Probleme mit Wlan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Esentia Negotii

Tabletop-Fanatiker
22. November 2002
5.197
0
25.791
so, hochzit is rum, ich hab mir selbst ein neues notebook geschenkt, nämlih ein acer aspire 5740g 436g50bn.

soeit funzt das notebook auch ganz gut unter win7 64 bit, schön leise, relativ flott aber irgendwie werd ich mit dem wlan nicht so richtig warm. bei meinem 3 jahre alten asus x53ka hatte ich überhaupt keine probleme mit dem wlan, aber mit dem neuen acer... wenn ich mich weiter als 2 meter weg bewege vom access-point/router reißt die verbindung ab.

kann doch eigentlich nicht sein, dass acer so schwache antennen einabut in seine notebooks, dass man quasi direkt neben dem ap sitzen muß?

oder kann das sein, dass die wlan-karte (mit draft n standard) mit der wep-verschlüsselung des routers probleme hat? (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen). Und jaaaaa, ich weiß, wep ist unsicher, aber das uralt-notebook meiner frau soll auch ins wlan, und das kann nur maximal mit wep verschlüsseln, sprich beherrscht die wpa, wpa2 und wpa 2+ verschlüsselung nicht....

so, kann zu, ich hab das problem selber gelöst.... ich hab einfach mal das notebook aufgeschraubt und siehe da: eine der beiden wlan-antennen war irgendwie vom werk aus nicht richtig an das wlanmodul angeklippst. sprich einfach nur die wlan-antenne wiedereingestöpselt (meine güte war das fummelig) und tada.... super wlan-verbindung... darauf muß man erstmal kommen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.