Problem mit SoundMAX

Die Boxen habe ich seit Ewigkeiten und die haben auch immer funktioniert. Auch SoundMAX hatte bis jetzt keine Probleme gemacht. Nun war vor ein paar Tagen mein Rechner abgeraucht, da hat sich mein Vater drum gekümmert. Mit dem hatte ich auch schon geredet, bei ihm funktionierte es allerdings. Nur bei mir will er jetzt weder Headset, noch normale Kopfhörer, noch die Boxen erkennen. Soweit ich weiß hat mein Vater einzig andere Prozessoren eingebaut, der Rest ist identisch mit meinem bisherigen Rechner. Eingestöpselt ist auch alles, und die Boxen sind halt, wiegesagt, nicht kaputt. Im Wesentlichen erkennt SoundMAX nicht, dass die Boxen angeschlossen sind. Insofern kriege ich keinen Sound und kann auch nicht auf die Systemsteuerung zugreifen.

Ich vermute mal, dass du Rawke, dein Betriebssystem neuinstalliert hast, da dein Rechner ja den Geist aufgegeben hat, oder?

Also wenn das der Fall ist, dann musst du erstmal dein Mainboard und die (onboard) Soundkarte installieren. Das tust du entweder mit der mitgelieferten CD oder du lädst dir Realtek runter. Am besten ist es natürlich immer, man nimmt die Hersteller Software, wenn du das willst ist es am besten, du teilst uns den Namen der Soundkarte mit.

Oder aber, du hast, wie über mir geschrieben, den Stecker falsch eingesteckt xD

Edit: wenn dein Vater eine neue CPU installiert hast, musst du eigentlich dein Betriebssystem neuinstallieren (glaube ich)
Wenn wir hier zu kei9ner Lösung kommen, melde dich malhier http://www.mcseboard.de/ , da wird dir mit Sicherheit geholfen
mfg
Alex

Tja, das Betriebssystem ist auch nicht neuinstalliert. Zumindest ist mein Rechner so, wie er vor dem Absturz war (ich meine damit, dass alle meine Dateien und Konfigurationen so sind, wie sie sein sollten). Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht so genau WAS eigentlich kaputt war. Bevor ihr fragt: nein, ich hatte meine Dateien (blöde wie ich nun mal manchmal bin 😛) nicht anderswo gesichert. Ich hau am Besten nochmal meinen Vater an, der hat an dem Ding schließlich rumgebastelt.

Ich hab halt relativ wenig Ahnung von dem Kram, ich wollte eigentlich nur mal hier fragen, ob es eine Banalität ist, die sich leicht beheben lässt.