Problemfall Tau

Alamar

Erwählter
09. April 2004
581
0
9.131
37
Hey leute,
ich tret des öffteren gegen tau an, sind eig. meine hauptgegner meine siegesquote gegen sie sieht aber miserabel aus.
hab jetzt schon relativ viel gegen sie ausprobiert... nichts hat wirklich geholfen, mein problem sind grade die hüpfenden krisis anzüge.
hat hier irgendjemand generelle vorschläge gegen tau oder wirksame listen?

In meinem Besitz befinden sich mommentan:
Khorne DP
General/leutnant mit schwingen

10 mann NK trupp
10 mann bolter trupp mit plasmawerfern
5 havocs mit 4 schweren boltern
Predator mit maschka und scheren boltern
Geißel
Dreadnoght mit PK
5 khorne Bikes
Rhino
6 mann noise marine trupp

kann mir jemand sagen was ich am besten auf 1000p. aufstellen sollte oder was ich mir dringenst kaufen sollte?

Solltet ihr nicht gerade mit unglaublich viel Gelände spielen, sind Laserkanonen/Raketenwerfer und die Geißel gegen Krisis doch eine gute Wahl. Und bei sehr viel Gelände kannst du der Geißel ja auch indirekten Feuermodus geben.

Außerdem haben die Tau-Plasmagewehre ja keine allzugroße Reichweite, d.h. du solltest sogar auf Distanz bleiben können.

Mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben, habe mit Chaos noch nie gegen Tau gespielt.

Ich denke Biker sind nich verkehrt und ein Dreadnought würd ich auch mitnehmen!
Dann einen General auf Bike oder mit Schwingen. Marines werden sich auch ganz gut schlagen, also stell sie auf 🙂. Würd dabei sowohl NKler als auch Ballertrupps mitnehmen!

Ich stell nochmal ne Liste zusammen! Poste die dann mal rein!
Ich hatte eigentlich nie Probs mit Tau, hab aber auch erst 4 Spiele gegen die Schießwütigen hinter mir!

Oder indirekte Geißel, siehe oben.

Biker sind riskant glaube ich, bei dermaßen vielen S5 Schuss hilft auch ein 3+ Rettungswurf nicht mehr allzuviel.
Nen Khorne-DP mit Verl. ignorieren und Persönlicher Ikone, aus dem ein paar Nahkampfdämonen rauspoppen könnte sich lohnen. Pass dann aber bloß auf die Massebeschleuniger mit S10 auf...

Ansonsten kommt es sicherlich auch sehr darauf an was dein Gegner so aufstellt außer Krisis, hast du ein paar nähere Infos?

immer 2 teams feuerkrieger, ab und zu mal ein paar kroot, die aber eher selten.
sene neuen spielzeuge sind die stealth anzüge (mit denen ich noch nicht das vergnügen hatte), kolosse und ein hammerhai.
einfaches "alles totschießen" könnte ja mit ein bischen geduld und gutem einsatz von deckung ja klappen aber wenn ich unter zugzwang stehe und mich in richtung von missionszielen etc. bewegen muss wirds halt happig.
ich hab mal über bluthunde oder gargoyle nachgedacht... die wären erstmal vor beschuss sicher und dannn recht flott wenigstens bei seinen FK's, wenn die weg sind ist ja ein wichtiger teil seinen anti infanterie feuerkraft auch futsch.

dann würden da aber immer noch die krisis mit ihren plasmawerfer äquivalenten stehen.
meint ihr dagegen hilft viel infanterie die sich mit plasmawerfern durch deckung und von mehreren seiten (damit sie nicht weghüpfen können) den krisis nähert? überlegenswert wäre da auch der einsatz von "durch deckung bewegen" (oder wie auch immer die fähigkeit heißt, halt das mit dem einen wurf mehr für bewegungen in schwerem gelände)

€: naja dp's leben dank mbg's eher kurz... ist mir zu riskant für 200p. oder so... das wären ja schon ein fünftel der armee die bei 1000p. und ungünstigem gelände schon in der ersten runde draufgehen könnten

und ansonsten halt dich immer schön an einen plan... der gefährlichkeit nach ausschalten. das missionsziehl ist egal, solange er da auch nix hat.

den fks kann man durch deren reichweite durchaus "entkommen" mein primäsziel sind immer panzer und krisis, die sind einfach zu flink bzw können dir mit ihren jumppacks in die seite fallen.
danach die ghosts. die sind auch böse.

kroot kannst du nahezu ignorieren -IMO- einfach eine einheit nahkämpfer rein und fertig.

genauso übrigens bei ghosts (btw was für regeln haben die im neuen codex)?

Originally posted by Jaq Draco@27. Mar 2006 - 09:57
<div class='quotetop'>ZITAT
Gen Lieut oder Chosen mit Seed und inflitratoren.
General und Lieutenant mit Speed ist ok aber doch keine Auserkorenen! Das is doch viel zu teuer jeden Auserkorenen zum Champion zu machen! [/b][/quote]
Es ist sehr teuer auber irgenwie stylisch (und manchmal holen sie ihre Pkt raus)

Erst mal vorne weg...
@ Attila: Berserker dürfen nicht infiltrieren!

Ich habe selbst SEHR viele Spiele gegen Tau gemacht (etwa 50 nach altem und 2 nach neuem Codex).
Mächtigen Charaktermodelle (Bsp.: DP, Mal, E-Faust, Bike, D-Rune, D-Essenz, D-Aura, D-Mutation, D-Rüstung/ca. 225p) können eine sehr ernstzunehmende Bedrohung für die Tau darstellen. Oben genanntes Beispiel hat beim letzen Einsatz ca. 650p geholt. Ansonsten lohnen sich infiltrierenden Nahkampfeinheiten (unbedingt mit E-Faust), Bikes, Sprungtruppen (Raptoren oder wenn du ´ne Kultarmee spielst Bessessene mit D-Schwingen (Achtung: SEHR TEUER) Auserkorenen Champs mit D-Schnelligeit sind viel, viel, viel zu teuer), Dämonen aller Art, Geißel mit "Ind.Feuer". Der Rest ist Ablenkung...

Halte dir als Leitsatz im Kopf: So schnell wie möglich in den Nahkampf!

Greetings

Originally posted by FallOutBoy@2. Apr 2006 - 14:47
Erst mal vorne weg...
@ Attila: Berserker dürfen nicht infiltrieren!

doch. dürfen sie!

meine tau haben ihre größten probleme gegen dinger, die ich erst sehe wenn sie im CC sind.
also pack dämonen ein! gerade die seuchenhüter sind ein greul mit W5. den DP würde ich zuhause lassen. der blutdämon hält mehr aus 😉
ansonsten noch raptroren. wenn das gelände mitspielt könnten sie es auch in den nahkampf schaffen 🙂

Ja ich denke um den einsatz von dämonen komm ich wirklich nichtmehr rumm...
nur welche sind halt die frage? ich tendiere zu gargoylen oder bluthunden, vielleicht auch mal zum spaß bei nem großen spiel nen blutdämonen...
gargoyle oder bluthunde sollten doch gegen das nicht vorhandene nahkampf potential der tau ausreichen, oder?