Blood Angels Probleme beim umstellen vom alten Codex auf den aktuellen. Bitte um hilfe!

Wurrzag

Codexleser
12. Januar 2007
274
0
6.986
42
Hi,

wie der Titel des Treads schon verrät habe ich so ein wenig Probleme vom alten auf den neuen Codex umzu steigen. Beim Testlisten schreiben fühlt sich irgendwie alles falsch an. Vielleicht liegt es aber auch an meinen Vorstellungen wie eine Blood Angels Armee auszusehen hat. (Flufftechnisch halt)

Meine alte Liste bestand aus:

Termiscriptor
5er Trupp Terminatoren als wachen im Stormtalon
zwei 10er Trupps Sprungmarines zzgl. Sanguinuspriestern
Scharfschützenscouts
Landspeeder
Trike
Baal Pred der Flankiert

Jetzt geht aber so eine zusammenstellung nicht mehr wirklich, oder nur noch mit kompromissen, da ja Springer nicht mehr Standart sind, was ich total dämlich finde.

Jetzt habe ich mal bissel rum überlegt was man denn so machen könnte um den Fluff wieder einzufangen:

HQ:
Steh ich absolut auf dem schlauch....
Standart:
10er Trupp PlasmaMarines in Kapsel die ich nötigenfals in Kampftrupps teilen kann
5-6er Trupp RacketenMarines im LaserRazzorback
Elite:
5er Termitrupp mit Stuka

So ab jetzt hackts in meinem Kopf......

..... wie mach ich weiter.

ehrlich gesagt waren Springer im Standard komplett unfluffig da BA ihre Kompanien weitestgehend normal nach Codex Astartes aufstellen. Daher war es komplett unsinnig warum man 20,30,50 Springer im Standard hatte.

wie du hier weitermachst hängt davon ab was du an Einheiten hast bzw. wie du investieren willst. Von dem was du gepostet hast ist irgendwie nichts brauchbar

Hi Wurrzag,

Du wirst nicht der Einzige sein, den es so getroffen hat. Das Listenkonzept wurde Ordentlich über den Haufen geworfen. Aber das meiste kannst Du immer noch so spielen. Am besten ist dann, allerdings der Flesh Tearer Organisationsplan. Da hast Du 5 Sturm Auswahlen und musst nur ein Standart haben. Brauchst aber Shield of Baal Exterminatus. ( Wenn der Orange nicht so locker sitzt, findest Du das sicher preisgünstig im Internet als PDF 😀, oder beim Kollegen)

Sturmtrupps in 10ner Trupps zu spielen macht eigentlich kaum Sinn. Besser kommt man wenn man die als 5 Mann mit 2 Spezialwaffen spielt. Noch besser in Rhinos. Die sind ja schließlich umsonst. der Baal ist leider echt schlecht geworden. Durch die geringe Reichweite ist es für den Gegner viel zu leicht in deine Seite mit Stärke 7 zu schießen. Die normalo Termis sind denk ich auch am besten als Flesh Tearers zu spielen, da die Chance auf die Zusatzattacke mehr Wert ist als der Ini Bonus 🙂. Gleiches gilt auch für die Springer mit Modul. Schließlich kannst du in der Nahkampfphase, den Wurf für die Distanz wiederholen, wenn du sie noch nicht in der Bewegungsphase genutzt hast.

Also deine Alte Liste würde jetzt so aussehen:

HQ: 1x Termi Scriptor
Elite: 1x Terminatoren
Standart: 1x Scouts am besten mit Cloaks and Snipers
Sturm: 4x 5 Springer mit je 2 Spezielwaffen
1x Trike oder Landspeeder (hier würde ich schauen wieviel Panzer ich habe, da einer alleine keinen Sinn vielleicht besser die Trikes)
Unterstützung: 1x Stormraven
1x Baal oder besser normalo Predator

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hilft schon mal wenn ich sage, ich will die alte Formation spielen mit der ich gut klar gekommen bin.

Doch wollte ich mal sehen wie es ist was "modernes" zu bauen. Erst einmal kann, und will ich mir vorerst nicht Exterminatus zulegen. Also bleibt mir nur der normale Baal AoP.

Und es sollte so ein wenig den Fluff der Angels Sanguine wiederspiegeln. Und da fällt mir doch nur ein das ich schnelle Panzer los schicken sollte. Oder halt Kapseln.
Gerne lass ich mich da eines besseren belehren. Modelle hab ich massig so das ich fast alles machen kann.

Hm,

Na ich dachte Du wolltest mit dem was du in der alten Armee hast weiter zocken. Tja fluffig sind schnelle Fahrzeuge und gute Nahkämpfer. Wenn du auf Speeder und Sprungtruppen stehst solltest du auf jeden Fall Dante mitnehmen. Der als Warlord buffed deine Truppe dann ganz schön heftig. Aber auch dann würde ich sagen, dass das Fleash Tearers Kontingent das richtige wäre.
(Es gibt 1+1x HQ 3x Elite 1+3x Standart 1+5x Sturm 3x Unterstützung 1x LoW 1x Befestigung, sowie: "Bei Würfen für Angriffsdistanzen von 10 und mehr erhält die angreifende Einheit aus diesem Kontingent Berserker", " Würfe Für Warlordtraits auf der Tabelle der Fleash Tearers dürfen wiederholt werden.")
Damit kannst du wie gesagt auch viele Sturmtruppen spielen.

*************** 2 HQ ***************
Sanguinary Priest
+ Boltpistole, Kettenschwert -> 1 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 76 Punkte

Sanguinary Priest
+ Boltpistole, Kettenschwert -> 1 Pkt.
+ Melterbomben, Sprungmodul -> 20 Pkt.
- - - > 81 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Melter, Nebelwerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Melter, Nebelwerfer
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 4 Sturm ***************
Assault Squad
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Veteran Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Assault Squad
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Veteran Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Attack Bike Squad
2 Trikes, 2 x Multimelter
- - - > 110 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
+ Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Commander Dante
- - - > 220 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1497

Ich finde viel Fluffiger wird es nur noch mit Baal Predatoren, aber da bin ich echt kein Fan mehr von.

Da standen 5 Taktische mit Plasmawerfer. Ich schieße auf einen Trupp Biker mache 7 Wunden nicht einer geht von den 5 Bikern. Die Biker ignorieren ihn der Taktische läuft 6 Zoll es kommen zwei Plasmavolltreffer in die Seite. Ich lache ein mal, dann geht das Teil hoch. In runde 2!? Das macht dich echt fertig wenn du so 140 Punkte verlierst durch eine 80 Punkte Einheit ohne das er irgendwas zum Spiel bei getragen hat. Aber genug von mir. Jeder muss vielleicht seine eigenen Erfahrungen machen. 😀

Hi,

wie der Titel des Treads schon verrät habe ich so ein wenig Probleme vom alten auf den neuen Codex umzu steigen. Beim Testlisten schreiben fühlt sich irgendwie alles falsch an. Vielleicht liegt es aber auch an meinen Vorstellungen wie eine Blood Angels Armee auszusehen hat. (Flufftechnisch halt)

Naja, vom Fluff her trifft der aktuelle Codex die BA weitaus besser als der alte, was Listen angeht. Wir erinnern uns, die BA sind ein codextreuer (!!) Orden, von daher werden Sturmtrupps genau so zahlreich eingesetzt, wie bei allen anderen codextreuen Marines auch. Die alten "Fluff" Listen mit droelfzig Sturmtrupps hatten mit dem Fluff der BA absolut gar nichts zu tun. Das einzige was ein bisschen von der Schlumpfbibel abweicht sind die eigenen Einheiten wie TK, SG, Furioso Bots, schnelle Panzer und extrem viele Landraider.

Wenn irgendwas BA fluffig ist, abgesehen von den ordensspezifischen Einheiten, dann schnelle Panzer und massenhaft LR, da die BA, warum auch immer, im Vergleich zu anderen Orden sehr viele Landraider besitzen.

Hab jetzt mal ein wenig rum überlegt, und bin zum Schluss gekommen das die TK in die Liste muss.
Denke mal die Jungs gehen in nen LRCrusader. In einen Razzor setze iCh 5 Marines. Dann nochmal 10 in nem Rhino. 3 Grav-Bikes. Und den 5 er Trupp Termis in nem LRRedeemer.
Da ich jetzt mit der aktuellen Edition noch nicht gespielt habe. Lohnt es sich nen 2ten Raider aufs Feld zu lassen. Da es ja immer hin 250 Pkt. sind.

Blood Angels (Baal Strike Force Detachment, Hauptkontingent)
__- Shield of Baal: Deathstorm

---------- HQ (1) ----------

Astorath (165 Punkte)

---------- Standard (2) ----------

10x Taktischer Trupp (240 Punkte)
- Grav-gun
- Schwerer Flammenwerfer
- Sergeant
__- Boltpistole
__- Melterbomben
__- Ranged Weapon
____- Kombi-Gravstrahler
- Rhino
__- Bulldozerschaufel
__- Radarsuchkopfrakete

5x Taktischer Trupp (185 Punkte)
- Laserkanone
- Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
__- Teleport-Peilsender
- Razorback
__- Synchronisierte Laserkanone

---------- Elite (2) ----------

10x Todeskompanie (280 Punkte)
- 10x Boltpistole
- 6x Kettenschwert
- 2x Energiefaust
- 2x Energiewaffe
__- 2x Energieaxt

5x Terminator-Trupp (480 Punkte)
- Sturmkanone
- 2x Energiefaust
- 2x Kettenfaust
- Terminator Sergeant

- Land Raider Redeemer
__- Zusätzliche Panzerung

---------- Sturm (1) ----------

3x Bike-Schwadron (103 Punkte)
- 2x Grav-gun
- 2x Boltpistole
- Biker Sergeant
__- Ranged Weapon
____- Kombi-Gravstrahler

---------- Unterstützung (1) ----------

Land Raider Crusader (260 Punkte)
- Radarsuchkopfrakete

Zuletzt bearbeitet:
Nach langem Hin und Her. Spiel ich noch BA oder nicht. Hab ich mich entschlossen weiter zu machen. Dazu musste ich mich ja für mein Gefühl radikal ändern. Das ist dabei herausgekommen und ich hoffe Ihr könnt mir sagen ob das was taugt oder nicht. Zur info nochmals ich spiele keine Tuniere aber gern mal in unserer Runde mal ne Kampange.

+++ Angels Sanguine (1746pts) +++

++ Blood Angels: Codex (2014) (Baal Strike Force) (1746pts) ++

+ (No Category) +

Relics and Detachment-rules [Codex: Blood Angels]

+ HQ (245pts) +

Captain (165pts) [Artificer Armour (20pts), Frag and Krak grenades, Grav-pistol (15pts), Iron Halo, The Crown Angelic (10pts), Thunder hammer (30pts), Warlord]

Sanguinary Priest (80pts) [Blood Chalice, Combi-Flamer (10pts), Digital weapons (10pts), Frag and Krak grenades, Narthecium]

+ Elites (880pts) +

Command Squad (205pts) [Company Standard (Veteran) (15pts), Frag and Krak grenades]
··Company Champion [Bolt Pistol, Combat Shield, Power Sword]
··Drop Pod (35pts) [Storm Bolter]
··Sanguinary Novitiate [Bolt Pistol, Chainsword, Narthecium]
··Veteran (15pts) [Bolt Pistol, Power weapon (15pts)]
··Veteran (15pts) [Bolt Pistol, Power weapon (15pts)]
··Veteran (25pts) [Bolt Pistol, Power fist (25pts)]

Death Company Squad (280pts) [7x Bolt Pistol, 7x Chainsword, 9x Death Company Marine (180pts), Frag and Krak grenades, 2x Hand Flamer (20pts), Power Weapon (15pts), Thunder Hammer (30pts)]

Furioso Dreadnought (165pts) [Magna-grapple, Search Lights]
··Power Fists (5pts) [Frag cannon (5pts), Heavy flamer]

Terminator Squad (230pts) [Assault Cannon (replaces Storm Bolter) (20pts), 2x Chainfist (replaces Power fist) (10pts)]
··Sergeant (40pts) [Power Sword, Storm Bolter]
··4x Terminators (160pts) [4x Power Fist, 4x Storm Bolter]

+ Troops (461pts) +

Tactical Squad (230pts) [Flamer (5pts), Frag and Krak grenades, Heavy flamer (10pts), 9x Tactical Marine (126pts)]
··Tactical Sergeant (54pts) [Hand Flamer (10pts), Melta Bombs (5pts), Power weapon (15pts), Teleport Homer (10pts)]

Tactical Squad (231pts) [Frag and Krak grenades, Plasma gun (15pts), 8x Tactical Marine (112pts)]
··Tactical Sergeant (69pts) [Inferno Pistol (15pts), Melta Bombs (5pts), Power fist (25pts), Teleport Homer (10pts)]

+ Heavy Support (160pts) +

Devastator Squad (160pts) [4x Devastator Marine (56pts), Frag and Krak grenades, 4x Multi-melta (40pts)]
··Devastator Sergeant (29pts) [Chainsword, Combi-Melta (10pts), Melta Bombs (5pts), Signum]

Created with BattleScribe (http://www.battlescribe.net)

Wie man sieht weg von den Springern und hin zu Kapseln. Finde die representieren schön die Sturm-Taktick der BAs. Bin mir aber nicht sicher ob ich damit was reißen kann oder ob mir die Panzerabwehr zu sehr fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was mir als erstes zu deiner Liste aufgefallen ist: Du hast vielen Modellen extra Ausrüstung gegeben, die sehr teuer ist, aber wahrscheinlich nie benutzt werden kann.

Das nächste: Aus einer Landungskapsel heraus kann man nicht angreifen. So wirst du sehr viele Einheiten haben, die nach dem Aussteigen nur schießen können.

Multimelta sind schwere Waffen. Das bedeutet, dass nach der Landung einer Landungskapsel dein Devastortrupp mit den Mulitmeltas nur Schnellschüsse abgeben können.

etwas spezieller:

Ein Captain hat eine Gravpistole und einen Thunderhammer. (Mir will gerade nicht einfallen, was die Crown Angelic ist). Die Frage ist, ob er es überhaupt in den Nahkampf schafft. Wenn er in den Nahkampf soll, dann würde ich ihm die Gravpistole wegnehmen.

Der Command Squad steigt aus einer Kapsel aus. Ich würde nicht drauf wetten, dass sie eine Runde überstehen, um in den Nahkampf zu kommen. Deswegen würde ich ihnen die ganzen extra gekauften Power-Weapons wegnehmen.

Death Company: Ich würde mir die Handflamer sparen. Die Todeskompanie ist ja so ein Rückrat deiner Armee. Ich würde sie in der Runde, aus der sie aus der Kapsel aussteigen wegschießen. Oder mich vor ihnen in Sicherheit bringen.

Der Furioso ist cool.

Tja, die Terminatoren. Wenn du sie reinteleportieren lässt, können sie frühstens in der 2. Runde kommen und in der 3. Runde in den Nahkampf gehen.

Die Tacticals spiele ich auch in den Landungskapsel. Die Powerweapons der Sergeants würde ich weglassen. Ich würde sie auf 10 aufstocken, damit du die Spezialwaffe nehmen und sie in Kampftrupps aufteilen kannst.

Meiner Meinung nach kannst du die Blood Angels schon so spielen, aber so wie sie in deiner Liste sind, sind die meisten Modelle zu teuer. Du wirst Probleme haben, deine BAs in den Nahkampf zu kriegen, weil die 1 Runde rumstehen.

Ich spiele auch Landungskapsel für meine taktischen und einen Furioso. Die Todeskompanie (bei mir zwei Einheiten) lasse ich als Sprungeinheiten über das Feld düsen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben.

So hab bissel darüber nachgedacht und umgebaut. Die obere Liste ist einfach mit Modellen die im Schrank stehen zusammengebaut. Hier mal ne liste die dann etwas mehr angepasst ist.

[h=1]Angels Sanguine (1746pts)[/h] [h=2]Blood Angels: Codex (2014) (Baal Strike Force) (1746pts)[/h]
  • [h=3](No Category)[/h]
    • [h=4]Relics and Detachment-rules[/h] Codex: Blood Angels
  • [h=3]HQ (225pts)[/h]
    • [h=4]Astorath, Redeemer of the Lost (165pts)[/h] Artificer Armour, Bolt Pistol, Frag and Krak grenades, Rosarius, The Executioner's Axe, Warlord, Warlord Trait: Soulwarden
    • [h=4]Sanguinary Priest (60pts)[/h] Blood Chalice, Boltgun, Frag and Krak grenades, Narthecium
  • [h=3]Elites (926pts)[/h]
    • [h=4]Death Company Squad (264pts)[/h] 6x Bolt Pistol, 6x Chainsword, 8x Death Company Marine (160pts), Frag and Krak grenades, 2x Hand Flamer (20pts), Jump Pack (24pts), 2x Thunder Hammer (60pts)
    • [h=4]Death Company Squad (264pts)[/h] 6x Bolt Pistol, 6x Chainsword, 8x Death Company Marine (160pts), Frag and Krak grenades, 2x Hand Flamer (20pts), Jump Pack (24pts), 2x Thunder Hammer (60pts)
    • [h=4]Furioso Dreadnought (165pts)[/h] Magna-grapple, Search Lights
      • [h=4]Drop Pod (35pts)[/h] Storm Bolter
      • [h=4]Power Fists (5pts)[/h] Frag cannon (5pts), Heavy flamer
    • [h=4]Sternguard Veteran Squad (233pts)[/h] 6x Boltgun, Frag and Krak grenades, Special Issue Ammunition, 8x Sternguard Veteran (176pts), Veteran Sergeant (22pts)
  • [h=3]Troops (435pts)[/h]
    • [h=4]Tactical Squad (215pts)[/h] Flamer (5pts), Frag and Krak grenades, Heavy flamer (10pts), 9x Tactical Marine (126pts)
      • [h=4]Tactical Sergeant (39pts)[/h] Boltgun, Hand Flamer (10pts), Melta Bombs (5pts), Teleport Homer (10pts)
    • [h=4]Tactical Squad (220pts)[/h] Frag and Krak grenades, Plasma cannon (15pts), Plasma gun (15pts), 9x Tactical Marine (126pts)
      • [h=4]Tactical Sergeant (29pts)[/h] Boltgun, Chainsword, Melta Bombs (5pts), Teleport Homer (10pts)
  • [h=3]Heavy Support (160pts)[/h]
    • [h=4]Devastator Squad (160pts)[/h] 4x Devastator Marine (56pts), Frag and Krak grenades, 4x Multi-melta (40pts)
      • [h=4]Devastator Sergeant (29pts)[/h] Chainsword, Combi-Melta (10pts), Melta Bombs (5pts), Signum

Für die Devastoren habe ich noch keine vernüftige alternative gefunden bei der ich als Reserve starten kann und ähnlichen wumms haben.

Bedenke das deine Devas aus dem Pod aussteigen müssen und somit als bewegt zählen... nur Schnellschüsse in der Runde der Ankunft.
Hatte schon eine ähnliche Überlegung aber hab die aus genau diesem Grund verworfen. Das die vergeschossen werden bevor die ernsthaft was ausrichten ist zu warscheinlich.
Ein Sturmtrupp mit Sprungmodulen 2 MEltern und 1 Kombimelter kann auch schocken und einen entsprechenden Job erledigen mit 3 Melterschüssen mit voller BF. Die kosten weniger und sind danach noch mobil.

Ob man mit einem Charaktermodel in Termirüste der den Devas angeschlossen ist diesen das langsam und entschlossen verschaffen kann bin ich aktuell unsicher.

Ein Sturmtrupp mit Sprungmodulen 2 MEltern und 1 Kombimelter kann auch schocken und einen entsprechenden Job erledigen mit 3 Melterschüssen mit voller BF. Die kosten weniger und sind danach noch mobil.

Dem kann ich nur total zustimmen.

Ich würde übrigens den taktischen auch mal ne Grav-Waffe mitgeben. Die können ungemein praktisch sein.

Redet ihr jetzt von nem vollständigem Trupp(10 Mann), oder nur kleine 5 Mann Trupps.
Aber wenn ich weniger Kapseln spiele hab ich weniger am Anfang auf dem Tisch. Das sehe ich noch bissel als problematisch. 2x 10 Mann ist recht schnell zerschossen. Oder sehe ich da jetzt was falsch?

Bei den Sturmtrupps nehme ich immer 5 Mann.

Zu den Kapseln... es kommt drauf an, was du für eine Strategie fährst. Ich kombiniere Kapseln mit Sprungtruppen sowie Panzer (oder Alliierte). Die Einheiten, die aus den Kapsel kommen, teile ich immer in Kampftrupps auf, einmal ein schwerer Flammer, der andere ein Kombigrav + Gravstrahler. Die taktischen sind natürlich ganz klar Ziele. Das ist aber auch gut so, da sie dann eher das Feuer auf sich ziehen als die Sprungtrupps, die erstmal an den Feind müssen. Stichwort: Zielüberlastung. Wenn dann auch noch ein Vindicator 12 Zoll nach vorne fährt, bringt das den Gegner unter Druck.

Ich spiele insgesamt 3 Kapseln, 2 kommen also in der ersten Runde. In der zweiten kommt dann hoffentlich meine dritte und die Meltereinheiten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr Einheiten ich auf dem Tisch habe, umso schwieriger wird es für meinen Mitspieler sich zu entscheiden, was er wegschießen soll ;-). Mein Ziel ist es, die beiden Einheiten Todeskompanie ins Ziel zu bringen.