7. Edition Probleme gegen Waldelfen

xXDasDing-SchredderXx

Testspieler
04. Juni 2010
81
0
5.091
Hey Jungs ,

habe ziemliche Probleme gegen Waldelfe. Hatte dreimal von drei Spielen verloren^^(und zwar sehr klar). Hab immer höchstens mal 3 Dryaden vernichtet .... mehr nicht <_<.

Ok , ich bin erst ein Anfänger , aber trotzdem find ich , dass die Waldelfen ein sehr ernst zunehmender Gegner sind.

Deswegen wollte ich mal nach eure Taktik und eventuell eure Armeeliste wissen.

Mein aktueller Besitz besteht aus:

2 Warlocktechniker
2 Klanrattenregimenter (je 20)
1 Sturmratteneinheit (20)
1 Riesenrattenregiment (10 R und 2 M)
2 Ratlingkanonen
1 Seuchenmöcheneinheit (20)
1 Jezzailmannschaft (6)
1 Gossenläuferregiment (6)
1 Warpblitzkanone

Edit: Demnächst kommt noch , meinem Namen zu Ehren , der Ding-Schredder hinzu.

Freue mich auf eure Tipps , die mir hoffentlich helfen werden gegen dieses Baumvolk zu gewinnen.:lol:

ich geh die Auswahlen mal durch...

2 Warlocktechniker... sind gut gegen WE, da deren Magie eher passiv ist und du schön Druck machen kannst.
Die WE-Nahakmpf-Chars sind zu heftig, als dass man groß in Häuptlinge investieren sollte. Wenn dann würde die obligatorische AST noch fehlen.

2 Klanrattenregimenter (je 20) ... jeweils zu wenig. Besorg dir noch mehr, bastel ein größeres aus den beiden (wobei dir dann ein zweiter Klaniblock fehlt). ca. 25 Modelle sind das genrelle Optimum.

1 Sturmratteneinheit (20) ebenso zui wenig... siehe Klanis, aber je nach Spielgröße sind Sturmratten zu teuer. Ich setze sie meist erst ab 1500 ein.

1 Riesenrattenregiment (10 R und 2 M) ... kann man immer gebrauchen, stören und Marsch behindern

2 Ratlingkanonen... mit Waffenteams hab ich gegen WE schlechte Erfahrung gemacht, da fast jedes Elfmodell einen Bogen mit sich hat ud man eher Verstekcen spielt als auf dsie Jagd zu gehen. Eine kann man schonmal mitnehmen und schaun, wo man sie platzieren kann, dass sie doch mal was reist und selber nicht aufs Korn genommen wird.

1 Seuchenmöcheneinheit (20)... sind gegen WE eine schlechte Wahl, es sei denn du bringst sie gegen Elfenmodelle mit W3 in den Nahkampf. Aus Erfahrung rechne ich aber meist mit Schützen hinten und Waldgeistern vorne, die zu stark für Seuchis sind. Ich spar mir die Punkte da lieber. Besser wären Seuchenschleuderer mit denen man fast alles angehen kann, was in der WE-Armee rumläuft.

1 Jezzailmannschaft (6)... Bumaschrate und Baummenschen jagen... sollten immer dabei sein.

1 Gossenläuferregiment (6) ... Es solllten in einem Spiel gegen WE einige Wälder auf dem Platz stehen. Evtl kannste sie als Kundschafter darin platziren, um Marsch zu blocken und später die Schützen Reihen zu stören.

1 Warpblitzkanone... kenne die neuen Regeln grad nicht auswendig, kann daher nix dazu sagen.

Also mir fehlen noch mehr Klanratten, die AST, Seuchenschleuderer, evtl ein paar mehr Jezzails und vielleicht noch einen Block Schattenläufer, der von hinten kommt. bei dem hochgepriesenem Flammenwerfer wäre ich vorsichtig... siehe Rattling.

Wenn der WE-Spieler ein Freund von dir ist, könnt ihr euch evtl drauf einigen, dass du ein paar Modelle mal proxst, ohne dich gleich in Unkosten zu stürzen.

ich geh die Auswahlen mal durch...

2 Warlocktechniker... sind gut gegen WE, da deren Magie eher passiv ist und du schön Druck machen kannst.
Die WE-Nahakmpf-Chars sind zu heftig, als dass man groß in Häuptlinge investieren sollte. Wenn dann würde die obligatorische AST noch fehlen.

2 Klanrattenregimenter (je 20) ... jeweils zu wenig. Besorg dir noch mehr, bastel ein größeres aus den beiden (wobei dir dann ein zweiter Klaniblock fehlt). ca. 25 Modelle sind das genrelle Optimum.

1 Sturmratteneinheit (20) ebenso zui wenig... siehe Klanis, aber je nach Spielgröße sind Sturmratten zu teuer. Ich setze sie meist erst ab 1500 ein.

1 Riesenrattenregiment (10 R und 2 M) ... kann man immer gebrauchen, stören und Marsch behindern

2 Ratlingkanonen... mit Waffenteams hab ich gegen WE schlechte Erfahrung gemacht, da fast jedes Elfmodell einen Bogen mit sich hat ud man eher Verstekcen spielt als auf dsie Jagd zu gehen. Eine kann man schonmal mitnehmen und schaun, wo man sie platzieren kann, dass sie doch mal was reist und selber nicht aufs Korn genommen wird.

1 Seuchenmöcheneinheit (20)... sind gegen WE eine schlechte Wahl, es sei denn du bringst sie gegen Elfenmodelle mit W3 in den Nahkampf. Aus Erfahrung rechne ich aber meist mit Schützen hinten und Waldgeistern vorne, die zu stark für Seuchis sind. Ich spar mir die Punkte da lieber. Besser wären Seuchenschleuderer mit denen man fast alles angehen kann, was in der WE-Armee rumläuft.

1 Jezzailmannschaft (6)... Bumaschrate und Baummenschen jagen... sollten immer dabei sein.

1 Gossenläuferregiment (6) ... Es solllten in einem Spiel gegen WE einige Wälder auf dem Platz stehen. Evtl kannste sie als Kundschafter darin platziren, um Marsch zu blocken und später die Schützen Reihen zu stören.

1 Warpblitzkanone... kenne die neuen Regeln grad nicht auswendig, kann daher nix dazu sagen.

Also mir fehlen noch mehr Klanratten, die AST, Seuchenschleuderer, evtl ein paar mehr Jezzails und vielleicht noch einen Block Schattenläufer, der von hinten kommt. bei dem hochgepriesenem Flammenwerfer wäre ich vorsichtig... siehe Rattling.

Wenn der WE-Spieler ein Freund von dir ist, könnt ihr euch evtl drauf einigen, dass du ein paar Modelle mal proxst, ohne dich gleich in Unkosten zu stürzen.

Des mit den Gossenläufer fand ich jetzt ne schlechte Idee , da er sie total killt wenn sie im Wald sind. (Magie und Beschuss)

Ich find eine gute Alternative zum AST ist der geplante Seuchenpriester. Mit seinem Moralwert tut er sich gut als General und somit können alle in 12 Zoll oder 6 Zoll (weiß ich grad nicht genau) Umkreis seinen M benutzen. Und dazu ist er noch ein Magier.

Die Sache mit den Attacken des Waldes in der Magiephase sollte bei deiner Magie-lastigen spielweise kein Problem sein. Etwas Risiko ist natürlich noch dabei.

Wenn man sie richtig prositioniert, die Schritte des Gegners vorausschauend mit einplant, dann kann man mit Gossenläufern doch der ein oder anderen Einheit ohne zu großen Schaden in die Flanke der Schützen fallen. Ist natürlich alles situationsbedingt, aber durchaus machbar. Sonst wüsste ich keine Verwendung für die Gossneläufer.

Flamer lohnt sich nicht , da der WE-Spieler höchstens 3 Baumschraten spielt und auf jeden die Flamer umgehen wird.
Bei dem Menetekel hab ich Angst , dass er mit seinen Reitern vor dem geht ,schießt , ich muss angreifen , wegen Reichweite , der flieht kommt wieder schießt flieht.....
Ich denke eine Höllenglocke würde sich da mehr lohnen.
Baummensch steht auch im Wald und Kampftänzer hat er keine.

wenn der baummensch eh nur picknick im wald macht, würd ich da auch eher weniger angst davor haben..

was du bei den woodies nie zulassen darfst ist, dass sie dich ausmanövrieren.. das tun sie nämlich am liebsten und zerpflücken dich da wo es weh tut.. den rest ignorieren sie..

gut vorstellbar in meinem Kopf (ohne das sich es getestet habe, muss ich gestehen) wäre eine art zangenbewegung..

einfachmal nen harten block in die mitte stellen und auf den flanken dann druck machen (mit masse wie sklaven, riesenratten etc) und sie so einfach immer weiter richtung spielfeldmitte zwingen, bis sie dir nicht mehr auskommen.. und dann einfach drauf 🙂

Danke für den Tipp , werd ich mir mal überlegen.

Der Baummensch surft haltm it dem Wald dahin wo er grad bock hat und rammt dann seine Wurzeln in den Boden , die bei meiner Einheit in der NÄhe dann zu schlägt. Und wenns mal drauf ankommt schlüpft der mal raus killt den Nahkampf und schlüpft wieder in den Wald. - So stell ich mir halt das ganze vor und so in der Art hatte es auch mein Kumpel vor.

Ich glaube Du betrachtest das alles biel zu theoretisch, in der Spielpraxis wird da viel zwischenkommen weil beide Seiten mitspielen.

Ohne Kampftänzer hat er keine Chance gegen die Brut, die wird Deine Probleme lösen. Wenn sich ein gutes Ziel anbietet tnimm einfach den Schaden in Kauf und schick sie in den Wald, sie braucht zum Angreifen keine Sichtlinie.

Flamer halte ich immer hinter meinen Blöcken, die machen zwar selten Schaden aber haben einen hohen taktischen Nutzen: Sie halten alles was Dir gefährlich werden kann und droht Dir in die Flanke zu kommen auf Abstand. Falls er doch so dumm ist etwas in Reichweite oder Sichtlinie zu bringen manövrier den Block beiseite und schieß mit den Flamern, die können auch Baummenschen gefährlich werden. Wenn es Sklaven sind um so besser, bindet er die im NK kannst auch noch reinflamen.

Vor dem Menetekel kannst Du eine Einheit RR parken wenn Du nicht willst daß es angreift, die Schablonenwaffe ist auch so gefährlich genug für ihn.

Magie ist schon sehr nützlich gegen WE, aber von der Glocke halte ich nicht viel gegen sie.

Hab mir die Brut mal durch gelesen. Mochte sie nicht wirklich wegen dem Ameebuchbild^^
Aber ich muss sagen die ist echt :geil: AFFENGEIL:geil:

Ach du scheiße ist die geil ey^^

Hol mir sofort so´n Teil.

Könnt ihr mir vllt. Tipps geben , welche Modelle ihr für sie benutzt?

Theoretisch könnte ich da einfach meinen Sklavenriese von den Ogern nehmen
eignet sich halt net so gut aber von der Basegröße passt des.

Die Strategie mit deinen Flamern find ich echt genial.

Vor dem Menetekel kannst Du eine Einheit RR parken wenn Du nicht willst daß es angreift, die Schablonenwaffe ist auch so gefährlich genug für ihn.

du widersprichst dir selbst... ich hab da was anderes von dir gelesen...

Das finde viel zu anfällig, z.B. könnte der Gegner die RR als Sprungbrett nehmen um die Oger anzugreifen wenn er den Meutenbändiger rausschießt. RR halte ich prinzipiell von meinen wichtigen Einheiten weg, die sind einfach zu unberechenbar. Außerdem müßte man die RR um die RO zu verdecken schon so breit aufstellen daß sie viel Platz zum manövrieren einnehmen, ich bin mir nichtmal sicher ob eine Minimumeinheit von der Breite her reicht um die RO komplett vor Beschuß abzuschirmen.

auch wenn ich weiß, dass der Seuchentrupp mit Menetekel nicht ein derartig leichtes Opfer darstellt wie es die RO tun, lädt das zum Angriff gerade zu ein und man müsste sie sehr breit stellen, um dem sehr breiten Menetekel plus Regiment die Sicht für unpassende Angriffe durch Raserei zu versperren. Wenn eine Sichtlinie gezogen werden kann und der Gegner in Reichweite ist, verpatzt man an den RR...

du widersprichst dir selbst... ich hab da was anderes von dir gelesen...

Nicht vom Menetekel, das hat noch den Flamer und landet früher oder später meistens auch in einem aussichtsreichen Nahampf. Da es den meisten Schaden über die W-Tests macht kann es auch auch ruhig angegriffen werden, vor allem von Elfen😉.

auch wenn ich weiß, dass der Seuchentrupp mit Menetekel nicht ein derartig leichtes Opfer darstellt wie es die RO tun, lädt das zum Angriff gerade zu ein und man müsste sie sehr breit stellen, um dem sehr breiten Menetekel plus Regiment die Sicht für unpassende Angriffe durch Raserei zu versperren. Wenn eine Sichtlinie gezogen werden kann und der Gegner in Reichweite ist, verpatzt man an den RR...

Ich halte das Menetekel normalerweise in der Nähe von Wäldern in die man b.B. reinflamen kann, selbst wenn es mal keinen NK sieht verweigert es dem Gegner oft das Geländestück aus dem er meinen Blöcken gefährlich werden kann. Auf beiden Seiten halte ich noch eine Einheit die dafür sorgen daß der Gegner nicht so leicht an den schiebenden "Rattenschwanz" rankommt ohne an das Menetekel zu müssen, das klappt zwar nicht immer aber meistens. Die Sicht kannst Du einem großen Ziel sowieso nicht versperren, die RR sollen nur den Weg blockieren wenn es offensichtlich gelockt werden soll... klappt bei mir auch nicht immer aber meistens, und sicher ist bei Skaven ja sowieso nichts😀.