Problem mit Washes

Maverick

Aushilfspinsler
14. Mai 2009
74
0
6.021
Huhu,
ich bin gerade dabei meine Blood Angels nach Anleitung von der GW Seite zu bemalen, da steht das man die ganze Figur nach dem auftragen des Blood Red mit Dark Flesh washen soll, jetzt hab ich das Problem das die erhabenen stellen so schmutzig verschwommen aussehen, also nicht schön gleichmässig dunkel ist 🙁 Was mach ich falsch? Ich möcht eigentlich das das komplette rot gleichmässig und sauber bischen dunkler wirkt.

Auf der GW Seite steht ich soll etwas Klarlack zum Wash tun, hab gehört da geht auch Spüli?
Wie muss ich das mischen, hab keine Lust das pur in mein original döschen zu tun.

hab gehört da geht auch Spüli? Wie muss ich das mischen

Washes mische ich immer in den Blister-Plastik-Schalen an. Geht recht gut und davon hat man eigentlich immer irgendwo ein paar rumfliegen. Das mit dem Spüli ist eine recht gängige Methode, das wird gemacht, weil das Spüli die Oberflächenspannung vom Wasser bricht. Die Farbe/das Wash fließt dann besser in die Ritzen. Wie viel Spüli man braucht hängt ein wenig vom Härtegrad des Wassers in Deiner Stadt ab, zwar nicht viel aber doch ein wenig. Du siehst aber ob Du genug Spüli in der Mischung hast, wenn das Wash auseinanderfließt. Also diese kleine Haube, die normal auf kleinen Wassermengen ist, zerfließt dann einfach.
Hoffe das beantwortet Deine Fragen einigermaßen.

Ein Wash ist sehr stark verdünnte Farbe. Du solltest dir deshalb eine Palette zulegen, die auch etwas höhere Farbkammern hat. Dann nimmst du dir am Besten ein saubere, leere Tropfflasche (ich nehme eine kleine Plastikflasche, in der früher Türschlossenteiser war), befüllst sie mit Wasser und gibst einen Spritzer Spüli dazu. Dann schnappst du dir mit dem Pinsel etwas Farbe, gibst sie in die Palette und mischst sie mit der Wasser-Spüli-Mischung, bis es an farbige Milch erinnert. Diesen Wash nimmst du mit dem Pinsel auf, streichst einen Großteil davon an etwas Haushaltspapier oder einem Läppchen ab und trägst ihn auf. Durch das Spüli sinken die kleinen Farbpigmente schnell nach unten und in die Vertiefungen, weil die Oberflächenspannung des Wassers neutralisiert wurde. Lass es trocknen und wiederhole das Ganze, bis du zufrieden bist. Wenn sich Pfützen bilden und der Wash von allein zerfliesst, hast du zu viel am Pinsel. Bilden sich Schlieren, ist die Farbe zu wenig verdünnt. Es kann aber durchaus ein paar Anläufe dauern, bis du ein Ergebnis siehst, weil halt nur wenig Pigmente im Spiel sind.