Probleme gegen Eldar

1850 Punkte Keine UCM
Hab sonst immer mit normaler Infs und Waffenteams gespielt und wollte mal eine Mech Armee testen.

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- Melta bombs
- 4 x Veteran with Flamer
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Hunter-killer missile
- - - > 140 Punkte

Techpriest Enginseer
- 3 x Servitor
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- 1 x Shotgun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Hunter-killer missile
- - - > 165 Punkte

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Hunter-killer missile
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Hellhound Squadron
+ - Hellhound
- Multi-melta
- - - > 145 Punkte

2 Armoured Sentinels
- 2 x Missile launcher
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Hydra Flak Tank Battery
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy bolter
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy bolter
- - - > 150 Punkte

Manticore Rocket Launcher
- 1 x Heavy flamer
- - - > 160 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- Pair of Heavy bolters
+ - Leman Russ Demolisher
- Lascannon
- Pair of Plasma cannons
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- - - > 575 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1850

Was der Eldar gespielt hat kann ich nicht so genau sagen, da ich die nicht zu 100% kenne. Glaub war eine standard Mechliste
Auf alle Fälle 2 Feuerkriegertrupps in Serpents, Runenlesertrupp, Harlequins, 3 Kampfläufer, Falcon oder Illum Zar, Runenprophet.
Beim anderen Spiel war die Liste mehr oder weniger gleich nur mit Warspinnen statt Halequins. Und deren Scouts (Scorpionkrieger?)
Natürlich Holofelder und Seelensteine.

Beide sind spätestens in der zweiten Runde mit mir im CC. Und durch Gunst mach ich vielleicht 20 Wunden, aber Sie bestehen fast alle RW/Retter. Kann natürlich auch sein das ich nur Pech habe bei den Würfeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rat im Serpent ist, dann stell ihn immer zu, denn dann greift er nicht an. Wenn er ihn aussteigen lässt, dann kannst du ihn entweder durch Dauerfeuer zuballern dass nicht mehr viel über ist (Nimmsten doppelten Punisher mit und drückst dem Trupp soviel Wunden rein, dass er (oder sonst halt wichtige Modelle) eingeht.), oder aber einfach wegfahren...

Aber der Rat ist für uns immer nervig.

Mein Gegner hat letztes Mal den Rat sogar auf Jetbike gespielt und 3+ RW bekommen. Habe aber mit einer Mech. Inf Armee ihn ausgelöscht. Viel Beschuss kann da nicht schaden. Aber sehe bei dir eher das Problem mit zu wenig Standard. Hatte bei 170 Pt vie Veteranentrupps in chimäre abei, wobei alle mit schw. flammer als Sekundärbewaffnung ausgerüstet sind. Todeswolf (die Giftkanone ist geil), Koloss, Exterminator mit Pask und alles Bolter, Executer mit 2x PK zusätzlich und einen Gardistentrupp in Chimäre.

ich spiele zwar kene eldar aber so viel weis ich dennoch; wenn dein gener rechnet dass du nur panzer mitnimmst wir er viele laserlanzen mitnehemen und dich zu brei schiessen genuaso wirst du mit eine trupp feuerdrachen im transporter rechenen müssen.
jetzt mal kurz gesgat wenn er antipanzerlisten spielt spielst du reione massenlisten und halt immer brav zum sergant aufrüsten und efäüste mitnehmen damit kriegste alles kleien eventuell dann n9och ein grosser trupp rekruten und den noch "zahlos" geben um missionziele zu umkämpfen

mfg try

Auf jeden Fall isses Riskant. Wenn ich als Eldar nicht die 1. Runde habe, komme ich schon sehr ins schwitzen. Alles in Reserve lassen mach ich oft, aber dann hängt es davon ab, ob und wann die wichtigen Serpents (Drachen+Rat) kommen und durchkommen, denn eine Schußphase müssen sie trotzdem aushalten. Wenn dann nur einer kommt und der dann allein die ganzen S8 und S7-Schüsse abkriegt, geht das auch nur selten gut.
Und nichts killt den Rat zuverlässiger als 60 Lasergewehre. Da hilft auch Gunst nix.

Der beste Eldarkiller ist neben der Hydra das Lasergewehr. Ich bin Eldarspieler, laß Dir gesagt sein, das Problem sieht normalerweise andersherum aus:

Was soll ich gegen die neuen Impse machen, wenn ich nicht den ersten Spielzug habe?
Und nichts killt den Rat zuverlässiger als 60 Lasergewehre. Da hilft auch Gunst nix.
Richtig, die Lasergewehrpower die ein Gewalthaufen in sonnen Rat reindrücken kann is erschreckend und weitaus schlimmer als 4 Manticore die auf ihn anlegen. 😀

Also der 30er Gewaltmob - da freu ich mich mit der Yrielbombe ...
Ja komm da erstma hin mit deinem Yriel... du und deine klugen Ratschläge immer... <_<

ich spiele zwar kene eldar aber so viel weis ich dennoch; wenn dein gener rechnet dass du nur panzer mitnimmst wir er viele laserlanzen mitnehemen und dich zu brei schiessen genuaso wirst du mit eine trupp feuerdrachen im transporter rechenen müssen.
@Try:
1. Sind Laserlanzen teuer wie Sau, man merkt also, dass du Eldar nich spielst
2. interessiert die Imps die Lanzenregel sowas von garnicht, dass die paar Pullerlanzen die dann da sind, in Runde 1 alle abgeknallt werden und gut is bzw. zur Not auch einfach geflissentlich ignoriert werden können.
3. Kann es sein, dass du noch nie ein Spiel zwischen Eldar und Imps gesehen hast? Eldar die Imps mit Lanzen zu Brei schießen... Der beste Spruch seit langer Zeit! :lol:
4. Wer von Anti-Listen ausgeht, hat ca. 90% der taktischen Tiefe die dieses Spiel zu bieten hat noch nich erlebt...
Insofern nimms mir nich übel aber behaupte nich, dass du weißt wovon du schreibst, wenn du es nich tust. Und seine Armeeliste auf den Gegner einstellen... das macht doch dröge und unkreativ im Kopp... glaub mir, das Spiel wirst du erst richtig genießen können, wenn du und deine Freunde mit festen Armeelisten gegeneinander spielt. Also 1 Liste gegen alle deine Freunde, egal was sie fürn Volk oder Konzept spielen. Sozusagen "wie" auf einem Turnier. Es müssen ja deshalb nich gleich Turnierlisten sein! Freundlich aber taktisch (also gegen alles gut bzw. spielbar und nich auf nen Gegner eingestellt) geht ja auch. 😀

Auf jeden Fall isses Riskant. Wenn ich als Eldar nicht die 1. Runde habe, komme ich schon sehr ins schwitzen.
Wobei man hierzu sagen muss, dass das fast allen Armeen gegen gemaxte Imps so geht. Da schlottern einem immer die Knie und man muss entweder hoffen und die 1te Schussphase überstehen oder aber "all in" (Reserve meine ich damit immer) gehen.

Das sagen mir meine Erfahrungen mit meinen Orks. Gegen ungemaxte Imps oder schlecht aufgestellte (aber gemaxte) kann man sich hinstellen wenn sie Runde 1 haben. Gegen gemaxte und gut aufgestellte Imps geht fast nur all-in oder Hoffen aber hoffen is eigentlich Mist. Lieber Runde 1 sagt mir meine Erfahrung (noch kein Spiel gegen die neuen Imps verloren bisher von... ca. 5-7) da man damit nämlich die Rundenzahl reduziert, die die Imps auf einen schießen können. Denn klar, auch wenn sie Bratzen wie Hölle aber wir kennen doch die tolle 5te Auto ED! Es gibt Momente wo wir sie deshalb hassen aber es gibt Momente wo wie sie dafür lieben und zwar genau jetzt! 😀
Ich sage nur... Fahrzeuge und Fahrzeugdeckung 4 the win! 😎
Und das isses dann halt auch schon. Unsere Fahrzeuge betreten den Tisch, wenns geht, recht spät (am Besten hat der Imp noch den -1 Typ zu seinem eigenen Nachteil dabei :lol🙂, vielleicht in Runde 3 oder 4 erst (Runde 5 wäre kritisch aber da muss man schon Pech haben beim Würfeln) aber das bedeutet eben auch, dass der Imp dann auch nur noch 1 oder 2 Feuerphasen auf einen hat. Ergo, bei einem Spiel um Missionsziele ist es dadurch leichter sich aus der Reserve 12" auf nen Marker zu werfen bzw. kurz dahinter und es dann dort hinter seinem Wrack auszusitzen bzw. zu hoffen, es überlebt dank Deckung (wodurch auch immer) und kann noch weiter fahren!
Hat man ein Wrack, steht man dahinter mit seiner punktenden Einheit und da man ja die letzte Runde hat, kann man diese super nutzen um dann auf den Marker zu springen. Klar, es gibt die zufällige Spieldauer aber trotzdem...
Der Imp wird dieses Risiko aber nicht eingehen wollen. Also tut er was, klar, er wird dir entgegen kommen und damit genau das tun, was du eigentlich erst machen musstest!
Dann kann man ihn sozusagen direkt auf dem Marker brechen bzw. im Nahkampf binden (juchu, ich bin sicher vor eurem bastardiösen Beschuss ihr Schweine! 😛) und dadurch dementsprechend entweder ein Draw oder Sieg erzielen. Je nachdem wie es die Gesamtsituation halt erlaubt.

So, ich hoffe diese Ausführung meiner Erfahrung (zumeist basierend auf Turnierspielen gegen Jakob "Amasec" Salzmann) hinsichtlich der Herangehensweise an ein Spiel vs. gemaxte 1st Round Imps hat euch ein wenig geholfen. 🙂

Und die Moral von der Geschicht:
Es ist immer wieder erstaunlich und lustig zu beobachten wenn der Fisch dem Bären direkt ins Maul springt. :lol:

Zuletzt bearbeitet: