Problem mit Orks

earl-grey

Aushilfspinsler
18. August 2008
15
0
4.746
Moin zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit Orks. Ich spiele ab und zu gegen einen Freund. In der Regel 1.700 Punkte.

Ich schaffe es allerdings nie (!) den Trupp zu knacken.

Was mich (fast) immer erwartet:

- 2 Bigmek mit snotzogga (Eine links, eine rechts)
- 7 Einheiten, die einfach nur hintenstehen und fette Waffen mit großer Reichweite haben

- 4-6 Bosse mit Bike + 1 Doc - natürlich mit Energiekrallen und dem ganzen Spaß.

- 2 x 3 Killakoptaz
- 20 +x Boyz
- 20 +x Boyz fürn Nahkampf
- 5 Stormboyz + boss

- 3 Killabots

Ich bin gespannt, was ihr dagegen setzt. Da meine Versuche bisher alle gescheitert sind (und zum großen Teil recht kläglich) - verrate ich mal erst später, was ich bisher ins Feld geführt habe.

Jetbikerat und 2xFeuerdrachen...die Bossbiker rauslocken, ummeltern/hauen und dann die Reste der Orkarmee fröhlich mit Panzern zusammenschocken und mit 3-4 Flamern vom Bikerat wegflamen.

Ansonsten ist es schwer die Frage zu beantworten, da die Orkliste mehr als nebulös umschrieben ist. Was sind bitte 6-7 Einheiten die hinten stehen und ballern? Plünderas kann er eigentlich nur 2xspielen, da die Bossbiker mangels Waaghboss nicht im Standard sind.

Wenn er aber wirklich bei 2xBigMek noch nen Waaghboss und mehr als 2 Einheiten Plünderas (die Jungs mit der 48" S7 w3 Schuß Waffe) hat, dann bescheißt er dich sowieso. 😉

Stimmt. Ist sehr ungenau. Ich habe aber leider keine Ahnung, wie genau die Figuren heißen 🙂

Es stehen in der Regel eine Snotzogga links, eine rechts und dann halt 7 Miniaturen mit schweren Waffen, die über das halbe Spielfeld ballern.
Die bleiben stationär und man kommt halt nur mit Schocktruppen ran.

Der Bikerat war mir ehrlich gesagt immer zu teuer von den Modellen her. Deshalb muss ich damit schonmal passen 😉

Auch, wenn sie aktuell nur noch selten gespielt werden, sind Bossbiker für den Anfang eine wirklich harte Nuss. Ich denke die Einheiten, die hinten stehen und "fette Waffen mit großer Reichweite" sind Plünderaz. Ich bin zwar nicht so der Eldarexperte, aber so eine Orkliste sollte man knacken können. Selbst, wenn er nur 3 Fahrzeuge (die Bots) einsetzt könnten sich hier gegen die Bossbiker Feuerdrachen recht nützlich machen, weil jede ungesavte Wunde einen toten Boss bedeutet. Vlt. könnte man gegen die Bossbikas sogar mal den Nightspinner probieren. Er hält die Gegner von Nahkämpfen ab und sorgt bei den Bossen gerne für Verluste durch die schwieriges Gelände-Tests.
Die Probleme, die ich jetzt als Nicht-Eldarspieler sehe sind:
-Die Bigmeks (die eig. viel zu unzuverlässig sind) und die Plünderas feuern zu viel/stark.
-Bossbikas, Stormboys und Killakoptas (?) binden dich zu früh im Nahkampf.

Schwächen der Orkliste:
-6 Killakoptas sind stark übertrieben (ich vermute fast, dass sie Bazzukas haben?)
-nur 3 Killabots, die kein schützendes Kraftfeld haben
-Stormboytrupp ist viel zu klein
-nur 40 Boys, in 2/3 der Standardmissionen musst du nur diese töten und selber überleben und du hast das Spiel gewonnen

Ich denke man könnte dir wirklich besser helfen, wenn man deine Liste und deine Probleme kennen würde.

jau - die Killakoptas haben Bazzukas

Bikmeks bringen es nicht immer. Das stimmt, aber sie haben genug Drohpotenzial und sind immer für eine Überraschung gut.

Mein Problem ist, dass ich schon alles entgegengeworfen habe, was ich besitze. Ich habe fast jedes Modell schonmal aufgestellt und im Prinzip läuft es so:

Die Snotzogga macht Druck und ich komme nur mit Schocktruppen ran - also erst vergleichsweise spät im Spiel.

Die Boys machen zusammen mit den Killakoptas noch genug Ärger um meine Standards in Schach zu halten. Selbst mit großen Verlusten bleiben die über "Köppe zählen" im Spiel. Kommen sie in den Nahkampf - keine Chance.

An die Plünderaz kommt man ebenfalls kaum ran, da sie genug Feuerkraft haben um alles wegzublasen, was auf sie zukommt.
Hier helfen Schocktruppen, aber dann habe ich schon drei Ziele, die ich mit Schocktruppen behaken müsste. Das ist nicht zu schaffen.

Die Bikerbosse suchen den Nahkampf. Ich gebe zu, ich habe da zu sehr auf panzerbrechende Waffen verzichtet. Und sind dann eigentlich nicht aufzuhalten, wenn sie einmal drin sind.

Ich habe bewusst auf viel Feuerkraft gesetzt - viel hilft viel.
Dabei blieb natürlich oft der Durchschlag auf der Strecke.

Du könntest es auch mal mit Rangern/Weltenwanderer probieren. Die schießen einen oder zwei Mann bei den Meks und den Plündaras weg, müssen nen Moraltest machen (glaube Moral 8 oder so), die sind dann schnell niedergehalten, haben Spass sich im Dreck zu wühlen und machen die nächste Runde nix.

Andererseits könntest du auch Skorpionkrieger benutzen. Die flanken und können relativ leicht Mobs und auch die Plündaraz erledigen.

naja Avatar+gunst +1-2 lords würd ich sagn knackt dir die orkliste 😉

eigentlich fast alles...weil gut ist die orkliste auch nicht wirklich.

Die Meks kannste ignorieren oder mit nem rakwerfer oder sowas mit 1 Schuss aus dem Spiel nehmen.
7 Plünderaz....impulslaser oder shukas von serpents egal was 3 verluste und die laufen vom Feld.Oder auch hier rak werfer mit schablone und niederhalten.

Bossbiker....kriegt man mit lords gebacken weil im ava bleiben die hängen...bzw. warum nicht panzerschocks?`Haben ohne waaghboss zu niedrige moral trotz wiederholen.

Boys....knackt man im beschuss wie nahkampf eigentlich locker.Selbst gardisten mit doom räumen da gut auf.

Ich habe letztens gegen 3x30 Ballaboys und 8 Bossbikern gespielt. Der hatte auch noch recht viel Baller Klump mit.
Ich spielte mir Biker Rat. Problemlösung der Boossbikern war die schwache Moral ^^ Habe multiple angegriffen (Boys und Biker) und den Focus auf die Boys gelegt, er vorlor den NK um 5, verkackte den MW check der Biker und musste sich zurückziehen ^^ Da ein Falcon bereit stand für die Verfolgung flohen 7 von 8 Bikern über die Kante 😀 Man braucht nicht immer massen Beschuss ^^

lg

So wie ich die Orkliste lese sollte eine einigermaßen aufgestellte Eldar Liste dagegen eine ganz passable Chance haben sofern sie nicht zu viele Spielfehler macht. Was ich allerdings auch aus deinen Posts herauslese und ohne dir auf dei Füße treten zu wollen ist, dass du dich mit deinen Gegnern noch nicht so richtig beschäftigt hast, grade bei Eldar musst du deinen Gegner aber gut kennen um eine Chance zu haben.
Diverse Optionen dazu wurden bereits genannt und weitere stehen den Eldar zur Verfügung es ist allerdings dazu nicht ganz uninteressant welche Modelle du besitzt.
Unter Umständen wirst du auch noch ein wenig investieren müssen um Einheiten aufs Feld zu bekommen die Schlagkräftig genug sind es mit der orkliste aufzunehmen.
Weiterhin wäre es interessantzu wissen wie die Geländesituation auf euren Schlachtfeldern aussieht, denn auch das kann einen großen Unterschied machen.

Was ich allerdings auch aus deinen Posts herauslese und ohne dir auf dei Füße treten zu wollen ist, dass du dich mit deinen Gegnern noch nicht so richtig beschäftigt hast,

Stimmt. Mit Orks hatte ich vorher noch nie zu tun. Deshalb auch das Problem die Liste überhaupt richtig benennen zu können.

es ist allerdings dazu nicht ganz uninteressant welche Modelle du besitzt.
Wie gesagt, ich habe eine Menge ausprobiert.

Als HQ hätte ich Ava, Runenprophet und Autarch mit Fusionsstrahler und Energiewaffe

Elite: 8 Skorpionkriger & ca. 10 Drachen + 2 Exarchen

Standard: ca. 15 Jäger + 2 Exarchen & 10 Ranger & knapp 60 Gardisten + div. Plattformen

Sturm: 5 Spinnen + Exarch & 10 Falken + Exarch

Unterstützung: 5 Khaindar + Exarch & 1 Kampfläufer & 3 Falcon
+ 1 Serpent

Die standen eigentlich alle mal auf dem Feld. In diversen Kombinationen. Spielfehler will ich auch gar nicht ausschließen.

Weiterhin wäre es interessantzu wissen wie die Geländesituation auf euren Schlachtfeldern aussieht, denn auch das kann einen großen Unterschied machen.

Gelände war auch unterschiedlich.

Mein Hauptversuch war mit Masse aufzutreten und möglichst viel Feuer entgegenzubringen. Im Nahkampf war mit S3 W3 kaum etwas zu reißen.

Vielleicht sollte ich mehr auf Feuerkraft setzen und versuchen die wichtigen Einheiten zu knacken statt auf Würfelglück durch Masse zu setzen.

Mit dem was du hast, wirst du den Ork nicht schlagen können.
Sach ich jetzt einfach mal so.
Eldar sind zu teuer und zu zerbrechlich, das wird besonders dann immer deutlich, wenn sie gegen solch eine Ork-Liste antreten, die sind nämlich genau das Gegenprogramm: schweine-billig und mit W4 viel robuster.
Daher kannst du nur gewinnen, indem du eine extrem gemaxte Liste machst, mit mehreren Kampfläufern, nem Rat usw.

Eine Möglichkeit wäre du stellst die Gardisten und den Avatar als kompakter Block auf und versuchst seine Hammer-Biker mit ein paar Aspektkriegern (Skorpione z.B.) oder Rangern anzulocken. Wenn sie dann da sind, muss du beide Feuerdrachentrupps(2x5 im Serpent/Falcon) losschicken , aussteigen lassen und versuchen möglichst viele der Biker umzumeltern.
Wenn du das schaffst, könntest du dann noch mit Glück versuchen den Rest der Horde mit deiner Horde zu erledigen.

Seine Long-Range-Einheiten, die dir am lästigsten sind, kannst du schon in der 2. Runde mit einem geboosteten Serpent inlk. Düsen und inkl. 10 Jägern stark dezimieren. Vielleicht noch den Propheten mitnehmen und die Jäger gunsten, dann aber den Proph im Serpent lassen um den wieder zurückzuholen.
Trau dich einfach mal, paar kleine Einheiten (10 Jäger sind grade mal 120 Punkte) am Anfang zu Opfern um seine Schwachstellen zu knacken.

Einheiten die du kaum sinnvoll einsetzen kannst:
- Falkenkrieger (zu teuer, sobald mit sie so ausrüstet, dass sie irgendwas bringen)
- Khaindar (gegen Orks unsinnig)
- Autarch (kann nix für seine Kosten)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gegen die Orks so in der Art aufstellen:

*************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Runenprophet, Runen der Klarheit, Gunst des Schicksals, Mentales Duell
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Elite ***************
6 Feuerdrachen, Exarch
- - - > 108 Punkte

6 Feuerdrachen, Exarch
- - - > 108 Punkte

5 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schleicher
- - - > 112 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
+ Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 277 Punkte

10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte

10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1700

Ist nicht gemaxt und nur schnell aus deinen Modellen zusammengeklickt, aber die Feuerdrachen können die Bossbiker abfangen, die Skorpione kommen gut mit den Stormboys klar oder können die Plünderaz zerlegen und deine sonstige Feuerkraft reicht um die Plünderaz und die Big Meks zu zerlegen bevor die Fußlatscher bei dir ankommen.
Wenn du dir die Bosse aus den großen Trupps mit Mentalem Duell wegwünschst, kann der Avatar so einen Trupp auch mal alleine packen, sofern du vorher ein zweimal draufschießt.
Insgesamt hast du 4 Fahrzeuge die der Horde ausweichen können und einen kleinen Block Gardisten mit dem Avatar der auf Reichweite in Deckung wartet, das sollte funktionieren...
Du hast ausserdem 4 Standardtrupps von denen einer sehr mobil ist und die anderen in der Nähe des Avatars relativ Stabil sind.

Ob das deinem Spielstil entspricht etc. musst du ausprobieren, mit dirketer Konfrontation geht es gegen orks einfach nicht, du musst ihm ausweichen und ihn Stück für Stück demontieren.