Probleme mit Grundierung. Da bräuchte ich mal guten Rat!

bastler

Eingeweihter
30. August 2007
1.675
5
16.501
47
Ich kann es jetzt doch nicht zurückhalten ... PANIK! HILFE!

Folgendes ist passiert:
1. Plastikminis mit Spülwasser behandelt --> fettfrei
2. In dragoncolour getaucht http://www.dragoncolour.de/d_Was_ist_DragonColour.htm
3. Mit Vallejo-Schwarz:Wasser 1:1 übergepinselt
4. bemalt
5. mit Aqua clou Holzlack seidenmatt lackiert

Und hier das Ergebnis nach einem Tag mäßigen begrabbelns!

Mein Plan für die bereits bemalten Minis: Basen fertig machen, Stellen ausbessern und mit Clou Holzsiegel auf Löungsmittelbasis neu lackieren. In Zukunft wieder GW-Spray?

Bitte helft mir!

Gruß bastler

Die Grundierung muss vor gebrauch gut geschüttelt werden, dann 2 Minuten stehen lassen, dann los legen.

Aber die makierten Kanten sehen für mich so aus als ob die schon vor dem Versiegeln da gewesen sind. Denn man sieht keine Abstufungen wo die Versiegelung gerissen/abgerieben/geplatzt ist.
Macht den Eindruck als ob die unter der Versiegelung sind. Sieht so als ob die Mini an den Stellen ziemlich oft gehandhabt wurde.

😱
An den markierten Stellen hat also sowohl die Grundierung, als auch die Vallejo Farbe nicht gehalten. Die Lackierung hat offenbar auch nicht geholfen.

Ist offenbar ein Armutszeugnis für die Dragoncolor Grundierung. Ich habe mit dem Zeug keine Erfahrungen da ich ausschließlich GW-Sprühgrundierung verwende. Die deckt jedenfalls gut und haftet hervorragend auf der Figur. Damit sollte dir sowas eigentlich nicht passieren.

Was mich verwirrt:
Selbst wenn die Grundierung nicht so gut haftet sollte trotzdem die Mattlackschicht genau so etwas verhindern. Vielleicht wäre auch hier ein Materialwechsel angebracht.

Ich verwende im Winter immer die beiden GW-Lacke und im Sommer Sprühlack aus dem Baumarkt. Bei meinen Tyraniden (siehe Link in meiner Signatur) ist das "Fleisch" genauso bemalt wie bei dir, sprich Schwarz mit Glanzlack drüber. Bisher habe ich keine Probleme mit Abrieb.

ich habe jetzt ausgebessert und gehe mit Holz-Siegel für Holzfußböden ran, damit habe ich auf minis bisher gute Erfahrungen gemacht. Stinkt halt und ist schwerer zu verarbeiten. Eine Schicht 20 % verdünnt, die zweite 5 % verdünnt.

Drückt die Daumen!

P.S.: Mich kot** an, dass mich das so ankot**. Aber ich hoffe, dass ihr Verständis für meinen Frust habt!:wub:

Das bestätigt mich ,das ich nicht gerade Unrecht hatte,was ich in anderen Foren zu der Grundierung an Zweifeln geäußert habe.

Ich gehe davon aus,das die Grundierung ein ausländisches Produkt ist,weil mir bis dato niemand ein technisches Merkblatt und Sicherheitsdatenblatt besorgen bzw. zeigen konnte,was in Deutschald eigentlich sein muss,wenn es hier bei uns hergestellt wurde.

Genau in diesen steht in der Regel drin,für was die Grundierung geeignet ist,was vor auftragen an Vorbehandlung nötig ist und wie schädlich bzw. unschädlich das Zeug ist.

Solange dies nicht vorhanden ist,verkneife ich mir einen Kauf der Grundierung.😎

Es kann auch Probleme mit dem Spüli geben.
Bitte kein rückfettendes nehmen (hautschonend),dies kann dazu führen,das die Grundierung nicht hält.
Grüße,.....................

Sehr interessant! Guter Ansatz. In jedem Fall gibt es eine Beschwerdemail von mir! Da möchte ich die Punkte mal aufgreifen ...

Was mich jetzt noch interessieren würde: Wie bekomme ich diese Grundierung von den fertig grundierten Minis ab? Sind 8 Ganten und ein Carnifex. Ich versuche es mal mit Spiritus.

Was ich aber eigentlich wissen wollte:

Überdeckt ein Lack die drunter liegenden Schichten immer praktisch vollständig? Also wenn ich jetzt beispielsweise mit Seidenmatt lackiere und anschließend mit hochglanz rüber gehe, sieht das dann so aus wie 2 mal mit Hochglanzlack? Es geht darum, dass ich meine Armee zum Abschluss gerne einheitlich hätte, auch nach dieser Spezialgbehandlung mit Holzsiegel!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß bastler

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingts ein wenig so, als hättest du die Minis nach dem Waschen im Spüliwasser nicht nochmal in klarem Wasser gespült.

Viele Spülis bilden eine Schicht auf dem 'Spülgut' von wegen Glasschutz und 'pflegt die Hände schon beim Spülen' usw.

Falls du die Schätzchen als nicht nochmal mit klarem Wasser abgespült haben solltest, wundert mich nix. Falls doch, ist die Grundierung Mist.

Das passiert wenn man wild alles mögliche übereinander pinselt ohne eien Plan zu haben, was da überhaupt drin ist!

Sei froh das es sich nur untereiander "aufgelöst" hat und dabei nichts wirklich übles entstanden ist/bzw das Plastik heil ist.

Schlussfolgerung: ein Hersteller aussuchen und desen sortiment benutzten denn im Haus sind die Produkte meist aufeinader abgestimmt.

holzlack holzlack arrrg /kriegt sich nemmer ein
Das ist wie in ein Benziner disel kippen /argarg

Zuletzt bearbeitet:
Das passiert wenn man wild alles mögliche übereinander pinselt ohne eien Plan zu haben, was da überhaupt drin ist!

Sei froh das es sich nur untereiander "aufgelöst" hat und dabei nichts wirklich übles entstanden ist/bzw das Plastik heil ist.

Schlussfolgerung: ein Hersteller aussuchen und desen sortiment benutzten denn im Haus sind die Produkte meist aufeinader abgestimmt.

holzlack holzlack arrrg /kriegt sich nemmer ein
Das ist wie in ein Benziner disel kippen /argarg

Ich weiß nicht, was gegen Holzlacke einzuwenden ist? Glaubst du, dass GW-Lack irgendwie besser oder was anderes ist? Hast du irgendwas in der Richtung mal gelernt oder studiert? Und wenn ja, bring halt vernünftige Argumente und nicht nur "aufeinander abgestimmte Produkte aus einem Haus".

Die Grundierung mit Vallejo-Schwarz/Wasser lässt sich bereits *sehr* leicht mit dem Fingernagel abkratzen. Damit ist wohl bewiesen, dass es nicht am Lack liegt. Und die Holzversiegelung auf LM-basis habe ich vorher beretis sehr erfolgreich getestet.

An der Vorbehandlung mit Spülmittel/Wasser kann es auch nicht liegen. Da bleibt nix kleben und nix verhindert, dass Grundierung nicht hält (außer das ohne Pfegezusätze nehmen stimmt)! Das ist einfach nur Unsinn! Also schön sorgfältig nachspülen und gut tocknen lassen! Das ist immer anzuraten!

Hm,ich muss zugeben,das von meinen mittlerweile 3ooo-4000 Minis außer den fremdbemalten keine einige grundiert wurde.
Ich habe die Zinnminis noch nicht mal unter Wasser gesäubert. :lol:
Und seit über 17 Jahren hält alles,da ist keine einzige Kante abgeplatzt.

Und warum?
Vieleicht liegts an der Farbe.
Ich nehme Tamiya.😛Als ich einige bemalte Zwerge verkauft habe,hat mein Bekannter den Tamiyalack selbst nach 8 Tagen im Nitrobad nicht entfernen können.😀
Wenn er durchgehärtet und mit Klarlack(selber Hersteller) versehen wurde,geht da garnicht mehr.
Ich grundiere alle meine Minis nur mit Tamiya Smoke,damit die Ecken dunkel werden,mehr nicht.

Selbst die Sprühgrundierungen halten teilweise schlechter.<_<

Nachteil:
Die Farbenvielfalt ist nicht gegeben.
Auch ist zu bedenken,das durch die erhebliche Verdünnerei der Vallejo Farben man ein gutes optisches Eergbniss bekommt,man jedoch krass gesehen,mit Wasserfarbe malt.
Ein wenig knibbeln und die Farbe ist ab.

Allerdings sind mit Tamiyafarben längst nicht so schöne Bemalergebnisse zu erreichen als wie bei Vallejofarben.

Man kann eben nicht alles haben.
Für mich reicht es,ich bin nicht so pingelig und will auch keinen GD gewinnen.
Mir ist wichtig,das die Farbe über Jahrzente ohne abzuplatzen hält.
grüße.....................

@bastler: kannst mir glauben oder nicht als Mensch sag ich dir benutz das Zeug wofür es bestimmt ist, als Maschinenbauer müsset ich erstmal die Inhaltsstoffe duchgehen und dann noch bissel rechachieren, aber ich sehe mich nicht bemüßigt dir eien Beweisfürhrung vorzulegen ^_^ deshalb mach wie du denkst.

@Sentinel66: Bei meinen bemalten Eldarpanzerern hab ich das Problem nicht Trotz ChaosBlack grundierung und tribble hawk Turquoise, dann wird es wohl der ganz normale Abrieb duch trasnport sein, oder jemand spielt mit deinen Panzern autoscouter wenn du net da bist, könntest die Abnutzungen ja als Kampfschaden ummalen.

Hallo Hirnbrad, ich stelle fest, dass du dich SEHR entsetzt darüber geäußert hast, dass ich Holzlack einsetze. Ich hätte nicht genauer nachgefragt, wenn du mit etwas weniger Nachdruck formuliert hättest.

Aber zum Thema: der Holzsiegellack ist nicht schlecht, aber auch noch nicht ganz getrocknet, das kann aber noch einige Tage dauern. Hat jemadn Erfahrung mit Bootslack oder sowas? Ich will die Minis um jeden Preis konservieren! Ich glaube, dass ich auf dem richtigen Weg bin!

Danke und Gruß
bastler

So lange braucht der Holzsiegellack zum trocken,das verwundert mich aber sehr.
In der Regel ist jeder Lack so nach 4-6 Stunden staubtrocken,6-10 Stunden trocken und nach aller-aller-aller spätestens 48 Stunden durchgehärtet.

Wenn es jetzt noch nicht trocken sein sollte,reagiert der Holzsiegellack irgendwie mit den anderen Farben,was eine schnelle Durchtrocknung verhindert.
Ich überziehe meine Minis fast immer mit dem Tamiya Klarlack.
Nach 1 Stunde Trockungszeit kann ich sie nehmen ,einpacken und in die Vitrine stellen.
Nichts mehr mit kleben oder so.So muss das sein.:lol:

Bootslack.Das ist die Hölle,ich muste den mal von Fenstern abbeizen,ist fast unmöglich gewesen abzubekommen.
Aber ich denke,er könnte die Farbe deiner Minis anlösen und dann beginnt das Problem.
Dann hilft kein Spiritus noch ein Nitrobad mehr umd das Zeug abzubekommen.
Zudem muss eine passende Verdünnung genommen werden.
Risiko-Risiko <_<

Zuletzt bearbeitet: