Grey Knights Projekt: Pillar of Autumn

Wolfsblut

Blisterschnorrer
11. Dezember 2006
422
71
7.191
44
Ich grüße euch, ihr Inquisitoren des Ordo Malleus... Mein Anliegen ist Beratung, meine Erfüllung die Extermination.

Der Orden der Black Templar bereitet einen Kreuzzug vor, der tief in dämonenverseuchtes Gebiet führt. Zu seiner Unterstützung werde ich mit einem Expeditionscorps folgen. Da ich aber den Rat der Meinigen zu schätzen weiß, befrage ich nun euch wie ich mit den mir zur Verfügung stehenden Truppen bestmögliches erreichen kann...

... So am Rande bemerkt: Ein Namensvetter und guter Freund von mir, plant mit mir ein neues Konzept, zumindest in unser Region einzigartig. Da wir nun schon einige Armee besitzen, haben wir uns dazu entschieden, eine Armee aufzustellen und sie gemeinsam ins Feld zu führen, jeder mit seinem Teil der Truppen. Unsere Wahl viel dabei auf die Black Templar (er) und alliierte Grey Knights (ich)...

Ich habe dafür vorraussichtlich 750 Punkte frei und wollte mich schonmal erkundigen, was sinnvoll wäre und was überflüssig ist. Bedenken macht mir vor allem anderen die HQ die ich zu stellen vermag. Ich schreib sie einfach mal rein und dann zerreisst sie... ihr Sinn sollte sein, gegen Dämonen anzustinken und gleichzeitig etwas Feuerkraft auf Distanz zu geben...

Großinquisitor des Ordo Malleus [198]
Dämonenbann
Geweihte Nahkampfwaffe
Boltpistole
Grimoire der Wahren Namen
Schützende Tinkturen
Zeichen der Gerechten
Gefolge:
Cyberadler
Warpseher
Waffenservitoren 3x schwerer Bolter

Das Problem das ich sehe, ist einmal die Mischung aus Nahkampfinquisitor und Waffenservitor, sowie das Problem des "instant kill" wenn mein Inquisitor beim ersten Anlauf versagt. Ist es da eher sinnvoll, komplett auf Fernwaffen zu verzichten und das Gefolge auf Nahkampfunterstützung zu trimmen?

Die Frage ist wenn du NK und Feuerkampf willst, warum dann nicht einen Großmeister mitnehmen der den NK besser beherscht und in der Elite den Inqui mit denWaffenservos. Es sei denn du wolltest noch einen Assi mitnehmen. Dann gehts natürlich nicht.

Was willst den noch mitnehmen 750 ist natürlich nicht so die beste größe. Vieleicht hast ja irgendwelche Wunsch einheiten.

Ja genau das ist die Sache... ich hatte schon eine Assassine geplant... ach hier mal die gesamte Liste:

Großinquisitor Yautja Ferres [198 Punkte]
Dämonenbann
Geweihte Nahkampfwaffe
Boltpistole
Schützende Tinkturen
Zeichen der Gerechten
Cyberadler
Warpseher
Waffenservitoren (3x Schwerer Bolter)

Agent des Officio Assassinorum [95]
Eversor

Grey Knights 6x [237]
Psi-Bolter (2x), Auspex, Teleport-Peilsender

Grey Knights Teleporter-Angriffstrupp 6x [205]
Erlöser Flammenwerfer (2x)

735 Punkte

So sah mein erster Gedankengang aus... was natürlich nicht feststehen muss, denn es hängt natürlich auch davon ab, was mein Mitstreiter aufstellt... Dinge wie Teleporter-Peilsender kann er warscheinlich günstiger aufstellen als ich, daher müssen auch diese Alternativen bedacht werden...

Es sollten etwa 750 Punkte sein, ich werde die Liste eh modular halten, damit ich auch mal ohne Inquisitor bzw Assassinen oder aber mit variablen Assassinen arbeiten kann.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Liefert er auch dein Standard oder wie ist das? Weil so würde dir ein Standardtrupp fehlen. [/b]

Also so wie ich das verstanden habe, stellt er mit seinen BT´s die Pflichtauswahlen und eine Truppe bis ....1250 Punkte? Und unser Wolfsblut stellt per DämonenjägerAllierten Regel den Rest in form von 750 Punkten, womit sowas um 2000 Punkte pro seite sein dürfte.

Also brauchst nicht zwingend alle Auswahlen aus dem Allikästchen belegen, oder woltest alle füllen?

Wenn er BT spielt dürfte er recht "langsam" sein. Allerdings ist sein Ziel der NK. Da wird er auch aufgrund der Masse die besseren Möglichkeiten haben. Das heist du hast jetzt zwei möglichkeiten Ihn zu unterstützen.
1. du legst alles in Feuerkraft und sorgst dafür das er ankommt.
Großinqui mit Psibolter + 3 Waffenservos
2 x 5 Gk´s mit je 2 Psibolter eventuell den Justicaren noch den aus der Rüstkmmer geben

oder aber du beschäftigtst den Gegner bis er da ist

NK Inqi
Eversor
NK GK´s schocken

Beides würde in verbindung mit den BT gut gehen.

Wir haben das Konzept heute mal ein wenig vertieft und sind zu dem entschluss gekommen, dass bei uns Fluff absolute Priorität hat. Alles und jeder wichtige bekommt einen Namen. Kreuzzug, Anführer (die ja uns Spieler verkörpern), Armeebezeichnung etc... Hintergrund wird stehen und es wird teilweise drauf gesch***** ob es effektiv ist oder nicht. So werden zB unsere HQ feststehen. Black Templar übernehmen den Pflichtpart und ich den Alliiertenpart. Im Endeffekt hat er 1250 und ich 750 Punkte frei zur Verfügung.
Entschieden habe ich mich auf Nahkampfunterstützung mittels Schocktruppen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich Terminatoren oder lieber eine dritte Auswahl an Grey Knights nehme und die Trupps vergrößere. Allerdings habe ich dann wieder nur eine Einheit die Schockt...

Dabei habe ich mir dieses Gedacht: Es wird jetzt auf eine reine Grey Knights Unterstützung hinauslaufen.

Großmeister der Grey Knights, Yautja Ferres [190]
Psi-Boltermunition
Heiliger Weihrauch
Dämonenbann

Grey Knights (5x) [175]
(2x) Psi-Bolter

Grey Knights Teleporter-Angriffstrupp (5x) [145]
(2x) Erlöser-Flammenwerfer

Grey Knight Terminatortrupp (5x) [240]
Psi-Boltermunition

750 Punkte

Damit Schocken dann dank Peilsender, drei von vier Trupps dort wo sie hin sollen. Der Standardtrupp läuft dann lustig mit den Black Templar durch die Buttnick... Wäre jetzt die Frage, ob ich dem Großmeister drei Terminatorenleibwachen mitgebe und dann die normalen Trupps vergrößere oder die Terminatoren so lasse.
Wäre dann so:

Großmeister der Grey Knights, Yautja Ferres [190]
Psi-Boltermunition
Heiliger Weihrauch
Dämonenbann
Grey Knight Terminatortrupp (3x) [138]

Grey Knights (7x) [175]
(2x) Psi-Bolter

Grey Knights Teleporter-Angriffstrupp (7x) [145]
(2x) Erlöser-Flammenwerfer

752 Punkte

Vorteil: Mehr Modelle, größere Trupps
Nachteil: Nur drei Trupps

Psi-Boltermunition[/b]
Das dürfen die nicht bekommen

Also der 5 Mann Psibolter trupp ist super. Der brauch auch nicht laufen, warum auch? 36" reichweite und gegner darf Testen ob er sie sieht. Das heist der ist relativ save.

Im Sturm würde ich das von der effektivität abhängig machen. Ein Gk Sturmtrupp, der groß sein muss ohne zweifel, Ist zwar ein Brocken für den Gegner, aber er selbst hat nur eine E-Waffe. Ok sind alles S6 Waffen. Aber ein Termitrupp hat auch S6 Waffen die aber alle E-Waffen sind und vor allem in I Reinfolge schlagen dürfen! Von daher würde ich hier den Rest der Punkte nur in Termis stecken, und auf den normalen Sturmtrupp verzichten. Das ist zwar ein teurer Termietrupp, macht dem Gegner aber auch schwer zu schaffen.

@ Torg

Ich versuche mal bei wolfsblut zwischen den zeilen zu lesen und denke mal der captain sollte psi-boltmunition erhalten. Allerdings passt es dann nicht mit den Punkten.

dazu war mir mal so das man für GK die ja in der ersten liste von nem Grossinqui angeführt werden sollten nen GK-Helden benötigt aber das hat sich ja von allein geklärt.

@ Wolfsblut

zu vorschlag eins: Die Punkte vom termitrupp stimmen da nicht. da du für einen 5er trupp 1 Captain 61p und 4 GK-Termis a 46p brauchst was allein schon 245p sind. dazu die Psi-bolt vom Captain dann bist du bei 255p.
Der GK Trupp 1 Justicar 50p + 4 GK 100p + 2 Psibolter 50p sind bei mir 200 nicht 175p
genauso der Teleporter justicar 50p + 4 GK 100p + 2 Erlöser 20p sind 170p nicht 145p

zu vorschlag 2: da sind nur die gk-trupps falsch berechnet.

Immer schön an die truppführer denken 😛

Mfg

Heiko

Immer schön an die truppführer denken[/b]

Ja, ich habe bei denen wohl nur 25 Punkte verrechnet... ups...

Psi-Boltermunition
Das dürfen die nicht bekommen[/b]

Warum nicht? Psi-Boltermunition ist mit einer 3 und einem Stern gekennzeichnet, somit stehen sie Terminatoren und Grey Knights zu. Und der Captain kann Ausrüstung kaufen...

Aber fuchsen wir mal zusammen...

Großmeister der Grey Knights, Yautja Ferres [200]
Psi-Boltermunition
Heiliger Weihrauch
Dämonenbann
Bionics

Grey Knights (5x) [203]
(2x) Psi-Bolter, Auspex, Zieloptik

Grey Knight Terminatortrupp (7x) [347]
Psi-Boltermunition

750 Punkte

So dann... dürfte aber nun alles passen
Gefällt mir irgendwie

Warum nicht? Psi-Boltermunition ist mit einer 3 und einem Stern gekennzeichnet, somit stehen sie Terminatoren und Grey Knights zu. Und der Captain kann Ausrüstung kaufen...
[/b]
hab zwar keinen Codex in der Hosentasche, bin aber der meinung da steht nur für Helden und Inquisitoren.

Zur Liste

😀 😀 😀 so gefällt

<div class='quotetop'>ZITAT(Scharfschuetze @ 29.12.2006 - 19:19 ) [snapback]945524[/snapback]</div>
naja ich weis nur nicht, ob sich das bei einem Modell lohnt. Ich würde da ehr die Munition wieder raus nehmen und dazu die bionics und dem gk trupp nen 3ten Psibolter verpassen. damit haben die mehr feuerkraft auf 36" und können daher besser unterstützen.
[/b]

Die Liste wird natürlich geschichtlich weitergeführt... sollte meine HQ irgendwann mal sterben, kommen die Bionics rein... als Zeichen der Versehrtheit.

Wie stellst du dir einen dritten Psi-Bolter vor? der Justicar darf nur Ausrüstung kaufen, da er die bessere Ausrüstung aus dem Orden nehmen wird... so oder so ähnlich lautet die Bedingung. Daraus lese ich, das er keine Waffenoptionen kaufen kann, sondern nur das was unter Ausrüstung steht...

Ja das ist so ein streit thema in sachen formulierung. Die einen sagen der satz "er benutzt keine minderwertige Bewaffnung" schließt jede waffe andere Waffe aus. Die anderen meinen Das dieses nur ne Formuierung ist, aber kein wirklicher Regelpassus da der Psibolter ja ebenfalls von GK´s benutzt wird und laut * auch erhalten darf. Das solltest du so lösen wie du es liest, dann passt es.

<div class='quotetop'>ZITAT(Wolfsblut @ 30.12.2006 - 00:34 ) [snapback]945653[/snapback]</div>
Wie stellst du dir einen dritten Psi-Bolter vor? der Justicar darf nur Ausrüstung kaufen, da er die bessere Ausrüstung aus dem Orden nehmen wird... so oder so ähnlich lautet die Bedingung. Daraus lese ich, das er keine Waffenoptionen kaufen kann, sondern nur das was unter Ausrüstung steht...
[/b]

kk den Letzten Satz hatte ich wohl übersehen. Wenn man den dazu sieht ist das ein Punkt. Dennoch könnte man es auch so auslegen, das der Orden Psibolter benutzt und daher es auch zur ausrüstung eines GK gehört. Sprich ordenseigene Psibolter! Aber wie gesagt nach dem Satz würde ich Ihm auch keinen mehr geben.

Mfg

Heiko