Problem mit Kleber und Grasstreu

Qbyrd

Bastler
18. November 2007
727
0
13.921
38
Hi Hobbybastler,

wusste nicht so richtig wohin mit dem Thema, aber ich denke mal da es hier eher um den Kleber geht, passt es besser hier rein als im Paintmaster. Ich habe folgendes Problem:

Die Basen meiner Imperialen bemale ich zuerst in einem Grünton. Anschließend gebe ich Kleber (Plastikkleber von Revell) auf die Oberfläche der Base. Hier merkt man schon, dass der Kleber die Farbe angreift (sie verschmiert halt, wenn man nicht aufpasst). Nun tunke ich die Base der Figur in Grasstreu, warte etwas und klopfe die Base der Figur leicht ab, so dass überflüssiges Streu abfällt. Soweit so gut, nur was mich am Ende immer stört ist, dass der Kleber wenn er trocken ist, durchs Gras "durchschimmert" anstatt "unsichtbar" zu werden. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Könnt ihr mir einen Kleber empfehlen wie ich dieses Problem vermeiden kann?
 
Ich habe Bastelkleber von NOCH für solche Sachen. Plastikkleber ist ein Lösungsmittel und greift a) die Plastikgrasstreu an und hält b) andere Streu erst gar nicht beieinander.

Meinst du nicht, stinknormaler Ponal tut die gleichen Dienste, nur billiger?^^ NOCH ist immer so teuer oO(und Ponal hält besser als ich früher dachte. Nachdem diverse Kunstprojekte inner 5. nicht halten wollten hasste ich das zeug, aber inzwischen weiß ich dass ich damals so viel drauf hatte dasser nicht schnell genug trocknete xD)

Außerdem hält das Steu eigtl schon. Denn da der Kleber die Base auflöst wird das Strei ja quasi in das Plasik eingeschlossen.
 
Ponal ist für eine befriedigende Basegestaltung völlig ausreichend mMn. Das Zeug trocknet ausreichend farblos durch und macht keinen Stress.
Im direkten Vergleich lässt sich feststellen, dass der extra NOCH-Kleber ein wenig besser durchsichtig durchtrocknet als Ponal. Das habe ich aber erst bei einer ziemlich großzügigen Nutzung feststellen können, die weit über das hinaus geht, was auch auf großen Bases Platz finden würde.

Mein Fazit:
Ponal -> Völlig ausreichend für Basegestaltung
Nochkleber -> Teurer und bei high end Arbeiten einen Ticken schöner
 
Bei dem Revellkleber kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie der das Sägemehl oder woraus Grasstreu ist, überhaupt dauerhaft kleben soll, der ist dafür nicht gedacht; das Streu löst sich ja nicht mit an.

die bäse wird aufgelöst, also wird das streu eingeschlossen wie arme insekten einst in bernstein^^