Hallo werte Wolfsbrüder ich stelle mir grade die Frage ob SW durch den neuen Codex Tau besser oder schlechter als vorher da stehen,
speziell im Bereich Turnierlisten.
Aus meiner Sicht bringen die Guppies die aus allen Ecken auftauchen einiges durcheinander.
Turnier Meta:
GK habens schwer gegen Tau Gunlines, da Tau meist den Reichweitenvorteil haben, dazu können sie auf mittlere Distanz
ganz schön viel Schuss mit hohen DS verteilen.
Ein Riptide ist auch ein ziemlich hartes Los für viele GK Builds da wenige Waffen mit hohen DS zur Verfügung steht.
Dies könnte zu einen erhöhten aufkommen von teuren Land Raidern führen.
Necron Cron Airs und CSM Drachen Listen leiden unter dem oft verfügbaren Skyfire.
Dies könnte unseren Wölfen die gegen Flieger ziemlich Zahnlos sind helfen.
Ob und wie sich die Tau aufs Meta auswirkung muss sich natürlich noch Zeigen, dies sind bis jetzt nur
Vermutungen von mir.
Space Wolves:
Aber genug über andere Armeen, beschäftigen wir uns mit unseren stärken und schwächen gegen Tau.
Negatives
- Die Unterstützungs Feuer Regel ist für Nahkampf Wölfe ziemlich bitter, dadurch müssen wir ziemlich umdenken.
Gegen Tau muss man versuchen möglichs Zeitgleich in den Nahkampf zu kommen, vereinzelte Angriffe werden
einfach von 3-4 Einheiten beschossen und verlieren so viel an Schlagkraft im schlimmsten Fall sterben einige
Spezialwaffen Träger weil sie zuweit vorne stehen.
Dies erfordert ein gutes Stellungsspiel um alle wichtigen Einheiten passend in Position zu bringen ohne vorher
zuviel Feuer zu fressen.
Zumglück haben wir ein Wolfsbanner, dass uns Schutzwürfe und LoSir Würfe von 1 wiederholen läßt.
- Genau wie bei den GK leiden wir auch unter den vielen DS 2 schüssen, oft auch ohne Decker dadurch verliert
ein Termigardist als Schutzschild schnell an Wert, ausserdem können Termis nicht überrennen grade gegen Riptides
und Iridium HQs ein gutes Mittel um sie zu killen.
Positives
Aber als Wolfes bietet unser Codex auch einige Waffen gegen Tau.
- Der Schlund des Weltenwolfes ist eine sehr gefürchtete Waffe und gegen Tau mit ihrer Ini von 2 (3 beim Kommander)
noch tödlicher, müssen sich andere Armeen sich mit Laserkanonen und Melter gegen Kolosse in Deckung rumschlagen
gehen sie gegen uns auf 3+ hops, auch Riptides mit ihren W von 6 und 3++ bei 5 Wunden sind so ab einen Wurf von 4
schnell geschichte.
- Raketenwerfer sind die Optimale Waffe gegen Krisis, durch eine höhere Reichweite und genau den richtigen DS und Stärke
Wert können wir sie gut ausdünnen.
- Fenriswölfe sind sicherlich auch ein gutes Mittel, wenn sie ankommen kann man einen multiplen Angriff wagen und versuchen
über Soft Targets das Kampfergebnis zu puschen.
- Melter helfen als gute Allroundwaffe gegen Krisis und Kolosse und sind fast gleichauf mit Plasmawerfern was den Output angeht.
( Denn Punkt nehme ich erstmal raus, da er sich als wenig hilfreich erwiesen hat)
- Whirlwind sind Sinnvoll um die Späher, Markerdrohnen und Feuerkrieger auszuschalten.
Schlussword:
Also was haltet ihr von meinen Überlegungen wo stimmt ihr zu, wo wiedersprecht ihr mir und was habe ich übersehen.
Übrigens habe ich Allierte erstmal aussen vor gelassen, mit Eldar haben Tau einen guten zugriff auf schnelle Standards
und weitreichende Psi-abwehr, jedoch könnte sich das in 2 Wochen von selbst erledigen und auf 24 Zoll reduziert werden.
Schön währe es wenn hierraus ein Guide entsteht wie man gegen Tau vorgehen kann um neuen oder verzweifelten Wolflords
gegen Tau etwas zur Hand gehen kann.
Mit wölfischen Grüßen
ShadoWolf
speziell im Bereich Turnierlisten.
Aus meiner Sicht bringen die Guppies die aus allen Ecken auftauchen einiges durcheinander.
Turnier Meta:
GK habens schwer gegen Tau Gunlines, da Tau meist den Reichweitenvorteil haben, dazu können sie auf mittlere Distanz
ganz schön viel Schuss mit hohen DS verteilen.
Ein Riptide ist auch ein ziemlich hartes Los für viele GK Builds da wenige Waffen mit hohen DS zur Verfügung steht.
Dies könnte zu einen erhöhten aufkommen von teuren Land Raidern führen.
Necron Cron Airs und CSM Drachen Listen leiden unter dem oft verfügbaren Skyfire.
Dies könnte unseren Wölfen die gegen Flieger ziemlich Zahnlos sind helfen.
Ob und wie sich die Tau aufs Meta auswirkung muss sich natürlich noch Zeigen, dies sind bis jetzt nur
Vermutungen von mir.
Space Wolves:
Aber genug über andere Armeen, beschäftigen wir uns mit unseren stärken und schwächen gegen Tau.
Negatives
- Die Unterstützungs Feuer Regel ist für Nahkampf Wölfe ziemlich bitter, dadurch müssen wir ziemlich umdenken.
Gegen Tau muss man versuchen möglichs Zeitgleich in den Nahkampf zu kommen, vereinzelte Angriffe werden
einfach von 3-4 Einheiten beschossen und verlieren so viel an Schlagkraft im schlimmsten Fall sterben einige
Spezialwaffen Träger weil sie zuweit vorne stehen.
Dies erfordert ein gutes Stellungsspiel um alle wichtigen Einheiten passend in Position zu bringen ohne vorher
zuviel Feuer zu fressen.
Zumglück haben wir ein Wolfsbanner, dass uns Schutzwürfe und LoSir Würfe von 1 wiederholen läßt.
- Genau wie bei den GK leiden wir auch unter den vielen DS 2 schüssen, oft auch ohne Decker dadurch verliert
ein Termigardist als Schutzschild schnell an Wert, ausserdem können Termis nicht überrennen grade gegen Riptides
und Iridium HQs ein gutes Mittel um sie zu killen.
Positives
Aber als Wolfes bietet unser Codex auch einige Waffen gegen Tau.
- Der Schlund des Weltenwolfes ist eine sehr gefürchtete Waffe und gegen Tau mit ihrer Ini von 2 (3 beim Kommander)
noch tödlicher, müssen sich andere Armeen sich mit Laserkanonen und Melter gegen Kolosse in Deckung rumschlagen
gehen sie gegen uns auf 3+ hops, auch Riptides mit ihren W von 6 und 3++ bei 5 Wunden sind so ab einen Wurf von 4
schnell geschichte.
- Raketenwerfer sind die Optimale Waffe gegen Krisis, durch eine höhere Reichweite und genau den richtigen DS und Stärke
Wert können wir sie gut ausdünnen.
- Fenriswölfe sind sicherlich auch ein gutes Mittel, wenn sie ankommen kann man einen multiplen Angriff wagen und versuchen
über Soft Targets das Kampfergebnis zu puschen.
- Melter helfen als gute Allroundwaffe gegen Krisis und Kolosse und sind fast gleichauf mit Plasmawerfern was den Output angeht.
( Denn Punkt nehme ich erstmal raus, da er sich als wenig hilfreich erwiesen hat)
- Whirlwind sind Sinnvoll um die Späher, Markerdrohnen und Feuerkrieger auszuschalten.
Schlussword:
Also was haltet ihr von meinen Überlegungen wo stimmt ihr zu, wo wiedersprecht ihr mir und was habe ich übersehen.
Übrigens habe ich Allierte erstmal aussen vor gelassen, mit Eldar haben Tau einen guten zugriff auf schnelle Standards
und weitreichende Psi-abwehr, jedoch könnte sich das in 2 Wochen von selbst erledigen und auf 24 Zoll reduziert werden.
Schön währe es wenn hierraus ein Guide entsteht wie man gegen Tau vorgehen kann um neuen oder verzweifelten Wolflords
gegen Tau etwas zur Hand gehen kann.
Mit wölfischen Grüßen
ShadoWolf
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