Problem Skelette trockenzubürsten...EDIT: jetzt dippen

gopostal

Tabletop-Fanatiker
27. März 2009
3.482
5.762
26.086
Skelette bemalen soll ja ein Kinderspiel sein. Für mich allerdings nicht so ganz.
Im nun alten Khemri Armeebuch super simpel beschrieben.
Erst weiß grundieren, check
dann schwarz tuschen, check
dann weiß trockenbürsten, Problem, weil

ich komme so nicht zu den Abbildungen von GW hin. Bei mir wird das Modell nicht so strahlend weiß, sondern eher unsauberer verwaschen weiß/grau und dann gehen teils auch noch vorher schön getuschte Details mehr oder weniger verloren, sprich sie bekommen ein wenig zu viel weiß ab. Bei der GW Abbildung bleiben diese aber weiterhin alle gestochen scharf.
Die dann fertigen Modelle sehen jetzt zwar nicht total für den Mülleimer aus, das zwar nicht, aber irgendwas mach ich falsch. Oder GW macht dumme Beschreibungen.🙄

Hilfe?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche mal nur nach persönlicher Meinung, aber imho passen die Beschreibungen fast nie zu den gezeigten Bildern 🙄 Auch bei anderen "Tutorials", wo angeblich bspw. eine Grundfarbe verwendet und diese mit lediglich einer weiteren Farbe akzentuiert wurde und man dennoch super Farbverläufe sieht ist das der Fall.

Weiß trockenzubürsten ist imho ohnehin eine schlechte Idee, kann mir nicht vorstellen, dass das jemals wirklich sauber aussieht^^.

cya

gw tutorials sind vollkommen wertlos. Du wirst nie die HM- Qualität mit irgendner 3 Schritte Methode hinbekommen. Ich würd dir auch empfehlen keine Tusche zu verwenden sondern lieber nen Wash....

Generell seh ich ein Problem Skelette einfach mal so weiss zu grundieren und dann trockenzubürsten. Trockenbürsten funktioniert nur dann richtig, wenn die Farbe die du trockenbürstest heller ist als die Farbe des Modells, da das Trockenbürsten die Kanten hervorhebt.

Das heisst du brauchst einen dunkleren Grundton. Ich persönlich (habe keine Khemri Armee und bürste allerdings auch nicht trocken bei Modellen) würde die Dinger Schwarz grundieren und dann mit 3 Farbabstufungen (Bestial Brown, Bleached Bone, Skull White) bürsten wobei die letzte, also die Hellste am Feinsten sein sollte. Dann noch bissl Detailarbeit und die Armee sollte recht schnell gebaut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vorlage von GW

skel1.jpg

Meine Ergebnisse (eine Auswahl):

skel2.jpg

skel3.jpg

P.S. Was bedeutet Pinsel trocken/nass? Also ich hatte ihn schon vorher einmal ins Wasser getaucht gehabt...

Zwischendurch den pinsel nicht rtocknen lassen?

Dann dürfte da der Fehler liegen.
Zum trockenbürsten muss der Pinsel auch wirklich trocken sein.
Sonst verdünnt das Restwasser darin die Farbe etwas und es geht mehr in die Vertiefungen rein, oder es gibt kleine Punkte weil Farbe davon flitscht, wie man das beim 2. Skelett am Beckenknochen sieht.

Also auf dem Bild sieht es anders aus als beschrieben! Denke die Anleitung bringt Dich zu keinem besseren Ergebnis, egal wie trocken der Pinsel sein wird!
Ich würde entweder einfach nochmal Tuschen und dann etwas highlighten! Dauert vermutlich länger, denke aber dass GW das auch so gemacht hat.
Du kannst natürlich auch eine Anleitung bekommen die ähnlich schnell ist und auch gut aussieht. Mmn sind weiße Skelette für Khemri eher unrealistisch, wenn Du mit Brauntönen beginnst erzielst Du wüstigere Ergebnisse.

Sieht übrigens auch so aus, als hätte Gw die schwarzen Bereiche nicht nur getuscht, eher auch nochmal "normal" bemalt!

Ich würde entweder einfach nochmal Tuschen und dann etwas highlighten! Dauert vermutlich länger, denke aber dass GW das auch so gemacht hat.

Also als dann quasi 4. Schritt nochmal gezielt einzelne BEreich tuschen oder das ganze Modell stark tuschen?

Und dann als 5. Schritt einzelne Bereiche gezielt anmalen, ja aber dann bräuchte ich ja eigendlich gar nicht mehr trockenbürsten.

Dann könnte man ja grundieren, tuschen, gezielt anmalen. Ich frage mich nur ob das so sauer wird, wenn die Details bisweilen winzig werden (Hand, Fuss Knöchelchen)

Hmm, also wenn du das alles Weiß anmalen willst, dann sag ich mal viel Spaß 😉
Hast du schon mal über Foundation Farben nachgedacht?
Vielleicht gibt es ein ähnliches oder besseres Ergebnis, wenn du mit einer Chaos Black Grundierung anfängst, dann einmal Khemri Brown deckend (oder büstend) drüber, anschließen noch mit Dhenebstone rüber bürsten... für noch besseres Ergebnis u.U. noch leicht mit Skullwhite rüber.
Mit weißer Grundierung... hmm, da würde ich nicht mit Badab Black washen, weil das Weiß dann halt gräulich wird und die anschließende Schicht Weiß das dann auch nicht gut abdecken kann. Würde eher zu Devlan Mud tendieren und dann mit Bleached Bone überbürsten und anschließend noch Skull White (oder je nach Effekt oder Aufwand, nur eins von beiden)

Hoffe, konnte helfen,
Guri

Hi.

Also erst einmal finde finde ich deine Ergebnisse jetzt nicht sooo schlecht. Für das was man mit diesem geringen Arbeitsaufwand erreichen kann ist das ok. Viel besser wird es nicht werden. Wurde ja aber auch schon gesagt.

Wenn du es wirklich genau so habe willst wie auf dem Bild, dann solltest du es so machen, wie du beschrieben hast. Allerdings finde ich sieht nicht besonders gut aus und auch ne ganz schöne Arbeit bis das Weiß deckt usw..

Ich würde dir auch empfehlen etwas in Richtung Braun zu gehen. Wenn du weiterhin mit einer weißen Grundierung und einer Tusche arbeiten willst versuch es doch einfach mal mit Devlan Mud und bürsten mit Dheneb Stone. Wenn es noch heller werden soll ein bisschen weiß rein mischen. Hat den Vorteil, dass die Konsistenz von der Foundation-Farbe etwas dicker ist und die sich meiner Meinung nach besser bürsten lassen.
So bekommst du einen eher braunen Grundton und wie ich finde auch ein realistischeres Aussehen.

Grüße

Felon

PS.: Schau mal in meinen Armeeaufbau da bekommst du einen Eindruck in welche Richtung diese Methode farblich gehen wird.

Auch wenn Lösungen mit Brown gut aussehen, so will ich doch nur meine Skelette im schwarz/Weiß Kontrast. Schön frisches Weiß und dazu ein kräftiges Schwarz. So wie auf der geposteten GW Abbildung.
Braune, sandfarbene oder ähnliche Skelette sind nicht so mein Geschmack.

Ich habe jetzt erstmal alle Skelette wieder mit Badab Black getuscht (was nicht schwer war) und werde morgen Nachmittag mal:

1 Skelett so professionel trockenbürst wie geht

und

1 Skelett komplett von Hand alle Erhabenen stellen mit weiß anmalen.

Und dann mal vergleichen.