Probleme mit Maus

Orlok

Codexleser
20 April 2008
264
0
7.511
Ich habe mir heute eine neue Maus gekauft.
Da ich jetzt nicht unbedingt unsummen für eine Maus ausgeben wollte, die zig Zusatzfunktionen hat, die ich eh nicht brauche, ist es eine Hama urage Evo geworden.
Bisher hatte ich das Vorgängermodell und war damit so weit zufrieden, bis auf den Fehler, der mich dazu veranlasst hat eine Neue zu kaufen (ungewollte Doppelklicks, die aber scheinbar ne Familienkrankheit sind, wie ich erst nach dem Kauf auf der Suche nach einer Problemlösung herausgefunden habe. tut aber auch nicht wirklich zur Sache)
Das Problem, das ich jetzt habe, ist, dass die Maus gewisse aussetzer hat. Entweder sie Springt, reagiert garnicht mehr oder springt zum Bildschirmrand, wodurch sie in die Richtung scrollt und ist dabei nichtmehr unter Kontrolle zu kriegen.
Habe mein altes mauspad erstmal durch ne Improvisierte Alternative ersetzt, doch daran scheint es nicht zu liegen.
Nun die Frage, muss sich der Computer quasi erst an die Maus "gewöhnen" oder ist das ein Schaden oder doch gar ein Problem durch kompatibilität mit dem Betriebssystem (Win 8.1) ?
Hat da jemand Erfahrung mit? Kann ich das beheben oder sollte ich am montag losgehen und die Maus gegen ein andere Exemplar tauschen oder doch lieber gleich ein ganz anderes Modell nehmen?
 

ChrisM

Tabletop-Fanatiker
30 März 2009
3.563
3
26.546
Am Windows liegen solche Fehler im Normalfall nicht. Hast du die Maus an einem richtigen USB-Port am PC angeschlossen? Manche Spieletastaturen o.ä. bieten auch USB-Anschlüsse, aber diese liefern für manche Geräte zu wenig Strom. Falls das bei dir nicht zutrifft, einfach mal einen anderen USB-Anschluss ausprobieren, z.B. hinten am PC, falls du einen vorn verwendest.

Erst wenn das alles nichts hilft, dann würde ich das Modell umtauschen oder zurückgeben.
 

Abe

Eingeweihter
22 Juli 2004
1.633
0
22.896
40
Wenn die Maus ansonsten funktioniert, du also beim scrollen mit dem Mausrad keine Aussetzer hast,
dann liegt es entweder am Sensor oder an der Kombination Sensor/Mauspad. Manche Mäuse scheinen
recht "pingelig" bei den Oberflächen zu sein auf denen sie gut funktionieren. Aber das gilt meist nur
für Sachen wie Holz, Glas oder lackierte Oberflächen.

Ist dein Mauspad noch aus der präoptischen Mausära? Manche optischen Mäuse, grade die billigeren
haben gelegentlich Probleme mit diesen Pads. Die waren eben noch für Kugelmäuse gedacht, und da
war es wichtig das die Kugel guten Grip hatte und nicht das ein optischer Sensor damit klar kommt.

Edit:
Falls du dich um Ersatz bemühen willst kann ich dir Logitech wärmstens empfehlen. Du findest da
auch was klassisches wie die B100 ohne 15 Zusatztasten und modularer Abtastratenwahl, und die kostet
auch keine 10€. Meine Gaming-Maus (altuell G400s) wird wirklich nicht geschohnt und hält dennoch
meist 4-5 Jahre aufwärts, wobei dann in der Regel das Mausrad ausgelutscht ist, sonst aber noch alles geht.
Ich hatte noch nie eine Maus von Logitech mit der ich nicht zufrieden war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
(ungewollte Doppelklicks, die aber scheinbar ne Familienkrankheit sind,

Macht meine alte Logitech M-UV55a auch, das liegt bei der an einer Treiberinkompatibilität ab Vista aufwärts - es gibt keinen aktuellen Logitechtreiber dafür und der Standardmaustreiber von Windows kriegt bei der Maus Husten.
Man müsste mal wissen, was in der Hama für ne Technik steckt.


Muss aber zustimmen, dass Hama nicht so der Knaller ist.
Ich hatte bisher Mäuse von diversen Billigherstellern (Hama, Trekstor und ein halbes Dutzend andere), nur um am Ende doch wieder bei Logitech, Microsoft (auf die Peripheriegeräte von denen lasse ich nichts kommen, meine Microsoftmaus ist fast 20 Jahre alt und funktioniert immer noch einwandfrei, auch mit den ergonomischen Keyboards bin ich sehr zufrieden) oder aktuell Razer zu landen.

Bin mit der Razer Deathadder super zufrieden, da ich eine ergonomische Linkshändermaus ohne Kinkerlitzchen gesucht habe; allein eine vernünftige Linkshändermaus zu finden ist schon so ne Sache. War mit zum Kaufzeitpunkt 65 Euro nicht billig, aber hergeben würde ich sie nicht mehr; meine Frau hat sich die gleiche Maus als Rechtshändermodell gekauft und ist auch sehr glücklich damit (wir zocken beide nicht wirklich, ich weiß also nicht, was die im Gamingbetrieb leistet, Office geht aber super; liegt gut in der Hand und es ist keine Winzmaus, bei der man Krämpfe in die Finger kriegt.