Probleme mit AdMech

Neon Revan

Codexleser
19. April 2011
232
0
6.486
Ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen: Meine Necrons (und ich) verzweifeln an der AdMech-Kombi "Kastelan Robots & Cawl".

Zum Hintergrund: Ich spiele eher selten gegen einen Freund (kein Turnierspieler, er stellt aber gerne hart auf und kennt gefühlt alle Turnier-Tricks von diversen Internet-Seiten) und wenn er AdMech spielt, spielt er meistens 4-6 Kastelan Robots & Cawl. Das sind 4-6 Modelle (meistens 6) mit Widerstand 7, je 6 Wunden, nem 3+ 4++ Save und je 9 Schuss S6 AP-2, 36 Zoll Reichweite. Klingt jetzt nicht sooo bedrohlich. Wenn sie aufgestellt warden haben sie nen 4++, sobald der AdMech-Spieler aber dran ist, schaltet er die Protokolle um, der 4++ wird zum 5++ und die Modelle können sich nicht mehr bewegen, dafür schießen sie jetzt doppelt. Bei 6 Kastelan Robots sind das 108 Schüsse, die auf die 4+ treffen, mit Cawl in Reichweite können beliebige Trefferwürfe wiederholt werden. Das trifft meine Armee schonmal ziemlich hart. Das Schlimmste kommt aber jetzt: Cawl = Mars und eine Mars-Armee kann eine Gefechtsoption einsetzen, bei der jeder Verwundungswurf von 6+ zusätzlich eine tödliche Verwundung bringt.

In Zahlen bedeutet das:
108 Schüsse auf 36 Zoll
81 Treffer mit BS4+ und Wiederholung durch Cawl
54 Wunden dank S6 gegen Widerstand 4 oder 5
13,5 tödliche Verwundungen zusätzlich (!)

Diese Kombo zerstört mir in jeder Runde 2 wichtige Einheiten und hat im Grunde nur 2 Schwachstellen: Im Nahkampf sind sie ziemlich ungefährlich und ein -1 auf den Trefferwurf macht sie etwas weniger gefährlich.

Wie kann ich ein solches Zerstörungsmonster besiegen? Es steht meist zentral mit gutem Überblick über das Schlachtfeld, LoS-Blocker helfen häufig nur bedingt und mit 108 Schüssen (wiederholbar) im Abwehrfeuer kommt auch selten etwas im Nahkampf an.

Habt ihr eine Idee? Vielen Dank für eure Anregungen im Voraus.

Edit: Wir spielen meist 2.000 Punkte, weniger als 1.500 Punkte mag er nicht spielen (ich auch nicht). Bei 1.500 Punkten reduzieren sich seine Kastelan Robots meist auf 4 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer Reichweite bleiben^^
Töte den Datasmith (sniper), dan kann er nicht mehr umstellen, auser mit Gefechtsoption, das Umstellen ist auch nicht sofort sondern in nächster Runde kurz du hasst noch zeit zu reagieren.
Auser er nutz die gefechtsoption dan kann er aber NIE NIE NIE NIE wieder umstellen.
Cawl zu verwenden um Roboter zu unterstützen halte ich für Punkteverschwendung zwei domies und 2 datasmiths heilen die dinger zusätzlich wesendlich besser^^.

Als necronspieler bleibt dir der versuch mittels Mono oder scythe Truppen direkt ran und selber ballern wie sonst was, oder aus der Entfernung mit Stalker und dommsday.. dan musst du Sie aber auch VERNICHTEN sonst werden die repariert.
Im Nahkampf sind die auch hart weil was es im Fernkampf gibt gibt es auch im Nahkampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cawl zu verwenden um Roboter zu unterstützen halte ich für Punkteverschwendung zwei domies und 2 datasmiths heilen die dinger zusätzlich wesendlich besser^^.

Cawl wird gespielt, weil man damit die Trefferwürfe wiederholen kann und nicht wegen der Reperatur.
Den brauchen sie auch, weil auf die 4+ Treffen nicht so toll ist, ohne rerolls.

Im Nahkampf sind die auch hart weil was es im Fernkampf gibt gibt es auch im Nahkampf.

Wenn die Roboter auf Beschuss getrimmt sind, dann machen die im Nahkampf nichts.

Grundsätzlich mögen die Roboter nicht, wenn sie -1 auf die Trefferwürfe kriegen, wenn sie sich bewegen müssen um eine ordentliche Schusslinie zu kriegen und wenn man sie im Nahkampf angeht. Da sie sich mit aktivem Protector Protocol nicht mehr bewegen können, dürfen sie auch nicht zurück fallen.
Zudem pumpt er in die Kombi mit Cawl und 6 Robotern geschmeidige 900 Punkte.
 
Cawl wird gespielt, weil man damit die Trefferwürfe wiederholen kann und nicht wegen der Reperatur.
Den brauchen sie auch, weil auf die 4+ Treffen nicht so toll ist, ohne rerolls.

Die Dominusse geben den Selben Bonus, daher finde ich es sinnlos.
Und wenn hinter jedem Roboter einer steht der Ihn zusätzlich reparieren tut da ist das ärgerlich hoch 3.

Bei dem Nahkampf gehe ich davon aus der er zumindesten bei 4 kastelans ein oder 2 fäuste dabei hat.
 
Ok sry gerade gelesen, dennoch würde ich auf den extra Heal nicht verzichten wollen.
Mir fehlt aber immer noch der Datasmith hier weil one den kein Umstellen, auser die gefechtsoption die ist aber einmalig. Oder wurde da was erratiert?
Ausserdem kann er nicht sofort umstellen damit hat mein eine rund mindesten ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok nun mal meine gedanken um damit fertig zu werden!
Nephrek Dynastie
2x6 destroyer in reserve
Nen cryptek mit solar staff in reserve und ne truppe alpträume
Schocke ihm alles vor die nase baller dann den solar staff auf die robos. Und heb den reroll für den 4+ blinding effekt auf. Damit verwehrst du ihnen abwehfeuer und gibst ihnen bis ende deiner runde -1 to hit.
Dann ballerst mit den destroyern drauf. Mit stratagem um alles zu rerollen (geht nur auf einen der beiden trupps) dann jagst du die Alpträume in den nahkampf.

Ein screen vor den robos macht das natürlich fast zunichte. Aber zumindest sollten die Robos nach beschuss von 2 Desitrupps ordentlich geschwächt sein. So das seine antwort nicht gleich beide desi trupps trupps von dir auslöscht. Um die Alpträume muss er sich ja auch noch kümmern. Sollten sie nicht chargen können, oder nur den screen dann lass na conga line line zum cryptek damit sie nen 5++ und 4er reap haben.
Solltet ihr mit den beta rules spielen schockst erst ab runde 2 und bleibe runde 1 ausser range und schiess mit DDA die typen schon mal an. 🙂

Hoffe das funktioniert xD wie schon gesagt wurde weiss ich ja nicht was du an figuren hast.

- - - Aktualisiert - - -

Das ganze mal in eine Liste gepackt stelle ich mir so vor:
++ Battalion Detachment +5CP (Necrons) ++

Dynasty Choice: Dynasty: Nephrekh
+ HQ +
Cryptek: Artefact (Nephrekh): The Solar Staff, Chronometron, Staff of Light
. Warlord: Warlord Trait (Codex 5): Implacable Conqueror
Lord: Voidblade

+ Troops +

Immortals: 5x Immortal, Tesla Carbine
Immortals: 5x Immortal, Tesla Carbine
Immortals: 5x Immortal, Tesla Carbine

+ Elites +
Deathmarks: 10x Deathmark
Flayed Ones: 20x Flayed One

+ Fast Attack +
Canoptek Scarabs: 4x Canoptek Scarab Swarm
Destroyers
. 6x Destroyer: 6x Gauss Cannon
Destroyers
. 6x Destroyer: 6x Gauss Cannon

+ Heavy Support +
Doomsday Ark
Doomsday Ark
 
Danke für die Tipps.

12 Destroyer kann ich stellen und kurz überschlagen nehmen 2x6 Destroyer (einer davon mit Gefechtsoption) 3 Kastelans in einer Schussphase raus (2, wenn er noch den 4++ hat). Wenn ich Nahkampfeinheiten mit Deep Strike Möglichkeit spiele, baut er mit 100% Sicherheit einen Screen aus billiger Infanterie vor den Kastelans auf. Hinter die Kastelans komme ich nicht, da steht er in Runde 1 & 2 immer zu gut und deckt alles gegen Deep Strike ab.
Von der Doomsday Ark halte ich persönlich nicht viel. Am Ende kommt vllt. ein Treffer durch für 1W6 Schaden. Da bräuchte ich bereits 2, um auch nur einen Kastelan zu zerstören und dafür müssten sie von Anfang an so positioniert sein, dass sie sich nicht bewegen müssen, um die Kastelans zu sehen - nicht immer ganz einfach.
Und wenn nur 3 Kastelans übrig bleiben zerlegen die selbst ohne die tödlichen Wunden eine 6er Einheit Destroyer ... Dafür bleibt der Rest meiner Armee (hoffentlich) intakt. Einen Tod muss man wohl sterben :-(

Edit:
Was kann ich stellen?

HQs
Alle namhaften Charaktere
2 Overlords
3 CCB (alternative 3 Annihilation Barges)
3 Cryptecs
2 Lords
2 Destroyer Lords

Troops
ca. 70 Krieger
25 Tesla Immortals
10 Gauss Immortals

Elite
15 Lychguard (5 mit Schild, wir spielen aber nicht zwingend WYSIWYG)
10 Prätorianer (5 von jedem)
8 Deathmark
13 Flayed Ones
1 Triarch Stalker
18 Phantome
1 Nightbringer
1 Deceiver

Fast Attack
12 Destroyer (3 davon ggfs. als Heavy)
ca. 20 Scarab Bases
18 Tomb Blades(6 von jeder Sorte)

Heavy Support
3 Heavy Destroyer (oder mehr, siehe Fast Attack)
3 Annihilation Barge (falls ich keine CCB spiele)
3 Spyders
1 Doomsday Ark (+2 Ghost Ark als Proxy)
1 Monolith
1 Transcendent Ctan

Transport
2 Ghost Ark (+1, falls ich Doomsday als Proxy nutze)

Flyer
5 Flieger (magnetisiert)

Lord of War
1 Obelisk


Ich kann also abgesehen von ForgeWorld und Tesseract Vault so ziemlich alles stellen, wenn auch nicht alles als maximierte Einheit (brauche dringend mehr Flayed Ones)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm statt der flayed ones mehr deathmarks mit. Oder wenn du keine DDA magst nimm ein sauthek airwing detachment aus doomscythes mit. Da sollte was gehen.
Die DDA sollen ja auch nicht das game für dich gewinnen. Die sind dafür da um ausserhalb der range der kastellans auf sie schiessen. Für den fall das er anfängt, bzw ihr beta rules benutzt.
Alternativ kann man auch gut die Tesseract arks von FW mit annihilation barges proxen. Damit kannst es zumindest mal ausprobieren, die haben auch 48" T7 und 3+/5++.
Sobald die Destroyer geschockt sind kannst dann in der folgenden runde vorfahren und mit den gausswaffen auch wieder drauf schiessen. 3 von denen sind auch wie 6 destroyer

- - - Aktualisiert - - -

Mit glück schiessen ja 20 deathmarks auch cawl in 1 runde tot. Vorallem wenn die 3 doomscythes noch ihr stratagem daneben knallen.
 
Schau dir mal meine 2k Liste an, in meinem Thread, mit der sollte man eigentlich keine Probleme bekommen gegen das was du da aufzählst. Ansonsten rate ich dringend aktuell von Albträumen ab. Eliminatoren helfen auch nur bedingt weiter. Sehe ich auch recht kritisch. Was sehr effektiv sein kann, sind Desis.

Deshalb denke ich, dass der Grundstock hier 2x6 Desis sein sollten. Dazu den obligatorischen Overlord, Lord und Cryptek mit Chronometron. Was du dann darum bastelst sollte eigentlich egal sein, da ich denke die Desis schießen ihn locker von der Platte, zumindest wenn du anfängst. Wenn du nicht anfängst wird's a bissl schwerer, sollte aber normal auch kein Problem sein. Ich denke nicht dass er zwischen zwei Trupps aufteilen wird, das ist fast zu riskant bei nur -2 AP.

Man könnte jetzt noch diverse MW Sachen drauf bomben, sprich Doomscythes, Immotekh, C'tan mit Sky of Falling Stars sowie Transdim Thunderbolt.
 
Außer Reichweite bleiben^^
Töte den Datasmith (sniper), dan kann er nicht mehr umstellen, auser mit Gefechtsoption, das Umstellen ist auch nicht sofort sondern in nächster Runde kurz du hasst noch zeit zu reagieren.
Auser er nutz die gefechtsoption dan kann er aber NIE NIE NIE NIE wieder umstellen.
Cawl zu verwenden um Roboter zu unterstützen halte ich für Punkteverschwendung zwei domies und 2 datasmiths heilen die dinger zusätzlich wesendlich besser^^.

Als necronspieler bleibt dir der versuch mittels Mono oder scythe Truppen direkt ran und selber ballern wie sonst was, oder aus der Entfernung mit Stalker und dommsday.. dan musst du Sie aber auch VERNICHTEN sonst werden die repariert.
Im Nahkampf sind die auch hart weil was es im Fernkampf gibt gibt es auch im Nahkampf.

Und Sniper muss man auf 12" ranbringen - da gibt's dann ein Stratagem mit dem er dich abfängt... da stirbt von dir einfach mal alles bevor du zum schiessen kommst^^.

@Neon Revan. Ich habe und spiele immernoch so oft gegen diese Listen und muss zugeben das ich anfangs auch etwas entnervt war. Allerdings bieten diese Dinger tatsächlich ganz erhebliche Schwachstellen.

1. Wenig Damage gegen Fahrzeuge mit W7 oder höher
2. Einmal im Nahkampf wird es schwer für die Castellane nochmal entscheident im Spiel einzugreifen
3. Multi Damage Waffen mit ordentlicher Kadenz und hoher Stärke funktionieren sehr gut gegen diese Fahrzeuge - (wie gegen jedes andere Fahrzeug auch)
4. Gelände - sobald du mit Sichtblocker spielst und auf MZ gehst hat er mit so einer unbeweglichen Liste kaum eine Chance Ziele zu finden.

Schockende Destruktoren und oder Doomsday Arcs sind wirklich extrem gut. Allerdings muss man Ihnen einmal so heftigen Schaden zufügen von dem sie sich nicht mehr "erholen".
Ich persönlich würde die Castellane immer mit DDA´s beschiessen und dann erst agressiver nach vorne gehen. Aufpassen musst du nur wenn ein Machanikumspieler nicht den Neutronenlaser auf den Onagern spielt sondern diese Anti-Fly Waffen - die können unseren DDA´s wirklich weh tun.

- - - Aktualisiert - - -

Dann nimm statt der flayed ones mehr deathmarks mit. Oder wenn du keine DDA magst nimm ein sauthek airwing detachment aus doomscythes mit. Da sollte was gehen.
Die DDA sollen ja auch nicht das game für dich gewinnen. Die sind dafür da um ausserhalb der range der kastellans auf sie schiessen. Für den fall das er anfängt, bzw ihr beta rules benutzt.
Alternativ kann man auch gut die Tesseract arks von FW mit annihilation barges proxen. Damit kannst es zumindest mal ausprobieren, die haben auch 48" T7 und 3+/5++.
Sobald die Destroyer geschockt sind kannst dann in der folgenden runde vorfahren und mit den gausswaffen auch wieder drauf schiessen. 3 von denen sind auch wie 6 destroyer

- - - Aktualisiert - - -

Mit glück schiessen ja 20 deathmarks auch cawl in 1 runde tot. Vorallem wenn die 3 doomscythes noch ihr stratagem daneben knallen.

da muss Cawl aber in der Nähe stehen und man müss gut würfeln... wenn das nicht klappt sind alle Death Marks eine Runde später Geschichte. Und selbst ohne Cawl wahrscheinlich auch. Was man natürlich auch machen kann (ohne das es dein Gegner erwarten würde) - mit vielen DDA´s / Ghost Arcs nach vorne fliegen und seine Castellane binden^^ (funktioniert mit Serpents sehr gut - bei Necron-Schwebern bin ich mir da weniger sicher)

Spass beiseite: Vergiss alles an Infanterie dagegen. Eine DDA macht im Schnitt 2,77 Wunden (ohne sämlichte Art von Rerolls) gegen Castellane. Die kostet nicht ganz 200 Punkte. Wenn du zu dem selben Punktewert von Cawl und 6 Castellan 4 DDA´s mitnimmst tötest du ihm pro Runde 2 Stück.

- - - Aktualisiert - - -

Ok sry gerade gelesen, dennoch würde ich auf den extra Heal nicht verzichten wollen.
Mir fehlt aber immer noch der Datasmith hier weil one den kein Umstellen, auser die gefechtsoption die ist aber einmalig. Oder wurde da was erratiert?
Ausserdem kann er nicht sofort umstellen damit hat mein eine rund mindesten ruhe.

für die Punkte die ein extra Dominus kostet kannst du aber auch einen neuen Castellan kaufen - der dann nebenbei auch Schaden austeilt...
Cawl ist schon eine heftige Maschine und finde eigentlich mega schade das man außerhalb von ihm + Castellanen nie andere Builds sieht - eben weil alles andere im Vergleich zu schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung hast du 3 Optionen.

1: Die Robos kosten mit Carl 900 Punkte (plus wahrscheinlich noch ein paar Punkte extra zum screenen. Töte einfach alles andere... mit 2000 Punkten Necrons die sich auf 1100 Punkte konzentrieren sollte das gut klappen. Setz dich dabei auf ein paar Missionsziele und gewinne ohne viel Aufwand nach Punkten ein sehr langweiliges Spiel.

2: Ich spiele selbst Ad Mech und einer der besten Konter gegen meine Roboter waren 10 Chaos- Termis mit Overcharged Plasma, Lord für reroll und hopp. Jetzt kenne ich mich nicht wirklich mit Necrons aus, aber ich denke die Destroyer mit Stratagem sind schonmal sehr gut.

3: Wenn dein Gegner falsch stellt, nutze die Fehler direkt aus ! Hat er keine Screening Units kannst du vielleicht mit ein paar Wraiths in den Nahkampf (Advance & Charge und Hindernisse ignorieren). Oder er lässt eine Lücke die es dir ermöglicht, 10 Gauss Immortals mit dem Veil (Lord mit dabei und vorher MWBD verwenden für bessere treffer und reroll 1 to wound) neben Carl zu schocken und den Blechbüchsen damit die rerolls zu klauen.

Ansonstens timmt was die meisten schon gesagt haben, halbherzig an die Dinger ran gehen bringt nichts. Wenn du sie nicht im NK binden kannst musst du sie entweder direkt zerstören, oder aber komplett ignorieren.
 
Also wer 6 Kastelans spielt + Cawl wird 100 Pro nen Screen haben ^^

Alles andere würde mich auch wundern. Bedeutet allerdings, dass auch diese Screening Units auch nicht frei agieren können, sie müssen immer in der Nähe der Robos bleiben. Das macht uns das Objective Game noch ein wenig leichter.

Die DDA haben irgendwie bei der Sache 2 Probleme:
1 - Wunden werden nicht übertragen. Heist jeder angekratzte Robo mit nur noch einer Wunde kann einen vollen Treffer abfangen.
Wenn ich auf die Schnelle richtig gerechnet habe, verursacht eine DDA durchschnittlich 4,53 Wunden (dickes Profil; 3,5 Schuss; 2,33 Treffer; 1,94 Wunden, 1,3 werden nicht gerettet mit je W6 Dmg). Heißt DDA 1 schießt, klatscht einen Robo runter auf 1-2 Wunden, DDA 2 macht wahrscheinlich nicht mehr als den verletzten Robo zu brutzeln. Das ist nicht sehr ergiebig, vor allem wenn unsere Wummen immer schlechter treffen je mehr Schaden sie bekommen haben.

2 - Wenn der Gegner anfängt wird es auch doof. Wenn er das Feuer der Roboter aufteilt bekommt er mit der Einheit auch ohne das Mortal Wound Stratagem (Wraith of Mars) gerne 2 DDA kaputt. Mit verbesserter BF durch Elemination Volley und Wraith of Mars knackt die Einheit ganze 3 DDA in einer Runde. Ich kann also entweder auf nummer sicher gehen und außerhalb Sichtlinie aufstellen, dann muss ich mich aber bewegen und kann nur mit schlechterem Profil und BF schießen, oder ich stelle mich ins Schussfeld und verliere gut 600 Punkte an Feuerkraft allein im Feuer der Roboter...

Da muss es doch noch bessere Lösungen geben :look:
 
Du kannst doch mit der DDA ausser Reichweite der Roboter bleiben. Die haben nur eine Reichweite von 44" (mit bewegen, DDA hat 72" Reichweite) also eine Schussphase bleibst du draussen + wenn er sich bewegt trifft er auch nur noch auf die 5+.
Es gibt auch ein Strategem womit eine DDA mit normalen Profil schiessen darf wenn es sein muss kostet halt ein CP. Wenn man Sauthek nimmt können sie sich bewegen und ohne Abzüge schiessen. Halt immer noch mit schlechterem Profil (S8 W3 Wunden).
Je nachdem wie die Würfelgötter die wohlgesonnen sind schiesst du halt viele raus oder halt auch nicht.
Ich denke was besseres wirst du bei den Necrons nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet: