Ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen: Meine Necrons (und ich) verzweifeln an der AdMech-Kombi "Kastelan Robots & Cawl".
Zum Hintergrund: Ich spiele eher selten gegen einen Freund (kein Turnierspieler, er stellt aber gerne hart auf und kennt gefühlt alle Turnier-Tricks von diversen Internet-Seiten) und wenn er AdMech spielt, spielt er meistens 4-6 Kastelan Robots & Cawl. Das sind 4-6 Modelle (meistens 6) mit Widerstand 7, je 6 Wunden, nem 3+ 4++ Save und je 9 Schuss S6 AP-2, 36 Zoll Reichweite. Klingt jetzt nicht sooo bedrohlich. Wenn sie aufgestellt warden haben sie nen 4++, sobald der AdMech-Spieler aber dran ist, schaltet er die Protokolle um, der 4++ wird zum 5++ und die Modelle können sich nicht mehr bewegen, dafür schießen sie jetzt doppelt. Bei 6 Kastelan Robots sind das 108 Schüsse, die auf die 4+ treffen, mit Cawl in Reichweite können beliebige Trefferwürfe wiederholt werden. Das trifft meine Armee schonmal ziemlich hart. Das Schlimmste kommt aber jetzt: Cawl = Mars und eine Mars-Armee kann eine Gefechtsoption einsetzen, bei der jeder Verwundungswurf von 6+ zusätzlich eine tödliche Verwundung bringt.
In Zahlen bedeutet das:
108 Schüsse auf 36 Zoll
81 Treffer mit BS4+ und Wiederholung durch Cawl
54 Wunden dank S6 gegen Widerstand 4 oder 5
13,5 tödliche Verwundungen zusätzlich (!)
Diese Kombo zerstört mir in jeder Runde 2 wichtige Einheiten und hat im Grunde nur 2 Schwachstellen: Im Nahkampf sind sie ziemlich ungefährlich und ein -1 auf den Trefferwurf macht sie etwas weniger gefährlich.
Wie kann ich ein solches Zerstörungsmonster besiegen? Es steht meist zentral mit gutem Überblick über das Schlachtfeld, LoS-Blocker helfen häufig nur bedingt und mit 108 Schüssen (wiederholbar) im Abwehrfeuer kommt auch selten etwas im Nahkampf an.
Habt ihr eine Idee? Vielen Dank für eure Anregungen im Voraus.
Edit: Wir spielen meist 2.000 Punkte, weniger als 1.500 Punkte mag er nicht spielen (ich auch nicht). Bei 1.500 Punkten reduzieren sich seine Kastelan Robots meist auf 4 Stück.
Zum Hintergrund: Ich spiele eher selten gegen einen Freund (kein Turnierspieler, er stellt aber gerne hart auf und kennt gefühlt alle Turnier-Tricks von diversen Internet-Seiten) und wenn er AdMech spielt, spielt er meistens 4-6 Kastelan Robots & Cawl. Das sind 4-6 Modelle (meistens 6) mit Widerstand 7, je 6 Wunden, nem 3+ 4++ Save und je 9 Schuss S6 AP-2, 36 Zoll Reichweite. Klingt jetzt nicht sooo bedrohlich. Wenn sie aufgestellt warden haben sie nen 4++, sobald der AdMech-Spieler aber dran ist, schaltet er die Protokolle um, der 4++ wird zum 5++ und die Modelle können sich nicht mehr bewegen, dafür schießen sie jetzt doppelt. Bei 6 Kastelan Robots sind das 108 Schüsse, die auf die 4+ treffen, mit Cawl in Reichweite können beliebige Trefferwürfe wiederholt werden. Das trifft meine Armee schonmal ziemlich hart. Das Schlimmste kommt aber jetzt: Cawl = Mars und eine Mars-Armee kann eine Gefechtsoption einsetzen, bei der jeder Verwundungswurf von 6+ zusätzlich eine tödliche Verwundung bringt.
In Zahlen bedeutet das:
108 Schüsse auf 36 Zoll
81 Treffer mit BS4+ und Wiederholung durch Cawl
54 Wunden dank S6 gegen Widerstand 4 oder 5
13,5 tödliche Verwundungen zusätzlich (!)
Diese Kombo zerstört mir in jeder Runde 2 wichtige Einheiten und hat im Grunde nur 2 Schwachstellen: Im Nahkampf sind sie ziemlich ungefährlich und ein -1 auf den Trefferwurf macht sie etwas weniger gefährlich.
Wie kann ich ein solches Zerstörungsmonster besiegen? Es steht meist zentral mit gutem Überblick über das Schlachtfeld, LoS-Blocker helfen häufig nur bedingt und mit 108 Schüssen (wiederholbar) im Abwehrfeuer kommt auch selten etwas im Nahkampf an.
Habt ihr eine Idee? Vielen Dank für eure Anregungen im Voraus.
Edit: Wir spielen meist 2.000 Punkte, weniger als 1.500 Punkte mag er nicht spielen (ich auch nicht). Bei 1.500 Punkten reduzieren sich seine Kastelan Robots meist auf 4 Stück.
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