Probleme eines Anfängers

Zyrados

Miniaturenrücker
21. Oktober 2011
944
0
10.347
Moin Leute,
ich hab irgendwann letztes Jahr mit einem Freund zusammen angefangen Infinity zu spielen, da das Spiel ja viel zu bieten haben soll.
Es macht bis jetzt auch echt Spaß, aber irgendwie läuft jedes Spiel nahezu gleich ab.
Ich selber spiele die Haqqislam, mein Freund PanOceania. Dann läuft man von Ecke zu Ecke bis man Sicht auf jemanden hat, schießt und wir beschossen. Dann fällt einer um und die nächste Mini wird verwendet. Irgendwie fehlt da doch etwas oder nicht?^^
Mein Freund hat einen Crocman, den er meistens irgendwo in der Mitte der Karte auf einem Gebäude platziert und einen Orc Trooper mit HMG, der irgendwo in der Aufstellungszone auf einem Haus steht und von da aus so gut wie alles wegballert. Der Rest seiner Armee ist eigentlich halbwegs uninteressant, weil der Crocman und der Orc Trooper eigentlich die ganze Arbeit machen. Er hat auch noch so einen Sniper (Nisse oder so) und ansonsten glaub ich nur Fusiliers. Insgesammt hat er 9 Miniaturen.
Ich selber spiele meistens mit dieser Armee http://goo.gl/t924ps

Jetzt ist natürlich die Frage, was läuft bei uns falsch? Ich könnte mir vorstellen, dass wir das Spiel auch einfach noch nicht richtig spielen und das auch das Gelände "suboptimal" aufgebaut ist. Sollte ich vielleicht die Scharfschützen weglassen? Finds ein bisschen seltsam, dass z.b. ein HMG einem Scharfschützengewehr eigentlich in allen belangen überlegen oder genau so gut ist.

Klingt für mich als würdet Ihr zunächst ohne Missionen spielen ? Das würde schon mal etwas Abwechslung reinbringen denke ich.
Tja, vom Gelände her ist es natürlich blöd, wenn einer ein HMG irgendwo auf ein Haus stellen kann von wo aus er das ganze Schlachtfeld überblicken kann. Gerade HMGs sind halt schon sehr stark bei Infinity.
Aber, wenn er Dich sehen kann, kannst Du ihn ja auch sehen. Du könntest z.B. mit deinem Tuareg Sniper (danke TO Tarnung) auf den Orc Trooper schießen ohne dass er zurück schießen kann.
Oder ihr könntet einfach mal die Hausdächer als unzugänglich definieren und schauen ob es dadurch interessanter wird.

Generell braucht Inifinty aber schon eine Menge Sichtblocker, da es sonst wirklich zu viel um die Wette würfeln wird.

So wie es klingt, habt ihr wirklich ein Geländeproblem. Es sollte schon ein paar Plätze geben wo man gute Feuerlinien hat. Aber niemals welche wo man fast alles abdecken kann. Wenn man von einer Position aus 25% abdecken kann ist das eigentlich schon zu viel. Wichtig für sowas ist auch, dass wenn man nen hohes Gelände hat, mehrere Geländestücke von der Höhe auf dem Feld sind um sich gegenseitig zu blockieren. Und viele Mediumgroße Geländestücke, hinter denen man langschleichen kann.
Grob gesagt: ne Feuerlinie übers ganze Feld, kein Problem. Wenn die Feuerlinie allerdings komplett nach link und rechts schwenken kann, ganz schlecht.

Da ich nicht weis wie ihr spielt, sprech ich es noch an. Exotischere Befehle. Vielleicht etwas mehr mit Rauch spielen, deine Armee hat ja nen l.Rauchgranatwerfer dabei. Und Intuitive/Spekulative Schüsse. Mit dem l.Granatwerfer in deiner Liste könnte man etwa den Crocman bekämpfen ohne das er sich wehren kann. Wenn das Gelände es zulässt auch mal nen langen Befehl nutzen um mit den Cautious Movement keine ARO zu geben. Auch nen Sperrfeuerkorridor kann sich ganz gut mal lohnen.

Zu den Waffen: Nen normales Scharfschützengweher ist im aktiven Zug deutlich schlechter als nen HMG. Dafür ist es auch deutlich teurer und kostet 3x soviele SWC. Im reaktiven Zug hingegen ist es dann genauso gut. Normale Scharfschützengewehre sind also eher dazu da um defensiv eingesetzt zu werden.
Scharfschützengewehre mit Spezialmunition sind da nochmal was ganz anderes. In deiner Liste hast du z.B. Viral dabei, was schon ziemlich heftig ist.

Auch deutlich interessanter ist es, wenn man Missionen nimmt.

Wenn Du kannst, stell doch mal ein Foto von Eurem Tisch ein, am besten ein paar aus verschiedenen Perspektiven rund um den Tisch und eins von oben, dann kann man mehr aussagen. So bleibt alles was man dir hier sagen kann leider etwas vage. 1 Crock Man und vor allem ein Orc sollten aber kein großes Hindernis darstellen.

Aber, wenn er Dich sehen kann, kannst Du ihn ja auch sehen. Du könntest z.B. mit deinem Tuareg Sniper (danke TO Tarnung) auf den Orc Trooper schießen ohne dass er zurück schießen kann.
Wie soll denn mein Tuareg das anstellen? TO Tarnung bringt doch "nur" eine getarnte Aufstellung und -6 auf den gegnerischen BF oder irre ich mich da?

Da ich nicht weis wie ihr spielt, sprech ich es noch an. Exotischere Befehle. Vielleicht etwas mehr mit Rauch spielen, deine Armee hat ja nen l.Rauchgranatwerfer dabei. Und Intuitive/Spekulative Schüsse. Mit dem l.Granatwerfer in deiner Liste könnte man etwa den Crocman bekämpfen ohne das er sich wehren kann. Wenn das Gelände es zulässt auch mal nen langen Befehl nutzen um mit den Cautious Movement keine ARO zu geben. Auch nen Sperrfeuerkorridor kann sich ganz gut mal lohnen.

Ja das mit dem Rauch ist immer so eine Sache. Ich hab den schon ein paar mal benutzt, allerdings ist der immer soweit abgewichen, dass er nicht wirklich was gebracht hat. Man bekommt doch -6 auf BF für einen Spekulativen Schuss und dann noch die abzüge (oder halt den Bonus) für die Reichweite richtig? Also wenn mein Muyib auf den Boden 40 cm entfernt schießt, bekommt er +3 auf seinen BF für die Reichweite und -6 BF wegen spekulativen Schuss. Treffen tut er also auf die 9. Wenn ich dann eine 20 werfe, weicht die Granate also 11*6cm in richtung 0 auf der Schablone ab....oder? ^^'
Cautious Movement benutz ich manchmal wenn das Gelände es halt gerade zu lässt. Feuerkorridore leg ich mit meinen Scharfschützen auch des öfteren.

Ich spiele am Freitag wieder, dann mach ich mal ein paar Fotos. Wir spielen schon manchmal mit bestimmten Zielen, wie z.B. irgendwelche Container bergen und über eine Spielfeldkante bringen. Allerdings keine ahnung ob es diese Art von Mission wirklich gibt oder ob die überhaupt geeignet ist.

1. Wie normales Camouflage erlaubt auch TO sich als (TO)Marker zu tarnen und erlaubt damit auch Combat Camouflage für nen Erstschlag. Vielleicht nochmal die Regeln zu (TO)Camouflage nachschlagen.

2. Das mit dem Spekulativem Schuss ist schon ganz richtig. Allerdings ist kein Spekulativer Schuss nötig wenn man Rauch auf nen Fleck feuert den man sieht. Damit käme der Muyib auf BF15 wenn er nicht so weit weg schiest.
Auch interessant an spekulativen Schüssen ist das man den Abzug der CH-Skills nicht bekommt und auch Deckung praktisch nicht wirkt. Der Muyib würde den Crocman in Deckung im ideal Fall also auf die 9 treffen statt auf die 6, und statt 4er Rüstung hätter der Crocman dann nur ARM1

Proxis erlaubt? Gerade am Anfang kann ich empfehlen mal was anderes zu testen. So einen Croc kann auch ein Djanbazan mit HMG schnell mal wegräumen. Würde auch gut mit Rauch funktionieren, da du dir so den ARB des Gegners ersparst, wenn du ihn tötest. Die Nisse wird wiederum mit ihrem MSV2 (Multispektralvisor 2 ) gefährlich, da sie durch den Rauch schießen kann, aber da kann man notfalls über die höhere Kadenz was regeln. Ansonsten empfehle ich Missionen.

Soll es für den Anfang einfach sein, mit euren Missionen empfehle ich erstmal welche, für die ihr möglichst wenig Spezialisten braucht. Teilt den Bereich außerhalb eurer Aufstellungszonen in vier Rechtecke (durch zwei Mittellinien durch das Spielfeld) und spielt eine Mission, ähnlich wie die eine Turniermission. Wer mehr Rechtecke durch mehr Punkte in den einzelnen Quadranten hält, der bekommt am Ende der Runde Punkte.

Hat für euch folgende Vorteile:
- kein sinnloses Töten mehr
- das Töten wird um das Element der richtigen Bewegung und Taktik erläutert
- der Spieler der beginnt hat ein kleinen Nachteil, weil der zweite durch gezieltes Bewegen Punkte sammeln kann

Mir scheint auch das in erster Linie das Gelände und dazu noch die eigene Positionierung das große Problem ist, das der TE hat.

Zur von Wargrim angesprochenen Kampftarung gleich noch der Wikiauszug:

Kampftarnung: Gestattet einer getarnten Figur einen Angriff mit BF, Hacken, Sepsitor und Artilleriebeobachter, bevor sein Gegner angreifen kann. Dieser Angriff wird mit einem Normalen Wurf durchgeführt. Überlebt der Gegner die Attacke, kann er nun so viele Angriffe durchführen, wie ihm in einem ARB zugestanden hätten. Diese werden ebenfalls als Normale Würfe mit einer Modifikation von –3 auf BF durchgeführt, falls auf die enttarnte Figur geschossen wird. Danach muss der Spieler den Tarnmarker durch die entsprechende Figur ersetzen. Kampftarnung kann nur im Zusammenhang mit BF-Fertigkeiten eingesetzt werden. Während eines ARBs fanden die Aktionen der Figur mit Kampftarnung gleichzeitig mit denen des Gegners, auf den sie reagiert statt und es werden Vergleichende Würfe durchgeführt.

Wird die getarnte Figur von einem Intuitiven Angriff getroffen, ohne vorher enttarnt worden zu sein, muss sie aufgedeckt und der Marker durch die eigentliche Figur ersetzt werden, auch wenn ihr R-Wurf erfolgreich ist. Ist die Figur von den Auswirkungen einer Schablonenwaffe betroffen, deren Ziel eine andere Figur war, muss sie einen R-Wurf ablegen und wird enttarnt, egal ob der Wurf gelingt oder danebengeht.

Was mir auffällt im Eröffnungspost, der Croc schießt eine Mini um und geht zur nächsten, hier ist schon das erste Problem, man darf sich nicht so aufstellen das der Gegner die eigenen Modelle mit wenigen Befehlen einen nach den anderen Ausschalten kann. Es gibt mehrere Möglichkeiten das zu verhindern. Z.B. so aufstellen das sich die eigenen Truppen gegenseitig Deckung geben, wenn der Croc ankommt sollten die eigenen Truppen so stehen das immer mindestens 2 Modelle auf den Befehl des Croc reagieren können. Dazu kann man z.B. noch Minen nutzen, die den direkten Weg zu deinen Truppen versperren, braucht der Croc mehr Befehle um an dich ran zu kommen, steht er schnell alleine da und kann in deinem Zug einfacher abgeräumt werden.
Auch Total Reaktion Dronen sind gerade als Anfänger eine interessante alternative um gegen Rambos vor zu gehen.
Auch hier kann eine TO Mini helfen die in deiner Startzone steht und darauf wartet das der Croc in ihr Schußfeld gerannt kommt. Es gibt noch einige weitere Möglichkeiten aber das sollten in etwa die wichtigsten sein.

Das Problem mit der Rambo Spielweise, ein starkes gegnerischen Modell läuft vor und killt fast alle deine Leute, hat fast jeder Anfänger, Infinity hat eine recht steile Lernkurve und es dauert bis man eine Übersicht an Kontenmöglichkeiten zusammen hat. Kennt man sich irgendwann so weit aus, kann der Gegner auch nicht mehr so einfach mit einer Mini durch deine Armee gehen.

Auf ein Bild eures Geländes bin ich gespannt. Als Hinweis, könntest du mir sagen wieviel Prozent Gelände ihr etwa verwendet?

Wie soll denn mein Tuareg das anstellen? TO Tarnung bringt doch "nur" eine getarnte Aufstellung und -6 auf den gegnerischen BF oder irre ich mich da?

Wenn er getarnt aufgestellt wird, bleibt er so lange getarnt bis er selber angreift oder von einem Gegner enttarnt wird. Er kann dabei auch als Tarnmarker quer übers Spielfeld laufen.

Edit weil Blödsinn 🙂
Kampftarnung wurde zwischenzeitlich besser (und richtig) erklärt. Ich tippe zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du von einer Community, die es sich WÜNSCHT, dass Neulinge dazukommen und das Spiel sich verbreitet?

Bei 40k ist das im Moment eher umgekehrt, die Leute wollen, das die anderen aufhören, damit man selber einen Grund mehr hat aufzuhören 😀
Kleiner Spaß am Rande, aber die Hilfsbereitschaft ist echt enorm. Im internationalen Forum kann man die KFKA-Threads sogar während des Spielens noch gemütlich befragen. Alles was das Wiki nicht hergibt gibts da in wenigen Minuten und ganz ohne rumgepflaume... 🙂

Naja, warum sollten wir auch nicht helfen? Jeder hat man angefangen.

Das es kein Gemecker gibt ist auch klar, bei kleineren eingeschworenen Spielergemeinschaften ist meist mehr Zusammenhalt da, erst wenn die Community eine gewisse größe erreicht, geht es in der Hinsicht langsam bergab, aber davon sind wir zum Glück noch weit entfernt.

Kleine Ergänzungen zum Gelände :

- Nicht mehr als 15 cm Platz zwischen zwei Geländestücken lassen, damit man mit einem Befehl 10-10 von Deckung zu Deckung laufen kann und nur einen ARB provoziert. Schwere Infanterie braucht dann auch "nur" zwei Befehle.

- Gelände zur Spielfeldmitte hin höher werden lassen. Dadurch ergeben sich natürliche LoS-Blocker. Stellt man das höhere Gelände dagegen schon in der Aufstellungszone auf, haben Sniper oder HMG-Schützen freies Schussfeld und das ist bei Infinity deutlich tödlicher, als bei 40K.

- Keine Feuerkorridore (z.B. Strassen) übers ganze Spielfeld aufbauen. Alternativ Geländestücke (Da würden sich dann Autos anbieten 😉) auf die Strasse stellen.

- Areale durch mehrere ARB decken. Einen einzelnen ARB könnte man noch gut überstehen, drei dagen weniger. Wenn Du nicht also gerade ein Szenario mit extrem knapper Rundenbegrenzung spielst, die Figuren lieber gleichmäßig und taktisch klug mit überlagernden ARB aufstellen. Dann haben auch gegnerische Alleingänge mit starken Truppen keine Chance.

Anhang anzeigen 214373Anhang anzeigen 214374Anhang anzeigen 214375Anhang anzeigen 214376

Sooo hier sind mal die versprochenen Bilder. Ich hab auf der Seite angefangen, wo der Kaffee Becher steht ^^ Ein Bild von oben konnte ich leider nicht machen =/
Sein Orc Trooper mit HMG hat das Spiel auf diesem kleinen Wachturm begonnen, da konnte er natürlich wieder gut auf alles mögliche schießen. Allerdings hatte ich meinen Tuareg in dem Gebäude links (erstes Bild) platziert, ihn enttarnt und dem Orc Trooper gleich mal einen Lebenspunkt abgezogen ^^ Ich hab in dem Spiel auch mal verstärkt meinen Rauchgranatenwerfer eingesetzt und immer möglichst 20 cm vor mich geschossen, damit ich einen möglichst hohen BF hab. Das lief echt gut muss ich sagen ^^ Verloren habe ich am Ende zwar trotzdem, aber es lief sehr viel besser als sonst.

Ansich ist das schon sehr schönes Gelände, aber es fällt auch klar auf wo ein großes Problem liegt. Die Mitte ist unheimlich frei. Ich habe mal mit rot markiert wo da die Hauptfeuerlinien durch gehen. als Vorschlag mal wie man das weiße Haus in der Mitte und das große , schwarze stellen könnte das der Turm wenigstens etwas eingeschränkter ist.

Anhang anzeigen 214392

Edit: die Grüne Linie unten soll natürlich auch rot sein 😀

Wargrim hat es ja schon sehr schön deutlich gemacht... dabei aber noch nichtmal das Haus hinter dem Turm berücksichtigt. Dort wird der Winkel hinter das große dunkle Haus noch größer, zudem kann man von der Luke aus bis zur gegnerischen Tischkante schießen.
Wenns freundschaftlich genug ist, geht doch vor dem Spiel einmal komplett um den Tisch und begutachtet das Gelände zusammen. Hatte das mal mit nem Kumpel, da hatte er seine Armee schon aufgestellt und bei meiner Aufstellung wurde deutlich, dass ich keinen Schritt machen konnte, ohne von einem seiner 2 oder 3 TO HMGs/SSGs erwischt zu werden... haben dann nochmal umgestellt.

Was helfen soll (kA, überzeugt mich nicht so ganz, aber ausprobieren kostet ja nix): das Gelände diagonal ausrichten.