Probleme mit Sekundenkleber!

beetlemeier

Tabletop-Fanatiker
28. März 2016
3.237
2.743
18.371
Hi zusammen!
Ich wollte gerade ein paar Resin-Sachen kleben, und musste nun feststellen, dass mein Sekundenkleber ("cyanoacrylat" von The Army Painter) "verdunstst" ist:
OK, das Fläschen war älter, aber es war noch halbvoll, dicht verschlossen, und nun ist es komplett leer.:wub:
Es ist NICHTS ausgelaufen, Verschluss war weiter dicht, nur um die Verpackung hat sich ein feiner, weißer Staub gelegt. Kennt jemand das Problem?

Jetzt hab ich nur noch ein Mini-Tütchen (0,5 Gramm "poly cement" von GW), aber das soll "butyl acetate" enthalten!? Kann ich das für Resin verwenden? Oder geht dafür auch der "Uhu hart Spezialkleber"?

Bin für jede Hilfe dankbar!:happy:

Merkst du am Gewicht, dass er nicht mehr drin ist? Denn eigentlich müsste das Zeug noch drin sein, nur steinhart. Das wiederum ist normal, die chemischen Eigenschaften sind dafür verantwortlich, dass Sekundenkleber mit der Zeit Zähflüssig wird und am Ende aushärtet. Ich brauche üblicherweise alle 1,5 Jahre einen neuen Kleber, obwohl der alte Kleber noch nicht leer ist, aber eben steinhart.

@NightGoblinFanatic:
DANKE für Deine Frage mit dem Gewicht, dass war die Lösung! 😉Ich bin nämlich zu blöd, um richtig zu gucken!:wallbash:

Tatsächlich war das Fläschen liegend gelagert, und der Inhalt hatte sich so verteilt, dass er -bei Frontalsicht von vorne- die ganze "Rückseite" einnahm. Aus meinem Blickwinkel war das perspektivisch zunächst nicht zu sehen. Nun fließt er langsam wieder in die normale Positon. Ist aber wahrscheinlich dennoch schon zu dickflüssig, um noch verwendbar zu sein...

Aber immerhin konnte das "Rätsel des verschwundenen Sekundenklebers" gelösst werden!😀

Wenn er dickflüsig ist, dauert das Zusammenkleben üblicherweise zu lange (ist aber grundsätzlich noch funktionsfähig), da kann man ihn vielleicht noch im Haushalt nutzen (kleinere Reparaturen), aber für Modellbau weniger. Das ganze Aushärten ist halt nicht zu verhindern, bei Cyanoacrylat Klebern, weshalb ich mir immer rechtzeitig Nachschub besorge, wenn der Kleber zäher wird. Nicht dass ich einige Zeit später, am besten noch Sonntags, Bock aufs Basteln habe und plötzlich ist der Kleber zu gar nichts mehr zu gebrauchen.