8. Edition Pro und Contra der Echsenmenschen? Neue Edition (Neuanfänger)

Eisen

Tabletop-Fanatiker
08. April 2010
3.123
52
24.951
Hallo, wollte evtl mit Warhammer anfagen da sich meine Kumpel wohl die neue Start Box und zwei andere wohl auch Chaos / Vampiere holen wollten.

da mir die Modelle der Echsenmenschen sehr gafallen wollte ich diese eingentlich holen.

Würde mir aber evtl wer eine Kurze Aufstellung über Pro und Contra schreiben? mich würde doch vorher interesieren was gut und was schlecht ist.

vielen dank 🙂

Nunja die Pro Punkte der Echsenmenschen:

- Sehr starkes unterstützungsmagie Potential
- Laufen eher selten weg dank der Kaltblütigkeit Sonderregel
- Die meissten Kerneinheiten können auch was bzw. sind ihre Punkte auch wert
- Die benötigte Modellmenge auch bei grossen Spielen (jehnseits der 3000 Punkte) hält sich in Grenzen
- Sind recht schnell auf dem Feld unterwegs

Kontra:

- Schlagen im NK in der Regel zuletzt zu

- Ansonsten will mir gerade kein wirklicher Nachteil einfallen

Schwierig dies so zu Pauschalisieren.

Prinzipell kann man sagen das alle Einheiten "brauchbar" sind, halt nur ihre Speziellen aufgabenbereiche haben.

Teils mag dies auch mit individuellen vorlieben einher gehen, was speziell Kroxigore angeht.

Was man allerdings sagen kann ist, das sich definitiv für den "neuanfang" folgender Einkauf "lohnt":

- 1x Streitmacht
- 1x Box Skinks (ggf. auch 2!)
- 1x Box Tempelwachen
- 1x Slann
- 1x Skink Priester
- 1x Hornnacken auf Echse
- 1x Stegadon (würde nen Ehrwürdiges draus bauen!)

damit wärste dann schon bei gut 2500 Punkten mit denen Du gescheit was anfangen kannst und auch gleich "nahe" an den mitlerweile üblichen Punktegröße bist. Und es sind alle Basics mit drinne die Du über kurz oder lang ohnehin brauchen kannst / wirst.

Nunja Ich bin wie viele andere bei Echsen nicht sonderlich "begeistert" von der Horden regel, da man einfach viel zu viel Beweglichkeit dadurch einbüßt

Zudem hättest Du bei 2x Streitmacht am Anfang folgenden Nachteil:

8 Saurus Kav die man nicht unbedingt braucht
"nur" 12 weitere Skinks (die mit der neuen Edition mmn. bedeutend verbessert wurden!)
20 Sauruskrieger, welche man nicht "unbedingt" benötigt.

Ich würde mir die 2. Streitmacht erst kaufen wenn ich die 4000 Punktegrenze anpeile und somit Platz für eine 2. Saurus Kav. Einheit hätte, in welche man dann auch durchaus nen SHNV auf Carnosaurus packen kann.

Weil vorher gibts einfach bedeutend attaktivere Einheiten wie z.b. Chamäleon Skinks und oder Terradons.

Ich hab mir damals zwei Streitmachten besorgt. Dazu noch HNV auf Carno, nen Slann, eine Box Skinks, 3 Terradons, 2 Salamander und 2 Stegadons. Hat zwar gut Geld gekostet, aber dafür bin ich nun für fast alle Situationen und Gegnaz gewappnet. Falls ich weiter aufrüsten will, werd ich mir nurmehr Terradons und Salamander (und vllt. noch mehr Skinks!!) bestellen.

Vorteil der beiden Grundboxen ist für mich:
- Zwei Regimenter Saurusse, alternativ eine Horde zu 40 Echsen
- Ich kann meinen zweiten Block Sauruskavallerie als Standart spielen, wenn ich Kroq-Gar als Kommandanten wähle
- Die Tempelwache ist mit 20 Echsen auch relativ stark auf dem Spielfeld vertreten, außerdem sollten die 20 ausreichen um die Kröte aureichend beschützen zu können

Greetz

da ich mir noch die "Jungel Bases" von Microartstudio holen wollte würde ich gerne von euch erfahren welche größe welches Modell hat.

Nachfolgend meine einschätzung:

Skinks = 20 x 20 mm
Saurus + Tempelwachen = 25 x 25 mm
Echsenreiter = 25 x 50mm
Kroxi + Teradons + Schwarm + Jagdrudel (Salamander) = 40 x 40 mm
Stegadon = 50 x 100 mm
Slann = 50 x 50 mm

kommt das hin ? oder liege ich irgendwo daneben ?

das sind die Teile, ich hoffe PF kann die bestellen 🙂

http://www.shop.microartstudio.com/jungle-c-3_46.html

Also ich finde die großen Blöcke Saurüssel garnicht schlecht, sie sind dank der 25mm base nicht so leit mit 3" zoll schablonen zu killen, meistens nur 9 Modelle bei einheiten mit 20mm basen sind das auch mal schnell 20 Modelle.
Ausserdem sind sie für ihre Punkte auch dicke Nahkämpfer viele Attacken, Guten Wiederstand und Rüstung und dank Kaltblütig auch recht standhaft.

Im Kern bleibt ja sonst auch nichts weiter wa sinn macht, ausser natürlich massen an Skink Plänklern.

Nunja nach neuer Edition haben sich bei mir die Skink / Kroxigor Kohorten als sehr praktisch erwiesen.

Solange da nicht gerade die Übermacht mit ini 5+ rein rennt sind die auch recht stabiel, solange die Einheitengröße passt (ab 27 Modelle und mehr!).

Und das schöne ist ja das man bei denen eigentlich immer stehen & schiessen hat ( sind ggf. der eine oder andere Verlust ) und da die Skinks immer HW&Schild haben sind die auch nicht immer automatisch tot, und die Kroxigore hauen meisstens dann auch noch was raus, ohne das sie selbst bedroht sind!

Somit eine echte Alternative bzw. Ergänzung der Kernauswahl, weil es macht einem Gegner keinen Spass gegen 7+ Einheiten wuselnde Skinks anzugehen, die einem in einer Schussphase die Armee zu einem Viertel auslöschen (ja geht, beliebteste Ziele: Große Dämonen ect. pp.).

Nunja also so 2 - 3 Einheiten zu 12 - 15 Plänkler spiele ich immer, da sie einfach zu gut sind als das man sie nicht mitnimmt.

Sauruskrieger schaffen es bei mir erst ab Über 3000 Punkten in die Armee, da ich vorher stets nen Block Tempelwache dabei habe (mitlerweile mind. 26 Modelle) welche den gleichen Job machen und ich so nicht "nocheinen" Block da stehen habe der mir viel Flexibilität raubt.

Weil da ist eine der großen Stärken der Echsen, sie sind alle recht schnell unterwegs sind und noch ein Block der mit 4" (8") daherkriecht... nee!!! 😉

Deswegen bin ich u.a. halt so ein Fan von den Skinks mit Kroxigoren. Haben ähnliches lethales Potential wie die Sauruskrieger sind aber ne ganze Ecke schneller unterwegs.

Und das schöne ist ja das man bei denen eigentlich immer stehen & schiessen hat ( sind ggf. der eine oder andere Verlust ) und da die Skinks immer HW&Schild haben sind die auch nicht immer automatisch tot, und die Kroxigore hauen meisstens dann auch noch was raus, ohne das sie selbst bedroht sind!
Klär mich bitte auf 🙂

Denn früher wie heute schlagen die immer aus der 2. Reihe zu und können auch weiterhin angegriffen werden (heute schlimmer als früher, da ja die ersten beiden Reihen an der Schlacht teilnehmen!)

Aber so ein Regiment wäre wohl als Horde noch interessant ^^

Ganz einfach:

Die Sonderregel Blutsbrüder ist ja komplett weg erratiert worden.

D.h. auch der Passus, das die Kroxigore so behandelt werden, als wenn sie sich selbst mit den Modellen im NK befinden würden und somit auch attakiert werden können ist völig ausser Kraft gesetzt!

Die Attaken der Kroxigore zählen also nach aktuellem Regelstand nur nach dem RB, das es "unterstützungsattaken" aus dem 2. Glied sind und man kann ja keine Modelle im 2. Glied gezielt angreifen.

Die Einzigen Situationen wo den Kroxigoren geschadet werden kann sind:

- Beschuss
- Angriffe in die Flanke, sofern folgendermaßen aufgestellt wird (S = Skink, K= Kroxigor)

SSSSSS
KKKKKK
KKKKKK
SSSSSS
SSSSSS
SSSSSS

Was sich aber durch folgendes vermeiden lassen würde (was ich persönlich auch bevorzugen würde, da mehr Stehen und Schiessen bei rumkommt 😉 )

SSSSSSSS
SKKKKKKS
SKKKKKKS
SSSSSSSS
SSSSSSSS

Dies ist so, weil die Skinks ja immer soweit nachrücken und die Formation aufrecht erhalten, solange genug Skinks dafür da sind (Siehe AB S. 41).

Somit ergibt sich, das die Kroxigore im NK verdammt gut und "günstig" geschützt sind. Und auch gegen beschuss "relativ" sicher sind, zumindest bedeutend sicherer, als wenn man sie alleine als Elite rumrennen lassen würde wo man sie in der Regel nach dem 2. Gegnerischen Spielzug einpacken kann.