Projekt 500 mit Tau

Rofl_Koppter

Testspieler
10. Januar 2006
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Hallo,

Wir starten bei uns im Spielerkreis nächsten Monat das Projekt 500.
Besagt, jeder sucht sich eine neue armee. Angefangen wird mit 500P. nach einer Zeit x sollen diese 500P. bemalt sein, danach kommen noch mal 500 dazu, diesen müssen auch innerhalb der Zeit X bemalt sein usw bis 1500 oder 2000P.

Während dessen machen wir halt spielchen auch spielchen mit den neuen armeen.
Da einer bei uns Deathwing anfangen will und man in 500P. keine 10 termis mit hq bekommt haben wir usn auf 600P. start geeinigt.
Jetzt zu mir^^
Ich hab mich wie ihr euch schon denken könnt dem höhren wohl verschrieben;-)

hab dann mal ne liste gebastelt:


*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Ionenblaster
- 1 x Pulskanone
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 93 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 58 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 54 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 62 Punkte


*************** 2 Standard ***************

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

4 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 133 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 80 Punkte


Insgesamte Punkte Tau : 600

Zur liste:
Also ich mag Krises und Kolosse, daher wollte ich sehr viel von ihnen mit nehmen. Kroot und Vespiden wollte ich fürs erste versuchen zu vermieden. Der Teuelsrochen düst mit einem der Feuerkrieger trupps rum und nervt/holt missionsziele o.ä.

Zu den krises:
HQ soll infantrie jagen.
Der 1. krises auch.
Der 2. soll panzerjagen, zuerst mit rakmag bis de melter in reichweite ist.
und der letzte soll auch infantrie killen oder sachen mit nem hohenwiderstand.

Wollte fragen was ihr von der liste haltet und ob sich dadrauf aufbauen lässt?
Meine Kampfanzüge werde ich alle magnetiesieren um die waffen zu wechseln.
Die waffenkombies kann ich ja nach einigen spielen mal wechseln aber die modelle sollten gleich bleiben.

mfg
 
Aaaah, wieder ein neues Jagdkader für das höhere Wohl^^

nun gut, dann geb ich mal meinen Senf dazu....

dem Commander kann man so lassen... ist ne interessante Idee, ihn mit der Ausrüstung als Maß- Killer so einzusetzen...

Aber Krisis gibt man generell besser die Aufgabe, mittlere bis leichte Panzer zu zerstören, oder Infantrie mit guter Rüstung zu grillen, weil sie da einfach ihr volles Potenzial hervorrufen...
versuch es mal mit der Rak- Plas Variante, auch Fireknife genannt.....
die ist eigentlich recht Stabil

Wenn du leichte Infantrie killen willst, versuche es evtl. mit einem trupp Ghosts, zusammen mit einpaar drohnen... ( Falls es Modeltechnisch geht)

Nun zu der Standard....

Es wäre ein Fehler, keine Kroot mitzunehmen.... sie haben eines der besten Preis- Leistungsverhältnisse im Spiel...
3er Deckung im Wald, keine Abzüge im Waldgelände und eine S 4 DS 6- Waffe, die im Nahkampf als 2 Nahkampfwaffen gilt.... und das alles für 7 Punkte pro Modell.....

du kriegst also wesentlich mehr für die Punkte als bei den Feuerkriegern....

späher sind okay.... Aber wenn du noch Punkte hast,gib ihnen nen Teamführer.... ansonsten nur MW7... und unbedingt dem Devilfish das Störsystem geben....
dann gilt er Außerhalb von 12 Zoll als in Deckung und kriegt nen 4er Deckungswurf....

Koloss kannste so lassen....

Außerdem würde ich dir dringend empfehlen, die anderen Threads durchzulesen, die hier noch zur debatte stehen... da es in letzter Zeit wieder viele Tauze- Anfänger gibt...


MfG: Hartfaust
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich ist die Liste nicht schlecht, aber die Ausrüstung der Anzüge läst arg zu wünschen übrig.

An deiner Stelle würde ich den Krisi mit Fusionblaster komplett streichen und die beiden verbleibenden in einen Trupp zusammenlegen, beide mit Rackmag und Plasma.
Mit den restlichen Punkten kannst du den Koloss zum Teamführer machen und ihm 2 Schilddrohnen spendieren damit er nicht gleich stirbt. Beim Commander die Pilskanone gegen ein Rackmag eintauschen die Schilddrohne gegen zwei Angriffsdrohnen tauschen und noch ne multiple Zielerfassung kaufen. Wenn er sich den Krisis anschliest ist das ein recht stabiler Trupp der sich um eigentlich alles, ausser schweren Panzern, kümmern kann.

Falls du wirklich Angst vor Infanterie hast kann man auch eine der Schilddrohnen vom Koloss zur Kampfdrohne machen und den Ionenblaster zum Granatwerfer upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab mir grad nochma die kroot angeschaut und irgendwie seh ich nix tolles an dehnen.

Die ham nur W3 nur eine attacke im profil und ini 3.
Die ham ne schnellfeuerwaffe, dassheißt nachm schießen is nix mit angreifen...
Die ham nichma en rüstungswurf, was im nk vll ganz hilfreich wäre...

Die scheißen im nahkampf gegen alles ab außer imps oder vll eldar gardisten...

Da find ich Fw´s zehnmal besser mit ihrem 30 zoll S5 schnellfeuer gewehr...

Und was haltet ihr davon wenn ich den krises plasma+fusionsblaster nehme?
perfekt gegen dosen/monströse mit W6 und kann all arten von fahrzeugen killen.
Außerdem muss ich eh auf 12 zoll ran wegen schnellfeuer.

Zu den Spähern:
Hab sie mit genommen weil ich halt diese tollen marker nutzen wollte und so könnt ich ein trupp fw mobil machen und schnellfeuer besser nutzen.

Oder sollt ich lieber ein trupp geister anstelle der Späher nehmen?fürn anfang halt.


Was denkt ihr?schätz ich das alles vll etwas falsch ein?
 
Das mit den Kroot ist eine Geschmackssache. Manche mögen sie, manche nicht.
Im Wald haben sie halt ne 3er Deckung, können ganz gut schiesen für ihre Punkte, und falls sie Angegriffen werden oder jemanden binden müssen können sie akzeptabel kämpfen, immerhin haben sie im Angriff 3 Attacken, sonst 2. Und sie sind halt 3 Punkte billiger als Feuerkrieger und können Flanke/infiltrieren.

Beim Plasma+Fusi hast du das Problem das du auf 24" einen Schuss und erst auf 12" 3 Schuss. Schnellfeuer ist allerding eine Option und kein Zwang, für Tau ist es nämlich generell besser möglichst früh Verluste zu verursachen und auf Distanz zu bleiben. Nah ran wollen Tau nur um nen Finalen Stoss zu führen.
 
Ist doch schon mal ne witzige Liste. Der Cmdr. könnte sogar gut gehen, einfach mal testen.

Bei den Krisis würde ich den mit dem Fuba das FLS wegnehmen, ich sehe RM und FB als "entweder oder"-Waffen, die nur selten zusammen feuern können, nämlich erst ab 12". Aber mit sync. Fuba und RM ist ein nerviger kleiner Shock-Krisis, der via Späher auch noch etwas "gelenkt" werden kann. Kann gut nervige Panzer killen (das RM nutzt er, wenn aus der Melter-Reichweite abweicht). Die anderen beiden Zusammenfassen und entweder als teuere Feuermesser (Plasma/RM) oder als günstige Deathrain (sync.RM und was billiges z.B. Flamer) spielen bzw. mit dem Cmdr. koppeln.

Die FK, die im Rochen einsteigen, wollen nur im Notfall schnellfeuern, denn dafür sind sie zu wenige. Diese Kombo hofft auf gute Deckungswürfe und hockt sich beizeiten auf ein Missionsziel (IM Rochen).

Kroot sind billig und für Tau-Maßstäbe NK-Stark für die Punkte umbedingt einkaufen -spätestens beim UP auf 1K.

Späher sind irgendwie zu wenig, aber hey bei der Mini-Armee - die können ja später noch wachsen.
 
So hab nochmal ein bissel rum gebastelt....

Zuerst noch mal die liste mit Spähern:


*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 2 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- - - > 80 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 154 Punkte


*************** 2 Standard ***************

7 Feuerkrieger
- - - > 70 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

4 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 133 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 100 Punkte


Insgesamte Punkte Tau : 597


und ohne späher:


*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Ionenblaster
- 1 x Pulskanone
- Feuerleitsystem
- - - > 78 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 216 Punkte


*************** 2 Standard ***************

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- - - > 80 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 80 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 80 Punkte


Insgesamte Punkte Tau : 594


ich glaub die 2. liste hat mehr bums oder ?