Probleme gegen Death Guard

Prof. Zweistein

Codexleser
10. Februar 2007
200
0
6.656
Hallo Zusammen,
Letztens habe ich seit langer Zeit mal wieder Soros gespielt und wurde in einem 1500P Spiel ordendlich verdroschen.

Grob spielte ich
2* 10 Soros mit melter, Flamer, Fackel
1* 15 Soros mit 3 Stubos
2 * 5 Seras mit je 2 Flamern und Eviscreator
1 * 7 Retributoren mit 4 Schwebos
1* 5 Celestias mit meltern und Eviscreator im Immolator
1* ne fliegende und eine latschende Principalis
Die fliegende mit dem ewiger Krieger Mantel, infernopistole und Hl. Waffe
1* Exorcist

Das Problem war folgendes: Die Seuchenmarines konnten schnell vorstoßen, da ich wenig gegen die Rhinos auf über 24 Zoll aufwenden konnte. Einmal angekommen waren sie dank W5 und FNP einfach zu stabil um sie mit den Soros anzugehen.
Der Dämonenprinz des Nurgle konnte dank Warptime Trupp nach Trupp binden und aufreiben.
Ab Runde 3 kamen zu den 3* 7 Seuchenmarines dann 2*7 Dämonen dazu und besiegelten meinen Untergang.

Das Fazit für mich war, dass trotz der Eviscreatoren und der potentiellen Ds 1 schwebos, der Schadensumsatz im Fernkampf zu gering war um sie im Nahkampf anzugehen.
Da der Fernkampf aber schon für eine nicht - Antiliste eig. schön ausgeglischen war, wollte ich eimal die Nahkampffertigkeit meiner Armee verbessern.
Habt ihr da Ideen was man ohne auf Alliiete zu setzen da machen kann.
Algemein dachte ich eher an nen Inqui mit psipflok als an Arco - Flaggelanten oder Läuterer, da die Dichte von Transporter - Abwehrwaffen sehr zugenommen hat (Maschka etc.).

Beziehungsweise lohnt sich evl ein exissiver Einsatz von Dominatoren?
 
Hallo und Wilkommen zurück,

Grundsätzlich solltest du über die Struktur deiner Liste nachdenken.
1* 15 Soros mit 3 Stubos
2 * 5 Seras mit je 2 Flamern und Eviscreator
1* ne fliegende und eine latschende Principalis
Das sind grundsätzlich Einheiten die so kaum noch effektiv sind.
Große Sorotrupps sind ein gefundenes fressen für Nahkampftrupps, Seraphim sidn zu teuer für Ihr können und Principalise sollte man fast nur noch mit Gefolge spielen. Zudem fehlen dir dringende Fahrzeuge.

So hättest du dein NK Problen gelöst. Der Trupp ist zwar etwas teurer, macht aber ordenlich Schaden.

Principalis mit Eviscerator
Vet. Celestia mit Eviscerator
4 Celestias (mit 2 Melter oder irgendwas mit Flamme)
1 Prediger mit Evisceator und Servorüstung
Rhino

Das ist ein Trupp der sich so mit allen Gegnern anlegen kann. Allerdings brauch auch der Unterstützung.
Hier bieten sich eigendlich nur 2 wirkliche Trupps an.

5 Celestias mit 2 Meltern im Immolator
5 Dominatoren mit Meltern im Immolator

Deine Retries kannst lassen, aber einen zweiten Exo solltest du mitnehmen.

Grundsätzlich bist du mit Soros nämlich gerade Säuchenköpfen überlegen.
FNP ist gegen uns deutlich schlechter geworden, Psikräfte kann man fast zu 100% wegblocken, Melter und E-Waffen sind die Wahl da wir diese bis zur Unendlichkeit mitnehmen kann.

Wie gesagt ich seh die Schwierigkeit in der Struktur deiner Liste.
 
Die Celestias waren ja beinahe so ausgestattet (bis auf den Prediger), aber denen geht im Getümmel einfach schnell die Luft aus, da dieser Trupp ja relativ wenig Attacken auf die Wage bringt.

Der 2. Exorcist muss wohl ins Haus, da geb ich dir ganz recht. Das Dumme an dem mechanisierten Stil sind leider die horenden Punktkosten von 65P pro Immolator.

Allgemein muss ich aber sagen, dass ich bisher sehr gute Erfahrungen mit Seras gemacht hab, besonders gegen Imps, Tau, Eldar und Tyras. Mit 3 potentiellen Flamern und der spez. Veteranin, die auch noch ne Sanctus ist können die ganz gut zulangen.

Was hällst du denn von nem kleinen Trupp mit 3* Infernopistole, wären ein Dominator / Celestia - Ersatz.

Noch ein paar Dinge die ich wissen möchte:

- Gibt es Verwendung für nen Großimp mit Pflok.

- brauch ich den Prediger (es gab da so ne Regelunsicherheit was für Würfe die Celestias wiederholen dürfen)

- spielt ihr nach den Forge - World Punktkosten für Fahrzeuge
 
aber denen geht im Getümmel einfach schnell die Luft aus, da dieser Trupp ja relativ wenig Attacken auf die Wage bringt.
Hm, 10 S6 E-Waffen, 8 Normale A mit Option auf E-Waffe finde ich jetzt alles andere als Luftraus.
brauch ich den Prediger (es gab da so ne Regelunsicherheit was für Würfe die Celestias wiederholen dürfen)
Ja schon genau deshalb. Und nein die regeln sind da sehr eindeutig. Englischer Codex sagt, Celstias teffen auf 3+ (Ausnahmen klar), Prediger sagt Wiederholen. Ist wirklich mehr als Eindeutig.
Der Verweiß auf die uminöse Erzfeindregel taucht nur im deutschen Errata auf, und ist wohl ehr ein Ausrutscher gewesen.
Von daher ist meine Meinung ganz klar für den Prediger.

@Seraphim
22 Pkt für 2 S3 A ohne Sonderregeln zu bezahlen, ist halt nicht gerade effektiv.
Aber Gefallen spielt ja auch ne Rolle.
Was hällst du denn von nem kleinen Trupp mit 3* Infernopistole
Geht nicht, nur 2 Inf möglich. Vet. können leider keine bekommen. Und die wären ein echt schlechter Ersatz für Domis/Celestias, da a) kürzere Reichweite, b) teurer.

Das Dumme an dem mechanisierten Stil sind leider die horenden Punktkosten von 65P pro Immolator.
Eigendlich nicht, selbt ein Razerback der SM kommt auf irgendwas um die 40 pkt. mit Flammer, hat aber dabei nicht unsere Coole Sonderregel.
Von daher ist neben dem Exorzist der Immo das einzige was man als Fahrzeug wirklich noch kaufen kann.
spielt ihr nach den Forge - World Punktkosten für Fahrzeuge
Ja so oft es halt geht und zugelassen ist.

- Gibt es Verwendung für nen Großimp mit Pflok.
Nicht mit Pflock, aber mit Matrix.
 
Nächste Woche geht es nochmal gegen die Seuchis, diesmal auf 1750P. Angespornt durch die Tipps dachte ich daran folgendes zu benutzen:

Principalis (in den Celestias)
+ - Heilige Waffe
- Plasmapistole
+ - Sprenggranaten
- Buch des Sankt Lucius
- Litanei des Glaubens
- Mantel von Ophelia (Unikat)
- - - > 137 Punkte

8 Celestia
- Schwerer Flammenwerfer
- 1 x Flammenwerfer
- Fragmentgranaten
- Standartenträgerin
- Heilige Standarte
- Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ - Eviscerator
+ Rhino
- Nebelwerfer
- - - > 238 Punkte

Prediger der Ekklesiarchie (in den Celestias)
+ - Eviscerator
- - - > 65 Punkte

Principalis (im großen Trupp)
+ - Sturmbolter
+ - Buch des Sankt Lucius
- - - > 60 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Arco-Flagellanten (oder lieber ein 3ter Trupp Celestias?)
- - - > 175 Punkte

5 Celestia
- 2 x Flammenwerfer
- Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ - Eviscerator
+ Immolator
- Schwerer Zwillings-Flammenwerfer
- Nebelwerfer
- - - > 180 Punkte


*************** 3 Standard ***************

10 Sororitas
- 2 x Melter
+ Rhino
- Nebelwerfer
- - - > 183 Punkte

10 Sororitas
- 2 x Melter
+ Rhino
- Nebelwerfer
- - - > 183 Punkte

20 Sororitas (für ds1 Muni)
- 2 x Sturmbolter
- Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ - Sturmbolter
- - - > 254 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Exorzist
- Nebelwerfer
- - - > 138 Punkte

Exorzist
- Nebelwerfer
- - - > 138 Punkte


Insgesamte Punkte Hexenjäger : 1751

Soweit in Ordnung?
 
Soweit in Ordnung?
Wenn ich ehrlich sein soll, gefällt mit überhaupt nicht. Damit kannst du nicht gewinnen.

Was stört genau:

Exorzist
- Nebelwerfer
Keine Nebelwerfer sondern Bulldozer oder zusätzliche. Du willst schießen nicht Nebeln!!!!

20 Sororitas (für ds1 Muni)
- 2 x Sturmbolter
- Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ - Sturmbolter
- - - > 254 Punkt
Völliger Müll der Trupp.
1. Viel zu groß, den kannst nirgens Verstecken für Deckung.
2. Schenkst du dem Gegner einen Nahkampfsave
3. Bewegst du dich, hast nur 12"; Bewegst dich nicht, kommt keiner in Reichweite
4. Wenn schon dann 2x10 wegen GP.
5. Stubos machen leider nichts.....

10 Sororitas
- 2 x Melter
+ Rhino
- Nebelwerfer
- - - > 183 Punkte
Die sind sehr Gut so!

5 Celestia
- 2 x Flammenwerfer
- Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ - Eviscerator
+ Immolator
- Schwerer Zwillings-Flammenwerfer
- Nebelwerfer
- - - > 180 Punkte
Schmeiß den Evis raus. Den brauchst du hier nicht. Die 2 A gehen einfach im Nichts unter.

5 Arco-Flagellanten (oder lieber ein 3ter Trupp Celestias?)
- - - > 175 Punkte
erfordert Übung, aber kann man spielen.

Principalis (im großen Trupp)
+ - Sturmbolter
+ - Buch des Sankt Lucius
- - - > 60 Punkte
Wenn du mit Imps spielst gut, so völliger Schrott.

Prediger der Ekklesiarchie (in den Celestias)
+ - Eviscerator
- - - > 65 Punkte
Der brauch ganz dringend eine Servorüstung

8 Celestia
- Schwerer Flammenwerfer
- 1 x Flammenwerfer
- Fragmentgranaten
- Standartenträgerin
- Heilige Standarte
- Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ - Eviscerator
+ Rhino
- Nebelwerfer
- - - > 238 Punkte
Heilige Standarten sind nicht so gut wie sie klingen. Dafür kämpfen schlicht zu wenig Truppen im Umkreis. Mann wird sie kaum alle an einem Pfleck bekommen, von daher spare die Punkte.
Für den Flammer würde ich auch lieber Melter nehmen.

Principalis (in den Celestias)
+ - Heilige Waffe
- Plasmapistole
+ - Sprenggranaten
- Buch des Sankt Lucius
- Litanei des Glaubens
- Mantel von Ophelia (Unikat)
- - - > 137 Punkte
Ei, ei ei. Viel zu Teuer. Die ist im Gefolge und kann nicht gepickt werden, von gaher sind Mantel &Co mal völlig Überflüssig.
Plasmapistole? Wann soll die schießen bitte? Kurz vor deinem einem Angriff? Um dann noch einen LP zu riskieren bevor´s wirklich losgeht?
Quatsch mit Soße. Heilige oder Evis reicht, wobei Evis besser ist wegen der Wundenzuweisung.
Litaneien sind auch so ein Ding für, "wenn ich absolut gar nichts Sinnvolleres finde, dann ja...."

Wenn du die Liste etwas abspeckst, sieht die wie folgt aus:
Glaubenspunkte: 5

*************** 1 HQ ***************
Principalis
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
+ Buch des Sankt Lucius -> 5 Pkt.
- - - > 75 Punkte
6 Celestia, Schwerer Flammenwerfer, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
+ Rhino, Nebelwerfer -> 53 Pkt.
- - - > 178 Punkte
Prediger der Ekklesiarchie
+ Eviscerator -> 25 Pkt.
+ Servorüstung -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Celestia, 2 x Melter
+ Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer, Nebelwerfer -> 68 Pkt.
- - - > 153 Punkte

5 Celestia, 2 x Melter
+ Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer, Nebelwerfer -> 68 Pkt.
- - - > 153 Punkte

6 Arco-Flagellanten
- - - > 210 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Sororitas, 2 x Melter
+ Rhino, Nebelwerfer -> 53 Pkt.
- - - > 183 Punkte

10 Sororitas, 2 x Melter
+ Rhino, Nebelwerfer -> 53 Pkt.
- - - > 183 Punkte

10 Sororitas, 2 x Melter
- - - > 130 Punkte

10 Sororitas, 2 x Melter
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Exorzist, Bulldozerschaufel
- - - > 140 Punkte

Exorzist, Bulldozerschaufel
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Hexenjäger : 1750
Gleiche Punkte, aber mehr Truppen.

So währe mein Ansatz, wenn Dir das hilft.
 
Ich hab mir nochmal den Codex, als auch die allgemeine Einheiten - und Ausrüstungs - Abhandlung durchgelesen.

Dabei fiel mir dann irgendwann auf, dass es ja noch den Tron des Richters gibt. Was wäre denn wenn ich ihn und nen etweiligen Eversor mitnehme, den Celestiatrupp aber weg lass?

Folgende Abwägung:
Dein genanntes Gefolge:
pro: - Ergeben + Erzfeind, Glaubenspunkte
- hoher Schadensunsatz (durch S.6 und fanatisch)
- schnell (wegens Rhino)
- Glaubensfähigkeiten

contra:
- Zerbrechlich im Massenkampf(w3)
- inni 1
- ohne Rhino leichtes Ziel für Fernkampftruppen
- teuer

Nun mal nur der Tron des Richters

pro: -Unterstützung der Truppen
- Widerstand gegen normale Fernkämpfer und Nahkampfattacken
- Standhaft (Blocker)
- wird im vergleich zu dem Gefolge stärker in der 2ten Runde, dank dem Buch der Strafen
- hohe inni, bei S6.
- Zuverlässig (MW, RW, REW)
- ein synchro Multimelter mit BF5, der bewegt schießen kann

contra: - wenige Attacken
- Monströs (kein UCM)
- Langsam
- insatant kill möglich (wenn auch gegen CSM selten)
- inqui kommt ohne Matrix daher
- auf Unterstützung angewiesen
- kein adeptus sororita

Ich denke, wenn der Eversor mit dabei ist wird das Offensiv - Potential wieder tragbar. Was jedoch zu bedenken ist, dass er wenn er schon so gut unterstützt auch profitierende Truppen braucht.
Also in etwa 2 Medium Celestias mit Eviscreator und ner Principalis mit Eviscreator. Die Punkte holt man dann durch weniger Standard, oder die Flagellanten wieder raus.
Wär das ne Option?