Probleme mit Airbrush auf Zinn Miniaturen

Bora

Regelkenner
Moderator
28. Juli 2014
2.315
239
19.396
Wiesbaden
Hi zusammen,

ich hab ernste Probleme mit der Bemalung meiner Zinn Minis. Primer und Farbe gehen bei geirngsten Berührungen ab, besonders an scharfen Kanten.

Hatte bisher nie Probleme mit Resin oder Plastik... ich benutze Vallejo Grey Airbrush Primer und Vallejo Air Farben.

Ich habe bereits prophilaktisch mit Glanzlack versiegelt, aber das scheint trotzdem kein Schutz zu sein für die Kanten.

Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung, siehe Mantelkanten.

Anhang anzeigen 308560

Habt ihr Tips? liegt es evtl am Primer?

Hast du die Miniatur gewaschen? Auch an Zinnminis ist Trennmittel dran wie bei Resin, das muss ab, sonst ist man nur am nachmalen.

Vallejo Grey Airbrush Primer und Vallejo Air Farben

Der graue Primer hält bei mir auf gar nichts, aber ich hab vermutlich ne schlechte Flasche erwischt.

Man darf auch nicht vergessen, dass Airbrush-Paintjobs viel dünnere Schichten ergeben als Handbemalung, das wird am Ende immer etwas empfindlicher sein.

Der graue Primer hält bei mir auf gar nichts, aber ich hab vermutlich ne schlechte Flasche erwischt.

War bei mir auch so. Konnte ich mehrere Tage trocknen lassen und konnte es hinterher immer noch mit dem Finger abrubbeln. Daher ist der Vallejo Primer bei mir schnell in den Müll gewandert und ich benutze jetzt Ammo of Mig, damit hatte ich bisher keine Probleme.

Das Problem liegt in der Natur der Sache begründet:
Der Airbrush macht nur eine hauchdünne Farbschicht im Vergleich zu bepinselten Modellen. Letztere können auch ohne Primer und Schutzlack eine Menge ab. An einer Zinnfigur hingegen fällt das natürlich stärker auf, da Materialhärte und Beschaffenheit dort oftmals Einfluss drauf haben. Ich sprühe -wenn überhaupt- nur Vitrinenminis (siehe meine letzten Inqusitorsachen) mit AB an und selbst da gibt es vorher ordentlich Chaos Black und anschließend einen saftigen Überzug mit Akryl, Klar- und Mattlack.
Wer mit Zinn spielen will, sollte den Pinsel nutzen.