7. Edition Pro und Contra: Vergleich von altem und neuen AB

Dem_Riesen_ein_Bein_Steller

Eingeweihter
Moderator
12. Februar 2007
1.543
0
26.571
38
So, hier mal mein erster Thread zu meinem Vorsatz fürs neuen Jahr.

Das AB ist schon eine Weile raus, viele neue Listen sind schon geschrieben (hier nochmal ein Hinweis auf die Richtlinien für Listen-Threads) und es sollten nun die meisten mal gelesen haben.

Ich würde nun gern wissen wie es bei den Veteranen angekommen ist.

Wie findet ihr die Neuauflage im Hinblick auf...?

- neue Einheiten
- Regeländerungen alter Einheiten
- neue/alte Chars
- neue Magie
- neue magische Gegenstände
- Fluff im AB (zB. neue Kurzgeschichten, neue Hintergrundinfo? )

Was die Minis betrifft, so denke ich wurde das schon diskutiert und in anderen Threads kann man noch immer seine Meinung kundtun.

Wurden eure Erwartungen erfüllt,enttäsucht oder übertroffen?

Wie ist euer Gesamteindruck?

Den Neulingen, die erst mit dieser Edi einsteigen, kann ich persönlich das alte AB wie auch das aus der 4. Edi nur empfehlen 😉

Dann will ich mal meine Meinung kundgeben.

Neue Einheiten
Rattendämon
Finde es schade das er so schlecht geworden ist. Ein 4+ Rüstungswurf und 6 LP würden ihn schon deutlich aufwerten. Vom Fluff her ist er ja genauso eine Verkörperung wie die Großen Dämonen der Dämonischen Legion. Denke also das er durchaus etwas kräftiger sein dürfte - bei gleichbleibenden Punktkosten.

Todesrad
Bin ein Fan von dem Ding, das bei mir im Schadensoutput sogar die Höllengrubenbrut überholt. Es ist immer schön wenn man es in die Nähe gegnerischer Monster bekommt und dann die Blitze zündet. Den Kontrollverlust empfinde ich dagegen als überflüssig wenn auch recht spaßig.

Höllengrubenbrut
Wird von vielen als imba verschrieen. Ich selbst hab noch keine Erfahrung in der Richtung gemacht. Sie ist empfindlicher als viele Spieler denken... überlebt hat sie erst 2 Spiele... ansonsten hat sie ihr Ende schon an Armbrustbolzen, Chaosrittern oder diverser Magie gefunden... Finde das sie eine schöne Ergänzung für eine Skavenarmee ist.

Dingshredder

Bislang 2 mal eingesetzt (jeweils als Begleitung von Sturmratten) und mag ihn irgendwo. Er bringt die toten Feinde während die Sturmratten die passiven liefern.. ergänzen sich recht gut.

Warpbohrer
Finde ich ebenfalls ganz nett, wenn auch etwas teuer für seine Empfindlichkeit. Kann alleine gegen sehr weiche Ziele geschickt werden oder dient dem Mutterregiment als kleine Schadenssteigerung.

Rattenogerreittier

Hab ihn noch nicht eingesetzt, hab aber auch die Befürchtung das er mir schnell aus Regimenter rausgeschossen wird (Monströses Reittier mit 4LP).

Sänfte

Die ist dagegen schon sehr interessant, bringt etwas Zusatzschaden und einen kleinen Rüstungsbonus für den Kriegsherrn.

Pockenratte
Hatte vor einiger Zeit einen Seuchenpriester mit Warlockklinge auf Pockenratte gespielt... teilt gut Schaden aus, ist aber leider auch leicht lockbar.

Regeländerungen alter Einheiten
Kriegsherr
Keine größeren Veränderungen.

Grauer Prophet
Der Knabe ist seit dem neuen Armeebuch bei mir viel öfter dabei. Zum einen besitzt er nun den gleichen MW wie ein Kriegsherr, zum anderen sorgt er für zusätzliches Bannpotential.

Assassine
Besitzt nun einen eingebauten Retter und Erstschlag, dafür ist sein Spielzeug aber nicht so toll. Die Warpsteinwurfsterne geben nun Abzüge für Mehrfachschüsse, die Bombe ist vor allem lustig und das war's auch schon. Denke nicht das ich ihn öfter als früher einsetzen werde.

Seuchenpriester
Hat mit dem neuen Armeebuch deutlich gewonnen da er nun Stufe 1 ist und zur 2. Stufe aufgewertet werden kann. Davon abgesehen bringt er noch MW6 mit was ihn zu einem guten General für kleinere Spiele macht.

Warlock
Nach wie vor eine Pflichtauswahl. Der Warpblitz wurde zwar etwas geschwächt, dafür ist das Spielzeug klasse. Als Standardwarlock hat sich der Stufe 2 mit Kondensator und Rakete durchgesetzt, wobei auch Wegwerfvarianten lustig ist. So zum Beispiel der 15 Punkte Warlock mit Bronzesphäre.

Häuptling-AST

Hat meiner Meinung deutlich gegenüber dem alten AST verloren da er nun immer vorne stehen muss, was bei unseren Skavenhelden fatal enden kann. Immernoch nützlich, man muss nur besser aufpassen.

Fortsetzung folgt....

Folgende Neuerungen habe ich bis jetzt ausprobiert:

Rattenoger-Reittier: ist ja kein Großes Ziel. Also habe ich ihn in eine Einheit
Sturmratten gestellt und davor Sklaven geparkt. War gegen Chaos mit ein bisschen Magie. Man kann in Kombiantion KH+Warlockmod. Waffe echt ordentlich austeilen. Bei Listen mit Magiebeschränkung werde ich ihn häufiger einsetzen.

Neuer Standart-Warlock rockt. hab mit der Rakete in 3 von 4 Spielen ordentliche Verluste verursacht.

Da der AST jetzt wesentlich zerbrechlicher ist, freue ich mich umso mehr, dass das Sturmbanner jetzt von den Sturmratten oder Seuchenmönchen mitgenommen werden kann.

Mit Riesenratten habe ich das Problem, dass Sie doch mal Panik auslösen - habe mir daher eine 3. Einheit Sklaven zugelegt.

Billigere Rattenschwärme - gut gegen Fledermäuse, Bergwerker und sonstigen Krams, der nicht in einer Runde gleich 5 oder 6 Wunden schlägt und einem sonst in Flanke/Rücken fällt. Waren aber in der letzten Edi. erntbehrlich-oder???

Mit dem Giftwindmörser habe ich schon ein paar Hits gewürfelt, aber noch keinen Schaden ausgeteilt...
und das Seuchenklauenkatapult ist gegen 'ne Slanesh-Chaos-Armee ohne Ritter auch nicht so das Ideale

Gossenläufer mit Schleudern, die von einer beliebigen Spielfeldkante kommen oder einfach per Kundschafter aufgestellt werden können, ohne es schon vor Spielbeginn festlegen zu müssen sind super!

Seuchenschleuderkrieger:wub: . Ihre Punkte gingen zwar immer an den Gegner (Beschuss, selbst verseucht und mal 1 oder 2 NK-Verluste), haben aber auch Ihre Punkte immer reingeholt. Zusätzlich behindern sie
den Gegener in seinem gewünschten Vorgehen.

Die neue Warpblitzkanone hat im letzten Spiel min. 300 Punkte Waldelfen vernichtet ^_^ - und KEINE einzige Ratte geröstet (ok-Glück).

Den ganzen großen Kram - Todesrad, Brut, Menetekel und Glocke habe ich noch nicht gespielt - die Modelle muss ich noch zusammenbasteln/bemalen/weiterzusammenbastel/zuendebemalen.

Noch ein Wort zur Magie: Wenn man magielastig spielen möchte, hat man das Problem, dass die Seuchenpriester in den ersten 1,2 Runden normalerweise noch nicht zum zaubern kommen, da die Sprüche keine allzugroße Reichweite haben. Sprich: setzt man auf die Seuchenliste, zieht man zu Beginn eher keine Bannrollen beim Gegner

Wären nicht die Regellücken in dem verdammten Armeebuch, wären meine Erwartungen übertroffen worden. So mag ich noch kein Todesrad ins Feld führen und habe Angst, dass man auf einem Turnier auf Kriegsherren mit mehreren Schwanzwaffen trifft<_<

Ich bin auch von der neuen Warpblitz begeistert, die hat mit einem Schuß ein ganzes Regiment Schwarzorks mit Kommandanten heimgeschickt^^
Den Dingschredder mag ich auch, was der in einer Runde an Schaden verursachen kann ist wahnsinn.
Das Rattenogerreittier gefällt mir auch ganz gut, da bekommt man für ein paar Punkte schon einen guten Schlaghammer in der Angriffslinie, sodass man sich nicht zu 100% auf die passiven Boni verlassen muss.

-Was meiner Meinung nach immer noch fehlt ist eine Art Rüstung oder Regernation von Rattenogern, die sind meiner Meinung nach zu verwundbar

Ich selber bin zwar DE Spieler, doch mein Mitbewohner spielt eine Skaven Armee.
Vor allem drei Dinge sind mir mit dem neuen Armeebuch aufgefallen.

1. Gesenkte Punktekosten
Fast alle Einheiten kosten deutlich weniger als im alten AB, folglich stehen immer mehr Ratten meinen DE gegenüber, was das Spiel spannender macht! Gute Änderung!

2. Rattenoger
Die Rattenoger sind völlig Wertlos geworden. Dadurch dass sie keine richtige Rüstung oder ähnliches besitzen hauen sie meine DE fast immer in der ersten Runde kaputt.
Schade um so ein tolles Modell -> Punkteverschwenung

3. Warlock Technicker
Meiner Meinung nach macht der WL nun deutlich mehr Sinn. Individuell gestaltbarer und eventuell auch als lock Charachter Modell einsetzbar. Tolle Idee!

lg
Fein Dahir

2. Rattenoger
Die Rattenoger sind völlig Wertlos geworden. Dadurch dass sie keine richtige Rüstung oder ähnliches besitzen hauen sie meine DE fast immer in der ersten Runde kaputt.
Schade um so ein tolles Modell -> Punkteverschwenung
Warum sind die Rattenoger voellig wertlos geworden? Sie sind doch um 10 Punkte guenstiger geworden. Dass sie keine Ruestung haben steht dabei auf einem anderen Blatt.