Technik Problem mit Kleber: Tamiya Extra Thin Cement

Themen über bestimmte Techniken im Tabletop-Hobby

Zorndike

Grundboxvertreter
21. März 2011
1.319
474
17.414
Ich habe eine Frage zum "grünen" Tamiya Extra Thin Cement. Irgendwie funktioniert dieser Kleber bei mir nicht so gut, ich kann ihn scheinbar nicht richtig mit dem kleinen Pinsel auftragen. Ich klebe teilweise Teile an und dann fallen sie wieder ab so als wenn kein Kleber da wäre. Dann gehe ich über die selbe Stelle nochmal, mit dem Pinselchen, natürlich habe ich den Kleber dann auch wieder einmal eingetaucht, aber auch dann passiert es ab und an, dass ich scheinbar keinen oder zu wenig Kleber aufbringe. Auch wenn ich den Kleber immer mal wieder zwischendurch eintauche passiert das.

Ich vermute mal ich mache in der Handhabung etwas falsch. Der Kleber wird mEn wahrscheinlich über den Pinsel in das kleine Röhrchen ge"saugt", und dann nach und nach wieder abgegeben. Aber bei mir ist es wohl irgendwie kaputt? Schwer zu erklären.

Gibt es bei dem Kleber ein Geheimnis das ich nicht kenne?
 
tamiya-plastikkleber-extraduenn-schnelltrocknend-40-ml.jpg

Also ich benutze denselben, allerdings schnell trocknend. Man kann sehr gut sehen das der Kleber die benetzte Stelle "anlöst" und dann einzieht. Meistens muss ich auch zweimal oder dreimal nachpinseln, so das der Kleber nicht mehr einzieht . Dann das anzuklebenden Teil dran, ausrichten und kurz anpressen und etwas Zeit lassen. Allerdings sollte auch nicht zu viel Kleber aufgetragen werden! Funktioniert eigentlich sehr gut. Klar, die Klebestellen müssen sauber und möglichst eben sein. Evtl. nochmal etwas Kleber in vorhandene Spalte einziehen lassen um sicher zu gehen.

Was mir allerdings passiert ist: Ich habe mal vergessen die Flasche richtig zu verschließen, also zu zudrehen. Über Nacht war die Kappe nur lose auf der Flasche. Danach hatte der Kleber meiner Meinung nach nicht mehr dieselbe "Anlösekraft". Macht Sinn, da sich wohl einiges des enthaltenen Lösemittels verflüchtigt hat. Ich habe den Kleber dann ausgetauscht.