Armeeliste Probleme mit Eldar auf 1850 Pkte

Psycho_andy

Erwählter
02. Dezember 2010
646
10
8.876
Liebe Mitstreiter für das höhere Wohl.

Ich habe jetzt 4 Spiele gegen Eldar in der 7.Edition hinter mir und irgendwie will es mir nicht gelingen einen Sieg herbei zu führen.
Gespielt wird Mahlstrom. Zufällig laut Regelbuch.
Mal abgesehen davon, dass ich irgendwie immer den Wurf für den ersten Zug verk.... sehe ich bzgl. Missionen und Co. kein/kaum Land.

Hauptprobleme sind:
Die Serpents mit Ihren Schilden, die locker flockig 2 bis 7 Schuss S7 deckungs ingnorierend zaubern plus noch mal bis zu 7 Schuss S6, der ganze "Scheiss" :annoyed:dann noch Syncro wegen Laser Lock des Impulslasers. Das ist eine Kadenz, die ist nicht mehr schön und nimmt in der ersten Runde schon so einiges raus. An Späher brauche ich da nicht mal denken, in den letzten Spielen waren nach der ersten Schussphase von 3 7er Trupps irgendwie noch 4 Mann über.

Wenn man dann auf die Serpents schießt, muss man schon dafür sorgen, dass man Deckungsignorierende Schüsse hat, denn ansonsten Jinkt der gute und mit seinen Holofeldern hat der dann einen 3er Decker:angry:.
Des weiteren tun wir uns gegen die 12er Panzerung auch nicht ganz so leicht. Treffen, wunden, decken, da bleibt manchmal nur 1 oder 2 Rumpfpunktverluste, und das obwohl viel Feuer auf die Dinger gegeben wurde.
Und es fliegen mind. 4 davon rum.

Als wenn das noch nicht genug wäre, kommt noch eine Monströse Kreatur um die Ecke, mit Sprungmodul, Widerstand 8 und 6 LP´s. Hatte ich erwähnt, dass Stärke 7 Raketen nur auf die 5 Wunden...

Als Overkill fliegt dann noch dieser tolle Bikerrat rum, kann in der PSI Phase hexen wie ein Weltmeister und zaubert sich nicht selten 2er Decker und das am liebsten noch wiederholbar. Da kann ich einfach nur zuschauen und es über mich ergehen lassen.

Fast vergessen, die Gardisten auf Jetbike holen die Marker und die Warpspinnen stehen auch schneller vor der Tür als man bis 3 zählen kann, binden dann auch schon mal gerne Breitseiten im Nahkampf und nehmen so Feuerkraft raus.

Seine Liste sieht in etwa so aus, wobei ich den Jetbikerrat nicht mehr ganz zusammen bekomme, ach so die UCM spalten sich bei Bedarf ab und können so auch schon mal 2 oder 3 Einheiten im Nahkampf gleichzeitig auflutschen.
Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 2 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike, Banshee-Kampfmaske
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Rat der Runenleser
+ Runenleser, Runenspeer, Eldar-Jetbike -> 55 Pkt.
+ Runenleser, Runenspeer, Eldar-Jetbike -> 55 Pkt.
+ Runenleser, Hagun Zar, Eldar-Jetbike -> 50 Pkt.
- - - > 310 Punkte
Runenprophet, Runen des Schutzes, Runen der Klarheit, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer-Flammenwerfer
+ Serpent, sync. Shurikenkanone, sync. Impulslaser, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 250 Punkte
*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
- - - > 195 Punkte
5 Asuryans Rächer
- - - > 195 Punkte
5 Asuryans Rächer
- - - > 195 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Synchronisierte Monofilamentschleuder
- - - > 110 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

Meine letzte Liste sah so aus:

KombiniertesKontingent: Sternenreich der Tau (Hauptkontingent)

***************1 HQ ***************
Commander
+Drohnensteuerung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul,Multispektrum-Sensorpaket-> 68 Pkt.
- - - > 153 Punkte

***************3 Elite ***************

KrisisKampfanzugteam
+Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung-> 57 Pkt.
+Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung-> 57 Pkt.
+Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung-> 57 Pkt., 5 x Markiererdrohne

- - - > 231 Punkte

KrisisKampfanzugteam

+Krisis-Shas'vre, 2 x Raketenmagazin, Reinflut-Engrammneurochip-> 77 Pkt.
+Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin->52 Pkt.
+Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin->52 Pkt., 3 x Schilddrohne
- - - > 217 Punkte

KrisisKampfanzugteam

+Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin-> 52 Pkt.
+Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, MultipleZielerfassung-> 57 Pkt.
- - - > 109 Punkte

***************2 Standard ***************

17Kroot, Jagdmunition
- - - > 119 Punkte
10Kroot, 1 Kroothund

- - - > 65 Punkte

***************2 Sturm ***************

4Piranhas, 1 x Bündelkanone, 3 x Fusionsblaster, 3 x Filteroptik
- - - > 193 Punkte
4Piranhas, 1 x Bündelkanone, 3 x Fusionsblaster, 3 x Filteroptik
- - - > 193 Punkte

***************3 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team

+Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem,Drohnensteuerung-> 73 Pkt.
+Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync.Schwärmer-Raketensystem-> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync.Schwärmer-Raketensystem-> 65 Pkt., 2x Raketendrohne

- - - > 227 Punkte

XV-88-Breitseite-Team

+Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem,Drohnensteuerung-> 73 Pkt.
+Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync.Schwärmer-Raketensystem-> 65 Pkt.
+Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync.Schwärmer-Raketensystem-> 65 Pkt., 2x Raketendrohne

- - - > 227 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer,sync. Schwärmer Raketensystem

+Filteroptik-> 1 Pkt.
- - - > 116 Punkte

Die Piranha´s lebten nicht lange, da das Serpentschild ja Deckung ignoriert, also kein Ausweichmanöver.
Der Ritter stand schnell auf der Matte und löschte ein Breitseite Team im NK aus, nachdem er bis auf 1 LP runter war (bad luck)
Die Krisis haben ganz gut funktioniert und 3 Serpents rausgenommen, allerdings auch erst nach 3 Runden, das dauerte viel zu lang.
Die Kroot haben mit der Jagdmunition dem Ritter 3 LP´s gekostet sind dann aber nach Beschuss weggelaufen.
Gegen den Rat fehlte DS2 Beschuss, der sicherlich mit Deckung ignorierend was gebracht hätte aber gut. Hätte hätte Fahrad....

Genug des Jammerns, ich bin gespannt auf eure Tipps und Vorschläge, wie man den Eldar Einhalt gebieten kann.
Welche Einheiten haben sich bewährt?
Brauche ich noch mehr oder weniger Marker?
Wie gehe ich taktisch am besten vor.

Schon mal vielen Dank für Eure Kommentare und Tipps.

LG

GesamtpunkteTau : 1850

Also für mich liegt dein Probelm in der deiner Zielführung und in deinen nicht optimal vorhandenen Marker Support.
Bzw der Zielauswahl der Marker.

1. Serpents sind NERFIG JA,
aber wir haben mit Raketen die beste Waffe dagegen.
Nur musst du die dinger nicht ungebdint zerstören, wenn der Gegner Jinked ist es für uns genauso gut, denn dann hat er nur noch Schnellschüsse und sollte er dennoch seinen Specialschuss einsetzen KEIN SCHILD MEHR.

2. Der Rat, mein Persönliches Nerf Objekt
Hier hilft wiederum die Makierung Sehr, wenn man den Bikern ihre Deckung nimmt und mit raketen zuschlägt haben Sie nichtmal mehr rüstungen. ( Glaub der Rat hat dann aber noch seinen Rettungswurf )

Kroot und Sniperdrohnen sind Ideal gegen die Nerfigen Ritter.
Ansonsten setze ich immer auf meinen Riptide und meinen "Nahkampf Krisis Trupp" mit Fusionsblaster.
Einmal den Ritter in reichweite und das wars dann meist.

Was du noch machen könntest wäre ein Raketen Sturm gegen die Serpents. um Sie weg zubekommen.
Durch Raketen an den Piranjas dafür brauchste aber Marker Support und zwar nicht zu knapp.

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau

*************** 1 HQ ***************

Commander Schattensonne
- Kommandoverbindungsdrohne
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- Drohnensteuerung
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- 6 x Markiererdrohne
- - - > 261 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 2 x Fusionsblaster
- Repulsor-Stoßfeldemitter
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Schubumkehrdüsen
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Drohnensteuerung
- 6 x Angriffsdrohne
- - - > 261 Punkte

*************** 2 Standard ***************

11 Kroot
- Jagdmunition
- - - > 77 Punkte

11 Kroot
- Jagdmunition
- - - > 77 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

4 Piranhas
- 5 x Lenkraketen
- 1 x Bündelkanone
- 3 x Fusionsblaster
- 1 x Ködersystem
- - - > 233 Punkte

4 Piranhas
- 5 x Lenkraketen
- 1 x Bündelkanone
- 3 x Fusionsblaster
- 1 x Ködersystem
- - - > 233 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
+ Breitseite
- 3 x Raketendrohne
- - - > 166 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
+ Breitseite
- 3 x Raketendrohne
- - - > 166 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
+ Breitseite
- 3 x Raketendrohne
- - - > 166 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1850

Repulsor ist ein sehr schönes Addon, deswegen sind bei mir schon einige gegner verhungert auf dem Weg zum angriff.

Wenn du gegener mit 3-4 Markern überziehst, kannste iHm die Deckung nehmen und dann alle 5 Raketen deine Piranjahs abfeuern.
Wenn du 6 Marker hast, geht das sogar nach dem Jink wunderbar.
Wenn du Piranjah haufen hast würde ich dem Köder immer ein Störfeld geben was seinen Deckungswurf auf 3+ erhöht.

Wenn du die Kollose in Kleinere Gruppen aufteilst kannste Ihr feuer auch einfacher auf ein Zielausrichten und hast nicht soviel Overkill

Mit deinen Kroot musst du deine Kollose etwas schützen und versuch sie dennoch eng stehen zu lassen, das wenn der Ritter kommt er von allen 5 Einheiten abwehrfeuer bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Eldar sind mit der richtigen Ausrüstung gut bis sehr gut zu knacken!

1. Die Serpents: Hier ist der Commandertrupp die erste Wahl:

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip -> 83 Pkt.
- - - > 168 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket -> 67 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 6 x Markiererdrohne
- - - > 253 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 421

Durch deckungsignorieren und tank hunter nimmst Du garantiert einen Serpent pro Runde raus. Wichtig: Der Trupp ist extrem haltbar, wenn Du ihn hinter einem LOS-Blocker parkst und JSJ spielst! Er markert Dir dann mit seinen 6 Drohnen den nächsten Serpent für:

das FIREBASE SUPPORT CADRE:

2 Trupps Breitseiten und ein Riptide mit Panzerjäger. Zack, nächster Serpent weg, natürlich mit Markern für ignore cover. Das sollte ein Breitseiteteam mit Raketendrohnen locker erledigen. Dann hast Du noch ein Team und den Riptide!! Wenn Du jetzt noch Dornenhaie mitnimmst, hast Du zusätzlich Marker und 6 S8 Schüsse. Einer oder zwei davon machen garantiert einen Serpent auf, weil Du deren Marker wieder für ignore cover/BF-Erhöhung nutzt. Sie sind auch gut gegen Phantomritter. Mit genügend Markern hast Du das Potential ihm seine Serpents sofort wegzuhauen und zwingst ihn automatisch in die Defensive! Seine Mobilität ist dadurch empfindlich gestört und seine Galadriels sind im Gelände Futter für sämtliche Tauwaffen!

2. Phantomritter: Hier sind Jagddrohnen das Zaubermittel! Sie haben höhere Reichweite und mit nem Himmlischen auf 24 Zoll gleich mal 27 Schuss, mit Rending auf die 6 und BF5. Park die hinter nem LOS-Blocker zusammen mit dem Commandertrupp und Du kannst gleich noch den Commander je nach Lage in die Jagddrohnen stecken, dann haben die auch noch Monsterjäger. Ein Ritter pro Runde ist damit garantiert Geschichte und Du hast den Vorteil, dass Du seine Ritter schön unter Kontrolle hast, hehe!

3. Der Jetbikerat: Wenn er Gunst hat nervt er, ist aber auch zu besiegen. Wenn er keine Gunst hat, dann ist er bestenfalls ein Geschenk für Deine markerunterstützte Feuerkraft! Marker drauf und nix mehr jink! So wie er ihn spielt hat er ja nicht mal die ganzen Dark Eldar Buffs durch Baron etc.! So (also ohne DE!) hat ihn mal einer gegen mich auf nem Turnier gespielt und vor meine Gunline gestellt. In einer Runde war er weg.

Was Du in Deiner Liste brauchst, sind Riptides! 2 Stück sind Pflicht!! Damit kannst Du Druck aufbauen!!

Noch was: Du versenkst meiner Meinung nach zu viele Punkte in Piranhas. Diese sind als moblie Elemente super, aber weniger wären hier besser, wegen der Zielpriorisierung und den damit frei gewordenen Punkten für andere Einheiten! Deine Liste ist generell zu "freundlich", was man von seiner nicht unbedingt behaupten kann...

Zuletzt bearbeitet:
Also: Wenn bei euch zugelassen ist das mächtigste Mittel gegen serpent die Tauformation - 6 Broadsides mit Tankhunter sind ziemlich potent gegen die.

Gegen ritter geht relativ viel - selbst wenn man keine Sniperdohnen hat kommt man mit Raketen (Skyrais) und Fusionsblastern (Krisi) ganz gut gegen die an - ich würde mit Riptides lieber auf die Serpents und mit Raketen auf die Ritter schießen als umgekehrt.

Der Rat wiederum braucht Masse (also wieder Kolosse oder gar Pulzwaffen).

Ein interessanter Punkt bei Eldar ist, dass sie kaum Schablonenwaffen haben (Nightspinner habe ich eigentlich in letzter Zeit gar nicht mehr gesehen) dadurch sind sie trotz vieler schwebe und Sprungbewegungen mittels geschlossener Formation halbwegs Blockbar d.h. Wagenburg bauen, aber aufpassen dass man ihnen dadurch keine günstigen Panzerschocks ermöglicht...

Also da du meintest, das die Krisis gut funktioniert haben, würde ich da dann doch zwei ähnliche Trupps aufstellen.
(Da gesynctes BF5 teils verschwendet ist, wenn man das Syncen auch bei einem niedrigeren BF nutzen kann)

Ansonten kann ich mich grösstenteil meinen Vorschreibern anschliessen:

- BF des Commanders ist zu scahde es nicht zu nutzen -> Shas'vre mit KKM und MSSP besser
- Steigerung von Kroot-Jagdmunition -> Jagddrohnenteam
- Grosser Piranhaschwarm kann sich schlecht verstecken
- Lenkraketen sinnvoll (u.a. um einen Reichweiten Vorteil zu bekommen)

Hier mal mein Anregung, es bleiben Punkte übrig, aber ich denke da würde sich noch etwas finden lassen 😉
Und als Anmerkung ich bin Fan von Jagddrohnen und auch Lenkraketen, also bitte nicht wundern😉

2 HQ
Commander

+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', 2 x Schilddrohne
- - - > 177 Punkte

Schliesst sich Krisisteam B an.

Himmlischer, 2 x Markiererdrohne
- - - > 74 Punkte

Schliesst sich den Jagddrohnen an.

2 Elite

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung 6 x Markiererdrohne, Klingenbund
- - - > 271 Punkte

^ Dieses Krisisteam A beschiesst 2-3 Serpents:
1x Marker und
je nachdem, ob "Luckyshot" erhoffen oder nicht, greift jeder Krisis einen anderen Serpent an
(Grund mit 4 sync. Schuss, Deckungs ignorieren und Panzerjäger besteht eine gute Chance einen Durchschag zu erzielen und dann hat man nicht die 4 Schuss des anderen Krisis verschwendet ; )

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung 6 x Markiererdrohne, Klingenbund
- - - > 246 Punkte

^ Dieses Krisisteam B mit Commander schiesst erst nach Krisisteam A und splitet auch wieder, je nach Bedarf:
2-4 Krisis auf den durch Krisisteam A gemarkerten Serpent
(Wenn mehr als 2 Marker zum Deckungs ignorieren da sind, kann der Commander noch auf etwas anderes schiessen, z.B. wenn bei einem "Luckyshot" nur noch 1 RP übrig ist);

Die Markerdrohnen auf den übrigen letzten noch nicht beschossenen Serpent und diese Marker werden dann für die Zielführung (damit auch Deckungs ignorierend) der Lenkraketen der Piranhas genutzt;

2 Standard

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

Feuerkrieger haben eine besser Panzerung als die Kroot und in der Nähe des Himmlischen können sie von des MW profitieren und auch eine Zeitlang von dessen FnP.

3 Sturm

1 Piranha, 2 x Lenkraketen, 1 x Fusionsblaster
- - - > 66 Punkte

- - - > 66 Punkte

- - - > 66 Punkte

^ Sollten so stehen, das Sie in der ersten Runde außer Reichweite des Gegners sind aber ihre Lenkraketen einsetzen können und auch die Drohnen abkoppeln.

3 Unterstützung

9 Jagddrohnen, 3 x Feuerleitschütze
- - - > 174 Punkte

^ Der Himmlische sollte in dem Trupp sein, da dann auch seine Markerdrohnen von den Feuerleitschützen profitieren 😉
Und der Himmlische soltle erstmal FnP wählen und erst wenn der Gegner auf halberReichweite ist auf Sturm des Feuers wechseln!
Und da die JAgddrohnen eher auf härter Ziele gehen kann man davon ausgehen das deren Beschuss nicht reicht, dann kann man die Marker für die FK oder die Broadside nutzen.

Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 115 Punkte

^ Mittlerweile muss man sich nicht mehr bewegt haben, um zu Jinxen -> Therotisch alle Waffen abfeuerbar in einer Runde 😉

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Lenkrakete, Drohnensteuerung
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Lenkrakete, Gegenfeuer-Abwehrsystem
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Lenkrakete, Gegenfeuer-Abwehrsystem 6 x Raketendrohne, Klingenbund
- - - > 322 Punkte

Die Gegenfeueroption dürfte gut sein wenn z.B. der Ritter dich charged (gesynctes BF2 ist nicht zu verachten)
Über die Lenkraketen und die Menge an Raketendrohnen kann man natürlich streiten

Gesamtpunkte Tau : 1793

Ich hoffe, das war eine Anregung.
Alternativ könnte man natürlich auch Rochen mit Lenkraketen einsetzen und dafür Piranhas rausnehmen, das ist aber Geschmackssache.
Und ich finde es besser, wenn ishc Jagddrohnen und FK gegenseitig auch Unterstützungsfeuer geben können.

Hier mal die tatsächliche Eldar-Liste:

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)

2 HQ: 528 Pkt.
1 Elite: 275 Pkt.
4 Standard: 681 Pkt.
1 Sturm: 120 Pkt.
1 Unterstützung: 240 Pkt.
*************** 2 HQ ***************
Autarch 70 Punkte, Eldar-Jetbike 15 Pkt., Banshee-Kampfmaske 5 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, 1 x Fusionsstrahler 10 Pkt., Bruchstück von Anaris 43 Pkt. -> 53 Pkt.
- - - > 143 Punkte

Runenprophet 100 Punkte, Runen der Klarheit 15 Pkt., Eldar-Jetbike 15 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, Runenspeer 5 Pkt. -> 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser 35 Pkt., Runenspeer 5 Pkt., Eldar-Jetbike 15 Pkt. -> 55 Pkt.
+ Runenleser 35 Pkt., Hagun Zar kostenlos, Eldar-Jetbike 15 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 255 Punkte
5 Feuerdrachen 110 Pkt., Exarch 10 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 275 Punkte
*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Rächer 65 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

- - - > 210 Punkte

- - - > 210 Punkte

3 Gardistenjetbikes 51 Pkt.
*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen 95 Pkt., Exarch 10 Pkt., Synchronisierte Monofilamentschleuder 5 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
- - - > 120 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Phantomritter 240 Punkte, zwei schwere Phantomstrahler kostenlos
- - - > 240 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1849

😉 (ist doch eigentlich noch ganz nett...)

So wie versprochen hier mal die Nachberichterstattung nach dem Spiel.

Also um es vorweg zu nehmen, riesen Dank für die ganzen Tipps, das meiste hat sich bewährt und die Tau waren in beiden Spielen siegreich.
Besonders hilfreich waren die Jagddrohnen, die auf 48 Zoll, die entscheidenden 12 Zoll besser waren als Raketen, haben den Wraith Knight erfolgreich beharkt.
Dornenhai hat sich bewährt.
Die Piranhas haben Missionsziele besetzt und Siegpunkte geholt.
Hammer sind auch Teufelsrochen mit Schwärmer. Vom Gegner unterschätzt und schon war der in Sicherheit geglaubte Autarch um 2 LP´s ärmer und beim nächsten Beschuss weg.
Marker Marker Marker, hatte ja genug mit, die Deckungs Ignorierende Wirkung ist in Zusammenarbeit mit anderen Einheiten extrem tödlich für den Gegner und gerade Eldar verlassen sich ja auch schon mal gerne aufs Jinken.
Den Commander Trupp habe ich mit Fubi gespielt, denke aber dass es mit Raketen vielleicht noch besser gewesen wäre, denn ich muss schon extrem nah ran. Da nehme ich in Zukunft glaube ich lieber Selbstmordkrisis mit.

Nun denn nochmals danke an alle Tippgeber und für das höhere Wohl!