Problem Tau

k sry ich habe:

10 khorne davon ein Champ mit e-waffe im rhino mit inferno raketenwerfer und zusaätzlicher pazerung

6 bikes davon 1champ mit e-waffe

13 CSM 4 Schwere Bolter, 1 raketenwerfer 2 Laserkanone und 1Maschinenkanone(setze sie immer so ein 5CSM als Standart und ein Havoktrupp mit 4 Schweren Boltern)

6 zerfleischer

Als HQ habe ich ahriman den ich als Hexer mit Mal des Tzeench benutze

Meine taktik bislan ist mit den Bikes über dekung vorstürmen und in nahkampf binden und mit dem Rhino hinterher und wenn er dann da ist Khorn raus und Zerfleischer beschwöhren und in den Nahkampf von hinten Schießt stationähr der Havoktrupp

und Der Hexer schließt sich den CSM Trupp an um geschützt vorzu stürmen ich damiter mit Strahl den verderbens und Blitz des Tzeench was töten kann auserdem schießen dann noch die Bolter rumm.

Nur wie gesagt auf der Helfte der Fahrt stirbt alles

2 Koloss Kampfanzug mit je 2 Massebeschleunigern und 3 Schilddrohnen
ein Tau komander mit Kampfanzug und 3 Jagddrohen
12 Feuerkrieger
3 Geist Kampfanzüge mit Tarnfeldgenerator und Fusionsblaster
und noch irgend was habe es aber jetzt nicht im Kopf

Ach ja und das Gelände^^
Wir haben eig kein bock uns selbs gelände zu bauern und benuzen schwämme^^
überall sind die verteilt man kann drauf gehen und net durch schießen.
desweiteren benutzen wir alles was wir so rumliegen haben.

Er hat immer Spruntruppen Springt vor den Schwamm Schießt und geht wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Mach die Schwämme mit Kreidewasser nass, dann ekelt er sich davor und hält abstand von der Deckung :lol:

Mal im Ernst: Die Feuerkrieger sollten mit den Schwebos ja kein Problem sein. Deine schweren Waffen sollten auf die Kolosse schießen.
Deine Fahrzeuge solltest du aus dem Schußbereich der Kolosse versuchen rauszuhalten ggf dafür auch nen kleinen Umweg in Kauf nehmen.
Die Krisis musst du versuchen in die Ecke zu drängen und dann mit den Khornies drauf.
Das ist jetzt mal was mir so einfällt

Also deine Armee schaut mal gar nicht so schlecht aus.
Viele einigermaßen schnelle Nahkämpfer...super gegen Tau.
Aber was dir fehlt ist etwas mehr Feuerunterstützung.
Ein Predator oder ein paar Kyborgs wären nicht schlecht, um mal ein paar Kollosse oder Panzer wegzuschießen und auch gegen Feuerkrieger kann man die zur Not benutzen.
Deinem Rhino mußt du auf jeden Fall Zusatzpanzerung mitgeben und wenn du´s nicht richtig versteckn kannst, setzt den Nebelwerfer ein...wichtig.
Was sich noch lohnen würde, wäre eine General auf Bike (mit E-Waffe oder E-Faust). Der kann die Bikes, die du sowiso schon hast begleiten.

Hoffe dir geholfen zu haben, FOB

2 Koloss Kampfanzug mit je 2 Massebeschleunigern und 3 Schilddrohnen
ein Tau komander mit Kampfanzug und 3 Jagddrohen
12 Feuerkrieger
3 Geist Kampfanzüge mit Tarnfeldgenerator und Fusionsblaster
und noch irgend was habe es aber jetzt nicht im Kopf

Die Frage ist nun, wie wörtlich du das meinst...
Kolosse haben zwar zwei Massebeschleuniger, aber die sind ja synchronisiert, also max. 1 Schuss pro Modelle. Und wie macht er das mit den Schilddrohnen? Hat jeder Koloss einen Drohnencontroller?

Der Commander kann auch maximal zwei Drohnen kontrollieren.

Bei den Geistern ist zu beachten, dass nur einer von Dreien einen Fusionsblater haben darf.

Fass es bitte nicht beleidigend auf. Aber ich habe eher die Sicht, dass dein Kumpel Noobbashing mit dir betreibt.
Als Basis dieser Aussage nehme ich die 2 "Listen". Tau ist sagen wir mal mehr "gemaxt"; deine Liste eher lasch.
Und um es kurz zumachen:
Wenn du ihn platt machen willst, müssen sich 2 Sachen ändern:
1. deine Liste
2. deine Spielweise

Punkt 2 sollte von jedem Fluff befreit gedacht sein.
Punkt 1. Überleg dir bitte eine Liste, die deiner Meinung nach hart ist.
Wichtig ist hierbei: Es ist egal, ob die Modelle tatsächlich vorhanden sind.
Dann bitte hier nochmal posten. 😉

HQ:
Chaosgeneral mit Sprungmodul und Energieklauenpaar = 140P.

Eliete:
7 Ausekorne inkl. 1 Champ mit Energieklauenpaar 1 Energieklauenpaar
1 Energiefaust 2 Energeiwaffen mit Ikone des Khorne = 250P.

Standart:
2x 5 Chaos Space Marines mit 1 Plasmawerfer = 180P.

Sturm:
8 Raptoren Inkl. Champ mit Energieklauenpaar = 200P.

Unterstützung:
3 Kyborgkult = 225P.

Taktik:
Also als Taktik habe ich gedacht, dass ich die Auserkorenen als Infiltratoren aufstelle und die Sprungtruppen als Schocktruppen nutze um sie wenn möglich zu den Auserkornen Schicken und angreifen von hinten Schießen CSM und Rücken Langsam über Deckung vor so auch der Kyborgkult.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele kein Chaos, sehe hier aber ein Problem Abgesehen vom General und den Raptoren bist Du sehr langsam. An Tau musst Du schnell rankommen, sonst gibt es zu viele Verluste durch ihr weiter reichendes Feuer. Außerdem musst Du den General an irgendeinen Trupp angliedern. Alleine ist er zu verwundbar. Gliederst Du ihn an die Raptoren an, dann nimmt der Trupp ein Drittel Deiner Punkte ein. Das halte ich für kritisch. Ihn an einen anderen Trupp anzugliedern wäre wegen des Sprungmoduls Perlen vor die Säue zu werfen.

10 khorne davon ein Champ mit e-waffe im rhino mit inferno raketenwerfer und zusaätzlicher pazerung
[...]
6 zerfleischer

Als HQ habe ich ahriman den ich als Hexer mit Mal des Tzeench benutze
Ganz klar, warum Du verlierst, ein Großteil Deiner Truppen mag den General nicht. 😉

Ich habe festgestellt, daß man bei TAU auch mit zwei DP und Doppel-Lash gut durchkommt.
Im Gegensatz zum obigen Smiley fand ich's jedoch nur bedingt zum Lachen 😀

Damit kommt man gegen jeden gut durch...😀
Das ist als würde man einem Tyranidenspieler sagen: "Hey, nimm´ einfach so viele Carnifexe und Tyranten wie möglich..."

@E-Fäuste: Kann ich mf Greg nur zustimmen...ich setze gegen Tau immer viele E-Fäuste ein, und es hat sich bisher auch immer gelohnt (besonders gegen Krisis:wink🙂.

Greets FOB