Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ein Spieler in meiner Gruppe hat folgende Strategie:
Heftige Expugnatorgarde+ Ordensmeister+Ordenspriester in eine Landungskapsel und mitten in meine Armee.
Der Rest seiner Armee rückt in Transportern vor.
Dieser Trupp in der Landungskapsel ist derart heftig, dass er sich durch meine ganze Armee schneidet und auch Beschuss fällt nur hin und wieder einen marine.
Damit verliere ich regelmässig.
Im letzten Spiel habe ich eine Bastion und Commander Weitsicht am Start.
Dieser hat auch ein paar Runden im Nahkampf durchgehalten, aber auch nicht lange.
mit Hilfe von 20 Kroot kannst du die Lücken in deiner Armee zustellen(dank Infiltrieren auch nachdem du weißt wo du in der ersten Runde hinwillst)
sorge dafür das er sich nicht in deine Armee stellen kann, so eine Landungskapseln braucht Platz(es sei denn ihr habt eine Hausregel das die Türen nicht geöffnet werden müssen). Wenn er "nur" auf einer deiner Flanken landen kann, kannst du deine Truppen auf der anderen Seite in Sicherheit bringen.
dann stehen in dieser Kapsel auch nur 10-13 LP mit ner 3+ Rüstung. Die kriegt man mit konzentriertem Feuer eigentlich in einer Runde kaputt.
dazu ist sein Trupp ziemlich teuer, wenn du den schnell erschossen kriegst ist das schwerste wahrscheinlich überstanden.
@Laborratte
Das mit den 3+ klingt zu einfach. Ich schätze mal das da wohl meisterhafte Rüstungen drennen sein werden.
NUn zum eigentlichen Problem.
Kannst du Bitte im Onlinecodex seine Armee in etwa zusamenklicken und die größe der Spiele durchgeben.
Sobald ich diese Infomrationen habe kann ich dir mit Sicherheit weiter helfen.
Ich hoffe dir ist auch bewusst, das die "heroische Intvervation" nur möglich ist wenn keine unab. Charaktermodelle angeschlossen sind. (ich weiß ja nicht ob das deine Gegner trotzdem machen)
Darüber hinaus wüsste ich gerne ob Ihr "fairer halber" mit Allroundlisten oder zugeschnittenen Listen auf Gegner spielt.
Ein paar mehr Infos wären schon ziemlich gut. Was ist ne Heftige Expugnatorgarde, 5 gut ausgerüstete oder nen voller Trupp? Was für Ordnesmeister/-priester sind drann? Servo-, Meisterhafte- oder Termirüstung, eventuell mit Sturmschild?
Wenn du kaum jemanden mit deinem Beschuss ausschalten kannst, wie sieht deine Armee dazu aus? Momentan ist da einfach zuviel offen um ne gute Antwort zu geben. Ausser das Plasmawerfer und die Plasmakanone wohl gute Dienste leisten könnten. Wie immer halt...
Zuerst brauche ich die genauen Regeln zum einsatz von landungskapseln.
Shocktruppen missgeschick gibts da nicht?
Er braucht also nur wenug Platz um das Ding hinzustellen?
Kann ich das Ding mit einem Flugabwehrgeschütz abschiessen?
Sein Expugnatortrupp mit Ordensmeister und Ordenspriester ist dann 12Mann stark und ist hammerhart, das könnt ihr mir glaube.
Plasma, Melter, Und Ehrenklingen bis unter den Arsch.
Rüstungen sind für die normalen Expugnatoren +3 aber die Charaktere haben +2 und Rettungswürfe.
Kommt mit der Landungskapsel, ballert meistens mit Kombimelter oder Plasma den teuersten Panzer weg und geht dann in der nächsten Runde in den Nahkampf.
Dann ist das Spiel meistens so gut wie entschieden.
Im letzten Spiel konnte ich den trupp bis auf die Charaktermodelle reduzieren, aber diese waren dann schwer kaputt zu bekommen.
Für Tau ist da sowieso nur der Fernkampf eine Möglichkeit, oder?
Doch gibt es bei der Landungskapsel, aber nur, wenn sie vom Tisch abweicht.
Sonst muss sie so platziert werden, dass der mind. Abstand eingehalten wird.
Der Granatwerfer ist nen normaler Granatwerfer.
Demzuvollge also ziemlich schlecht.
Zu den Landungskapseln. Regeltexte darf man leider hier nicht ausgeben, aber schnapp dir doch einfach mal den Codex deiner Kollegen.
Im prinzip läufts aber so:
Reserve würfeln
Landkapsel anlegen und Abweichung würfeln.
Sollte man auf Gegner landen, bewegt man Sie nur so weit, das man nicht mehr auf enem Gegner landet.
Danach steigt die Besatzung aus (Die übrigens nur 10 Mann groß sein darf!) und dazu muss man nur innerhalb der normalen Austiegsluken austeigen. Man muss dafür auch nicht die Türen öffnen müssen ;P
Naja erstmal zum Trupp selbst.
Warscheinlich gehts so in diese Richtung:
*************** 2 HQ ***************
Space Marine Ordensmeister, 1 x Ehrenklinge, Meisterhafte Rüstung, Auxilaris-Granatwerfer
- - - > 185 Punkte
Space Marine Ordenspriester
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Expugnatorgarde
10 Veteranen, 6 x Boltpistole, 3 x Plasma-Pistole, 4 x Kettenschwert, 3 x Energieschwert, 2 x Energiefaust
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Energiewaffe -> 25 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 400 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 685
Sprich ca. 685 Punkte (evt sogar mehr) für einen eher zweitrangig effektiven Trupp.
Hier gibts natürlich verschiedene Taktiken damit umzugehen. Da der Gegner sich immer den Angriffspunkt aussuchen kann und er damit die Mobilität auf seiner Seite hat, kann man nun folgendes tun.
Man kauft Kroot ein. Die können eine Platte gut zubauen und verhindern das eintreffen dieses Truppes an deinen empfindlichen Weichteilen
oder man splittet seine Armee, so das der Gegner weite laufwege hat und der Trupp es einfach nicht mehr schafft seine eigene Punkte einzuspielen.
Natürlich kann man auch probieren den Trupp zu vernichten. Wichtig ist hierbei das du weißt, wie man das genau anstellt. Gerade nach dem schocken stehen seine Einheiten Stellungsspieltechnisch sehr schlecht um die Landungskapsel. Da immer Modelle von vorne entfernt werden müssen, musst du den Schlag halt so ansetzen, das die forderen Modelle keine Charaktere sind.
Hier mal ein paar Builds auf gleiche Punkte gefasst, die diese Trupps eigentlich ausschalten sollten.
Die Allrounder. die zerschießen den Trupp so schon ohne Probleme.
*************** 2 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Schubumkehrdüsen, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Iridiumpanzerung, 2 x Schilddrohne -> 100 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 70 Pkt.
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
10 Vespid-Stachelflügel, Schwarmführerin
- - - > 182 Punkte
8 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 181 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 633
2+ Treffen und DS3
Bisher schwerer aber machbar.
*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 55 Pkt.
- - - > 105 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 95 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 219 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 95 Pkt.
- - - > 219 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 92 Pkt.
- - - > 216 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 759
Bissl teuerer (je nachdem wie er ausgerüstet ist), aber dafür kannst du Ihm 20 Plasmaschüsse und 20 Raketenschüsse reinhauen. Das macht Spaß ;D und du kannst durchs wegjumpern auf Distanz bleiben.
Jedes von denen gibt dir die Möglichkeit dieser Situation Herr zu werden. Ganz wichtig ist hier aber die Bewegungsphase. Du musst halt wissen wie man Tau zu spielen hat. Spielfehler können da dir ganz schnell das Genick brechen.
nur mal so am Rande,
in eine Landungskapsel passen doch nur 10 Typen rein oder nicht? Bei euren Varianten sind das aber immer 12 Leutchens, die da aus der Kapsel steigen müssten ;-)
-Wie schon gesagt passen da 12 Leute rein, also 10+ bis zu zwei Charaktere;
-Auf Reserven würfeln ist nicht. Die Hälfte der Landungskapseln (aufgerundet, also bei 2 bei 3 insgesamt, 1, wenn nur 1 vorhanden ist) kommen automatisch zu Beginn der ersten eigenen Bewegungsphase. Und wenn ich schon über 500 Punkte in eine Kapsel stecken würde, dann kommt die gegen Tau und Imps auch in der ersten Runde, damit der Rest der Armee Luft hat...
-Die Einheitentipps, die Dir gegeben wurden, sehen gut aus. Zumindest vor den letzten dreien hätte ich Angst...oder zumindest so viel Respekt, dass ich meine Strategie überdenken würde...aus dem Grund stecke ich gegen Tau auch nicht so viele Punkte auf einen Haufen.^^
Richtig, einfach die Bindung von so vielen Punkten an einem Punkt ist der tot wenn man gegen mobile Armeen spielt.
Und Tau gehören zu den mobilen Armeen.
Daher sag ich ja. Bewegungsphase ist super wichtig.
Achso noch nen kleiner Tipp. Sollte er es doch mal schaffen die Expugnatorgarde so hinter den UCM zu stellen, dann Panzerschocke sinnig in die rein und sorg dafür das er diese Formation auflößt.
Es gibt nur selten Gegner die da wirklich "Tod oder Ehre" machen und selbst wenn muss das erstmal durchkommen.
Hi,
also die Garde ist sicher ne Nummer, was die Nehmerqualitäten angeht, aber bei fokussiertem Feuer sehe ich da ehrlich keine größeren Probleme:
- in Schnellfeuerreichweite von allem
- kann nur auf eine Einheit schießen... wenns der Hammerhai ist freue ich mich
- er hat soviel NK-Power, dass er nach seinem Charge wohl kaum noch im NK ist... oder er hat schon deutliche Verluste erlitten --> da wäre Stellungsspiel wichtig, also einen FK Trupp in Linie vor den Rest stellen etc.
Mit was spielst du denn immer dagegen?
Hast du Kernauswahlen, die immer dabei sind? (... jaja man kennt ja die Krisis usw.... aber wieviele mit welcher Ausrüstung?... wieviele Feuerkrieger?)