Technik Problem beim Chipping mit Humbrol Maskol

Khartaras

Erwählter
21. Mai 2019
618
241
5.856
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal im Chipping versuchen und habe dabei das Maskol von Humbrol verwendet.

Technisch bin ich wie folgt vorgegangen:

  • Fläche grundiert
  • Untergrund rostig bemalt
  • Humbrol Maskol aufgetragen
  • Citadel Spray (zB Mechanicus Standard Grey) aufgesprüht

Mein Problem ist jetzt, dass sich die Stellen, die mit Maskol behandelt sind, relativ schlecht abtragen lassen. Das habe ich mir irgendwie einfacher vorgestellt...

Gibt es dafür irgendeinen Trick??

Danke im Voraus.
 
Was ich wieder bei meinem letztem Geländestück gemerkt habe, es hilft ungemein, wenn man auf die Rostbemalung eine dünne Schicht Klarlack aufträgt. Hatte ich nämlich bei einem Teil vergessen und musste dann auch ordentlich schrubben, Ich verwände allerdings inzwischen nur noch Haarspray, hat mich einfach mehr überzeugt, als das Chipping Medium von Vallejo oder AK.
Was auch hilft, wollte ich zuerst auch nicht glauben, ist warmes Wasser. Auch wenn die Temperatur am Pinsel nicht lange gehalten wird, hilft es trotzdem.
Im Spoiler ein Bild meines letzten Geländestücks. Auf der unteren weißen Fläche, habe ich zum erste Mal mit einer kleinen Drahtbürste gearbeitet. Werde ich jetzt definitiv öfters machen.

IHF Ü-Ei 2.jpg

EDIT:
Sorry habe erst jetzt wirklich registriert, dass Maskol ja ein flüssiger Maskierfilm ist, das Zeug hält leider oft besser als gewünscht und kann meist nur mit Kraftaufwand wieder entfernt werden. Aber auch hier hilf eine dünne Schicht Klarlack nach der Rostbemalung.
 
Zuletzt bearbeitet: