Raumflotte Gothic Programmiere Computerspiel

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Solimbar

Tabletop-Fanatiker
03. Dezember 2002
3.348
4.009
22.691
Hi zusammen!

Ich wollte unlängst mit BFG anfangen, musste aber leider realisieren, dass ich dann mit einer schönen Flotte, aber mit zuwenig Gegnern dastehen würde. Also habe ich mir überlegt, das ganze als Computerspiel aufzusetzen. Ggf ist sogar eine online-Variante drin, aber das wäre teuer wg. Server, Lizenzen u.ä.

Bevor ich allerdings große Sprünge mache, sollte ich zunächst mal kleine Schritte machen. Darum ist mein erstes Ziel, mit einer kleinen Flotte eine vernünftige Bewegungsphase hinzubekommen. Dann kommt eine zweite Flotte hinzu, so dass auch so etwas wie Rammen möglich ist, bevor ich mich den anderen Phasen zuwende.

Während ich nun ein relativ guter Programmierer bin, habe ich null Erfahrung bei BFG und daher bitte ich euch, mir in diesem Punkt auszuhelfen und mir unter anderem folgende Fragen zu beantworten:
  1. Macht es Sinn, Schwadronen als Ganzes zu bewegen, ähnlich den Regimentern bei Fantasy?
  2. Kann mir jemand eine einfache Flotte zusammenstellen (500P)?
  3. Wann werden Sonderbefehle (außer Kollisionsalarm) gegeben und kann ein Schiff/Schwadron mehrere Sonderbefehle gleichzeitig haben?
  4. Gibt es für die Bewegungsphase nur die 3 Sonderbefehle "volle Kraft voraus", "Wendemanöver" und "Retrobrenner"?
  5. Gibt es Schiffe in BFG, die mehr als 2 Drehungen pro Zug machen dürfen (Necrons?)?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Nö, ich will das von Null an programmieren, hauptsächlich um meine Kenntnisse aufzufrischen und auf dem Laufenden zu bleiben. Es ist teilweise erschreckend, wie sehr man einrostet, wenn man lange nicht mehr programmiert.

Außerdem kann ich mir dann sicher sein, dass alles so funktioniert, wie ich das haben möchte (zumindest theoretisch 😉 )
 
Das ist doch kein PC-Spiel. Das ist ein Brettspiel aufm Monitor.

@Pallanon: OK, Du bist der Programmierer. 😉

Gut, zu Deinen Fragen:

1: Meines Wissen schon.

2: Imperiale:
1x Lunar Kreuzer: 180
1x Diktator Kreuzer: 220
3x Cobras: insgesamt: 90
sind zusammen: 490

Chaos:
1x Devastor Kreuzer: 190
1x Archeron Kreuzer: 190
3x Fluch Fregatten: insgesamt: 120
sind zusammen: 500

3: Zu Beginn der eigenen Runde. Mehrere Sonderbefehle gehen nicht.

4: ja

5: Ja, die Eldar: Sie dürfen sich in der Bewegungsphase bewegen und drehen und auch in der Flugkörperphase bewegen und drehen.

Alle Angaben ohne Gewähr, aber ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben. 🙂
 
Hab ich auch schon gesehen, aber erst nachdem ich angefangen hatte das zu programmieren. Na ja, und jetzt will ich das halt durchziehen und vll wird es sogar besser 🙂.

Danke an Nori Harkon für die Beantwortung der Fragen, aber trotzdem möchte ich nochmal genauer nachfragen:

wg Sonderbefehle: Wie hättet ihr das gerne: Soll man vor der Bewegungsphase eine Art Befehlsphase einführen? In der gegnerischen Schuss- bzw in einer beliebigen Flugkörperphase würde es dann eine kleinere Befehlsphase geben, in der man ggf. Kollisionsalarm auslösen? Dazu könnten dann jeweils die einzelnen Schwadonen angeklickt werden und mittels eines Pull-Down-Menüs die entsprechenden Befehle ausgewählt werden.

wg. Einheiten bewegen: Derzeit schwebt mir vor, dass, wenn man auf ein Schiff klickt, die gesamte Einheit ausgewählt wird und als ein Block bewegt wird (ohne Mgl zu schwenken?). Klickt man nach dem Selektieren einer Einheit auf eines der Schiffe (oder macht man einen Doppelklick auf eines der Schiffe) wird nur dieses Schiff ausgewählt, dass sich dann unabhängig von der Einheit bewegen kann.
Alternativ könnte man die Schwadronen nur als Verwaltungseinheiten sehen und die Schiffe immer separat behandeln. Ein Sonderbefehl für ein Schiff gilt dann immer für die ganze Einheit (richtig so?).
Die Frage ist nun, was dem normalen Spielgeschehen am nächsten kommt und ob der Vorteil der ersten Option überhaupt benötigt wird.
 
wg. Sonderbefehle: Ja, das klingt gut, das die beschossene Einheit einen Kolli durchführen kann.

wg. Einheiten bewegen: "Alternativ könnte man die Schwadronen nur als Verwaltungseinheiten sehen und die Schiffe immer separat behandeln. "
Das klingt besser.

Ein Eskorten-Schwadron (auch ein Kreuzer-Schwadron) muß einen Kommando-Test machen. Einzelne Schiffe, die nicht in Schwadronen eingegliedert sind, können das natürlich sepaprat. So läufts auf dem Tisch und so sollte das auch im PC laufen.

Zu AgendtFerkels Aussage: Ja, ein Mod für Star Wars EaW wäre fantastisch!!!!!!
 
Ich verwende Java, da objektorientiertes Programmieren für diese Aufgabe imo das beste Paradigma ist und da das ganze als rundenbasiertes Spiel nicht zeitkritisch gelöst werden muss ist der Geschwindigkeitsnachteil zugunsten der Plattformunabhängigkeit zu vernachlässigen.

Boah, wat für'n Satz!
 
Du solltest für Schadrone noch abfragen, ob diese sich vor der Bewegungsphase von einander lösen wollen.

Weiterhin solltest Du die Schiffe einer Schwadron einzeln und individuell bewegen lassen.
Abhängig von der Bewegung des ersten Schiffes, können die nachfolgenden Schiffe sich nicht mehr ganz so frei bewegen, da sie ja in Formation (15 cm) von einander bleiben müssen. Dazu empfehle ich immernoch die farblich hervorgehobenen Flächen😛

Auch ja und noch vor der Bewegungsphase kommen doch noch eventuelle Rückzüge, sprich: Moralwerttest (meist für beschädigte Kreuzer) der von Fliegermarken, Planetoiden und Beschussmarkern beeinfluß wird.
Wenn dieser bestanden wird, kann das beschädigte Schiff aus der Schlacht aussteigen und Siegpunkte verweigern.

Grüsse
Daniel