probleme mit schockarmeen

Morgen Tau

Aushilfspinsler
08. September 2011
37
0
4.876
ich spiele immer in einer kleinen runde mit meinen freunden. Der eine spielt space marines und space wolves und hier mein problem:

mein freund schockt ganz gemütlich mit einer landungskapsel mit nen cybot drin zu meinen hammerhai und brutzelt ihn da er meistens unverschämtes glück hat funktioniert das auch. meine versuche den hammerhei mit fusionsblastern zu schützen haben auch nie geklabt.

aber das eigentliche problem is nen landraider mit terminatoren drinne, er schockt rein und dann is eigentlich schon alles gelaufen<_<

diese taktikt funktioniert leider sehr gut bei mir da ich es bevorzuge mit meinen truppen stehen zu bleiben um die wunderbare reichweite meiner waffen ausnutze

ich hoffe ihr könnt mir helfen und falls noch etwas unklar ist dann weißt mich bitte darauf hin

Also gegen den Cybot in der Landungskapsel helfen Kolosse, zwei kleine Trupps und der Cybot steht dumm rum, weil er wahrscheinlich nicht mal einen einzigen bekommt(dank Schilddrohnen). Wenn der Hammerhai bleiben soll, kannst du ihn auch in eine Ecke parken und etwas davorstellen, sodass der Cybot nicht mehr drankommt.

aber das eigentliche problem is nen landraider mit terminatoren drinne, er schockt rein und dann is eigentlich schon alles gelaufen
meinst du hier mit schocken Panzerschock oder aus der Reserve aufs Feld schocken? Gegen ersters helfen MBs in ausreichender Stückzahl, gegen letzteres deinem Gegner zu sagen, dass er mal nachlesen soll was alles schocken darf...

MfG Rayson

Blood Angels können, soweit ich weiss einen Land Raider schocken, aber grundsätzlich gilt natürlich das eine Einheit die Schocken darf, dies nicht mehr tun kann, wenn sie ein angeschlossenes Transportfahrzeug benutzt das nicht schocken kann.

Space Wolves kann ich dir gut nachfühlen. Vor ein paar Tagen setze man mir eine Logan-Bomb in die eigene Feuerreihe (Landekapsel mit Logan Grimmnar und Langfänge), der rollte dann gemütlich meine Flanke auf und schluckte alles an Feuer was meine Armee so hergab.

Ich hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich gegen Schocktruppen (oder Flankende Scouts) unternehmen soll. Unsere Panzer sind ja recht mobil (Fahrzeugsensoren, Feuerleitsystem) und dan Störsendern auch relativ stabil, aber ist der Gegner erstmal dran, fliegen die Fetzen.

Gegen den Erstschock könntest du mal versuchen deinen Hai mit Kroot oder Feuerkriegern zu zustellen, so das die Landekapsel ausserhalb von Melterreichweite steht (oder was dein Gegner benutzt), dann hast du eine Runde Zeit ihn zu knacken. Der Hai sollte ja freie Schußbahn haben.

Gegen Schockarmeen hilft es die Armee aufzuteilen und in kleineren Gruppen nach vorn zu laufen. Das nimmt einer Schock oder Flankenarmee ziemliche die Luft raus, da diese, wenn sie mal etwas erwischen nur ein oder zwei kleine Trupps bekommen und der Rest weiter fröhlich rumläuft.

Grade gegen Flankenarmeen hilft stark agressives Spielen, da der Gegner nur selten kontrollieren kann, wann seine Einheiten erscheinen. In der Zeit kann man den "statischen"(=nicht Flankenden) Teil der gegnerischen Armme auseinandernehem, da dieser Teil definitiv in der Unterzahl ist.

Und zum Schluss noch: Schocktruppen werden am besten mit Schocktruppen gekontert...

MfG Rayson

Schocktruppen mit Schocktruppen kontern ist tatsächlich etwas das ich gerdade ausprobiere. Hab mir einen Trupp aus 6 Vespiden + Ionstorm Shas'el zusammen gestellt. Der sollte eigentlich in der Lage sein einen Trupp gut zu dezimieren. Problem ist natürlich auch ier wieder die Reichweite (12") und etwaige Schablonenwaffen die meine Schockaufstellung schamlos ausnutzen.

wow vielen dank das ihr so schnell geantwortet habt die idee mit den kroot oder feuerkriegern hat ich auch schon einmal ich probiers heut mal aus

das mit den schocktruppen mit schocktruppen kontern gefällt mir^_^

und soviel ich weiß dürfen terminatoren im landraider schocken denn bei dem steht auch dass er per schocktruppen reinkommen kann

Also laut dem normalen SM Codex, darf er das definitiv nicht. Bei CSM genauso wenig.
Wie gesagt, die einzige Variante die mir bekannt ist einen Landraider per Schock aufs Spielfeld zu bringen sind Blood Angels und ihre seltsame Psi-Kraft.

Mag sein das man mit einem Thunderhawk Transporter auch noch sowas machen kann, aber das wäre dann eh Apokalypse.

@Photon: Wenn du es schaffst alle feindlichen Modelle vom Feld zu nehmen bevor die Reserven kommen, hat der Gegner automatisch verloren, weil er als vernichtet gilt. Und ja wenn deine Armee das ermöglicht, dann kann alles schocken. Frag mal Dämonenspieler. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Verwirrung bei den ganzen SM-Orden. Die einzigen Marines die Landraider aus der Reserve schocken können sind BA, und die GK können nen Landraider der sich bereits auf dem Feld befindet per Psikraft zum Scriptor "schocken".
Alle anderen Orden müssen normal fahren.

Beim Cybot kommts auf die Bewaffnung an. Ist es einer mit Multimelter wirds schwer ihn über 12" wegzuhalten, bei nem normalen Melter sind die 6" nicht ganz so schlimm.

@Photon: Wenn du es schaffst alle feindlichen Modelle vom Feld zu nehmen bevor die Reserven kommen, hat der Gegner automatisch verloren, weil er als vernichtet gilt. Und ja wenn deine Armee das ermöglicht, dann kann alles schocken. Frag mal Dämonenspieler. ^^
Was mal so gar nicht stimmt. Noch mal Regelbuch lesen bitte. Ganz dringend sogar.