Projekt: Büste [Female]

Cypra Skulli

Blisterschnorrer
14. Oktober 2004
467
0
7.696
Guten Tag Alle,

der Herr Jay_son und meine Wenigkeit haben ein neues Projekt am Start, wo wir auf professionelle Unterstützung von Seiten der GW-FW Community hoffen.

Wir sind am Überlegen eine weibliche Büste zu modellieren und diese zu bemalen.
Man stelle sich die griechischen Büsten aus der Antike vor, die auf einer Art Podest stehen.

Bueste-Aphrodite-von-Milo.jpg

Diese Büste soll keine Person aus dem Games-Workshop Universum darstellen, sondern vielmehr jemanden aus unserem Reallife.
Die Büste sollte im Größenverhältnis 1:1 sein und nun stehen wir vor unseren ersten Problemen.

Aus welchen Materialien sollen wir diese Büste modellieren und welche Herangehensweise ist hier ratsam.

Aus Green- / Whitestuff werden wir unsere Probleme wohl haben, da diese uns nur einen kleinen Zeitrahmen zum modellieren geben und später auftretende Unstimmigkeiten (Proportionen etc.) schwer korrigierbar sind.

*Unsere Vorstellung wäre mit speziellem Ton zu arbeiten, welches bei Feuchthaltung nach Tagen noch veränderbar ist.

*Wenn wir die Büste (Rohling) vollendet haben, lassen wir diese aushärten und später im speziellem Silikon kopfüber ein Abdruck anfertigen.

*Den Abdruck mit flüssigem Keramik ausfüllen und aushärten lassen.

*Als Endresultat sollte die Keramikbüste eine exakte Kopie des Tonrohlings darstellen.

Wer bis hier her gelesen hat, dem Danken wir für des Interesse :lol:

Unsere Frage wäre, ob jemand Erfahrungen in diesem Gebiet hat und uns vielleicht einige Infos geben kann, wo und welche Materialien geeignet sind.

Da wir noch knappe 3 Monate Zeit haben, um diese Büste zu modellieren und zu bemalen wären wir für jede Hilfe von euch dankbar.

Sobald wir die nötigen Infos gesammelt haben, werden wir denke ich euch mit Bildern und eventuell auftretende Fragen beglücken.

Auf eine Gute Zusammenarbeit.

.....meld dich an einer Uni an, die Biete auch oft solche Kurse bzw projekte an. Mit Ton wird vorraussichtlich gearbeitet, da ja alles andere zu Hart wird. Beim Modellieren von Büsten und Miniaturen dieser Größe beginnt man etwas anders und geht auch erst grob an die gesamte Büste ran, und beginnt dann abzutragen und zu glätten. Es ist also anders als Minis Kneten 😉

greetz

Danke Tin für deinen Tip, werden mal schauen ob die Stuttgarter Uni sowas in nächster Zeit plant. Aber ich denke so n Exkurs wird nicht wirklich nötig sein, schaden tuts aber nicht.

Aus dem Kunstunterricht ist mir die Arbeit mit Ton und dessen Techniken geläufig.

Hilfreich wäre wenn einige Produktnamen genannt werden, die aus Erfahrung sehr gut geeignet sind. Hach hier wäre ein Kurs echt angebracht, wo wir den Leiter mit Fragen durchlöchern können 🙂

Noch wer Vorschläge?

wenn du die büste mit gs, fimo oder ähnlichen machen willst, dann kannst auch zu nem ansässigen künstler gehen und das von dem machen lassen, das wird vielleicht sogar billiger 😉 ton wird wohl das beste sein und um eine form davon zu machen solltest sie silikonform noch mit einer äußeren form stabilisieren, da silikon nicht gerade stabil ist

Naja wir beide halten nix von Auftragsarbeiten, solange wir das Projekt selbst umsetzen können.

Die Idee wäre einen großen Behälter mit Silikon füllen und den harten Rohling kopfüber rein zu lassen. Durch die Elastizität des Silikons können wir Rohling und Silikonabdruck ohne gr. Aufwand trennen.

Abdruck wieder in den Behälter und gießen. Fertig sollte dann die Keramikbüste sein :lol: wird in der Praxis wohl sau schwer sein und viel Gefluche mit sich bringen.

Das es einiges kosten wird ist uns schon klar.

@ Esentia Negotii:

Es soll ein Geburtstagsgeschenk werden und sie weiss von nix. Strengste Geheimhaltung. Es wäre bisschen auffällig wenn ich sie in Gips klatsche :lol: und wieder ganz schnell verschwinde.

Edit: Wobei ich diesen Vorschlag jetzt gar nicht mal so schlecht finde. Würde uns einiges an Arbeit sparen. Mit ner passenden Ausrede wird se vermutlich was andres denken. Bloß n ganzen Abdruck vom Kopf zu machen, müssten wohl die Haare nach dem Gießen dran modelliert werden.

Wäre aber etwas schwer wegen Augen (die sollten offen sein), Nase (ihhh) und Mund (sollte zu sein), ist das nicht bissel heikel?

najo, mit gpsabdruck werden auch beim film und theater professionell abdrücke, auch vom gesicht gemacht um negativformen zu haben...

najo, wie gesagt, ich habs mir schon gedacht, das du nich einfach das original ranzitieren kannst... öhm... ihr habt nicht zufällig wen anderes weibliches mit nahezu ähnlichen körperbau greifbar, so daß ihr "nur" das gesicht selbstständig modellieren müßtet?

gesichtabdrücke werden mit gipsbinden gemacht. das "opfer" sollte am besten eine enge badekappe aufsetzen, das gesicht einfetten (wichtig, manche reagieren etwas alergisch im gesicht, da dort die haut empfindlicher ist) und dann kanns losgehen. die binden naß machen und dann von oben nach unten auf das gesicht legen, leicht andrücken. so arbeitest dich bis zur nase in die nase solltest du am besten große partystrohhalme stecken. ich glaub nicht das sie so lang die luft anhalten kann 😉 die trocknungszeit liegt an der dicke der binden, halt wie dick du sie draufgepackt hast. so 10- 15 min mußt aber schon rechnen. gips hat außerdem die dumme eigenschafft beim trocknen warm zu werden und das nicht gerade wenig. kannst es ja als liebesbeweis vertuschen 😀 wie auch immer wirds nicht angenehm

Ok haben nun beschlossen ein Silikon-Gibsabdruck vom Gesicht zu machen.
Danke nochmal, die Methode würde uns viel Zeit ersparen.

Wir klatschen Silikon drauf, lassen es aushärten und stabilisieren alles noch mit gipsbinden.

Liebesbeweis... hehe das gilt nur für Jay_son, für mich isses immer noch die schwester 😛

Vllt. haben wir bis nächstes Wochenende den ersten Abdruck :lol:

stay tuned.