probleme mit Eldar

Wenn es wirklich nur um den Rat der Seher geht: Unbedingt binden.

Der Rat zerlegt dir Panzer und geht durch ungepanzerte Modelle (z.B. Kroot) ziemlich gut durch.

Woran der Rat aber gerne mal scheitert sind Kolosse, dank 2+ Rüstung. Da er keine Rüstung ignoriert, bleibt er hier ewig hängen. Krisis sind auch schon lästig und der Rat kann hier 2-3 Runden hängen.

Effektiv zerstören kann man den Rat kaum. Da würde ich das Feuer lieber auf lohnendere Ziele (Transporter, Kampfläufer, andere Nahkämpfer, Feuerdrachen usw.) lenken und den Rat einfach ruhig stellen.

Mal einige Rechnungen:

60 Kroot schießen auf den Rat, macht 60 Treffer in Schnellfeuerreichweite, macht 30 Wunden, tötet in Schnitt immerhin schon mal 3 Ratsmitglieder auf Jetbikes

48 Feuerkrieger die auf den Rat schießen landen 48 Treffer, damit 32 Wunden, macht auch ca. 3-4 tote Ratsmitglieder auf Jetbikes.

Was effektiveres als solchen Massenbeschuß gibt es nicht gegen den Rat. Aber 3-4 Trupps in Schnellfeuerreichweite zu bringen ist fast unmöglich. Auf gar keinen Fall mit Krisis o.Ä. drauf schießen, falls diese auch einen Transporter oder eine andere Einheit (ohne Gunst des Schicksals) zerlegen könnten.

Im Gegenzug macht ein Rat mit 8 Mann ca. 15 Angriffe (einige haben nur 1 Attacke dank Speer) gegen Kolosse. Dann treffen 10, verwunden 8 und 1 Lebenspunkt geht weg. Die Kolosse hauen zurück und erwischen evtl. einen vom Rat oder auch nicht. Am Ende gibts also ein Unentschieden oder aber du musst mit den Kolossen auf MW -1 testen. Geht eigentlich. Selber angreifen wird der Eldar die Kolosse nicht, diese müßen also, wenn der Rat was anderes im Nahkampf angegriffen hat, selbst den Rat angreifen. Glaub mir, das ist es wert.

Dark Eldar sind ein ganz anderes Thema. Der Name beider Völker mag gleich sein, aber sie sind sehr unterschiedlich (deutlich unterschiedlicher als Space Marines normal, Space Wolves, Blood Angels usw. untereinander)

Mhhh ich halte eigentlich gerne mal nen Rat der Seher mit nem Späher-Team bzw nen Jagddrohen Team nieder so weit es klappt. Das eigentliche problem bei den Rat sind deren "Zaubersprüche" Wie schleier und so ein Müll. Aber wie schon meine vorgängr gesagt haben sie wirklich Binden dir fehlt dadurch vllt ein Kollosteam oder eben dein Commander aber meistens bekommste die nie ausgeschaltet.

MFG

Lunarie

Niederhalten wird bei denen kaum funktionieren, für fünf Punkte stählerne Entschlossenheit (die eig jeder vernünftige Spieler ausgeben wird) können sie misslungene Moraltests wiederholen. Und Lps wirste bei denen kaum rauben... Nebelschleier macht beim Rat überhaupt keinen Sinn. Du hast immer nur einen Schutzwurf, es sei denn FnP. Ich weiss, ist unrealistisch, aber steht nunmal so im RB. 48 Pulsgewehre schaffen auf nen gegunsteten Rat nur zwei Wunden... Das Jetbike gibt ihnen nen 3er Rüster. Ich persönlich habe noch nie nen Jetbikerat gespielt, aber ich denke binden ist da wirklich das beste. Ob der Eldarspieler sich das mit der Mobilität gefallen lässt ist ne andere Frage. Angriffsradius der Tau ist soweit ich weiss nur 12 Zoll, der vom Rat 18 Zoll, dazu kommt noch dass der Rat genauso wie Kampfanzüge ne NK-Zusatzbewegung hat und, falls der Druck der Wegwerfeinheiten zu hoch wird, einfach mal wegboosten kann...

Mal einige Rechnungen:

60 Kroot schießen auf den Rat, macht 60 Treffer in Schnellfeuerreichweite, macht 30 Wunden, tötet in Schnitt immerhin schon mal 3 Ratsmitglieder auf Jetbikes

48 Feuerkrieger die auf den Rat schießen landen 48 Treffer, damit 32 Wunden, macht auch ca. 3-4 tote Ratsmitglieder auf Jetbikes.

Du musst mit Tau ja sehr gut sein, wenn die bei dir automatisch treffen (^_^)

Meine Rechnungen sehen immer so aus:

Ohne Marker:
48 Fk scheißen auf den Rat mit 48 Schüssen
>>>24 Treffer
>>>16 Verwundungen
>>>5,bischenwas Vergeigte Rüstungen
>>>2,5 mal nen Headshot nicht ignoriert
= 2-3 Tote

Mit 8 Markern (mit ein wenig glück und zwei gut positionierten Späherteams (Team = Toll ein Anderer machts) durchaus möglich.
48 Fk schießen auf den Rat mit 48 Schüssen, jedes Team verwendet 2 Marker um die BF auf 5 zu bringen.
>>> 40 Treffer
>>> 26,bischenwas Verwundungen
>>> fast 9 (8,9) vergeigte Rüster
>>> 4,5 mal den abgetrennten Arm ernst genommen (^o^)
= 4-5 Tote

durchaus zu töten, der Gegner muss nur vor dienen 4 Einheiten so sthen bleiben dass die sich um ihn rumstellen und zusammenschießen können.

Fazit:
Man braucht ne Menge Glück oder ne Menge Kleinkaliber (das bei den Tau schon recht groß ist).

btw. Ich glaube O`Shova würde da durchtoben \(^_^)/