Grey Knights Probleme mit Iron Warriors

firegate666

=]I[= GWFW
05. Februar 2003
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forum.firegate.de
Mit 8:1 ist er beinahme ungeschlagen. Einzig in der 3er Schlacht im Auge des Sturms hat er mal den kürzeren gezogen.
Was soll man gegen der Kerl auffahren:

2 Standards, 6 Mann, LK und PW

1 Standard, 6 Mann, Nahkampfwaffen, Champ mal E-Klaue, mal E-Faust, Melter im Trupp und alle im Rhino
Lieutnant mit Servorarm und Melterkombiwaffe

Geißel, Vinidcator und Cybot mit Plasmakanone

1 - 3 Kyborgs und / oder nen Basilisken.

Das ganze bei 1500 Punkten.

Zur Verfügung stehen mir:
- ca. 20 Grey Knights in Servo, 8 Erlöser und 4 Psibolter
- 10 GK Termis, 1 Psibolter, 3 mit Sturmhammer und Sturmschild
- div. Inquisitoren (auch mit Termi) und Schergen (alles mögliche, u.a. Servitoren mit schw. Boltern, PK, PW, MM, E-F)
- 2 Einheiten Imps (2 PW, 1 GW, LK, RW)
- 20 Inquisitionsgardisten (2 PW, 2 GW, 2 FW, 2 Melter)
- 3 Chimären
- 1 Leman Russ
- wenn ich ihn endlich zusammenbaue nen Cybot mit LK, NK+Erlöser
- Assassinen
- und im nächsten Jahr nen LR-C und ein Rhino
 
tja, diese scheiße kenn ich nur das meine Siegesbilanz noch beschissener aussieht <_<

was klappen könnte wärs mal mit Orbitalbombardemont in die Lieblingsstellung seiner Artilerie zu semmeln, und ansonsten, vielleicht GreyKnighst schocken, oder ihn im Nahkampf plätten, für nen richtig ausgerüsteten =I= is nen 6erTrupp kein sooooo großes Problem wenn er schergen hat (am besten Akos mit Sturmschild oder Servodose).

Aber du has es gut, bei mir hat der sogar noch nen DP drin 🙁
 
Den DP bastelt er gerade noch, kommt also auch noch.
Hm, Orbitalfeuer ist ne gute Sache -> merken.

Was das schocken betrifft, so schockt das nicht so. Die Truppen stehen ja erst mal ne Runde lang, bevor sie sich bewegen können. Und dann kann es auch noch sein, dass man zu weit weg ist bei 2W6 Abweichung. Vielleicht schocken mit Psiboltern oder so......

Der Nahkampf ist allgemein ein Problem des Herankommens. Bei so vielen schweren Waffen sind meine Panzer meist zerstört und die Nahkämpfer stehen auf halber Schlachtlinie im offenen FEld, wenn sie das Fahrzeug unbeschadet verlassen können.
 
Schon richtig. Mein Problem beim Teleportieren ist nur:

- frühestens ab 2ter Runde (geht ja noch)
- mindestens 1" Abstand vom Gegner (ist auch okay)
- nach Möglichkeit aber in 18" Entfernung für PSI-Bolter oder sogar noch näher für Erlöser
- Landung in schwerem Gelände -> TOT
- keine Bewegung in der Runde
- kein Nahkampfangriff
- aus letzten beiden Punkten resultiert, dass ich wahrscheinlich die Hälfte der Truppen verloren habe, wenn ich dann endlich mich bewegen kann

und

nur Sturmauswahlen können schocken.
 
Und wieso bis du dann hier, wenn du nix besseres zutun has als im zu sagen er soll sich ne andere armee hohlen nur weil du die scheiße fndest dann lass es lieber

wie wärst wenn du mal mehr auf Gardisten setzt, das wäre auch ne möglichkeit, und dann viele Trupps in Rhinos und jedem nen Teleportpeiler. Dann versteckst du ein 1 oder 2 Trupps GK hinter den Gardisten und machst ihn in der nächsten runde nieder
 
Originally posted by Anastasius@31. Dec 2003, 15:10
Dann kauf die Tyranieden und du hast eine fernünftige Armee. GK halte ich schlicht für noch schlechter als Grotze
Und ich glaube Du hast schlichtweg überhaupt keine Ahnung von Dämonenjägern geschweige denn den Codex schon einmal gründlich gelesen, also spare Dir bitte unqualifizierte Kommentare. Warum unqualifiziert? Weil Deine Aussage in keinster Weise für die Diskussion behilflich war.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wie wärst wenn du mal mehr auf Gardisten setzt, das wäre auch ne möglichkeit, und dann viele Trupps in Rhinos und jedem nen Teleportpeiler. Dann versteckst du ein 1 oder 2 Trupps GK hinter den Gardisten und machst ihn in der nächsten runde nieder [/b]

Hm... auch ne Idee. Sozusagen die Gardisten nach vorne schicken, 12" mit Nebelwerfern und die GK dahinter in Deckung schocken. Wie ist das mit Peilsendern in Fahrzeugen? Kann man die trotzdem nutzen? Mit Ikonen und Dämonenbeschwörung geht das nämlich nicht.

Meine Idee war ja eben der LR-C. Einen Purgatortrupp mit Erlösern und PSI-Boltern rein, den Rest PSI-Waffen einen Helden in Termirüstung noch dazu und dann 12" nach vorne, Hurricane Bolter kann man trotzdem abfeuern oder man wirft Nebelwerfer. Dann kann man sich überlegen, ob man aussteigt, sich bewegt, schießt und noch angreift oder falls man noch nicht nah genug dran ist, 6" fahren, mit am Panzer schießen, dann aussteigen lassen und nur schießen und dann auf den Angriff verzichten.
 
Boah regt euch ab Kinder. War nur ein kleiner Scherz. Ich wollte eure lieben GK nicht beleidigen 🙄 Das Problem bei den Kerlen ist ganz einfach das sie für ihre Punkte nicht genug leistung bringen und man am ende zu wenige unqualifierirte Modele da stehen hat. Wenn man Marines drin haben möchte sollten es schon normale sein mit einem guten Schuß Gardisten für das Feuergewitter.
 
Gegen Iron Warrioirs direkt hatte ich noch nicht das vergnügen aber was ist wenn du
genauso viel Feuerkraft aufstelltst.
den Großinquisitor mit psi-Bolter und 2xschweren bolter als scherge.
Dann ein bisschen lebendes Schutzschild B) cadianer ein zug.

dann aufjeden fall ein evesor assasine der tötet im Nahkampf alles und man kann ihn eigentlich immer irgentwie in deckung stellen.

Da Bombardemant ist eine sehr gute idee.

Die Normalen Grey Knights als Lockvogel verwenden kanns weit hinten aufstellen die meisten leute beschiessen die dann vergessen aber die schutzpsalm regel......

und 2x 6Gardisten mit Pw oder melter ist geschmacks sache in rhinos und nachvoren fahren

Deinen cybot mit Rakwerfer und laserkanone und ganz wichtig die segung kaufen..

gruss dark
 
Okay, in einem Anfall von Wahn gab es letzte Woche folgende Aufstellung gegen die IW. Ich habe zwar wieder verloren aber diesmal ganz kräftig mit aufgerieben. Erstaunlicherweise haben die IG am längsten überlebt und die Termis voll abloosed. Eine Einheit ging im Teleport verloren und die andere ist am Cybot gestorben. Dumm wenn man nix hat, womit man ihn verletzen kann. Also, folgendes war aufgestellt gewesen (in Anbetracht der oben genannten Ratschläge und gemachten Erfahrungen, werde ich wohl noch ein paar Änderungen durchführen):

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 Grey Knight Brother-Captain (HQ) @ 310 Pts
    Nemesis Force Halberd; Storm Bolter
    Terminator Armour [0]
    #Holocaust [20]

    4 Grey Knight Terminator Retinue @ [229] Pts
          Nemesis & Psycannon (x1); Nemesis & Storm Bolter (x3)
          #Holocaust [20]

3 Grey Knight Terminators (Elites) @ 199 Pts
    Thunder Hm. & Storm Sh. (x3)

    1 Grey Knight Brother-Captain @ [61] Pts
          Nemesis Force Halberd; Storm Bolter
          Terminator Armour [0]

9 Inquisitorial Storm Troopers (Troops) @ 259 Pts
    Hellgun (x7); Meltagun (x2); Frag Grenades; Mount in Chimera

    1 Veteran Stormtrooper @ [31] Pts
          Close Combat Weapon (x1); Hellgun; Frag Grenades
          #Targeter [0]
          Teleport Homer [10]

    1 Inquisitorial Chimera @ [118] Pts
          Turret Multilaser; Hull Heavy Flamer
          Extra Armour [5]
          Smoke Launchers [3]
          Pintle Storm Bolter [10]
          Hunter-Killer Missile [15]

10 Inquisitorial Storm Troopers (Troops) @ 120 Pts
    Hellgun (x8); Plasma Gun (x2); Frag Grenades

9 Armoured Fist Squad (Troops) @ 181 Pts
    Lasgun (x7); Lascannon (x1); Plasma Gun (x1)

    1 Sergeant @ [6] Pts
          Lasgun

    1 Chimera @ [93] Pts
          Turret Multilaser; Hull Heavy Bolter
          Smoke Launchers [3]
          Extra Armour [5]

9 Armoured Fist Squad (Troops) @ 176 Pts
    Lasgun (x7); Missile Launcher (x1); Plasma Gun (x1)

    1 Sergeant @ [6] Pts
          Lasgun

    1 Chimera @ [93] Pts
          Turret Multilaser; Hull Heavy Bolter
          Extra Armour [5]
          Smoke Launchers [3]

0 Orbital Strike (Heavy Support) @ 70 Pts
    Lance Strike

1 Leman Russ Battle Tank (Heavy Support) @ 183 Pts
    Turret Battle Cannon; Hull Lascannon; 2 Sponson Heavy Bolters
    Smoke Launchers [3]
    Extra Armour [5]
    Crew Escape Mechanism [10][/b]

Okay, das orbitale Feuer hat nix gebracht, die Terminatoren auch nix gerissen, also weg. Die Gardisten in der Chimäre warn nicht schlecht, haben zwar schlecht geschossen, aber trotzdem einen 10er Nahkampftrupp ziemlich aufgerieben. Der Leman Russ war eigentlich fürn Arsch, ist nie zum Zug gekommen, könnte daran gelegen haben, dass er immer schlecht stand, aber nur mit Laser und schwerem Bolter oder der Battlecannon reißt er nicht. Die Schablone weicht einfach immer blöd ab und weil die Truppen eh immer so klein sind...... also raus mit dem Müll. Nun habe ich wieder knapp 750 Punkte übrig. (neue Aufstellung, neuer Post).
 
Einen Inquisitor mit Psibolter, 3 Schergen mit Schußwaffen, Akolythen als "Rettungswurf" und Weisen dazu.
Einen Inquisitor in den Trupp mit den Meltern für den Nahkampf.
Einen schockenden Grey Knight Trupp mit Psiboltern.
Sturmbolter auf die Chimären und Searchlights (eine Erfahrung aus der letzten Schlacht, in der wir Nachtkampf erwürfelten und ich keine dabei hatte.)
Ach ja, und die Callidus.

Und so sieht es aus:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 Ordo Malleus Inquisitor Lord (HQ) @ 232 Pts
    Close Combat Weapon (x1); Psycannon
    Master Crafted Weapon [15]
    Refractor Field [15]

    2 Acolyte @ [36] Pts
          Laspistol (free); CCW (free)
          Power Armour [10]

    2 Sage @ [20] Pts
          Laspistol & CC Weapon

    3 Warrior @ [70] Pts
          Heavy Bolter Servitor (x2); Veteran Plasmagun (x1); Frag Grenades;
          Krak Grenades

6 Inquisitorial Storm Troopers (Troops) @ 80 Pts
    Hellgun (x4); Grenade Launcher (x2); Frag Grenades

1 Callidus Assassin (Elites) @ 120 Pts
    Callidus Temple; C'tan Phase Sword; Neural Shredder; Polymorphine; Poison
    Blades

4 Grey Knights (Fast Attack) @ 200 Pts
    Psycannon (x2); Nemesis & Storm Bolter

    1 Grey Knight Justicar @ [50] Pts
          Nemesis Force Halberd; Storm Bolter

1 Ordo Malleus Inquisitor (Elites) @ 130 Pts
    Plasma Pistol (x1); Power Weapon (x1)
    #Holocaust [20]
    Melta Bombs [5]
    Purity Seals [5]
    Power Armour [10]
    Sacred Incense [10]
    Refractor Field [15]
    Master Crafted Weapon [15]

7 Inquisitorial Storm Troopers (Troops) @ 239 Pts
    Hellgun (x5); Meltagun (x2); Frag Grenades; Mount in Chimera

    1 Veteran Stormtrooper @ [31] Pts
          Close Combat Weapon (x1); Hellgun; Frag Grenades
          #Targeter [0]
          Teleport Homer [10]

    1 Inquisitorial Chimera @ [118] Pts
          Turret Multilaser; Hull Heavy Flamer
          Extra Armour [5]
          Smoke Launchers [3]
          Pintle Storm Bolter [10]
          Hunter-Killer Missile [15]

8 Inquisitorial Storm Troopers (Troops) @ 100 Pts
    Hellgun (x6); Plasma Gun (x2); Frag Grenades

9 Armoured Fist Squad (Troops) @ 202 Pts
    Lasgun (x7); Lascannon (x1); Plasma Gun (x1)

    1 Sergeant @ [6] Pts
          Lasgun

    1 Chimera @ [114] Pts
          Turret Multilaser; Hull Heavy Bolter
          Smoke Launchers [3]
          Extra Armour [5]
          Searchlight [1]
          Pintle Storm Bolter [10]
          Hunter-Killer Missile [10]

9 Armoured Fist Squad (Troops) @ 197 Pts
    Lasgun (x7); Missile Launcher (x1); Plasma Gun (x1)

    1 Sergeant @ [6] Pts
          Lasgun

    1 Chimera @ [114] Pts
          Turret Multilaser; Hull Heavy Bolter
          Extra Armour [5]
          Smoke Launchers [3]
          Pintle Storm Bolter [10]
          Hunter-Killer Missile [10]
          Searchlight [1]

Models in Army: 60[/b]
 
Oder mit noch etwas mehr Unterstützungsfeuer:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 Ordo Malleus Inquisitor Lord (HQ) @ 262 Pts
    Close Combat Weapon (x1); Psycannon
    Master Crafted Weapon [15]
    Refractor Field [15]

    3 Acolyte @ [54] Pts
          Laspistol (free); CCW (free)
          Power Armour [10]

    2 Sage @ [20] Pts
          Laspistol & CC Weapon

    3 Warrior @ [70] Pts
          Heavy Bolter Servitor (x2); Veteran Plasmagun (x1); Frag Grenades;
          Krak Grenades

    2 Familiar @ [12] Pts

6 Inquisitorial Storm Troopers (Troops) @ 80 Pts
    Hellgun (x4); Grenade Launcher (x2); Frag Grenades

1 Callidus Assassin (Elites) @ 120 Pts
    Callidus Temple; C'tan Phase Sword; Neural Shredder; Polymorphine; Poison
    Blades

8 Inquisitorial Storm Troopers (Troops) @ 218 Pts
    Hellgun (x6); Meltagun (x2); Frag Grenades; Mount in Chimera

    1 Inquisitorial Chimera @ [118] Pts
          Turret Multilaser; Hull Heavy Flamer
          Extra Armour [5]
          Smoke Launchers [3]
          Pintle Storm Bolter [10]
          Hunter-Killer Missile [15]

8 Inquisitorial Storm Troopers (Troops) @ 100 Pts
    Hellgun (x6); Plasma Gun (x2); Frag Grenades

9 Armoured Fist Squad (Troops) @ 202 Pts
    Lasgun (x7); Lascannon (x1); Plasma Gun (x1)

    1 Sergeant @ [6] Pts
          Lasgun

    1 Chimera @ [114] Pts
          Turret Multilaser; Hull Heavy Bolter
          Smoke Launchers [3]
          Extra Armour [5]
          Searchlight [1]
          Pintle Storm Bolter [10]
          Hunter-Killer Missile [10]

9 Armoured Fist Squad (Troops) @ 197 Pts
    Lasgun (x7); Missile Launcher (x1); Plasma Gun (x1)

    1 Sergeant @ [6] Pts
          Lasgun

    1 Chimera @ [114] Pts
          Turret Multilaser; Hull Heavy Bolter
          Extra Armour [5]
          Smoke Launchers [3]
          Pintle Storm Bolter [10]
          Hunter-Killer Missile [10]
          Searchlight [1]

2 Grey Knights Purgation Squad (Heavy Support) @ 160 Pts
    Psycannon (x2); Nemesis & Storm Bolter

    1 Grey Knight Justicar @ [50] Pts
          Nemesis Force Halberd; Storm Bolter

2 Grey Knights Purgation Squad (Heavy Support) @ 160 Pts
    Psycannon (x2); Nemesis & Storm Bolter

    1 Grey Knight Justicar @ [50] Pts
          Nemesis Force Halberd; Storm Bolter

Models in Army: 63[/b]
 
So, gerade aus dem Weihnachtsurlaub zurück in unseren heiligen Hallen...

Servus miteinander...

Zu den Iron Warriors:

1. Ich finde ja imperiale Unterstützung schwul... 😀
2. Viel zu wenig Gardisten. Nimm so 50 Stück mit:
5 mit 2 Meltern in Rhino
7 mit Plasmawerfern in Chimäre
7 mit Plasmawerfern in Chimäre
5 mit Granatwerfern in Chimäre
10 mit Flammenwerfern und einem Veteran mit Energiehammer in Chimäre, da kannst noch nen Inquisitor in Termirüsse dazutun, am besten mit der PSI Kraft Inferno

Die restlichen nach eigenem ermessen...

3. Die Callidus finde ich auch irgendwie schwul, echte Männer sollte doch wohl ohne die Tuss auskommen? Der Vindicare kann die Feuerkraft der guten IW ordentlich dezimieren, denn Bolter sind gegen Gardisten nicht sooooo toll.
4. GK Termis mit Großmeister. Teleportieren am besten zu dem Gardisten NK Trupp.
4. 2 Cybots die ballern.