Liebe Mitstreiter für das höhere Wohl.
Ich habe jetzt 4 Spiele gegen Eldar in der 7.Edition hinter mir und irgendwie will es mir nicht gelingen einen Sieg herbei zu führen.
Gespielt wird Mahlstrom. Zufällig laut Regelbuch.
Mal abgesehen davon, dass ich irgendwie immer den Wurf für den ersten Zug verk.... sehe ich bzgl. Missionen und Co. kein/kaum Land.
Hauptprobleme sind:
Die Serpents mit Ihren Schilden, die locker flockig 2 bis 7 Schuss S7 deckungs ingnorierend zaubern plus noch mal bis zu 7 Schuss S6, der ganze "Scheiss" :annoyed:dann noch Syncro wegen Laser Lock des Impulslasers. Das ist eine Kadenz, die ist nicht mehr schön und nimmt in der ersten Runde schon so einiges raus. An Späher brauche ich da nicht mal denken, in den letzten Spielen waren nach der ersten Schussphase von 3 7er Trupps irgendwie noch 4 Mann über.
Wenn man dann auf die Serpents schießt, muss man schon dafür sorgen, dass man Deckungsignorierende Schüsse hat, denn ansonsten Jinkt der gute und mit seinen Holofeldern hat der dann einen 3er Decker:angry:.
Des weiteren tun wir uns gegen die 12er Panzerung auch nicht ganz so leicht. Treffen, wunden, decken, da bleibt manchmal nur 1 oder 2 Rumpfpunktverluste, und das obwohl viel Feuer auf die Dinger gegeben wurde.
Und es fliegen mind. 4 davon rum.
Als wenn das noch nicht genug wäre, kommt noch eine Monströse Kreatur um die Ecke, mit Sprungmodul, Widerstand 8 und 6 LP´s. Hatte ich erwähnt, dass Stärke 7 Raketen nur auf die 5 Wunden...
Als Overkill fliegt dann noch dieser tolle Bikerrat rum, kann in der PSI Phase hexen wie ein Weltmeister und zaubert sich nicht selten 2er Decker und das am liebsten noch wiederholbar. Da kann ich einfach nur zuschauen und es über mich ergehen lassen.
Fast vergessen, die Gardisten auf Jetbike holen die Marker und die Warpspinnen stehen auch schneller vor der Tür als man bis 3 zählen kann, binden dann auch schon mal gerne Breitseiten im Nahkampf und nehmen so Feuerkraft raus.
Seine Liste sieht in etwa so aus, wobei ich den Jetbikerrat nicht mehr ganz zusammen bekomme, ach so die UCM spalten sich bei Bedarf ab und können so auch schon mal 2 oder 3 Einheiten im Nahkampf gleichzeitig auflutschen.
Meine letzte Liste sah so aus:
Die Piranha´s lebten nicht lange, da das Serpentschild ja Deckung ignoriert, also kein Ausweichmanöver.
Der Ritter stand schnell auf der Matte und löschte ein Breitseite Team im NK aus, nachdem er bis auf 1 LP runter war (bad luck)
Die Krisis haben ganz gut funktioniert und 3 Serpents rausgenommen, allerdings auch erst nach 3 Runden, das dauerte viel zu lang.
Die Kroot haben mit der Jagdmunition dem Ritter 3 LP´s gekostet sind dann aber nach Beschuss weggelaufen.
Gegen den Rat fehlte DS2 Beschuss, der sicherlich mit Deckung ignorierend was gebracht hätte aber gut. Hätte hätte Fahrad....
Genug des Jammerns, ich bin gespannt auf eure Tipps und Vorschläge, wie man den Eldar Einhalt gebieten kann.
Welche Einheiten haben sich bewährt?
Brauche ich noch mehr oder weniger Marker?
Wie gehe ich taktisch am besten vor.
Schon mal vielen Dank für Eure Kommentare und Tipps.
LG
GesamtpunkteTau : 1850
Ich habe jetzt 4 Spiele gegen Eldar in der 7.Edition hinter mir und irgendwie will es mir nicht gelingen einen Sieg herbei zu führen.
Gespielt wird Mahlstrom. Zufällig laut Regelbuch.
Mal abgesehen davon, dass ich irgendwie immer den Wurf für den ersten Zug verk.... sehe ich bzgl. Missionen und Co. kein/kaum Land.
Hauptprobleme sind:
Die Serpents mit Ihren Schilden, die locker flockig 2 bis 7 Schuss S7 deckungs ingnorierend zaubern plus noch mal bis zu 7 Schuss S6, der ganze "Scheiss" :annoyed:dann noch Syncro wegen Laser Lock des Impulslasers. Das ist eine Kadenz, die ist nicht mehr schön und nimmt in der ersten Runde schon so einiges raus. An Späher brauche ich da nicht mal denken, in den letzten Spielen waren nach der ersten Schussphase von 3 7er Trupps irgendwie noch 4 Mann über.
Wenn man dann auf die Serpents schießt, muss man schon dafür sorgen, dass man Deckungsignorierende Schüsse hat, denn ansonsten Jinkt der gute und mit seinen Holofeldern hat der dann einen 3er Decker:angry:.
Des weiteren tun wir uns gegen die 12er Panzerung auch nicht ganz so leicht. Treffen, wunden, decken, da bleibt manchmal nur 1 oder 2 Rumpfpunktverluste, und das obwohl viel Feuer auf die Dinger gegeben wurde.
Und es fliegen mind. 4 davon rum.
Als wenn das noch nicht genug wäre, kommt noch eine Monströse Kreatur um die Ecke, mit Sprungmodul, Widerstand 8 und 6 LP´s. Hatte ich erwähnt, dass Stärke 7 Raketen nur auf die 5 Wunden...
Als Overkill fliegt dann noch dieser tolle Bikerrat rum, kann in der PSI Phase hexen wie ein Weltmeister und zaubert sich nicht selten 2er Decker und das am liebsten noch wiederholbar. Da kann ich einfach nur zuschauen und es über mich ergehen lassen.
Fast vergessen, die Gardisten auf Jetbike holen die Marker und die Warpspinnen stehen auch schneller vor der Tür als man bis 3 zählen kann, binden dann auch schon mal gerne Breitseiten im Nahkampf und nehmen so Feuerkraft raus.
Seine Liste sieht in etwa so aus, wobei ich den Jetbikerrat nicht mehr ganz zusammen bekomme, ach so die UCM spalten sich bei Bedarf ab und können so auch schon mal 2 oder 3 Einheiten im Nahkampf gleichzeitig auflutschen.
Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 2 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike, Banshee-Kampfmaske
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Rat der Runenleser
+ Runenleser, Runenspeer, Eldar-Jetbike -> 55 Pkt.
+ Runenleser, Hagun Zar, Eldar-Jetbike -> 50 Pkt.
- - - > 310 Punkte
Runenprophet, Runen des Schutzes, Runen der Klarheit, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer-Flammenwerfer
+ Serpent, sync. Shurikenkanone, sync. Impulslaser, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 250 Punkte
*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
- - - > 195 Punkte
5 Asuryans Rächer
- - - > 195 Punkte
5 Asuryans Rächer
- - - > 195 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Synchronisierte Monofilamentschleuder
- - - > 110 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike, Banshee-Kampfmaske
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Rat der Runenleser
- - - > 310 Punkte
Runenprophet, Runen des Schutzes, Runen der Klarheit, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer-Flammenwerfer
- - - > 250 Punkte
*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
- - - > 195 Punkte
5 Asuryans Rächer
- - - > 195 Punkte
5 Asuryans Rächer
- - - > 195 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Synchronisierte Monofilamentschleuder
- - - > 110 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte
Meine letzte Liste sah so aus:
KombiniertesKontingent: Sternenreich der Tau (Hauptkontingent)
***************1 HQ ***************
Commander
+Drohnensteuerung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul,Multispektrum-Sensorpaket-> 68 Pkt.
- - - > 153 Punkte
***************3 Elite ***************
KrisisKampfanzugteam
+Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung-> 57 Pkt.
+Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung-> 57 Pkt., 5 x Markiererdrohne
- - - > 231 Punkte
KrisisKampfanzugteam
+Krisis-Shas'vre, 2 x Raketenmagazin, Reinflut-Engrammneurochip-> 77 Pkt.
+Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin->52 Pkt.
+Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin->52 Pkt., 3 x Schilddrohne
- - - > 217 Punkte
KrisisKampfanzugteam
+Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin-> 52 Pkt.
+Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, MultipleZielerfassung-> 57 Pkt.
- - - > 109 Punkte
***************2 Standard ***************
17Kroot, Jagdmunition
- - - > 119 Punkte
10Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte
***************2 Sturm ***************
4Piranhas, 1 x Bündelkanone, 3 x Fusionsblaster, 3 x Filteroptik
- - - > 193 Punkte
- - - > 193 Punkte
***************3 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem,Drohnensteuerung-> 73 Pkt.
+Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync.Schwärmer-Raketensystem-> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync.Schwärmer-Raketensystem-> 65 Pkt., 2x Raketendrohne
- - - > 227 Punkte
XV-88-Breitseite-Team
+Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem,Drohnensteuerung-> 73 Pkt.
+Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync.Schwärmer-Raketensystem-> 65 Pkt.
+Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync.Schwärmer-Raketensystem-> 65 Pkt., 2x Raketendrohne
- - - > 227 Punkte
Dornenhai-Raketenpanzer,sync. Schwärmer Raketensystem
+Filteroptik-> 1 Pkt.
- - - > 116 Punkte
***************1 HQ ***************
Commander
+Drohnensteuerung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul,Multispektrum-Sensorpaket-> 68 Pkt.
- - - > 153 Punkte
***************3 Elite ***************
KrisisKampfanzugteam
+Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung-> 57 Pkt., 5 x Markiererdrohne
- - - > 231 Punkte
KrisisKampfanzugteam
+Krisis-Shas'vre, 2 x Raketenmagazin, Reinflut-Engrammneurochip-> 77 Pkt.
+Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin->52 Pkt.
+Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin->52 Pkt., 3 x Schilddrohne
- - - > 217 Punkte
KrisisKampfanzugteam
+Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin-> 52 Pkt.
+Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, MultipleZielerfassung-> 57 Pkt.
- - - > 109 Punkte
***************2 Standard ***************
17Kroot, Jagdmunition
- - - > 119 Punkte
10Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte
***************2 Sturm ***************
- - - > 193 Punkte
- - - > 193 Punkte
***************3 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync.Schwärmer-Raketensystem-> 65 Pkt., 2x Raketendrohne
- - - > 227 Punkte
XV-88-Breitseite-Team
+Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync.Schwärmer-Raketensystem-> 65 Pkt., 2x Raketendrohne
- - - > 227 Punkte
Dornenhai-Raketenpanzer,sync. Schwärmer Raketensystem
+Filteroptik-> 1 Pkt.
- - - > 116 Punkte
Die Piranha´s lebten nicht lange, da das Serpentschild ja Deckung ignoriert, also kein Ausweichmanöver.
Der Ritter stand schnell auf der Matte und löschte ein Breitseite Team im NK aus, nachdem er bis auf 1 LP runter war (bad luck)
Die Krisis haben ganz gut funktioniert und 3 Serpents rausgenommen, allerdings auch erst nach 3 Runden, das dauerte viel zu lang.
Die Kroot haben mit der Jagdmunition dem Ritter 3 LP´s gekostet sind dann aber nach Beschuss weggelaufen.
Gegen den Rat fehlte DS2 Beschuss, der sicherlich mit Deckung ignorierend was gebracht hätte aber gut. Hätte hätte Fahrad....
Genug des Jammerns, ich bin gespannt auf eure Tipps und Vorschläge, wie man den Eldar Einhalt gebieten kann.
Welche Einheiten haben sich bewährt?
Brauche ich noch mehr oder weniger Marker?
Wie gehe ich taktisch am besten vor.
Schon mal vielen Dank für Eure Kommentare und Tipps.
LG
GesamtpunkteTau : 1850