Probleme mit weiß, hellen Farben und rot.

Pih

Aushilfspinsler
06. März 2010
41
0
4.951
Also ich habe nun inzwischen mehrere Black Templars Minis bemalt und habe immer wieder Probleme mit weiß bzw. helleren Farben und rot. Sie lassen sich nur schlecht verarbeiten. Habe schon alles mögliche versucht. Bei weiß ist es mir fast unmöglich, größere Bereiche ohne Pinselstreifen hinzubekommen. Habe es schon verdünnt, ein wenig Spüli im Pinselwasser und versuche auch schon in mehreren Schichten (schwarz grundiert, dunkelgrau, grau, weiß) zu arbeiten. Der Ergebnis ist mehr schlecht als recht und die Schichten insgesamt letztendlich zu dick. Meist trocknet die Farbe sehr schnell an. Dadurch gehen Konturen verloren und entstehen die hässlichen Striemen. Bei rot sieht es ähnlich aus. Die Farben sind neu und von Vallejo.

Hat jemand guten Rat für mich ?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem mit dem Weiß ist ärgerlich. Ich komme mit dem Weiß von Vallejo allerdings auch nicht so gut zurecht. Die Farbe ist (zumindest in meinem Fläschchen) ziemlich dickflüssig, fast klumpig.
Mit GWs Skull White habe ich solche Probleme, wenn verdünnt, noch nicht erlebt.

Weiß kann/sollte man allerdings auch sehr stark verdünnen und dann wirklich ein halbes Dutzend Schichten malen, damit es gut aussieht. Wenn du z.B. noch einen leichten Farbübergang haben möchtest.

Der Trick dabei ist mehrere Schichten dünner Farbe aufzutragen. Weiss wird immer erstmal schlecht decken, deswegen mehrere schichten - und wenn ich dünn sag, meine ich dünn. Streifige Farbe bekommt man in der Regel dann wenn sie zu Dick ist und zu schnell anzieht, was wiederum ein Indiz dafür ist das die Farbe nicht dünn genug ist. Das richtige Mishcungsverhlltiss rauszufinden bedarf aber ein wenig übung. Benutzt du eine Wetpallete? Dann gibt es für mich 2 Grundsätzliche verdünnungsgrade : Cremig wie geschmolzenes Eis ^^und so dünn das der Untergrund durchschimmert. Dazscihen sollte dein verdünnugsgrad liegen.

ich benutze das vallejo weis auf ner nassen palette. auf die ich sowieso nicht mehr verzichen mag.
für weistöne beginne ich immer mit grautönen, wie schon von dir beschrieben.
denke auch das deine farben zu dickflüssig sind.
spüli im pinselwasser kenn ich eigentlich nur zum schonen des pinsels, nicht als verdünnung. benutze das auch nur bei leinwandmalerei mit "richtigen" acrylfarben. woher hast du denn den tipp?
die vallejo farben lassen sich ganz einfach mit wasser mischen.

denke das bei der rot das selbe problem besteht.

vllt würde ein bild helfen 😀

zusätzlich wäre noch interessant, welchen pinsel du benutzt. ein zu kleiner pinsel auf großen flächen kann striemen hinterlassen, umgekehrt verdeckt ein zu großer pinsel mit schnell androcknender farbe natürlich details.

Hallooo,

erstmal danke für die Tipps und Antworten. Ich verdünne mein weiß schon recht stark mit Wasser, aber vielleicht doch noch nicht stark genug. Der Tropfen Spüli soll als Flussmittel dienen, da es ja die Oberflächenspannung von Wasser verringert (jeder kennt den Versuch mit dem Wasserläufer aus nem Teich und nem Schuß Spüli). 😀

Ich arbeite momentan überwiegend mit zwei verschiedenen 1er Kolinsky Pinseln. Der eine, etwas weichere, wird dabei für die "Flächen" (Schulterpanzer, usw.) verwendet. Der etwas festere, einer von Citadel, für Konturen. Die beiden sind quasi meine Allroundpinsel. Für Details verwende ich natürlich andere.

Ursprung der ganzen Sache sind die Schulterpanzer der BTs und die Köpfe der Terminatoren. Das weiß wirkt nach dem Trocknen rauh und nicht schön gleichmäßig. Das rot deckt auf der schwarzen Grundierung total ungleichmäßig, wenn ich es verdünne. Wäre es vielleicht sogar sinnvoller, alle Modelle in grau zu grundieren ? So hätte ich auch eine viel bessere Kontrolle, was Kontraste angeht oder was meint ihr ?

Edit: Wenn ich die Qualität der Arbeiten von Laminidas sehe, möchte ich mich in eine Ecke setzen und weinen. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Den Vorschlag mit Space Wolves Grey hätte ich auch gemacht (bemale meine Eldar selber so), allerdings passt das überhaupt nicht zum Standard-Black Templars-Farbschema. Dabei geht man besser über Brauntöne. Die BT Weiß grundieren macht am Ende auch viel mehr Arbeit, da du dann viel mehr Schwarz malen musst. Kannst Z.B. auch Dheneb Stone Foundation als Basisfarbe nutzen, dass dann tuschen und dann mit Weiß highlighten.

Das mit dem Spüliwasser ist ganz richtig. Man sollte nur nicht zuviel nehmen, sonst schäumts. 😉
Versuchs mal mit einer Verdünnung von 1:1 Farbe zu Wasser. Das sollte normalerweise reichen für dein Vorhaben.

Oh. Vielleicht habe ich mich missverständlich formuliert, oder ich verstehe deinen Post gerade verkehrt. :huh:

Ich war gegen weiße Grundierung bei BT. Nur bei den weißen Schulterpanzern etc. würde ich als Grundfarbe Braun-/Beigetöne nutzen.

Du machst das schon richtig mit schwarzer Grundierung, da Weiße viel mehr Arbeit machen würde. Ob die von Vallejo jetzt besonders gut ist, weiß ich nicht, aber ich denke, daran liegt es auch nicht, dass dein Weiß noch nicht so gut klappt. 😉

Also von Schwarz oder dunkler Farbe schichte ich von Grau auf Weiß so :

paint.jpg

... so hab ich's mit meinem Apothekarius gemacht
Bei solchen Farben wirst Du bei dunkler Grundierung nicht um's Schichten herumkommen. Für Rot gabs mal nen netten Tipp im alten Malworkshopkompendium. Da haben die einfach die erste Schicht 1:1 BloodRed und SkullWhite gemixt gemalt und dann im Anschluß BloodRed drauf - hat wunderbar gedeckt auf schwarzer Grundierung - geht auch gut mit Gelb und mit BleachedBone. Erste Schicht mit 1zu1 Mix der jeweiligen Farbe und Weiß bemalen, dann kann die 2. Schicht schon die endgültige Farbe sein.

Ob Schwarz oder Weiß grundieren ist wohl reine Geschmackssache bzw. ne Art "Glaubensfrage". Prinzipiell ist es wohl so, das auf Weiß die nachfolgenden Farben mehr leuchten und auf Schwarz wirkt es eher düster. Dunkle Farben auf Weiß hast Du aber ein ähnliches Problem wie helle Farben auf Schwarz, die ersten Schichten werden halt unsauber/fleckig.

Ansonsten seh ich das aber auch so wie meine Vorposter, BT's würd ich schwarz grundieren und nur die Schulterpanzer bis auf Weiß schichten. Entweder mit Braun oder mit Grau beginnen.

mfg
MB 🙂

p.s.:
Schau Dir die Figuren von @Laminadas an, so sollte Weiß aussehen ...

Zuletzt bearbeitet: