Probleme GW WEBSTORE ONLY

beetlemeier

Tabletop-Fanatiker
28. März 2016
3.237
2.743
18.371
Hallo zusammen!
Ich hab ne Frage zu der Lieferdauer bei einer webstore-only-Bestellung bei GW:

Ich hatte vor knapp drei Wochen beim lokalen Anbieter (kein GW, sondern Einzelkämpfer) ein paar Sachen (drei verschiedene Einheiten) bestellt. Damals war die Lieferzeit vom Laden mit zwei Wochen angegeben worden; heute waren immer noch nix da, dafür war eine Einheit schon wieder nicht lieferbar. Man sagte mir auch, dass GW bei diesen Modellen keine wirklichen Lieferzeitpunkte nennt?! Find ich ein bisschen schwach...

Habt Ihr Erfahrung, wie lange man so im Durchschnitt auf seine Bestellung wirklich warten muss und wie sicher es ist, dass einmal bestellte Minis auch wirklich geliefert werden?

Nix ist enttäuschender, als wenn die Vorfreude auf ne Bestellung sich nicht erfüllt...😉

Das Problem ist hier auch einfach, dass die Zulieferer oft Mist bauen. Ich hab das beim Medimax in meiner Nähe gemerkt, die bieten auch GW-Zeug an. Hatten vor 4 Wochen nen Primaris Apothecary und ne Truppe Aggressors bestellt. Geliefert wurde der Apothecary mit der Primaris Helden-Box. Die Medimax-Mitarbeiterin hat mir sogar noch ihre E-Mail gezeigt, wo alles richtig drin stand. Ich weiß nun nicht, wer da am Ende wirklich der Zulieferer ist, also ob es GW selbst oder ein anderer Externer ist. Aber das finde ich schon etwas schwach. Die Aggressors sind nun nach 4 Woche endlich da...

Und zum Thema, ob ne Bestellung überhaupt kommt. Tja das kann dir wahrscheinlich keiner so richtig beantworten. Ich denke, wenn etwas bei GW irgendwann ausverkauft ist und du es bis dahin noch nicht bekommen hast, dann sieht es sehr schlecht aus, dass es überhaupt noch kommt. Beispiel: Ich hatte die Sector Imperialis Missionsziele zum Release mit vorbestellt. Leider kamen diese nicht und waren dann ausverkauft. Glücklicherweise hat GW die dann nachproduziert, wodurch ich sie nach 2 Monaten dann auch endlich bekommen habe. Aber hätte GW die nicht nachproduziert wäre da auch nichts mehr gekommen.

Normalerweise ist es so das wenn du bei GW direkt bestellst du mit 1-2 Wochen schon rechnen kannst. GW ist da eigentlich bei direkten Bestellungen über ihren eigenen Store sehr schnell, auch bei Web-Store exklusiv. Wenn du relativ früh bestellst gibt es oft schon am selben Tag die Versandbestätigung. Da aber alles aus England kommt, dauert es eben doch meist mindestens 1-2 Wochen bis es ankommt.

Wie es bei Läden jetzt aussieht ist immer schwer zu sagen. Ich weis aus der Vergangenheit das die meisten Läden nur ein bestimmtes Kontingent haben das sie bei GW bestellen dürfen und das auch nur einmal pro Woche. Könnte, sofern diese Information noch aktuell ist, also auch ein Grund sein. Wenn viele andere Kunden vor dir dran sind, dauert es bis der Laden deine Sachen bei GW bestellen kann, da seine Kapazität schon durch frühere Bestellungen erschöpft ist.

Viele Läden haben nicht das Aufkommen an Webstore-exklusiv-Bestellungen, um sofort zu bestellen. Immerhin gibt es auch dabei Mindestbestellmengen und Grenzen, ab denen die Händler portofrei beliefert werden.Ich weiß nicht, wie das bei GW ist, aber bei anderen Herstellern müssen die Händler merklich mehr bestellen als Endkunden, um versandkostenfrei beliefert zu werden. Vielleicht hat dein Einzelhändler da noch gesammelt, um die Bestellung versandkostenfrei zu bekommen. Von daher würde ich beim Händler mal nachfragen, wann er bestellt hat.

@all:
Danke für Eure Antworten!
Tja, nachdem bei "uns" der GW-Laden zugemacht hat, hab ich meinen lokalen Händeler in Beschlag genommen. Und die bestellen 1x in der Woche "normal" GW und sobald mindestens 50 Euro für GW-webstore-only-Produkte zusammen sind, auch diese Minis.
Und das war mit meiner ursprünglichben Bestellung alleine erfüllt!

Irgendwie macht mich dieses totale Schweigen von GW in Kombi mit der (über-)langen Wartezeit nervös: Hab es so im Gefühl, dass da irgendwas schiefgelaufen ist, aber man leider nicht klären kann, WAS...

Kannst du da nicht einfach zu deinem lokalen Händler gehen und fragen wo es hängt? Wenn er bestellt hat hat er ja von GW mindestens eine Bestellnummer oder Bestätigung bekommen und mit der kann man weiter arbeiten dann. GW Support ist da eigentlich recht flott und kulant. Hättest du online direkt bei GW bestellt wäre wahrscheinlich bereits jetzt eine Ersatzlieferung zu dir unterwegs ^^

Das ist eben die Crux mit "Wir können alles bestellen"... Da kenne ich in meiner Umgebung einige Händler, die mit sowas Kunden werben, aber wenn dann mal was bestellt wird, dauert es teils ewig. Habe schon mal nach 3 Monaten storniert. Und sowas hört man leider immer wieder! Ich finde sowas völlig inakzeptabel. Vor allem wenn die gleiche Ware überall sonst sofort verfügbar ist. Wenn ein Ladenbesitzer ein Chaos ist, der Bestellungen liegen lässt, dann kaufe ich dort nicht.

@Fauk:
Ja, das hab ich heute auch getan! 😉Der Junge konnte mir auch sagen, dass zwei von drei Einheiten noch geliefert würden. Auf meine Frage, WANN meinte er, dass er es nicht sagen könne, und da von GW keine konkreten Infos zu bekommen seien. DAS steht ja ziemlich im Widerspruch zu Deiner Einschätzung und den Lieferzeiten...

Also, für mich ist klar, dass da was schiefgelaufen ist; war leider mein 1. Versuch mit webstore-only. Das werde ich nicht mehr über den Laden machen...

- - - Aktualisiert - - -

So, und nun die "Auflösung" des Problems:😉
Bin gerade nochmal in die Stadt gefahren, und es lag daran, dass leider nicht direkt am 14.8., als ich meine "Wünsche" da abgegeben hatte, bestellt wurde, sondern erst neun Tage später am 23.ten!:angry:
Keine Ahnung, warum der Junge da gewartet hat Mindestbestellsumme war erreicht), aber dann ist es ja auch kein Wunder, dass GW noch nicht geliefert hat!

Und in der Zwischenzeit waren natürlich auch die Veteranen, die am 14.ten noch bestellbar waren, am 23.ten natürlich nicht mehr lieferbar...🙄

Manchmal ist echt der Wurm drin!

Das ist eben die Crux mit "Wir können alles bestellen"... Da kenne ich in meiner Umgebung einige Händler, die mit sowas Kunden werben, aber wenn dann mal was bestellt wird, dauert es teils ewig. Habe schon mal nach 3 Monaten storniert. Und sowas hört man leider immer wieder! Ich finde sowas völlig inakzeptabel. Vor allem wenn die gleiche Ware überall sonst sofort verfügbar ist. Wenn ein Ladenbesitzer ein Chaos ist, der Bestellungen liegen lässt, dann kaufe ich dort nicht.
Das liegt dummerweise nicht immer am Händler, das kann auch andere Gründe haben, die ich schon zur Genüge in meinem freien Hobbyladen vor Ort erlebt habe:

• Kunde: Der Kunde macht Angaben, die dann beim Bestellvorgang nicht eindeutig einem Produkt zuzuordnen sind, ist dann aber nicht für Rückfragen erreichbar.
  • Händler: Der Händler vergisst eine Bestellung oder bestellt nicht zeitnah.
  • Paketdienst: Der Paketdienst liefert nicht zeitnah aus (Ich habe mal einen Fall erlebt, da wurde nur eines von zwei Paketen an meinen Stammhändler geliefert, weil das zweite nicht auf den Wagen passte. Das zweite wurde dann aber nicht ausgeliefert, weil in den Unterlagen etwas von zwei Paketen stand und das andere, das ja bereits ausgeliefert war, nicht zu finden war.)
  • Zoll: Sachen hängen im Zoll und man wird nicht zeitnah informiert (kann sogar bei Lieferungen aus GB passieren, wie ein Kollege feststellen musste).
  • Hersteller / Großhändler: Der Hersteller oder Großhändler kann aus irgendeinem Grund nicht liefern, z.B. weil es einen Produktions- oder Lieferengpass gibt. Oder er schickt an eine falsche Addresse. (Ein Audiodrama für mich wurde z.B. korrekt in den GW-Laden geliefert, dummerweise nur in den in Wien, nicht in den in Kassel.)
Dummerweise weiß man erst nach einigen Anläufen, wo die Probleme liegen. Wichtig ist hier halt, dass die Kommunikation zwischen Händler und Kunde läuft und der Kunde notfalls auch begreift, dass der Händler nicht auf alle Faktoren Einfluss hat.

Bin gerade nochmal in die Stadt gefahren, und es lag daran, dass leider nicht direkt am 14.8., als ich meine "Wünsche" da abgegeben hatte, bestellt wurde, sondern erst neun Tage später am 23.ten!:angry:
Dann hatte ich ja das richtige Gefühl.
Ich frage bei Sachen, die ich "dringend" brauche, deswegen nach dem Zeitraum, in dem bestellt wird.

• Händler: Der Händler vergisst eine Bestellung oder bestellt nicht zeitnah.
Dann hatte ich ja das richtige Gefühl.
Ich frage bei Sachen, die ich "dringend" brauche, deswegen nach dem Zeitraum, in dem bestellt wird.

Hast Recht! Deshalb hatte ich ja mit dem Kollegen mehrfach(!) das Für und Wider von Webstore-only-Bestellungen durchgekaut. Und deshalb hatten wir ja auch gemeinsam (!) das Problem gesehen, dass es a) ne längere Wartezeit braucht und b) man schnell bestellen muss, weil sonst Einheiten wieder weg sind.
Irgendwie hat er das aber trotz ner deutlichen Absprache nicht so recht gecheckt...:angry:😉

Wie sagte Loriot so schön: "Das KANN passieren, das DARF aber nicht passieren!"😀

Naja, dann hab ich mir zum Trost bis nächste Woche erstmal die Aggressors geholt; auch nicht schlecht...