Problem mit Computer/Google

Malkavian

Grundboxvertreter
26. September 2009
1.300
1
15.941
Also Leute, ich hab so ca. 0 Pc Erfahrung (finde grob den An Knopf). Jetzt lief hier folgendes:
Mein Rechner hat den Geist aufgegeben und ich musste ihn zum Örtlichen Reperaturmensch bringen, der auch gleich feststellte, dass ich nen Virus und eine Fremdeinwirkung auf dem Pc hatte.

Problem ist: Benutze den Laptop heute zum ersten mal wieder und schon wieder werde ich bei jeder Google suche (unabhängig vom gesuchten) wenn ich ein beliebiges Sucherergebniss anklicke, entweder zu einer Gameo? Suche, oder zu Compare Stock Prices? weitergeleitet.

Meine Frage: Hab ich immer noch irgendein Problem auf/mit meinem Computer oder ist das ein derzeitiges Problem der Firma Google?

Falls 1: Was kann ich machen? Wenn ihr mir bitte Helfen wollt, dann bitte so eher nach Art von klick auf....als irgendeine Art von Fachsprache...bin da völlig Ahnungsfrei.

Mit begrenzten Computerkenntnissen ist in deinem Fall dann wohl nicht sooo viel zu machen, vermutlich hast du irgendeine toolbar o.ä. installiert.

Lad dir mal SpybotSD runter und lass das durchlaufen (danach dann auch mal immunisieren anklicken), vielleicht hast du Glück und die Sache ist damit schon erledigt.

http://www.safer-networking.org/en/tutorial/index.html

AdAware ist ein ähnliches Programm, dass eventuell auch was erwischt.

...such dir lieber jemanden mit richtig Ahnung...
Das wäre auch mein wärmster Rat. Wenn man so ein Problem als Anfänger zu beheben versucht, richtet man oft nur noch mehr Schaden an als vorher schon da war.
Und bei der Gelegenheit kannst du das System auch gleich mal gründlich putzen lassen, falls denn nötig.

So, dass hat länger gedauert...
Also, danke erstmal, für eure Tipps, die nicht mehr wirklich ankamen, da mein System zwischenzeitlich total zusammengebrochen ist. Ich musste dann tatsächlich zum Pc-Reperaturdienst und bin heilfroh, dass das jetzt (schlimm genug) und nicht während der Lernperiode für Prüfungen passiert ist.
So, jetzt hab ich wieder nen "sauberen" Pc und alle Spuren des (angeblich ziemlich hartnäckigen) Viruses und dem Hackerangriff, den es zwischenzeitlich auch auf mein System gab sind verschwunden;
Resultat: Internet ist wieder toll, ich häng hier rum und habe komische Reallifeerfahrungen schon fast wieder verdrängt😀

Lieber nicht verdrängen, schau lieber dass du einen guten Virenscanner und Malwarescanner hast und auch regelmässig laufen lässt. Virenscanner sollte permanent aktiv sein und im Hintergrund scannen und der Malwarescanner sollte auch regelmässig gestartet werden.
Gute kostenlose Malwarescanner sind Malwarebytes' Anti-Malware und Spybot S&D.

MfG
DvM