Hi!
Ich denke viele Spiele in der 6.Edition sind rum und wir haben viel diskutiert, wie man Eldarlisten aufbauen kann. Eines haben wir hier aber bisher kaum besprochen: Welche Gegner sind für euch Problemgegner ?
Ich hatte bisher 2 echt ungünstige Matches. Das eine war mit großem Jetbikerat und Eldrad gegen Space Wolves. Problem hier ganz klar: Immer noch Psiabwehr auf die 4+ ...
Dazu sind Graumähnen mit Abwehrfeuer und Gegenschlag sehr sehr lästig und ein Termi in einem Trupp Langfänge ist auch sehr lästig zum abschießen. Also auf Grund der extrem guten Psiabwehr und den sonst sehr soliden Auswahlen, halte ich Grey Knights für die Ratslisten für echte Angstgegner.
Meine Alternative zum Jetbikerat ist eine langsamere Liste, in dem Fall:
Eldrad
Runenprophet mit 4 Psikräften zum Tauschen gegen Prophezeihung
der Baron der Dark Eldar
2*10 Asuryans Jäger
3*3 Kampfläufer
5 DE Krieger
Eldar Jetbikes
Harlequine
Taktik ist die: Eldrad und Baron gehen vor die Trupps AJs und fangen dank Doppelgunst von Eldrad Treffer. Eldrad spricht noch Verdammnis / Runenblick, der normale Prophet bekommt hoffentlich vernünftige Kräfte, die er dann ebenfalls spricht.
Die Kampfläufer profitieren von wiederholten Rüstungswürfen bei Gegnern, Runenblick, sicheren Flankenangriffen durch Psikraft o.Ä.
Harlequine wischen dann die Reste auf, ebenfalls mit Psiunterstützung.
Die Liste ist solange gut, wie der Gegner einem wenigstens ein bisschen entgegenkommt. Mit sowas gegen Imps und Tau ist lästig. Dann noch "Wille des Imperators als Mission" (d.h. Missionsziele in den Aufstellungszonen) und natürlich die Aufstellung wo man quer statt längs spielt (also in den kurzen Seiten aufstellt).
Ergebnis: Gegner ist gute 40" von einem weg. Da laufen AJs mit Gelände im Weg u.Ä. schonmal 3 Runden ohne einen Schuß abzugeben (trotz sprinten u.Ä.). Währenddessen gehen die Kampfläufer ganz schnell drauf.
Im Endeffekt kann man sowas nur gewinnen, wenn man das eigene Ziel hält und noch bei den sekundären Zielen führt. Man kann wirklich 5 Runden mit Laufen zubringen um zum gegnerischen Missoinsziel zu kommen 🙂.
Klar kann man jetzt argumentieren, dass man als Eldar ein mobiles Element braucht, aber die Liste klappt super gegen die meisten Gegner, ganz einfach dadurch, dass 3+ Retter wiederholbar oder 2+ Retter wiederholbar einfach unverschämt gut sind und die Charaktere kritische Treffer gleich weiterleiten können an Modelle in Deckung mit 4er Decker wiederholbar...
Habt ihr ähnlich schlechte Matchups gegen bestimme Völker / bei bestimmten Missionen erlebt ?
Ich denke viele Spiele in der 6.Edition sind rum und wir haben viel diskutiert, wie man Eldarlisten aufbauen kann. Eines haben wir hier aber bisher kaum besprochen: Welche Gegner sind für euch Problemgegner ?
Ich hatte bisher 2 echt ungünstige Matches. Das eine war mit großem Jetbikerat und Eldrad gegen Space Wolves. Problem hier ganz klar: Immer noch Psiabwehr auf die 4+ ...
Dazu sind Graumähnen mit Abwehrfeuer und Gegenschlag sehr sehr lästig und ein Termi in einem Trupp Langfänge ist auch sehr lästig zum abschießen. Also auf Grund der extrem guten Psiabwehr und den sonst sehr soliden Auswahlen, halte ich Grey Knights für die Ratslisten für echte Angstgegner.
Meine Alternative zum Jetbikerat ist eine langsamere Liste, in dem Fall:
Eldrad
Runenprophet mit 4 Psikräften zum Tauschen gegen Prophezeihung
der Baron der Dark Eldar
2*10 Asuryans Jäger
3*3 Kampfläufer
5 DE Krieger
Eldar Jetbikes
Harlequine
Taktik ist die: Eldrad und Baron gehen vor die Trupps AJs und fangen dank Doppelgunst von Eldrad Treffer. Eldrad spricht noch Verdammnis / Runenblick, der normale Prophet bekommt hoffentlich vernünftige Kräfte, die er dann ebenfalls spricht.
Die Kampfläufer profitieren von wiederholten Rüstungswürfen bei Gegnern, Runenblick, sicheren Flankenangriffen durch Psikraft o.Ä.
Harlequine wischen dann die Reste auf, ebenfalls mit Psiunterstützung.
Die Liste ist solange gut, wie der Gegner einem wenigstens ein bisschen entgegenkommt. Mit sowas gegen Imps und Tau ist lästig. Dann noch "Wille des Imperators als Mission" (d.h. Missionsziele in den Aufstellungszonen) und natürlich die Aufstellung wo man quer statt längs spielt (also in den kurzen Seiten aufstellt).
Ergebnis: Gegner ist gute 40" von einem weg. Da laufen AJs mit Gelände im Weg u.Ä. schonmal 3 Runden ohne einen Schuß abzugeben (trotz sprinten u.Ä.). Währenddessen gehen die Kampfläufer ganz schnell drauf.
Im Endeffekt kann man sowas nur gewinnen, wenn man das eigene Ziel hält und noch bei den sekundären Zielen führt. Man kann wirklich 5 Runden mit Laufen zubringen um zum gegnerischen Missoinsziel zu kommen 🙂.
Klar kann man jetzt argumentieren, dass man als Eldar ein mobiles Element braucht, aber die Liste klappt super gegen die meisten Gegner, ganz einfach dadurch, dass 3+ Retter wiederholbar oder 2+ Retter wiederholbar einfach unverschämt gut sind und die Charaktere kritische Treffer gleich weiterleiten können an Modelle in Deckung mit 4er Decker wiederholbar...
Habt ihr ähnlich schlechte Matchups gegen bestimme Völker / bei bestimmten Missionen erlebt ?