Blood Angels Problem gegen Tyras....

lucas

Codexleser
28. März 2010
212
0
6.426
Hallo,

hab meine letzten 2 Spiele gegen die Tyranieden von nem Freund ausgetragen. Leider bin ich in beiden Spielen sang und klanglos untergegangen. Ich spiele zumeist 2 Razors nen Ballerbaal mit Nem Scripi als HQ und dann noch immer abwechselnd ein Paar Devas, Scouts oder so(versuche immer ein wenig zu variieren). Mein Prolem liegt meistens da drin, dass ich nicht genug Feuerkraft aufbringen kann um mir die kleinen nervigen Biester vom Hals zu schiessen. Beim letzten Spiel bin ich zentral auf der Platte geblieben da ich im ersten Zug durch Flankenangriff übel erwischt wurde. Aber letztendlich war ich Total eingekesselt und als sein Tervigon (Hoffe es iss der gewesen 😉) in meine reihen shockte war ich schon gut angeschlagen und hatte den Großen vor der Nase. Zu dem Zeitpunkt waren einfach zu viele Potenzielle Ziele um das Match noch rumzureissen. Im Nahkampf brauch ich es glaub ich gar nicht versuchen bei der Hohen Ini und den vielel Lebenspunkten geh ich da noch schneller unter....

Hoffe einige erfahrene Spieler können mir ein paar Gute Tipps geben wie man am besten dagegen angeht und was man beachten muss.

Danke schon mal an alle

Grüße
Lucas

Es wäre wirklich gut wenn du deine ganze Liste posten könntest und evtl. auch die der Tyras.

Man hat, wenn man, gegen Tyras spielt, mit offenen Einheiten extreme bis unlösbare Probleme! Die Genstealer hauen so gut wie alles weg was deine Armee an Marines zu bieten hat, nur mit nem Sangpriester kommt es auf den Schnitt beim würfeln an. Die Mistkäfer schlagen halt immer zu erst zu gegen Marines mit ini 6, wenn er den dann noch FnP gegeben hat wirds ganz schwer.

Deine Fahrzeuge spielen hier eine wichtige Rolle. Du musst versuchen dir durch panzerschocks Platz zu machen. Rennen werden die nich, wegen dem Schwarmbewußtsein, aber wenn Ihr mit vernünftigen Gelände spielt kannst du an den Engpässen den Durchgang verstopfen oder Sie verlangsamen und den Gegner in seiner nächsten Runde auf die Fahrzeuge konzentrieren lassen, die er dann nur auf die 6 trifft.

Das heißt Fahrzeuge, Läufer etc. mit Furiosos kannst du die Trupps nur binden nicht vernichten, weil du selbst nur maximal nen Streifschuss vom Symbiach bekommen kannst, aber auch nur wenn er Rüstungsbrechend hat.

Übrigens die nicht gerade beliebten Vindicater tuen den Extrem weh! Is also eine Überlegung wert!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Danke erstmal also missionen und Aufstellung werden ausgewürfelt. Spielplatte halt 48 x 72 Zoll bei 1000 Punkten. Zuletzt waren beide Spiele Gebiet sichern. Seine Liste hab ich nicht aber kann grob sagen was er drinne hatte:
-Trygon (der shocker)
- Tervigon (der Gantenproduzierer)
- Dann 2mal 2 Einheiten mit ner S8 Waffe (keine ahnung wie beide Heissen)
- dann Ganten und Symbionten

Meine Liste
*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Schild des Sanguinius
- Schmetterschlag
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Zusätzliche Panzerung
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 180 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Zusätzliche Panzerung
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 180 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Baal-Predator
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 2 x Schwerer Bolter
- 1 x Raketenwerfer
- 1 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 135 Punkte

Vindicator
- - - > 145 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 1000
Hoffe das sind genu infos fürs erste und eig wollte ich ja auch nich das mir hier jemand ne Liste bastelt da ich nur eine geringe Auswahl an Modellen habe und die dann meis eh nich darstellen könnte.

Grüße
Lucas

Du hast wohl eine allgemeine Liste die du gegen so ziemlich jeden einsetzt oder?!?

Gegen Tyras würde ich den Razorbacks nur die normalen schweren Bolter mitgeben. S6 haut Ganten sofort weg und du sparst ordentlich Punkte.

Deinen Sergeants kannst du E-Fäuste oder Hämmer spendieren was ihnen mehr Bums im Nahkampof verleiht und dann kannst du auch ein Großes Vieh im NK weghauen.
Melter kann man spielen gegen große Viecher..mann kann auch Flamer gegen die Ganten mitnehmen. Vielleicht nimmst du auch einen Trupp mit Melter und Hammer gegen große und einen mit Flamer und E-Waffe gegen kleine Viecher.

Devastoren würde ich mit 4 Rakwerfern aufstellen oder 2x Rakwerfer, 2x Plasmakanone.

Scouts sind so lala...nicht wirklich Nahkampfpower im Vergleich mit anderen BA Einheiten und der eine Rakwerfer macht den braten auch nicht fett (den lieber in den Devastortrupp)- nimm lieber einen Priester mit der deine Sturmtrupps unterstützt.

Eventuell denkst du auch über einen Landspeeder mit schwerem Flamer nach (gegen Ganten) oder den beeits erwähnten Furioso Cybot (Flamer?).

Gegen Tyras würde ich den Razorbacks nur die normalen schweren Bolter mitgeben. S6 haut Ganten sofort weg und du sparst ordentlich Punkte.

Bist du Greyknight Spieler?😀 Das würde erklären warum deine SchweBo´s S6 haben (mit Psi-aktiver Muni natürlich)😉

@Topic: Wenn du jetzt noch posten welche Minis du hast kann ich dir auch was fundiertes sagen!😀

Ganz ehrlich, würde gg diese Käfer einfach mal das hier probieren, kannst ja erstmal proxen, um zu sehen, wie das funktioniert.Die anderen Marines als Ablativlebenspunkte.

*************** 3 Unterstützung ***************
Devastor-Trupp
7 Space Marines, 4 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 182 Punkte
Devastor-Trupp
- - - > 182 Punkte
Devastor-Trupp
- - - > 182 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 546

Baal und Vindi raus, und die Melter aus den Razrtrupps. Die Scouts würd ich auch kicken, auf 1000 Pkt. hast ja mal wenigstens zwei Standard. Zusätzliche Panzerung weg, dann kommst auf die Devas-Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusatz Panzerungen kannst du weg lasen Spart Punkte. Was du in deiner Liste aufjedenfall braust ist ein Nahkampfblocker. Unsere ScriptorBots sind hier sehr zu Empfehlen. Die punkte bekommste durch das streichen des Baal Preds der leider nicht viel Schaden macht, weil fast alles immer einen 4er Decker hat.

Bei den Devas gehe ich davon aus das du sie so aufstellst wie du sie zusammen gebaut hat. Falls ihr proxen erlaubt spiele sie mit Raketenwerfern oder tausche sie aus durch einen Predator mit Maschienen kanonen und laserkanonen Kuppeln.

Den Scriptor würde ich statt schmetterschlag ,Schwert des Sanguinius geben so das er auch Großen Käfern zuleibe rücken kann 🙂

Scriptor, Schild des Sanguinius, Schmetterschlag
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Furioso-Scriptor, Macht der Helden, Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
+ Rhino -> 15 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastor-Trupp
5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
- - - > 130 Punkte

Vindicator
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1000

der Scriptor kommt ins Rhino. Ein kleiner Tipp stelle den Bot hinter da Rhino so das der Bot seinen 4er Decker hat. Lasse Symbinten durch gelände angreifen so das sie mit Ini 1 zuschlagen. Bringe eine der matrixen in die nähe des Tervigons um seine Psikräfte zu behindern.

Ja, den Furiososcriptor sollte man schon dabei haben. Der kann die Symbionten wunderbar blocken. Einen vollen Springertrupp würde ich mit Priester und Scriptor auch mitnehmen - die machen alles außer den Symbionten tot. Dem Baal würde ich gegen Tyras nur die Flammensturmkanone geben und eine Bulldozerschaufel. So kann er in aller Ruhe immer 12 Zoll durch die Gegend düsen und gemütlich Symbionten grillen 😉
Dies sollten auch deine Razorbacks tun - einfach 12 Zoll und synchr. Flamer auf die Symbos ballern. Wenn du schon angegriffen wirst, sollten deine Jungs immer im Gelände stehen und deine Fahrzeuge immer 12 Zoll gefahren sein. Wenn die Symbos immer dein Primärziel sind, hast du dann einen guten Plan, denn nach den Symbos kommt nicht mehr viel.
Der Vindicator ist im übrigen Geschmackssache - mir ist er einfach zu unzuverlässig.
Mein Listenvorschlag wäre dieser:

Scriptor, Schwert des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Furioso-Cybot, Upgrade zum Furioso-Scriptor, Blutfaust & Psiwaffe, Sturmbolter, Macht der Helden, Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Infernus-Pistole, 1 x Energiefaust -> 50 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Razorback, Bulldozer-Schaufel, Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Razorback, Bulldozer-Schaufel, Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Baal-Predator, Flammensturmkanone, Bulldozerschaufel
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 990

Weiß gar nix mit den übrigen 10 Punkten anzufangen 😉 Du hast mit der Liste zwar keinen Reichweitenbeschuss, aber den brauchst du gegen diese Tyras auch gar nicht. Einfach fröhlich vor dich her grillen mit deinen 3 Panzern, Mit dem Furioso Die Symbos gegen ne Wand laufen lassen und alles was übrig bleibt mit den Springern und dem Sribbi verkloppen 🙂

Cool,
Danke für die vielen Tipps ok das mit dem Gelände hatte ich nich bedacht das nimmt ihnen ein wenig den wind aus den segeln dann kann man sogar nen NK Trupp einsetzen. Werd warsch einiges Proxen müssen denn mein Cybot iss noch in der Packung 😉
Aber der kommt nachm Raider dran!
Sind Sturmtermis bei der Punktzahl (1000) sinnvoll ? oder zu teuer im Kosten / Nutzen vergleich ?

Hier wird stellenweise ziemlicher Blödsinn geschrieben (der noch dazu teilweise unkommentiert bleibt):
1. Du kannst nicht in der ersten Runde durch flankierende Einheiten angegriffen worden sein, weil die Reserven frühestens in der 2ten Runde kommen können.
2. Symbionten haben auch rüstungsbrechende Attacken, also nicht nur der Symbiarch (der Symbiont kann somit gegen Fahrzeuge auf einen Stärke 14, der Symbiarch Stärke 15 im Angriff kommen!).
3. Schwere Bolter haben Stärke 5

Symbionten haben auch rüstungsbrechende Attacken, also nicht nur der Symbiarch (der Symbiont kann somit gegen Fahrzeuge auf einen Stärke 14, der Symbiarch Stärke 15 im Angriff kommen!)

Aber nur mit rasenden Angriff... Habe ich persönlich noch nie gesehen, aber egal -

ansonsten haste mit deinen Punkte Recht!

2. Symbionten haben auch rüstungsbrechende Attacken, also nicht nur der Symbiarch (der Symbiont kann somit gegen Fahrzeuge auf einen Stärke 14, der Symbiarch Stärke 15 im Angriff kommen!).

Ok Asche über mein Haupt! Wenn die Symbionten auch Rüstungsbrechend haben kommen sie auf max. 13 (S 4+ W6 + W3)
Und der Symbiarch auf max. 14. Die wahrscheinlichkeit dabei 2x ne 6 und einmal ne 5 oder 6 zu würfeln ist allerdings schon sehr gering (6 fürs treffen 6 fürn Panzerungsdurchschlag und ne 5 oder 6 beim W3).

Das die dann noch rasender Angriff haben wäre mir neu. Aber wer im Glashaus sitzt.....😀

Das mit dem Flankenangriff verwechselt er denke ich mit der Infiltration. Und wenn sich sein Gegner außerhalb seiner Sichtweite aufstellt ist er schon 12" vor Ihm. Die Biester können durch sprinten bis zu 18" in den Angriff.

Ich meld mich mal kurz zu Wort da ich der Tyra spiler bin und er sich falsch ausgedrückt hat !!!

Hier wird stellenweise ziemlicher Blödsinn geschrieben (der noch dazu teilweise unkommentiert bleibt):
1. Du kannst nicht in der ersten Runde durch flankierende Einheiten angegriffen worden sein, weil die Reserven frühestens in der 2ten Runde kommen können.

Er meinte eig das erste SPIEL und nicht den ersten ZUG !!!
Da es im ersten Spiele Aufstellung in Speerspitze war oder wie das heißt und ich so ziemlich eichfach an seine panzer kam
Wir Spiele nämlich korrekt 😀😀