8. Edition Problem mit der Angriffsphase - Führe Angriffsbewegung durch

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Synekar

Aushilfspinsler
09. Januar 2018
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Hallo,
in den Regeln heißt es: "Das erste Modell, das du bewegst, muss seine Bewegung innerhalb von 1 Zoll um ein feindliches Modell einer der Zieleinheiten beenden. Alle Modelle der angreifenden Einheit müssen mehr als 1 Zoll Abstand zu allen feindlichen Einheiten einhalten, die nicht Ziel des Angriffs sind. Wenn dies unmöglich ist, schlägt der Angriff fehl und kein Modell der angreifenden Einheit bewegt sich in dieser Phase."

Bewegen sich die Modelle der angreifenden Einheit nun nicht, wenn der erste Satz eintrifft, also wenn die angreifende Einheit ihre Bewegung nicht innerhalb von 1 Zoll um ein feindliches Modell beenden kann oder bezieht sich der Satz auf müssen mehr als 1 Zoll Abstand zu allen feindlichen Einheiten einhalten und dann tritt in Kraft, dass sich die Einheit nicht bewegt oder aber ist es sowohl als auch der Fall, dass sich die angreifende Einheit nicht bewegt, wenn einer der beiden Fälle eintritt. Wenn es sich nur auf den Zweiten Satz bezieht, zieht die angreifende Einheit dann um die erwürfelten Zoll nach vorne, kommt jedoch nicht in den Nahkampf mit der feindlichen Einheit oder bleibt sie stehen?
 
Du greifst eine Einheit an. Dann muss dein erstes Modell (egal welches das ist) mit der erwürfelten Distanz innerhalb von 1" zur angesagten angegriffenen Einheit stehen.

Schaffst du das nicht (weil du zu wenig gewürfelt hast oder weil du dann auch in 1" zu einer nicht angesagten angegriffenen Einheit stehst), dann gelingt der Angriff nicht und die gesamte Einheit bleibt stehen.

Schaffst du das mit dem ersten Modell, dürfen alle deine angreifenden Modelle ebenfalls die erwürfelte Zahl in den NK gehen, dabei müssen sie aber 1" von nicht angesagten angegriffenen Einheiten wegbleiben. Schaffen das nicht alle weiteren Modelle, so bewegst du sie so, dass sie es schaffen, sie dürfen dann aber wohl im NK nicht mitkämpfen (siehe weitere Phasen im NK).


Grundsätzlich gilt: Wenn du eine alleinstehende Einheit angreifen willst, wird das alles kein Problem sein. Wenn du einen verschachtelten Block von Einheiten angreifen willst, wirst du damit Probleme bekommen. Aber es gibt auch eine Lösung: Du sagst dann einfach den Angriff auf mehrere Einheiten an, bekommst zwar mehr Abwehrfeuer, aber hast dann bei der Angriffsbewegung keine Probleme.
 
Perfekt Leute, danke für die präzisen Antworten.

Zum Thema Abwehrfeuer: Treffen Flammenwerfer automatisch, da es eine Fähigkeit der Waffe ist oder muss ich dabei auch auf die 6 würfeln? Da es keine Modifikation sondern Fähigkeit ist, tendiere ich zum autohit und nicht zum Würfeln auf die 6.

Das ist richtig.
 
Kann' s dir grad nicht raussuchen (werde aber versuchen es nachzureichen), daher Gegenfrage: warum sollte der Flamer plötzlich mehr Reichweite haben, nur weil man ihn in einer anderen Phase abfeuert?

Edit: hab's gegen gecheckt. Wurde doch nicht, wie ich ursprünglich vermutet hatte, in einem FAQ behandelt, aber wie Kal'Torak ja geschrieben hat, steht das sogar im Grundregelbuch 😉
 
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