Probleme mit DG gegen Necrons

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23. April 2002
9.360
315
71.161
Hi; ich könnte mal ein bisschen Hilfe brauchen - gegen die Necrons eines Kumpels sehe ich mit meiner DG ziemlich alt aus.
Ich spiele ne Infiltrationsliste zu Fuß mit 28 Marines, ner Einheit Termis sowie einem General mit Infi und Schnelligkeit sowie einem GUO; außerdem 2 Predatoren zur Panzerabwehr.
Mein Problem ist jetzt folgendes: die Necs teleportieren sich immer weg (mono und veil of darkness), wenn ich nah rankomme und ballern mich dann nach und nach platt. Wenn ich im NK bin, hauen die Necs ab. Wenn ich mit den Fußlatschern rankomme, gehen die Necs rückwärts und ich werde dann von den Immortals zusammengeballert.
Bin ich dann auf der anderen Seite angekommen, stehen die Kerls plötzlich auf der anderen Seite des Tischs....was macht man da? Rhinos klappen auch nicht, da verbringt man 1 Spielzug mit gepinnt sein und das Spiel geht wieder los. Ich hab zwar schon mal gewonnen, aber da hab ich auch tief in die Bartkiste gegriffen (General und Leutnant, einer mit Pestsense, der andere mit E-KLauen, beide mit Infiltration und Schnelligkeit, außerdem Dämonenschrecken); die beiden haben sich dann durch die halbe Armee gemetzelt bis sie niedergeschossen wurden. Das macht mir aber nun keinen Spass, weils IMO ziemliches Powergaming ist. Dummerweise macht mir aber auch das Spielen gegen die defensiven NEcs auch keinen Spass mehr - die Hinterherlauferei ist langweilig und frustrierend. Habt ihr ein paar gute Tips?
 
Die Rhinos werden dank Gausswaffen recht schnell Geschichte sein, mehr kann ich dir mangels Erfahrung (die Necrons hatten noch kein Spiel und die IW´s sind nur in Planung) nicht sagen.

Konzentrier dich auf alle Einheiten die die Phase-out Regel haben, vor allem die Krieger. Viele Schwere Waffen, DS2 Waffen und schnelle, gute Nahkämpfer werden gut sein.
 
Rhinos machen eigentlich immer sinn. Du kannst damit prima Sichtlinien blocken. Deine Infiltratoren sollten eigentlich in der Lage sein, schon früh mit Melter, Plasma und Bolter einige der Blechhaufen zu schrotten. Da Necs wenig Panzer haben, mißbrauchst du deine LK eben auch zur Dosenjagd. Versuch möglichst das Feuer zu konzentrieren.

Soviel zur Theorie.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
greif mit den konzentrierten feuer des Predators den mono an[/b]
ist es wirklich nur 1 Mono bei 2000P ?

wenn ja: dann solltest du wirklich versuchen ihn weg zu kriegen, dann ist es nähmlich mit der Abhauerei vorbei

wenn nein: ignoriere die Monos und konzentriere dich auf das phase out;

eine indirekt ballernde Geißel kann auch sehr gut sein, vor allem wenn er sich mittels Lord-Schleier zu weit mit Kriegern von seinem Regenerator befindet.
Leider mußte ich inzwischen feststellen, dass sich gegen einen Necronspieler mit viel Glück bei seinen IKW Würfen mit Beschuß nicht viel ausrichten läßt.

Rinos sind zwar allgemein sehr gut, aber ob sie gegen Necrons (Gausswaffen) so gut sind wage ich zu bezweifeln.

Um ein abhauenn aus dem Nahkampf zu verhindern wäre es natürlich praktisch, gleich mehrere Nahkämpfe auf einmal zu starten, damit er sich nicht aus allen gleichzeitig teleportieren kann. (wenn es den geht)
 
also da ich ja auch necrons spiele kann ich ja mal aus dem nähkästchen plaudern:

1. necrons haben unheimlich schwierigkeiten mit 2+ rüstern, da außer schweren desis und das monogeschütz unter dem zentrum rüster ignorieren kann...

-> 1-2 termitrupps sind empehlenswert

2. necrons besitzen nur mäßige feuerkraft mit 24+"

-> defensive aufstellung mit weitreichender feuerkraft kann hilfreich sein, wenn der necronspieler erstmal 1-2 spielzüge näherkommen muß, um in reichweite zu kommen....

3. necrons haben (außer am mono und an schweren desis) nix mit mehr als s6

-> w5 in der kompletten armee schränkt effektivität der necronwaffen ein (nurgle sei dank) und panzer mit ner dickeren panzerung als 12 ist auch nicht sinnvoll, sprich geißel und cybots sind optimal

4. necrons leiden zwar unter dem phase out, wenn du es schaffst, deinen gegner dermaßen zusammenzukloppen, hätte er das spiel wahrscheinlich aber eh verlohren... trotzdem is es sinnvoll alles was die sonderregel necron besitzt als primärziel für seine feuerkraft zu suchen.... die archillesferse sind KRIEGER, da sie die modelle mit dem geringsten w und zahlenmäßig mit am stärksten verteten sein dürften (besonders bei ner teleportliste)... hier solltest du deinen hebel ansetzen... auf entfernungen bis 12" sind sie die besten infanteriekiller, die necrons besitzen...

5. erwarte dir nicht alzu viel rettung durch den nahkampf. 1. teleportiert er sichn raus und 2. sind necronkrieger zwar langsam, aber ansonsten genauso zäh wie ein spacemarine (sie besitzen bis auf ini und mw das selbe profil, mw haben sie einen von 10)...

6. necrons sind NICHT furchtlos... sprich du kannst sie niederhalten und sie müssen bei 25% verlusten und verlohrenen nahkämpfen testen, ob sie rennen.. wenn du eine geißel indirekt feuern läßt, dann laß sie extinctoren oder desis angreifen, so das ihre bessere bewaffnung durchs niederhalten (mit glück) für 1 spielzug lang neutralisiert werden.... konzentriere deine restliche feuerkraft auf krieger und versuche sie umzunieten....

7. greife konsequent immer nur wenige zieleinheiten an... den vorteil des ikw-wurfs kannst du so, solltest du den kompletten trupp umnieten, negieren... versuche desswegen auch, mittels infiltratoren keile zwischen die necrontrupps zu ziehen und sie voneinander zu isolieren, das mehr als 6" zwischen den trupps liegen....
 
ich würde geißel, viele plasmawerfer und nen general mit schnelligkeit und sense empfehlen, sind zuverlässige hilfsmittel!!! cybot mit nahkampfwahn hat sich auch immer als effektiv gegen mono und alles andre erwiesen, aber wenn er dat 1-2 spiele erlitten hat, wird er alles drannsetzen, den zuerst umzunieten... aber daraus könntest du ja vielleicht ne köder-taktik entwickeln!
 
Ne Geißel hab ich noch nicht, kommt aber noch. Plasmawaffen benutze ich eigentlich nur und zum ausknipsen der Spezialtruppen wie Destruktoren hat sich ein Predator Destruktor bewährt (die flitzen eh immer in Deckung rum, da sind die SB besser als die 2 LK in den Kuppeln).


Was meinst du mit Cybot mit Nahkampfwahn? Ich bin mir bei den Bots eh nicht sicher, ob die gut sind - ich denke, ich werde das mal austesten.
 
auf ner 1 dreht er doch durch, stürmt zum gegner und greift mit 2x3+1 attacke an, das ist lustig und wird gemeinhin als nahkampfwahn bezeichnet! 😉
aber ich finde cybots lohnen sich immer, auch wenns nur als lockvogel ist. also, punktgünstig halten und freuen, wenn der gegner ihn doch mal nicht schon in der 1 oder 2 runde abschiesst, sondern der cybot ankommt!
 
Ich spiele recht häufig gegen einen Necron Spieler und kenne bzw. kannte das Problem. Ich habe jedoch mittlerweile Wege gefunden die Necrons auszuhebeln. Ich selber spiele keine Deathguard sondern eine Black Legion mit Nurgle Kulttruppen, also spielen wir ungefähr das gleiche.

Ich nehme meistens 2 Standardplaguie-einheiten mit Efaustchampions in Rhino mit Ikone, eine infiltrierende Plaguie Einheit auch mit Ikone. Dazu dann 3 7er Einheiten Seuchenhüter. Diese Kombo ist meistens in der zweiten, spätestens in der dritten Runde im Nahkampf. Die Zeit bis dahin nutze ich um mit einem Predator Annihilator und 3 Kyborg Laserkanonen den Monolith vom Himmel zu holen. Meine Geissel hat theoretisch die Aufgabe Necrons zu dezimieren nur wird die mir meistens recht früh weggeschossen.

So jedoch sieht mein Grundplan gegen Necrons aus, mit dem ich bisher immer gut gefahren bin. Als HQ habe ich entweder einen kleinen Nahkampfleutnant, der in einem Rhino sitzt und die Truppen unterstützt oder einen geflügelten Dämonenprinzen, der unter Ausnutzung von Rhinodeckung nach vorne flattert. Auflockern kannst du die Truppe noch mit Bikes (um schnell nach vorne zum Beschwären zu kommen), Terminatoren (2+ Rüste ist einfach herrlich gegen Necrons) und eventuell einem Cybot.

Meiner Meinung nach ist der Schlüssel um Necrons zu besiegen im Nahkampf zu finden. Und für den Nahkampf greife ich gerne auf Dämonen zurück...


Hoffe geholfen zu haben
 
Statt den Kyborgs kannst du noch nen zweiten Predator Annihilator einsetzen oder nen Cybot mit Lascannon. Zweiter Predi is wohl Overkill. Und 4 Lascannons, zwei davon synchronisiert sollten reichen den Monolithen runterzuholen. Ich halte nicht viel davon den zu ignorieren, da er die Necrons noch viel unkaputtbarer macht und vor allem seine Truppen aus dem Nahkampf beamt und mich dann ihrem Beschuss aussetzt.

Die Bikes hab ich bei weitem nicht immer mit dabei. Die können halt ganz nützlich sein sind aber kein Muss. Zu den Rhinos: Erste Runde in Deckung aufstellen. Dann nach vorne preschen und Nebelwerfer an und hoffen das das Rhino sich danach noch bewegen darf. Die Ladung kommt auf jeden Fall an. Selbst wenn du in der Mitte des Schlachtfelds abgeschossen wirst ist das kein Beinbruch. Das Rhino so hinstellen das es deinen Trupps bei nem Ausstieg Deckung geben kann. Sobald du draussen bist kannst du Dämonen beschwören, die dank ihrer Sonderregelung 6" gehen und dann noch 6" in den Nahkamof chargen dürfen. Meistens kannst dann auch gut in den Nahkampf chargen. Und sobald du die Necs im Nahkampf hast rücken deine Plaguiemarines in Deckung der Nahkämpfe nach vorne und können mit eingreifen.

Also so spiel ich und bin damit bisher gut gefahren...
 
Ich hab auch nur 2 Rhinos, klappen tut das meist sehr gut. Ich poste dir mal ne 2000 Punkte Beispiel Armeeliste von mir gegen die Necrons von meinem Kumpel:

Streitmacht des Apokalyptischen Eiter
117. Kompanie der Black Legion

HQ
Chaos Lieutenant Trajan
-> MdN, Boltpistole + Seuchenschwert, Däm. Aura/Stärke
=> 106 Punkte

ELITE
Kyborg Kult "Feuersturm"
-> 3x Morphwaffen
=> 210 Punkte

STANDARD
Plaguemarine Bruderschaft "Krebskolonie"
-> 6x MdN, Bolter + NKW
-> 1x MdN, Plasmawerfer
+ Champ -> Energiefaust, Ikone
=> 171 Punkte
+ Rhino "Blutrache"
-> Zus. Panzerung, NBW
=> 58 Punkte

Plaguemarine Bruderschaft "Pestboten"
-> 6x MdN, Bolter + NKW
-> 1x MdN, Plasmawerfer
+ Champ -> Energiefaust, Ikone
=> 171 Punkte
+ Rhino "Vergeltung"
-> Zus. Panzerung, NBW
=> 58 Punkte

Plaguemarine Bruderschaft "Keuchhusten"
-> 6x MdN, Bolter + NKW, Infiltration
-> 1x MdN, Plasmawerfer, Infiltration
+ Champ -> Däm. Stärke, Energieaxt, Ikone
=> 192 Punkte

Seuchenhüter Meute "Malaria"
-> 7x Dämonengift
=> 112 Punkte

Seuchenhüter Meute "Infektion"
-> 7x Dämonengift
=> 112 Punkte

Seuchenhüter Meute "Wundbrand"
-> 7x Dämonengift
=> 112 Punkte

STURM
Chaos Bike Rotte "Hornisse"
-> 3x MduC, Sync. Bolter + NKW
-> 2x MduC, Plasmawerfer + NKW
+ Ikone
=> 195 Punkte

UNTERSTÜTZUNG
Plaguemarine Havoc Bruderschaft "Seuchenwind"
-> 7x MdN, Bolter + NKW, Infiltraton
+ Champ -> Däm. Stärke, Energieaxt, Ikone
=> 161 Punkte

Predator Annihilator "Kraft durch Krebs"
-> Sync. Laserkanone, 2x Laserkanonen, Dämonenmaschine, NBW
=> 168 Punkte

Chaos Geissel "Virulenz"
-> Kampfgeschütz, Maschinenkanone, Schw. Flammer, Dämonenmaschine, NBW
=> 153 Punkte

_______________
2000 Punkte


Das kleine HQ fährt in einem der Rhinos mit um ihm mehr Nahkampf Punch zu verleihen. Du könntest die Punkte die ich für die Bikes verwendet habe noch in einen gut hochgepowerten Nurgle Dämonenprinzen stecken. Die Kyborgs durch einen Lascannon Cabot ersetzen und mit den übrigbleibenden Punkten maybe die Fahrzeuge noch ein wenig aufwerten.

Kannst mir ja erzählen wie es gelaufen ist...