@Wambos: Na so einen Gedankenaustausch mag ich auch!
🙂
Ein Mob kommt selten alleine und Waffen, die den Mob seiner Vorteile beraubt, die Waffen der ersten Wahl. Und da gehört die kleine Schablone des Cyclon imo nicht dazu.
...
STOP! Zurück;
Klar laufen da dutzende mehr Orks rum und natürlich kann man Synergieeffekte nicht immer aushebeln.
Aber in einen Termitrupp oder an einen Cybot einen S-Flamer (Bikes haben ja auch nur normale!) zu takern um dann damit in eine Orkmob zu rennen, weil man nur (und ausschließlich nur!) dafür überhaupt einen Flammenwerfer gekauft hat, finde ich gerade neben der Spur!
Meine Erfahrung mit Orkspielern hat gezeigt, dass es mehr bringt in der 1. Runde möglichst viele Pikkupps zu knacken und dann 1-2 Runden auf alles was näher kommt zu schießen, sofern man nicht eh schon angegriffen wurde!
Wenn ich selber noch zum Ork hingehe, kriege ich immer erst recht die Prügel!
Aber das ist denke ich allen klar!
So; Nun kaufe ich in Termitrupps eben genau wegen der Flexibilität den Cyclon und keine S-Flamer. (Als Alternative natürlich noch StuKas!
Du hast natürlich recht mit dem Deckungswurf, aber den zu knacken geht eben nur mit Flammern, die ich eben wegen oben beschriebenem Effekt nicht so gerne kaufe, nur um hinzugehen und dann einmal damit zu schießen und gemosht zu werden! ... Lieber hinten stehen, zurückweichen und nochmal schießen, trotz DW.
Sorry, genau dies trage ich nicht in vollem Umfang mit.
Folgende Aspekte verdienen einer Würdigung:
Ok, du siehst Bikes als besser an,welchem ich nicht zustimme.
Deine Vergleiche hinken aber doch noch gewaltig:
Genau die Schnellfeuerreichweite ist meiner Ansicht der Hinkefuss der Bikes; Wenn die so nah ran sind, machen die danach nichts mehr mit ihren Schusswaffen ... im ganzen Spiel, weil die Bikes Nahkämpfe nicht gewinnen werden! Und das nicht wegen der Widerstandswerte, sondern, weil sie einfach nix im NK kaputt machen!
😛
(Und wenn sie erst in Schnellfeuerreichweite sind,greifen sie entweder selber an, was dann ja auch sinnvoll ist,jedenfalls besser als selbst angegriffen zu werden, oder werden danach angegriffen-> NK unausweichlich)
Es stimmt alles, was du sagst, aber das sind keine Argumente,warum Termis deswegen schlechter sein sollten:
a) Termis werden von anfang an alle auf einen Punkt konzentriert.
Dabei helfen LandRaider und DW-Sturmangriff
Dazu brauche ich nicht durch die Gegend rasen um das zu erreichen; Ich stell mich von Anfang an einfach konzentriert hin und feuer aus allen Rohren, weiche dabei nach Möglichkeit solange zurück wie es geht um Nahkämpfe solange wie möglich zu vermeiden und prügel mich erst dann mit dem, was noch steht!
Dazu müssen Termis nicht beweglicher sein als 6". Und es funktioniert!
Das ist Termitaktik und die ist
nicht schlecht!
Klar sind Termis
Zitat Wambos" einfach zu träge"
, aber 12" fahren und 24" schießen bringt gegen eine rmee, die überall Modelle hat, nicht wirklich mehr, als 6" laufen und 24" schießen, zumal du (Wambos) selbst gesagt hast, der der Stumbolter auf 13"-24" besser ist als der Synkro.Bolter.
Die 6" extra, die die Bikes haben, sehe ich eher als Hinkefuss, denn als so große Vorteil gegenüber Massearmeen; Ich kann diesen Bonus selten ausnutzen.
Aber du kannst flanken, was wirklich Vorteilhaft sein kann!
😀
Die "Ich stell mich hinten rein und warte-Taktik" ist natürlich ungünstig gegen die Snotzocka (oder wie auch immer man die schreibt) aber man kann es nicht allen recht machen und auch da findet sich ne Lösung um deren Potential zu abzuschächen!)
Aber der wichtigste Punkt dabei ist, dass man sich die Engpassstrategie zu nutze machen kann: Ist der Gegner zahlenmäßig überlegen, töte einen nach dem anderen! (Film "300")
Genau das können Termis gut!
Ich will die RW-Taktik mit dem "Hinfahren, flammen und angreifen" nicht bewerten, weil ich ziemlich sicher niemals eine Bikearmee spielen werde.
Ich sehe die Logik hinter der Biketaktik, ... sie ist aber nicht mein Stil!
Also Fazid: Wambos Biketaktik probieren und Sensis Termitaktik probieren!
🙂
Ähm, du hast hier einen Denkfehler; Angreifende Termis und Bikes haben genau die gleichen Nehmerfähigkeiten, solange der Rüstung´swurf nicht ignoriert wird! (Dann sind die Termis sogar besser!)
S3 Orks Verwunden Termis auf 5 und 6 (was 2 Ergebnisse von 6 sind)
S3 Orks Verwunden Bikes nur auf 6 (was 1 Eregebnis von 6 ist)
Nun müssen Termis bei gleicher Attackenzahl 2 Rüstungswürfe machen, Bikes nur einen!
1/6 (Verwundungen auf die Bikes)
x 2 (Verlustergebnisse des Bikerüsters, nämlich die Ergebnisse 1 und 2 auf W6)
= 1/3
2/6 (Verwundungen auf die Termis nämich Ergebnisse von 5 und 6 auf W6)
x 1 (Verlustergebnisse des Termirüsters, nämlich nur das Ergebnis 1 auf W6)
= 1/3
Beide sind hier exakt gleich!
Vorteil der Termis wird aber sein, dass Termis noch bevor es zu obigem Ereignis kommen wird, vorher noch ein par mehr Orks ins Jenseits befördern, (siehe auch Punkt 4. wegen Ini4) was die Bikes nicht so gut können und somit weniger Attaken abbekommen! ... Sofern der Orkmob vorher klein genug geschossen wurde und der Ork nicht unbeteiligte Orks von "ganz Hinten" wegnehmen kann!
Mein Fazid: Termis sind den Tick besser, nicht die Bikes!
4. Angreifen oder angegriffen werden:
*ups* da hast du mich falsch verstanden;
Mit dem "Angegriffen werden" wollte ich verdeutlichen, dass man sich nicht um alle Einheiten des Gegners gleich intensiv kümmern kann und damit rechnen muss, dass man von irgend was angegriffen werden wird. ... Hier wollte ich herausstellen, dass Termis den Angriff von Bots oder Bossbikern besser annehmen können als Bikes! Bikes platzen sofort, Termis wehren sich noch! (Wie stark ist da ne andere Frage, aber es wird einfach passieren, dass man einem Angriff nicht ausweichen kann!)
Im Übrigen sind deine Schilderungen des RA bei Orkmobs alle korrekt, da bin ich einverstanden, aber man kann da nicht viel machen ... außer besser drauf schießen um sie lange und frühzeitig zu dezimieren! (siehe Ausführung oben! ^_^ )
So, nun hast du noch erwähnt, dass Sturmboltertermis mit Ini1 zuschlagen...
Stimmt doch gar nicht!
a) Der Sergeant hat ne E-Waffe dabei und
b) die anderen Termis schlagen mit S4 ohne E-Faust zu.
Hier zeigt sich die Flexibilität von Termis erneut.
Gegen Biker nehm ich die Fäuste, gegen normale Orks mit RW6 lass ich sie einfach weg!
Klar, Flamer aller Arten sind richtig cool gegen Horden, dazu sind sie ja auch da, aber ... wie ich schon gesagt habe, finde ich es unangebracht damit zu früh rauszukommen um Pilze zu braten ...
Jaja, der Whirlwind ...
😉