Projekt: Bau eines Spieltisches

Stupiddog

Malermeister
10. Mai 2004
1.894
1
22.138
42
Hallo.. einige von euch kennen ja schon meinen "Guter Vorsatz" Thread hier

und ich habe nun beschlossen wirklich so etwas wie ein Projekt daraus zu machen, um vielleicht auch anderen den Bau eines eigenen Spieltisches schmackhaft zu machen.

Die Motivation dahinter ist einfach die, dass wir zum spielen immer zu nem Kumpel von mir fahren mussten und das auf die Dauer einfach zu nervig war immer nur spielen zu können, wenn er zeit hat. Auch der Transport der Miniaturen ist hier ein Faktor der mich dazu bewogen hat mir im neuen Jahr einen Tisch samt Gelände zu bauen.

Also hier mal der Anfang:

Einkaufsphase

Kein Spieltisch-Projekt beginnt ohne einer grossen Einkaufsphase im voraus um alle nötigen Utensilien zusammenzubekommen.

Bei mir hat sich der Plan von 3 Platten die verschiedene Spieltisch-grössen ergeben sollten festgesetzt. Auch die Tatsache, dass man als Unterlage nur einen X-Beliebigen Tisch bracht um die dinger draufzustellen.. und Platten nehmen nicht soviel Platz weg wie ein ganzer Tisch, die kann man auch mal in die Ecke stellen wo sie nicht so auffallen..

Also auf zum Baumarkt wo ich mittlerweile schon 3 Besuche hatte.. (langsam fragens mich schon ob ich ne Kundenkarte möchte 😉 ) und folgendes beschafft:

3 span- oder pressholzplatten mit den abmessungen 120x70 cm was in Summe einen spieltisch von 72x48 Zoll ergibt oder wenn man kleinere spiele hat kann man nur 2 Platten verwenden mit 48x48 Zoll

Preis der Platten 11,73

1 Platte Styrodur mit etwa den selben Maßen für 4,10 Euro

3 Probetöpfchen Farbe (Anthrazit, Amethyst und Basalt) für je 2 Euro

2 Pinsel für etwa 3 Euro

1 Spachtel für 1,59 Euro

1 Stanley-Messer oder Cutter Messer für 4,50 Euro (inklusive 3 ersatz klingen)

1 Maßband mit Zoll-Einteilung zum Messen und später Spielen 5,50 Euro

was auf einen momentanen Stand von etwa 34 Euro ausmacht

(nebenbei hab ich mir noch Mattlack, Aceton zum Entfärben, und noch nen pinsel zum lackieren gekauft <_< )

Was jetzt noch fehlt sind die Grasmatten (2 Stück für je 17 Euro) um die Platte zu verkleiden, eine Packung Sand für die Struktur-Masse, Leim und Schleifpapier, ich hoffe aber hier Reste von zuhaus nehmen zu können, weil ich vergessen hab eins zu kaufen.. und nochmal möcht ich heut nimmer hinfahren 😀

Im Grossen und Ganzen wird sich der Preis für den Tisch (exklusive Arbeitszeit) bei etwa 70 Euro einpendeln, was ich für ganz ok halte. Das teuerste sind mit abstand die Grasmatten und das Werkzeug (ich bin da etwas eigen und verwend gern mein eigenes Werkzeug, darum soviele Zusatzkosten)

Zusatz: Fotos kommen so bald wie möglich, ich besitze nur keine Digital-Kamera und muss mir erst eine ausborgen von nem Freund.. hoffe aber dass ich sie diese Woche noch bekomme

Status Bau:

Die meisten notwendigen Zutaten gekauft (ausnahme Grasmatten, die kommen erst in 2 Wochen), am Wochenende gehts los mit dem Ausschnitzen der Hügel

das mit den abmessungen macht es aber etwas interessanter.
leute die es gewohnt sind auf tischen zu schätzen, die genau 48" x 72" sind kommen da ganz nett durcheinander.
ich habe einen bekannten der zwerge spielt und mit seinen steinschleudern fast immer ins schwarze trifft. bis er zum ersten mal auf meinem tisch gespielt hat. da ist er dann durcheinander gekommen.
😀

ja um den letzten zoll hab cih dann net gefeilscht 😉

sind halt "ungefähr" *daumen mal pi* diese abmessungen..

die platte ist etwa 12 mm dick, da könnte man wohl zur not mit nem auto drauffahren und sie wär noch formstabil *g*

und die hügel kommen nacher drauf na klar.. aber modular, damit man das gelände jedesmal neu machen kann.. bin nicht so der fan von statischen platten.. die sind nur was fürs hinstellen und anschauen aber net zum spielen find ich

so 🙂

weiter gehts von mir.. nachdem die meisten prüfungen nun vorbei sind, hatte ich heute wieder etwas zeit und muße bei meinem Tischprojekt weiterzumachen... (ausserdem steigt nächsten sonntag ein freundschafts turnier bei uns, und da brauch ich ihn *g*)

ich hab heut mal die löcher gebohrt für die Dübel, eine Grasmatte hab cih auch schon, leider reicht sie nur für 2 platten.. seis drum, wir brauchen eh nur 2 am sonntag, der rest kommt nach...

zu guter letzt hab ich noch an meinem hügel rumgeschnitzt und stell euch hier mal das ergebnis rein...

es sind insgesamt 7 bilder, also bitte warten bis ich fertig bin und erst DANN drüber lästern 😉

danke schonmal

und bild 1 (Anfangsstadium)

So finde ich die Styrodur-Platten meist etwas zu dick. Wie ich dir ja mal sagte, habe ich meine damals einfach mittig zersägt.

Aber an sich kann man ja noch ned so viel erkennen...so lange sie bis Sonntag fertig sind 🙂

Achso: ok...mit ner 2tn Stufe gehts, aber so können auf dem obersten Teil etwas wenig Leute drauf stehen, oder?
Evt würde ich den zweiten "Aufbau" weiter nach hinten packen, so das eine sehr hohe Kante zustande kommt.

Bild 7 (letztes Bild)

nochmal Grössenvergleich mit Figuren, diesmal von der Seite

Ich finde ja persönlich er ist ein wenig zu dick 🙁 aber das liegt leider an der doch etwas starken platte und ich möchte obenrum net zuviel wegschneiden, weil ich sonst befürchte es wird uneben und die figuren fallen um... da isses mir lieber die figuren stehen auf nem dickeren hügel als sie fallen dauernd runter

wie findet ihrs bisher?

es wird dann noch strukturpaste draufkommen (oder auch nicht, da hab ich mich noch net festgelegt) und dann werden die schrägen dunkelgrau bis hellgrau akzentuiert und auf die graden flächen kommt grasstreu drauf