Privates Tunier mit Freunden -> Ende ist eine Apo-Schlacht!

Sunshinehippie

Aushilfspinsler
07. Juli 2013
32
0
4.816
Hi ich bin aktiver Tyranidenspieler und möchte demnächst bei einem Privaten Tunier mitmachen.
Wir sind insgesamt 6 Spieler, 12 Spiele werden es sein und dann kommt eine Apokalypsenschlacht, wo dann Teams zusammengestellt werden (3 gegen 3).
Man kann in diesen 12 Spielen Punkte sammeln und seinen festen Kriegsherren verbessern (wie z.B. +1 Stärke auf ein Maximum von 7, Attacken erhöhen oder ähnliches) für die Apokalypsenschlacht.
Als Gegenspieler kommen garantiert : Imperiale Armee, Chaos Space Marines, Space Marines, Necrons, Dark Eldar! (Evtl. Grey Knights, Chaosdämonen)
Bei den 12 Spielen wird immer mit 1500 Punkte gespielt, darüber hinaus darf keine Elite, Unterstützung, HQ doppelt sein ( also keine 2 Rotten Ymgrl Symbionten z.B.), nur Standards dürfen kopiert werden!
Wie findet Ihr die Liste?
Was würdet Ihr ändern unter den beschriebenen Umständen?
Welchen Kriegsherren würdet Ihr wählen?
Habt Ihr Tipps gegen meine Gegner?

Hier mal so ein Vorschlag wie meine Liste aussehen könnte:
*************** 2 HQ ***************

Der Schwarmherrscher (mein Kriegsherr)
- - - > 280 Punkte

1 Tyrantenwache
- Sensenklauen
- - - > 60 Punkte

Alphakrieger (schließt sich dem Schwarmherrscher und der Tyrantenwache an)
- Sensenklauen
- Neuralfresser
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Elite ***************

2 Schwarmwachen (Feuerunterstützung für Panzer oder ähnliches)
- - - > 100 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai (ein muss, meiner Meinung)
+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte

*************** 4 Standard ***************

16 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 80 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 195 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 195 Punkte

16 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon (Alpha-Trygon da man dann 18 Schuss in der Schussphase besitzt)
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- Toxinkammern
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie (zum Schutz der Standards)
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

Das einzige wirklich große Problem ist die Flugabwehr, aber da sind Tyraniden ja eh nicht so gut bestückt, also denk ich mal ignoriere ich die Flieger.
Bin mir da aber noch nicht ganz sicher, da es dank der neuen Apokalypse jetzt ja neue Waffenstellungen gibt die Automatisch feuern.
Da Tyraniden Waffenstellungen nicht abfeuern können, wenn sie dran stehen, lass ich sie von alleine schießen.
Problem liegt nur darin, dass das eine kostspielige Sache von den Punkten her ist!

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen 😀

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe und Eure Meinung =)

Moin,

mich irritiert der einzelne Alphakrieger. Wieso sollte der sich dem Schwarmherrscher anschließen? Dann lieber eine zweite Tyrantenwache!

Ohne den Codex gerade zur Hand zu haben, kommt der Alphatrygon mMn "nur" auf Sturm12 mit Verstärkerauswüchsen. Ich bin ja mittlerweile ein Fan vom Morgon. Der is billiger, und mit den eingesparten Punkten vom Alpha könntest du dir noch eine Einheit Ymgarls holen.

Cheers, Cremator

Moin,
mich irritiert der einzelne Alphakrieger. Wieso sollte der sich dem Schwarmherrscher anschließen? Dann lieber eine zweite Tyrantenwache!
Das macht er schon richtig so... Da er drei unterschiedliche Wiederstandswerte in einer Gruppe hat (solange der Schwarmherrscher Eisenarm würfelt und oben hält), profitieren alle drei von Eisenarm des Schwarmherrschers. Ein böser Todesstern, wenn drei Modelle mit S/W bis zu 9 auf den Feind zurennen... Da ist in der Kombination eher eine zweite Tyrantenwache quatsch... ;-) Also - nicht irritieren lassen. 🙂

Unabhängig davon würd ich das Alpha-Upgrade für den Trygon weglassen. Wenn du ihn so zum Charaktermodell machst, kann er herausgefordert werden, was gegen das feindliche HQ ggf. echt böse ausgeht. Die sechs Schuss mehr (sind tatsächlich "nur" 12) machen den Kohl nicht fett.

Außerdem würde ich nur die notwendigsten Termaganten mitnehmen (sprich zweimal 10) und ohne qualifizierte "kleine" Nahkämpfer (wie Hormaganten) mir die Aegis sparen. Somit hast du 150 Punkte mehr zur Verfügung und kannst fast nen Morgon mitnehmen oder eben noch mehr Schwarmwachen...

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest recht.... der Alpha-Trygon hat nur 12 Schuss. Hab den satz übersehen wo steht, dass er das folgende Profil benutzt wenn er die Entladung abfeuert.
Wie das mit einem Morgon aussieht, weiß ich leider nicht habe noch nie einen in Aktion gesehen. Könnte mir nur vorstellen das der nicht viel Reißt ausser sein Angriff aus dem Boden.
KG ist schlecht und Attacken besitzt er leider auch nicht viele. Sobald der aufgetaucht ist, wird der abgeschossen, aber vielleicht probier ich ja mal einen aus.
Deinen Rat mit der Punkte Ersparnis werde ich wohl beherzigen und was zusätzliches rein nehmen. Hoffe da mal auf mein Glück beim Ausbrüten für genug Standard, wenns ums Missionsziele geht (wird ja leider erwürfelt im Buch).
Bei den letzten 2 Spielen hatte ich weniger Glück, mit meinem einzelnen Tervigon, da hab ich jeweils in der Ersten Runde nen pasch gewürfelt! 🙁
Hab dann mal ausgerechnet... nen pasch zu würfeln mit 3 Würfeln liegt bei 50%.

Solange du auf die Termaganten als Standards mit angewiesen bist, sind zwei Tervigone schon Pflicht, um die Chancen auf Masse zu erhöhen. ;-)

Morgon ist ne arge Glückssache. Abgeschossen wird er nicht so leicht, sechs Lebenspunkte bei Wiederstand 6 ist ne harte Nuss. Eine echte Bedrohung stellt nur seine Bodenattacke dar. Die hats aber eben in sich, gerade mit S6 und DS2, dazu noch instand-kill, wenn die Figuren nicht ordentlich neu positioniert werden. Das hindert deinen Gegner meistens daran sich geknubbelt hinter irgendeine Deckung zu setzen und nur auf dich zu feuern, da er hier trotz Abweichung einen Treffer des Morgons riskiert. Morgon ist eine reine Strategiewaffe, die den Gegner verunsichern soll und sein Aufstellungskonzept durcheinanderbringt. Ich hab meist einen mit, bester Treffer bisher: Ganzer Trupp Kultisten auf einen Schlag im letzten Zug vom Missionsziel weggefressen... Der Schrei meines Mitspielers klingt heute noch in meinen Ohren... xD

Wenn man weniger auf Risiko setzten mag, macht man mit Schwarmwachen auch nix falsch. :wink:

Ich würds vielleicht in dieser Richtung versuchen:

Der Schwarmherrscher
- - - > 280 Punkte

1 Tyrantenwache
- Sensenklauen
- - - > 60 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Toxinkammern
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- Stachelhagel
- - - > 140 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 205 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
- Toxinkammern
- - - > 210 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Deine Liste ist eigentlich ganz gut nur eine Sache ist daran nicht o.k. und zwar 2 Rotten Schwarmwachen, ich darf keine Elite, Unterstützung, Sturm, HQ kopieren also 2 mal drin haben. Ist so ne Regel die wir aufgestellt haben um Anti-Listen zu vermeiden.
Also denke ich mal werde ich meine Liste so einkürzen das ich nen Morgon mal mit rein nehme. Von dieser Regel profitier ich als Tyra-Spieler sehr, da dann z.B. keine 2 Chaosdrachen kommen können und ich kann so viele Tervigone reinbringen wie ich will ^^.
Hab auch schon überlegt mal diese Liste zu nehmen aber da bin ich mir nicht so sicher ob das gut ist ^^

Der Schwarmherrscher
- - - > 280 Punkte

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Neuralfresser
- - - > 80 Punkte

1 Tyrantenwache
- Sensenklauen
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 8 Standard ***************

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 195 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 195 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 195 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 195 Punkte

Die Regel hab ich vergessen... ;-)

Wenn es punktemäßig aufgeht, gib deinem Alphakrieger die zwei Hornschwerter - durch den MW-Test mit 3W6 überlegt sich der Gegner ob er mit seinem Charaktermodell herausfordert und riskiert sofort ausgeschaltet zu werden. So kann man meistens mit allen Modellen Feindeinheiten bekämpfen ohne ein herausgefordertes außen vor lassen zu müssen.

Nein, der Chaosspieler muss Immer Herausforderungen aussprechen. Egal ob Besonderes Characktermodell oder nur ein Characktermodell und darf Sie zudem (glaub ich) nicht ablehnen wenn der Gegenspieler einen herausfordert.

..... außer mein Kollege kann sein Kodex nicht richtig lesen xD

Hat sonst noch wer etwas dazu zu sagen ? Bin offen für alles ! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Joa, habe das Thema erst jetzt gesehen^^

Zu deiner Liste mit 8 (!) Standarts, du kannst doch bis 1500p. sowieso "nur" 6 rein nehmen oder?

mMn. reichen allerdings 2 Termagantentrupps und 2 Tervigone vollkommen aus, um MZ's zu halten. Du könntest da noch einen kleineren Feuerkriegertrupp rein packen, um die Homebase zu sichern. Mit dem Rest rückst du vor.

Dann noch mit Unterstützung und Elite die Punkte ausfüllen.

Mit der Liste habe ich gegen Chaos Space Marines gespielt und ich bin ganz knapp der Sieger gewesen^^ (hätte das Spiel eine 6te Runde gehabt wäre das nen Lose ^^)

Der Schwarmherrscher
- - - > 280 Punkte

1 Tyrantenwache
- Sensenklauen
- - - > 60 Punkte

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Neuralfresser
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Ymgarl-Symbionten (Reserve)
- - - > 138 Punkte

11 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 55 Punkte

10 Termaganten (Reserve)
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 195 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon (Reserve)
- Toxinkammern
- - - > 250 Punkte

Morgon
- Regeneration
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1498

Dazu muss ich noch sagen, dass ich mit beiden Tervigonen in meiner ersten Runde nen Pasch gewürfelt habe (7,11) -.- und ich habe ausversehen mit dem Alphatrygon nach dem schocken geschossen und mich somit eine Runde nicht bewegt oder Eisenarm gewürfelt! ... ich lappen -.- das wird mir NIE WIEDER passieren^^!

ich habe ausversehen mit dem Alphatrygon nach dem schocken geschossen und mich somit eine Runde nicht bewegt ... ich lappen -.- das wird mir NIE WIEDER passieren^^!

Wenn Du nicht all zu weit vom Ziel weg eintriffst, dann kannst Du doch ruhig mit dem Alpha schießen (statt zu rennen) - imho neben Synapse der einzige Sinn eines Alphatrygons (schocken und in der Schockphase schießen).