6. Edition Prinz auf Greif

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
Ich habe gestern ein Greifenmodell bekommen, brauch ich noch einen Reiter dann werde ich demnaechst mal mit nem Greif rumprobieren.

Setzt ihr nen Prinz aufm Greif ein? Taugt der was? Immerhin negiert er ja den Flankenbonus und kann dank ES 5 auch Spielfeldviertel besetzen.

Welche Ausruestung wuerdet ihr nehmen? Bogen des Seefahrers oder den 3x Str 5 Bogen? Garkeinen Bogen und dafuer ne schoene Magische Waffe?

Mal sehen wieviel Antworten ich in 3 Monaten kriege 😉

Warum nicht, ein Greif ist Stark und vorallem billiger als ein Drache...
Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, nur bisher ist er an dem fehlenden Modell bei mir gescheitert.
Hm, nen Magischen Bogen würd ich nicht nehmen... dafür ist der Greif zu teuer, dann lieber nen Adler. Also ne Magische Waffe, vll. Schwert der Macht oder von Saphery. Dazu das Verzauberte Schild.

Gruss...

Originally posted by Elvenblood@26. Sep 2005 - 16:23
Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, nur bisher ist er an dem fehlenden Modell bei mir gescheitert.
War bei mir auch mehr ein gluecklicher Wink des Schicksals.
Mein Mitspieler hatte einen rumliegen und hat sich gestern entschieden seine komplette Imp Armee zu verkaufen. Also griff ich fluxx zu (wo kriegt man sonst nen Greif) holte mir gleich noch nen Pegasus 🙂

Normalerweise sind die Greifen auch viel zu teuer an Euros. Aber er hat sie mir beide geschenkt 🙂

Tja... der Greif hat halt vor und nachteile. Wie Elvenblood schon sagten wenn du ihm eh nen 60 punkte bogen geben willst schnall ihm nen adler unter.

Aber als NK hat er halt den nachteil das ein greif + prinz es schon SEHR schwer hat gegen regimenter zu ziehen... Nen Drache mit Prinz kann das halt. Und bei ner einheit die gegreift immer noch über 400 punkte kostet und die nicht alleine regimenter angehen kann - das ist halt auch schonmal ne ansage. Ausrüstung ist halt immer so ne sache... Im zweifelsfall das was man halt auch so als normalen standardhelden benutzt mit 2+ wiederholbarer rüssi und 5+ rettung und Meeresgoldklinge oder versuchen ihm den 4+ rettungswurf reinzuwürgen und ggf. ne Zweihandwaffe und den Talisman von Sapherei, auch wenn die meisten charas eher mti ZHW´s unterwegs sind.... Vorteil ist aber das du wenn du willst weiterhin mit magie spielen kannst mit greifen...

Hi

Also ich bin kein fan von greifen, da sie nur 4 LP haben und keinen rüstungswurf, sowie nur einen Wiederstand von 5!!! Selbst normale bogenschützen können den leicht fertig machen, ganz zu schweigen von skinks mit Giftattacken!
Die Ausrüstung die meine vorredner schon nannte, ist ähnlich bzw. gleich wie meine, somit kann man das so lassen, wenn nur beschuss reicht ein adler oder pferd! Aber ich würde dir nicht empfehlen einen greif einzusetzten, der ist zu schwach und zu anfällig, kostet zwar keine heldenauswahl wie ein drache, aber in meinen augen kann der Greif auch nix!

Edit: Weiterer Nachteil, sollte der Reiter mal vor dem gReif sterben und du den MW mit dem greif packst, negiert der alleine keine gleider mehr, was auch blöd ist, wobei zu 90% fällt der Greif ehr als sein reiter ^^, beim drachen ist das meist umgekehrt! ^^

Hola,

es muss nicht immer der Drache sein. So schlecht ist der Greif nun auch wieder nicht, man muss ihn nur mit Bedacht einsetzen. Um mit ihm alleine in den Nahkampf zu stürmen ist er auch nicht gedacht, aber er kann perfekt unterstützen.

Dem Prinzen würde ich statt einem der Bögen eher den Ring des Zorns geben, dazu die mag. Armschienen, den verzauberten Schild oder das Amulett der reinigenden Flamme um ihn auch vor Magie zu schützen. Dazu noch Bihänder oder Lanze und er kann mächtig austeilen.

Und wenn er seinen edlen Greifen verlieren sollte - was solls? Wir haben einen Elfenprinzen und keinen lahmarschigen Menschen. Als Einzelmodell zu Fuss bringt er es immer noch auf 10 Zoll Bewegung um sich in Sicherheit zu bringen und hier und da auch noch unterstützend einzugreifen. Deshalb ist weder der Prinz noch die Schlacht verloren.

Ich werde den Greifen vermutlich am Samstag ausprobieren...

Gruß, Toni

Einen "supporting character" mit 20 Zoll Reichweite, Flieger, verursacht Entsetzen, ES 5, 7LP plus evtl. mag. Beschuss und/oder Nahkampf-Power! Klar sind 400 Punkte viel, aber die vielfachen Einsatzmöglichkeiten darf man dabei nicht ausser Acht lassen.
Obwohl ich zugeben muss, dass der Prinz auf Greif bei einer 2.000 oder 2.150 Punkte Armee doch etwas zu viel Punkte frißt. 🙄

Originally posted by Anuris Todesherz@26. Sep 2005 - 23:13
Außerdem hat meiner meinung nach der Greif einen gewissen Coolness Faktor! 🙂

Mir gefallen Greifen einfach unheimlich gut, allein deswegen werde ich einen einsetzen.
gut sieht der greif aus ja, aber er soll ja auch was bringen! Gegen chaos und Untote ok kann der mit aber gegen alle armeen die ein bisschen beschuss haben 400 siegespunkete fast zu schenken ist doch etwas gewagt!

@acronin
Also da es sich einmal um den komandanten und einmal um den greif handelt solltest du lieber nciht von 7lp ausgehen, denn jeder wird auf den greif schlagen, da schlechteres KG und keinen RW!! In die flanke als unterstützung ok, aber er fällt einfach zu schnell für 400 pkte!

@Ynnead
so ist es :lol: 😉

Nun hier könnten wir jetzt natürlich eine kleine Ewigkeit über Nutzen und Effektivität des Prinzen auf Greifen diskutieren 😉

Ich denke, es hängt auch viel von der gespielten Armeeliste und den jeweiligen Vorlieben und Umfeld ab, in dem man spielt. Wenn der Greif fällt, fallen nicht zwangsläufig 400 sondern 200 Punkte, der Prinz muss deshalb ja nicht gleich aus dem Spiel sein.

Ich finde der Greif bietet einem zusätzliche Möglichkeiten im Spiel, wenn man nicht gleich einen Drachen einsetzen will. Klar sind 400+ Punkte viel Holz und ich habe ihn auch in meiner 2.150 Punkte Liste vorerst gestrichen, aber einen Versuch in Freundschaftsspielen ist er allemal wert.

Ich habe den Greif auch schon gespielt und ein bischen Entsetzen verursachen ist schon witzig 😉 .
Was heißt eigentlich "nur" S5? Das ist für HE jawohl eine ziemliche Rarität.
In Kombo mit einer anderen Einheit hat man auch schnell mal Überzahl und den NK gewonnen.
Spiel den Greifen ruhig, macht mal Spaß 😎
Hier ist meiner, leider ist der Reiter noch nicht fertig :huh:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was heißt eigentlich "nur" S5? Das ist für HE jawohl eine ziemliche Rarität.
[/b]

gerade bei Hohelfen ist das nicht so.

Siehe Schwertmeister weisse löwen, kavallerie (wenn sie angreift)

Nur die Chars haben keine hohe stärke durch magische waffen, aussnahme wenn sie ZHW oder schwertmeister sind!