Problem mit Orks

bionic

Blisterschnorrer
29. August 2006
455
1
8.666
Hallo imperiale Waffenbrüder!

Ich hatte heute ein Spiel 2 vs. 2 (jeder Spieler 1250 Pkt.).
Orks & Dämonen vs. Eldar & Imps
Leider haben wir verloren.

Mission: Erobern & Halten + Speerspitze

Wir haben uns dafür entschieden die Orks & Dämonen anfangen zu lassen. Vielleicht war das ein Fehler. (Wollten den Vorteil des letzten Spielzuges, um z.B. evtl. noch mit Eldarbikes zu boosten etc.) Außerdem kam die Mission uns nicht gerade entgegen und so waren wir in unserem Viertel schon ziemlich zugestellt. Der Plan war eigentlich möglichst mobil zu sein. Der Flottenoffizier sollte die Dämonen nur kleckerweise kommen lassen, was auch gut funktionierte. Ich habe diesmal auf Melter und Plasmawerfer verzichtet, da der DS gegen diese Gegner meiner Meinung nach nichts bringt. Außerdem habe ich die Psioniker zuhause gelassen, da die Dämonen furchtlos sind und Orks Köppe zählen. Flieger habe ich keine. 2 Greif fand ich ebenfalls sinnvoller als einen Manticore. Auch wegen der geringen Punktzahl pro Spieler.

Die Grundidee war möglichst viele Waffen mit S 6+ aufzubieten, um so einerseits die Fahrzeuge der Orks zu zerlegen und andererseits gut die Dämonen (Widerstand 5) bekämpfen zu können. Das Hauptproblem war, dass wir den Kampfpanza der Orks nicht effektiv bekämpfen konnten. Durch das Spezialkraftfeld bekamen er und die umliegenden Fahrzeuge (Pik Ups, Buggies, Bots) 4+ Deckungswürfe, welche leider zu häufig funktionierten.

Hier mal die ungefähren Listen der Spieler:

grobe Liste der Dämonen (aus Erinnerung):
Herold des Khorne, Moloch
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Zerschmetterer des Khorne, Chaosikone
- - - > 225 Punkte

5 Zerschmetterer des Khorne, Chaosikone
- - - > 225 Punkte

*************** 3 Standard ***************
7 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 105 Punkte

7 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 105 Punkte

7 Rosa Horrors des Tzeentch, Der Wechselbalg
- - - > 124 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer, Erbrechen, Auswurf
- - - > 160 Punkte

Dämonenprinz
- - - > 80 Punkte


Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1129


grobe Liste der Orks (aus Erinnerung):
*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cyborg-Körpa
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Panzaknakkaz, 3 x Sprengsquiks
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Standard ***************
20 Boyz
- - - > 120 Punkte

10 Boyz, Boss, Energiekrallä
+ Pikk Up, Bazzukka -> 40 Pkt.
- - - > 135 Punkte

10 Boyz, Boss, Energiekrallä
+ Pikk Up, Bazzukka -> 40 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Turbosäge
- - - > 60 Punkte

3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 4 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Entaplankä
- - - > 120 Punkte

3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz, 6 x CrewGrotz
- - - > 87 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1097


grobe Liste der Eldar (aus Erinnerung):
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Gunst des Schicksals
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Impulslaser, Shurikenkanone -> 125 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Standard ***************
4 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 98 Punkte

10 Asuryans Jäger, Exarch, Verteidigung
+ Serpent, Impulslaser, Shurikenkanone, Vektorschubdüsen -> 145 Pkt.
- - - > 292 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Vyper, 1 x Impulslaser, 1 x Shurikenkanone
- - - > 70 Punkte

1 Vyper, 1 x Impulslaser, 1 x Shurikenkanone
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Sternenkanone, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 145 Punkte

Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Shurikenkanone
- - - > 145 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1110


Liste der Imps:
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Granatwerfer, 1 x Flottenoffizier
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
- - - > 470 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Granatwerfer, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Sturmpanzerschwadron
+ Höllenhund, Schwerer Flammenwerfer -> 130 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Sturmpanzerschwadron
+ Höllenhund, Schwerer Flammenwerfer -> 130 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Hydra-Flakpanzerbatterie
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Flammenwerfer -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Geschützbatterie
+ Greif, Schwerer Flammenwerfer -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Geschützbatterie
+ Greif, Schwerer Flammenwerfer -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1250


Nun meine Frage:
Abgesehen von der Spielweise, Aufstellung und Würfelglück (welches heute eher unterdurchschnittlich war), gibt es Verbesserungsvorschläge eurerseits? Fehlen wichtige Einheiten in der Imp-Liste?

Ich habe irgendwie immer nur gegen Orks Probleme. Ich treffe meistens auf ne Menge Pik Ups, Buggies, Kampfpanza, alles gespickt mit Bazukkaz und jeder Menge Boyz, Waaghboss in Megarüstung, viele E-Krallen, Entaplankän und das doofe Spezialkraftfeld. Von daher wäre es schön diesbezüglich ein paar Tipps von Euch zu bekommen.

Grüße
bionic 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich deine Liste anschaue fallen mir als erstes auch die Granatwerfer auf, die dort eher fehl sind.
Dann ist deine Unterstützung nett. Günstig und nett. Streich nen HH und steck ne zweite Hydra rein und ggf nen Manticor, damit du auch sicher durch die Panzererung kommst.
Dann würd ich die Standard-Trupps entweder mit ner schweren Waffe (LKs dort rein) oder wenn nur mit Spezialwaffe, dann als Gewalt-Mob spielen.
Mit letzterem Blockst du allfällige Orks aus.

BTw. Hydren mit SBolter spielen, wel der auch von der Zielerfassung profitiert, was gegen Kopter und Bikes sehr vorteilhaft ist.
 
Also gerade gegen Orks hat man als Imp doch viele Möglichkeiten...wenn ich mal Richtung Höllenhund oder Greif überlege...da hilft mitunter nichtmal das Spezialkraftfeld! Sollte Dir eigentlich keine übermäßigen Probleme bereiten...
Ich will ja nicht von Antilisten sprechen...aber wenn man sich ein BIßCHEN und ihm Rahmen auf den Gegner einstellt...sollte das zu schaffen sein!
 
@Thrawn24
Wenn du dir meine Liste anschaust, dann siehst du da 2 Höllenhunde und 2 Greifen. 😉

Wahrscheinlich war das größte Problem, dass wir den Kampfpanzer nicht knacken konnten. Wir hatten auch zu wenig Melter dabei (ich gar keine und der Eldar-Verbündete nur die Feuerdrachen), das hat nicht ausgreicht. Hinzu kam noch Würfelpech bei uns und Glück beim Gegner (hat extrem viele Deckungswürfe für seine Fahrzeuge geschafft).

Im Nachhinein betrachtet spielte wahrscheinlich einfach das Glück 'ne zu große Rolle. Dennoch bin ich euch für eure Tipps dankbar. 🙂