zum Deathwing gehören sollen? Wären dann so ziemlich die einzigen DA Primaris.

Außerden bekommen die Dark Angels neue Chapter Tactics, die es ihnen erlaubt +1 auf hit zu bekommen wenn die Einheit stationär geblieben ist. Ich denke dieser Bonus ist so ziemlich einer der stärksten die es gibt.

Überleg mal 10 Hellblasters schießen 20 Schuss im ersten Zug mit super Doktrin und Schnellfeuer auf 18", überladen S8 DS DS-4 SW3, treffen auf 2+ und mit einem Master hast du fast ne 99% Treffergarantie, mit nem Lieutenants für 1er wound reroll.

Seine Bladeguards und Assault Interssesors könnten aus der strategischen Reserve kommen. Wobei ich normale Interssesors bevorzuge.

Ich würde noch Inceptors mit in die Liste nehmen, die synergien mit den DA sehr gut vor allem für das Plasmawaffenstratagem und sind auch billiger im Vergleich zur 8.ten Edi + die Plasmawaffen sind nun auch Blast Waffen. Können shocken und haben das Fly Keyword. Ich spiele die immer gern.

Hallo Blackrain,

nachdem ich mir die Maines aus der Indominusbox geholt habe stehe ich vor einer ähnlichen Aufgabe. Ich will mit meinen Dark Angles den Rubicom überquern und eine reine Primaris Armee spielen.

Wo deine Armee eher devensiv ist sehe ich nicht bei 3 Einheiten Assault Intercessor und 2 Einheiten Bladeguard Veteran. Ohne Transporter und offensive Spielweise werden die kaum da hin kommen wo du sie brauchst. Der Repulsor Executioner dürft zwar Bladeguard Veteran transportieren, will aber doch lieber seine Sonderregel nutzen und nur maximal langsam vorrücken.

Leider sind, meiner Meinung nach, Assault Intercessor eine der schlechteren Standardeinheiten. Nicht weil sie nicht eine gute Einheit sind, sondern
weil es so viel besser Auswahlen bei den Marines gibt.
Zu deinem Beschriebenen Konzept würden doch normale Intercessor viel besser passen.

Meine Tipps:

Assault Intercessor streichen, dafür normale Intercessor und eftl. Infiltrators rein. Du musst in der 9. ziele sichern!
Bladeguard Veteran raus dafür Outriders rein, die kommen ohne Transporter da hin wo sie sollen und sobald der Chaplain auf Bike kommt haben sie noch einen Tollen Unterstützungscharakter.
Eftl auch nur ein mal Bladeguard Veteran behalten und einen normalen Repulsor als Transpüorter für sie und ein Charaktermodell nutzen.

Noch ein Tipp:

Dem Redemptor Dreadnought würde ich nicht den Flammer geben sondern die Sturmgattling. Mit Flammer will er in den Nahkampf und da ist der Macro Plasma Incinerator verschwendet.

P.S.: Kann es sein, dass du die Modelle aus einer oder zwei Indominus Boxen hast?
Ich hab mir zu denen soch in einem andern Thema Gedanken gemacht.

Ich hatte ja eigentlich geplant, meine Dark Angels komplett in 30k neu aufzubauen, aber mit der neuen Indomitus-Box starte ich ein Herzensprojekt - und zwar eine Guardians of the Covenant-Armee. Jetzt würde ich bei der Truppe ungeachtet der Spielstärke aber gerne ausschließlich bei Primaris-Einheiten bleiben. Hat jemand schonmal einen ähnlichen Gedanken verfolgt und eine Idee entwickelt, wie so eine Truppe aussehen könnte?

Mein erster Gedanke ging dahin, dass ich die DA im Gegensatz zu meiner Raven Guard eher defensiv spiele, also mit einer Ballerburg und diversen "Bodyguards" davor. Ein erster Listenentwurf dazu sieht so aus:

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Dark Angels) [96 PL, 1,998pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection: Successor

+ HQ +

Primaris Captain (Indomitus) [5 PL, 105pts]: Warlord

Primaris Chaplain [4 PL, 85pts]: Canticle of Hate

+ Troops +

+ Elites +

Aggressor Squad [6 PL, 270pts]: 5x Aggressor, Aggressor Sergeant
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

Redemptor Dreadnought [10 PL, 180pts]: 2x Fragstorm Grenade Launchers, Heavy flamer, Macro Plasma Incinerator

+ Heavy Support +

Eliminator Squad [4 PL, 90pts]
. Eliminator Sergeant: Bolt sniper rifle, Camo cloak

Hellblaster Squad [12 PL, 330pts]: Heavy Plasma Incinerator
. 9x Hellblaster: 9x Bolt pistol, 9x Frag & Krak grenades
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol

Repulsor Executioner [15 PL, 371pts]: 2x Fragstorm Grenade Launcher, Heavy Laser Destroyer, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Icarus Rocket Pod, 2x Storm bolter, Twin Heavy Bolter

++ Total: [96 PL, 1,998pts] ++

Was meint ihr dazu? Geht mir wie gesagt nicht um super-kompetitives Gekloppe, sondern es soll eher in Richtung "Hart aber Herzlich" gehen.

Primaris only mit 2 Ausnahmen hat ich bislang auch schon in 3-4 Spielen in der 9 Edition ausprobiert.
War allerdings nur unter Auflagen wie alles nur 1x ausser Standards max 3x.

Die Ausnahmen bildeten da Azrael und ein Dark Shroud.
Ein Solo Dark Shroud war aber etwas banane so als einziges Fahrzeug.^^
Das ermöglicht halt gute Target Saturation für den Gegner aber ich wollte mal sehen was Azraels Retterbubble und der Hitmodifier des Dark Shroud so können . ?
War auch noch vor Release der Indomitus Box ,würde ich dann nochmal Primaris + Azrael spielen würde ich wohl auch Eradicators den Weg in meine Listen schaffen .
Outrider find ich auch ok aber ohne das Raven Wing Keyword mag ich die irgendwie noch nicht spielen .
Azrael selber hat ich auch nur bei wegen besagter Retterbubble und der Rerolls.
Mit Stoische Anklage,Reroll failed hits und ein Ancient können Aggressors dann bspw schon etwas wüten.
Der Haken an der Sache ist nur das man den Wurf zum wirken der Litanien in der 9 nicht mehr rerollen darf.
Das ist schon ein grosser Rückschritt und bin mir deswegen unsicher ob ich deswegen Chaplains überhaupt noch benutzen möchte.
Da fehlen uns DA einfach die Chapter Command Strategems und Warlord Traits aus dem Supplement Glaube und Zorn.

Getestet wurde das bislang nur gg Vanilla SM .
Und meist nur im Bereich 1250-1500Punkte.

War ansich eigtl irgendwo gut spielbar stiess aber immer wieder auf die selben Probleme.
Ich bekam da irgendwie nicht die CP rausgeblasen und Strategems stacken war mitunter auch nicht drin.
Da bin ich vom Ravenwing oder Orks besseres gewohnt.🙂

2 Problem war das mir einfach der Screen in Form von Scouts fehlte .
Durch das infiltrieren bieten die ja eine gewisse Utillity auch wenn man in den neuen GW Missionen ja leider Gottes abwechselnd Einheiten aufstellen muss.
Die können halt entweder outzonen,mal frühzeitig doof Fahrzeuge binden oder den Gegner einfach verlangsamen.
Fehlte mir ansich schon sehr .
Wobei ich og aber auch nur in Clubspielen spielen würde auch wenn wir hier paar Powergamer haben .

Wüsste aber auch grad nicht wie die Kiste mit dem Strategems umgehn könnte.
Die Intercessors Strategems zb find ich bis auf Rapid Fire mau aber richtig lohnen tut das denk ich nur bei grossen Trupps.
Und grosse Trupps würde ich wegen Blast halt gern vermeiden.
Versuche da eher auf viel MSU in den neuen GW Missionen zu setzen oder auch mal ein Impulsor zum halten von Missionszielen zu verwenden.
Viel MSU ist ja besser als eine grosse Einheit zum halten von Markern .
A wegen Blast und B wegen Target saturation.

Zuletzt bearbeitet: