Hallo imperiale Waffenbrüder!
Ich hatte heute ein Spiel 2 vs. 2 (jeder Spieler 1250 Pkt.).
Orks & Dämonen vs. Eldar & Imps
Leider haben wir verloren.
Mission: Erobern & Halten + Speerspitze
Wir haben uns dafür entschieden die Orks & Dämonen anfangen zu lassen. Vielleicht war das ein Fehler. (Wollten den Vorteil des letzten Spielzuges, um z.B. evtl. noch mit Eldarbikes zu boosten etc.) Außerdem kam die Mission uns nicht gerade entgegen und so waren wir in unserem Viertel schon ziemlich zugestellt. Der Plan war eigentlich möglichst mobil zu sein. Der Flottenoffizier sollte die Dämonen nur kleckerweise kommen lassen, was auch gut funktionierte. Ich habe diesmal auf Melter und Plasmawerfer verzichtet, da der DS gegen diese Gegner meiner Meinung nach nichts bringt. Außerdem habe ich die Psioniker zuhause gelassen, da die Dämonen furchtlos sind und Orks Köppe zählen. Flieger habe ich keine. 2 Greif fand ich ebenfalls sinnvoller als einen Manticore. Auch wegen der geringen Punktzahl pro Spieler.
Die Grundidee war möglichst viele Waffen mit S 6+ aufzubieten, um so einerseits die Fahrzeuge der Orks zu zerlegen und andererseits gut die Dämonen (Widerstand 5) bekämpfen zu können. Das Hauptproblem war, dass wir den Kampfpanza der Orks nicht effektiv bekämpfen konnten. Durch das Spezialkraftfeld bekamen er und die umliegenden Fahrzeuge (Pik Ups, Buggies, Bots) 4+ Deckungswürfe, welche leider zu häufig funktionierten.
Hier mal die ungefähren Listen der Spieler:
grobe Liste der Dämonen (aus Erinnerung):
grobe Liste der Orks (aus Erinnerung):
grobe Liste der Eldar (aus Erinnerung):
Liste der Imps:
Nun meine Frage:
Abgesehen von der Spielweise, Aufstellung und Würfelglück (welches heute eher unterdurchschnittlich war), gibt es Verbesserungsvorschläge eurerseits? Fehlen wichtige Einheiten in der Imp-Liste?
Ich habe irgendwie immer nur gegen Orks Probleme. Ich treffe meistens auf ne Menge Pik Ups, Buggies, Kampfpanza, alles gespickt mit Bazukkaz und jeder Menge Boyz, Waaghboss in Megarüstung, viele E-Krallen, Entaplankän und das doofe Spezialkraftfeld. Von daher wäre es schön diesbezüglich ein paar Tipps von Euch zu bekommen.
Grüße
bionic 😉
Ich hatte heute ein Spiel 2 vs. 2 (jeder Spieler 1250 Pkt.).
Orks & Dämonen vs. Eldar & Imps
Leider haben wir verloren.
Mission: Erobern & Halten + Speerspitze
Wir haben uns dafür entschieden die Orks & Dämonen anfangen zu lassen. Vielleicht war das ein Fehler. (Wollten den Vorteil des letzten Spielzuges, um z.B. evtl. noch mit Eldarbikes zu boosten etc.) Außerdem kam die Mission uns nicht gerade entgegen und so waren wir in unserem Viertel schon ziemlich zugestellt. Der Plan war eigentlich möglichst mobil zu sein. Der Flottenoffizier sollte die Dämonen nur kleckerweise kommen lassen, was auch gut funktionierte. Ich habe diesmal auf Melter und Plasmawerfer verzichtet, da der DS gegen diese Gegner meiner Meinung nach nichts bringt. Außerdem habe ich die Psioniker zuhause gelassen, da die Dämonen furchtlos sind und Orks Köppe zählen. Flieger habe ich keine. 2 Greif fand ich ebenfalls sinnvoller als einen Manticore. Auch wegen der geringen Punktzahl pro Spieler.
Die Grundidee war möglichst viele Waffen mit S 6+ aufzubieten, um so einerseits die Fahrzeuge der Orks zu zerlegen und andererseits gut die Dämonen (Widerstand 5) bekämpfen zu können. Das Hauptproblem war, dass wir den Kampfpanza der Orks nicht effektiv bekämpfen konnten. Durch das Spezialkraftfeld bekamen er und die umliegenden Fahrzeuge (Pik Ups, Buggies, Bots) 4+ Deckungswürfe, welche leider zu häufig funktionierten.
Hier mal die ungefähren Listen der Spieler:
grobe Liste der Dämonen (aus Erinnerung):
Herold des Khorne, Moloch
- - - > 105 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Zerschmetterer des Khorne, Chaosikone
- - - > 225 Punkte
5 Zerschmetterer des Khorne, Chaosikone
- - - > 225 Punkte
*************** 3 Standard ***************
7 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 105 Punkte
7 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 105 Punkte
7 Rosa Horrors des Tzeentch, Der Wechselbalg
- - - > 124 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer, Erbrechen, Auswurf
- - - > 160 Punkte
Dämonenprinz
- - - > 80 Punkte
Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1129
- - - > 105 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Zerschmetterer des Khorne, Chaosikone
- - - > 225 Punkte
5 Zerschmetterer des Khorne, Chaosikone
- - - > 225 Punkte
*************** 3 Standard ***************
7 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 105 Punkte
7 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 105 Punkte
7 Rosa Horrors des Tzeentch, Der Wechselbalg
- - - > 124 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer, Erbrechen, Auswurf
- - - > 160 Punkte
Dämonenprinz
- - - > 80 Punkte
Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1129
grobe Liste der Orks (aus Erinnerung):
*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cyborg-Körpa
- - - > 110 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Panzaknakkaz, 3 x Sprengsquiks
- - - > 90 Punkte
*************** 3 Standard ***************
20 Boyz
- - - > 120 Punkte
10 Boyz, Boss, Energiekrallä
+ Pikk Up, Bazzukka -> 40 Pkt.
- - - > 135 Punkte
10 Boyz, Boss, Energiekrallä
+ Pikk Up, Bazzukka -> 40 Pkt.
- - - > 135 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Turbosäge
- - - > 60 Punkte
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 4 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Entaplankä
- - - > 120 Punkte
3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte
3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz, 6 x CrewGrotz
- - - > 87 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1097
Waaghboss, Megarüstung, Cyborg-Körpa
- - - > 110 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Panzaknakkaz, 3 x Sprengsquiks
- - - > 90 Punkte
*************** 3 Standard ***************
20 Boyz
- - - > 120 Punkte
10 Boyz, Boss, Energiekrallä
+ Pikk Up, Bazzukka -> 40 Pkt.
- - - > 135 Punkte
10 Boyz, Boss, Energiekrallä
+ Pikk Up, Bazzukka -> 40 Pkt.
- - - > 135 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Turbosäge
- - - > 60 Punkte
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 4 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Entaplankä
- - - > 120 Punkte
3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte
3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz, 6 x CrewGrotz
- - - > 87 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1097
grobe Liste der Eldar (aus Erinnerung):
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Gunst des Schicksals
- - - > 85 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Impulslaser, Shurikenkanone -> 125 Pkt.
- - - > 205 Punkte
*************** 2 Standard ***************
4 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 98 Punkte
10 Asuryans Jäger, Exarch, Verteidigung
+ Serpent, Impulslaser, Shurikenkanone, Vektorschubdüsen -> 145 Pkt.
- - - > 292 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
1 Vyper, 1 x Impulslaser, 1 x Shurikenkanone
- - - > 70 Punkte
1 Vyper, 1 x Impulslaser, 1 x Shurikenkanone
- - - > 70 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Sternenkanone, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 145 Punkte
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Shurikenkanone
- - - > 145 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1110
Runenprophet, Gunst des Schicksals
- - - > 85 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Impulslaser, Shurikenkanone -> 125 Pkt.
- - - > 205 Punkte
*************** 2 Standard ***************
4 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 98 Punkte
10 Asuryans Jäger, Exarch, Verteidigung
+ Serpent, Impulslaser, Shurikenkanone, Vektorschubdüsen -> 145 Pkt.
- - - > 292 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
1 Vyper, 1 x Impulslaser, 1 x Shurikenkanone
- - - > 70 Punkte
1 Vyper, 1 x Impulslaser, 1 x Shurikenkanone
- - - > 70 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Sternenkanone, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 145 Punkte
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Shurikenkanone
- - - > 145 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1110
Liste der Imps:
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Granatwerfer, 1 x Flottenoffizier
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
- - - > 470 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Granatwerfer, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 140 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Sturmpanzerschwadron
+ Höllenhund, Schwerer Flammenwerfer -> 130 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Sturmpanzerschwadron
+ Höllenhund, Schwerer Flammenwerfer -> 130 Pkt.
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Hydra-Flakpanzerbatterie
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Flammenwerfer -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Geschützbatterie
+ Greif, Schwerer Flammenwerfer -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Geschützbatterie
+ Greif, Schwerer Flammenwerfer -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1250
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Granatwerfer, 1 x Flottenoffizier
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
- - - > 470 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Granatwerfer, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 140 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Sturmpanzerschwadron
+ Höllenhund, Schwerer Flammenwerfer -> 130 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Sturmpanzerschwadron
+ Höllenhund, Schwerer Flammenwerfer -> 130 Pkt.
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Hydra-Flakpanzerbatterie
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Flammenwerfer -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Geschützbatterie
+ Greif, Schwerer Flammenwerfer -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Geschützbatterie
+ Greif, Schwerer Flammenwerfer -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1250
Nun meine Frage:
Abgesehen von der Spielweise, Aufstellung und Würfelglück (welches heute eher unterdurchschnittlich war), gibt es Verbesserungsvorschläge eurerseits? Fehlen wichtige Einheiten in der Imp-Liste?
Ich habe irgendwie immer nur gegen Orks Probleme. Ich treffe meistens auf ne Menge Pik Ups, Buggies, Kampfpanza, alles gespickt mit Bazukkaz und jeder Menge Boyz, Waaghboss in Megarüstung, viele E-Krallen, Entaplankän und das doofe Spezialkraftfeld. Von daher wäre es schön diesbezüglich ein paar Tipps von Euch zu bekommen.
Grüße
bionic 😉
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