Primaris

Van Hausen

Codexleser
29. Januar 2012
325
116
7.546
nein, marines waren nie "ritter die nach ehre im zweikampf" suchen". marines sind die typen die in ner pappschachtel aus dem orbit springen, direkt in das herz des feindes, es mit nem gigantischen vorschlaghammer kaputt schlagen und dann fragen, ob sie zum frühstück vielleicht heute nen kochschinkenbeagle haben können, weil man mit kochschinken im bauch besser in die hölle steigen kann um da nen bissl frühjahrsputz zu machen.

das große problem war und ist, das marines so einfach nicht auf dem tisch funktionieren, ganz besonders nicht wenn sieg und niederlage auf nem symmetrischen konzept beruhen (was ich für mich inzwischen als ein absolut fundamentales problem am spiel einstufe). kram mal deinen codex aus der 3. edition heraus und guck dir die marine-spezifische mission darin an.

SO sollten marines sein, SO sollten marines funktionieren können!
wenn es für jede fraktion (ich werf hier marines mal dezent alle in einen topf, tut der sache keinen fundamentalen abbruch) 2-3 solcher missionen gäbe die man alternativ, vllt sogar versteckt gegenüber dem gegner anstelle von malstrom oder eternal war spielen könnte gäbe das auf dem tisch glaub ich deutlich spannendere situationen, was wenn der andere garkein malstrom spielt sondern seine spezialmission deinen kriegsherren zu töten oder er an einem der marker nach nem relikt sucht und du dich plötzlich entscheidest ihm den sieg zu verwehren indem du deinen kriegsherren um jeden preis schützt?

na, vllt will ich aber auch grad nur n bissl zusehr die (warhammer)welt retten 😀😎

Du hast einfach nur so recht mit allem was du schreibst! 😱
Und vor allem der Codex Astartes kam auch gut ohne Prismaris aus. Warum laufen die Jungs eigentlich und werden nicht wie ihre echten Brüder aus dem Orbit geworfen?

Fluff wurde zerstört, vieleicht erleben wir ja eine ausgliederung der Echten SM und der Prismaris in unterschiedliche Bücher.

vieleicht erleben wir ja eine ausgliederung der Echten SM und der Prismaris in unterschiedliche Bücher.

NEIN! ich bin kein großer fan der primaris und ihrem AoS-haftem "kammerleben" das schon von den designern angedeutet wurde (verschiedene wellen von primaris mit jeweils speziellem fokus so wie jetzt mit den phobos primaris) aber eine trennung der marines in 2 bücher würde wohl auch garnix bringen. wir brauchen einfach nur die quadratur des kreises, nichts geringeres.

es muss situationen und berechtigungen geben in denen ein squad intercessors gut ist ebenso wie es umgekehrt sein sollte das man einen taktischen trupp ihren großen brüdern vorzieht. dazu bedarf es aber wohl etwas breiterer interner balance und (vermutlich) ein fallenlassen des w6 systems.
dafür würde ich aber auch bereitwillig noch auf die 9te edition warten 😉

Denke auf das W12 System werden wir derzeit schon etwas länger „indoktiniert“.

Man siehe Arma und auch AT wo mehrere W12 Würfe wichtig werden.

Aber auch der W20 ist in gewisser Weise schon ein Würfel der berücksichtigt werden sollte.

Infinity lebt es vor....

Aber schon über W12 würde ich mich sehr freuen....

Dazu muss noch gesagt werden das Primaris mit Sicherheit noch Ihre Kapseln bekommen werden. Die sind ja nicht schlechter als Ihre Brüder aber man muss Geduld haben. GW baut die Range auf und das wird schon. Wir werden alle noch gut gemelkt werden 😉

Du hast einfach nur so recht mit allem was du schreibst!
Und vor allem der Codex Astartes kam auch gut ohne Prismaris aus. Warum laufen die Jungs eigentlich und werden nicht wie ihre echten Brüder aus dem Orbit geworfen?

Fluff wurde zerstört, vieleicht erleben wir ja eine ausgliederung der Echten SM und der Prismaris in unterschiedliche Bücher

Da kommt garantiert noch irgendwann ein Droppod für Primaris oder irgendein Aqivalent.
Bei der Releasepolitik müssen die sich auch die Sachen etwas einteilen .

Primaris streichen ist einfach unnötig , wer die nicht spielen muss es auch nicht und fertig.
Noch funktionieren SM aller Art nämlich auch noch ohne Primaris zudem Primaris hier und da noch extrem überteuerte Einheiten haben.

Was sieht man effektiv denn schon ?
Hellblaster mit Azrael , Aggressors mit Gulliman die aber seitdem Bolterdrill auch gut durch Centurions ersetzt werden können und Elimininators mit Gulliman .

Im Fluff gibt es sogar schon Primaris mit Kapseln. In den Warhammer Adventure Büchern.

Eben, in einem Comic-Video zum DI-Release sind sie aus Kapseln gesprungen, in Shadowspear haben die Vanguard Stealth-Angriffskreuzer und Landekapseln... Primaris haben eine Weiterentwicklung der TDA, mit der sie direkt aus dem Schlachtschiff springen und auf den Schlachtfeld landen können - dummerweise sind Primaris erst einige Jahrzehnte im Dienst, Sturmlandung ist das Geschäft der Imperial Marines und wurde über Jahrtausende auf die Ansprüche und Vorlieben des jeweiligen Ordens angepasst. Es ist einfach nicht die Zeit um ganze Gefechtskompanien in ungewohnten und ungeübten Manövern zu verschwenden.

Chaosmarines haben Ladekapseln (oder eine Schwarze Festung), Eldaraspektkrieger haben ein Äquivalent, Orks nehmen Asteroiden/Meteoriten...

Wer behauptet das? Du? Wo hast du das her? Mutmaßung, weil sie keinen Codexzugriff auf Kapseln haben? Hast du dir schonmal überlegt, warum Oldmarines diesen Zugriff haben - als einzige Fraktion in der gesamten Galaxis?
Wobei ich in der 8ten Edi mit all ihren Änderungen keinen Sinn mehr sehe in Landungskapseln.
Sie sind zu teuer, inhaltlich begrenzt und zu spät...
Klar kann man das an neuen Konzepten etc festmachen, aber der "Fluff" ist hin. Keiner spielt mehr SM als Engel des Todes, weil das nicht mehr funktioniert.
Ich mag Oldmarines, ich habe viele davon, aber spiele tatsächlich nur noch Scouts und Devas weil sie selbst im B&B Bereich die einzigen nützlichen Einheiten sind. In der Vitrine verroten Landungskapseln, Termis, Cybots, Taktische und diverse Panzer etc., leider...:mellow:

Wobei ich in der 8ten Edi mit all ihren Änderungen keinen Sinn mehr sehe in Landungskapseln.
Sie sind zu teuer, inhaltlich begrenzt und zu spät...

Die 0815 Kapsel definitiv aber bei Primaris bleibt ja noch Designspace wobei es ja reichen würde das man mit Kapseln nicht als im NK gebunden zählt + Kostenreduktion.

Finds aber eh albern das Sachen mit Fly einfach die Schussphase ohne Konsequenzen überbrücken können nur weil die an ein " Klotz Metall " stehn .
Wäre doch so einfach zu sagen Kapsel ist nur im NK befindlich während des Angriffs und schon können Sachen mit Fly kein abuse mit Kapseln mehr betreiben .