Probleme beim Entfärben

O´Shovah

Testspieler
11. August 2007
140
0
6.421
35
Hallo,

ich bin grad dabei paar Figuren zu entfärben, aber leider klappts ned so ganz. Hab mir natürlich einige Tutorials und das sticky hier durchgelesen, aber die Farbe geht dennoch nur teilweise ab. Es geht um Zinnfigur und ich habs mit Nagellackentferner und Terpentin versucht. Danach hab ich lange und gründlich nachgeschrubbt, aber aus den Ritzen und Vertiefungen bekomm ich die Farbe einfach nicht raus, egal ob ich sie nur über nacht, oder 3 Wochen (ohne Übertreibung) in der Brühe lasse.

Daher ist meine Frage, welche der Mittel zum Entfärben am aggressivsten ist, da ich nicht vorhabe Plastik zu entfärben und Zinn es ja normal aushalten sollte. Und mit welchen Bürsten arbeitet ihr nach? Ich habs erst mit ner Zahnbürste versucht aber hab mir dann beim Obi die gröbste und härterste Bürste gekauft, die ich gefunden hab, aber auch die liefert nicht die gewünschten Erfolge.

Zu den Fragen:

Versuchs mal mit Aceton. Minimale Reste bleiben jedoch fast immer. Das Mittel dürfte aber zu den stärksten gehören, wird auch in anderen Bereichen zum Reinigen von Metall benutzt. Im Baumarkt erhältlich und nicht gerade teuer.

Als Bürste benutz ich immer alte Zahnbüsten, geht super (in Verbindung mit Aceton). "Gröbste und härteste Bürsten" sind doch sowieso nicht für kleine Zwischenräume geeignet?!?

Ich benutze da Spiritus, für Plastik und Zinn. Der hat 96% Alkoholgehalt, und mach die Mini innerhalb einer Stunde bereit zum bürsten. Bekommst du in der Drogerie, für ca nen Euro pro Liter.
Nach dem Bürsten nehme ich mir ein paar Zahnstocher, und kann dann die restliche Farbe aus den Rillen rauspicken.
Hoffe das hat dir geholfen.
Mfg Heli

ok, danke, also bleibt nur das rauskratzen für die Ritzen? Klar kann man einfach drübergrundieren, aber bei dünner Bemalung sieht man dann Kanten beim Übergang zur alten Farbe die noch drunter liegt.

Ist Nagellackentferner nicht mehr oder weniger auch Aceton? Und ist Alkohol/Spiritus besser oder schlechter?

Naja, die Bürste die ich hab is zwar grob, aber man kommt schon noch damit in die Zwischenräume, aber dennoch gehts nicht raus.

Ein Freund von mir macht seine Minis mit einem Gemsich aus Terpentin und Nagellackentferner sauber und die werden blitze blank! Glänzen total und sehen neuwertiger aus als dem Blister. Nur klappt das bei mir auch nicht, da sich das Terpentin oben absetzt und sich nicht verbindet.

Ja gut, muss ich wohl mit der Nadel dran