Projekt Völkersammlung

Hades16

Aushilfspinsler
03. Mai 2011
10
0
4.716
Hallo Forumnutzer,
Ein Freund und ich haben Warhammer 40k entdeckt und fanden es auf anhieb faszinierend. Daraufhin hatten wir ein riesen Projekt vor, das natürlich wie alle Projekte klein anfängt. Wir möchten gerne mehrere Armeen haben, da wir gegeneinander oder zusammen gegen anderer Armeen antreten möchten. Wir setzen erst einmal unsere Armeen auf 1000 Punkte und schauen dann weiter.
Ich poste hier mal was wir als Einfall für die Imperiale Armee dachten :

---------HQ-------

- Kommissar Yarrick 185 Punkte

------Elite------

- 5 Halblinge 50 Punkte
Scharfschützengewehre

------Standart------

-10 Veteranen 70 Punkte Bereits vorhanden!

------Unterstützung------

-Leman Russ Vernichter 155 Punkte / 250 Punkte Bereits vorhanden!
vorne einen schweren Flammenwerfer kostenlos
Seitenkuppeln mit schweren Boltern 20 Punkte
Zus. Panzerung 15 Punkte
Ritter Kommandant Psak 50 Punkte

-Basilisk 125 Punkte / 175 Punkte Bereits vorhanden!
Gepanzerte Kabine 15 Punkte

Insgesamt : 870 Punkte

Wie gesagt wir kennen uns noch nicht gut aus und sind blutige Anfänger :blush:

Und wir haben da noch ein paar Fragen. Wäre ein Infanteriezug besser ( also noch Kommando dabei) oder sind Veteranen eine gute Auswahl ?
Sollte ich dann allen drei eine Doktrin zuweisen oder allen verschiedene ?
Wir wollten unsere Veteranen einen Trupp mit MEltern und die anderen beiden vielleicht mit plasmawerfern ausstatten (gute idee?) nur sollen wir die Lasergewehre durch Schrotflinten ersetzen oder nicht ?

Achso zur Aufstellung :

Yarrick: Soll unser HQ sein da er sehr stark und effektiv wirkt

Halblinge: Sollen schwache gegnerische Infanterie ausschalten damit der REst sich auf die harten Brocken konzentriert

3 Veteranen: Sollen Missionsziele einnehmen und halt Gegner plätten

Leman Russ Vernichter: Soll unsere Panzerabwehr sein und später vielleicht vereinzelte starke Gegner ausschalten ( monströse Kreaturen, Charcktermodelle, deswegen auch Pask, weil der Panzer treffen soll und starken Panzerungsdurchschlag hat)

Basilisk: Soll die Infanterie aus der Entfernung unterstützen

Danke für Tipps und Antworten im vorraus 😉

Hi,
Erstmal, es freut mich das du dich für die richtige Armee entschieden hast. Nun zur Liste:
Yarrick ist für diese geringe Punktzahl definitiv zu teuer. Lieber ein Kommandotrupp mit Laska. Die Veteranen brauchen zwingend eine Spezialwaffe. Nackt sind sie verschwendetes Potenzial. Der Vernichter ist zwar schön aber zu spezialisiert und zu teuer für das was er reißt. Lieber ein normaler Russ, dafür für die Panzerabwehr Melter in die Veteranentrupps und diese in eine Chimäre. Noch den Basilisk durch einen Maticore ersetzen oder ganz rausnehmen und dafür mehr Standart rein und es passt.

Danke @ darkschnabeltier 😉 Hab mit deinen Tipps die Armeeliste mal umgeändert:

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Plasmapistole
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- Plattenrüstung
- Tarnmäntel
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Veteranentrupp
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 120 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Veteranentrupp
- Veteranensergeant
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Flammenwerfer
- Paar schwere Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 970

Passt das so ?

Und soll ich die Veteranen mit Plasmawerfern zu Plänklern machen ?
und die mit Meltern zu Pionieren ?

Aber dann wären das ja schon 180 P was dann ja in der Gesamtpunktzahl 1150 Punkte wären.
Sind das zu viele oder kann mir jemand sagen was an meiner Armee überflüssig ist und ich rausnehmen soll ?
Danke für Tipps und Antworten

Hades 😉

Hey, von mir auch ein herzliches "Willkommen im Dreck" 😉

Das Traurige am Imp Codex ist, dass du an den meisten Ausrüstungsoptionen am besten vorbeigehst bzw. gehen solltest.
Am besten Funktioniert es, sich zu überlegen was eine Einheit tun soll und wie.

Dein HQ z.B.
Der Kommandant hat eine E-Waffe und ne Plasmapistole, also beides für kürzeste Distanz.
Die Laserkanone hingegen kämpft am liebsten auf 48" Distanz. Denke es ist nicht schwer einzusehen, dass entweder die E-Waffe + Plasma oder die Laserkanone hier fehl am Platze sind. (würde die lasca drinlassen 😉 ). Dann schützt du dich mit Mänteln UND Umhängen... zu viel. Würde sogar beides rausnehmen.
Saniausrüstung ist auch überflüssig, genauso wie die Standarte, denn: dein Trupp steht hinten und schießt wärend alle anderen kreuz und quer über die Platte huschen...

Halblinge: 5 Jungs für 50pts da kann man nix anders machen, außer die Anzahl und die würde ich mit übrigen Punkten variieren.

Standards: Bei den Veteranen in den Chimären würd ich auf alle Fälle die Funkgeräte raushauen, denn die werden eh niemals miteinander reden. Ansonsten sind die schon ganz ordentlich und eigentlich so das was die meisten mechanisiert spielen..vielleicht mit etwas anderer Fahrzeugausrüstung.

Bei dem Russen kann man auch nochmal ordentlich zusammenstreichen, wenn man will: 20 Punkte für die Bolterkuppeln.

Je nachdem wie hart man da jetzt zusammenstreicht wird die Liste aber schon ganz schön bitter für den Gegner... fehlt eigentlich nur noch, dass du den Russen gegen ne Hydra eintauschst 😛 ...weiß nicht ob du das willst?!

Hi und willkommen,

wenn ich du wäre, würd ch mir die HQ nochmal vornhemen und überlegen was du it der tun möchtest. Weil du hast ja alles, aber nix effektives und sie ist ars** teuer.
DA muss ich meinem Vorredner recht geben. Bei den halblingen würde ich überlegen, ob du wenn du die von der größe so lassen möchtest, Sly Marbo nicht eher ne Option wäre.

Die Hydra wäre die Turnieroption, finde es aber schön zu sehen, dass dem Leman Russ und vor allem dem Basi mal wieder ne Chance gegeben wird. Spiele selber nen ganzen Haufen von den zwo. Sind evtl. ncht ganz so effektiv wie der Mantigor, haben dafür Fluff- & Spieltechnisch mehr stil.

Den Chimären würd ich noch nen MG geben. Das macht ordentlich bums und mäht sogar nen Pik-uo mit Bossmob um^^. (Nicht wundern, war mal nen luck-shot von mir)

Und als 2 HQ nen Psimarispsioniker für die Veteranen.
Den Jungs, die die Plasma mit sich schleifen, würd ich ne Plattenrüstung anziehen, dann leben sie länger. Die Sergeanten sollten noch Plasmapistolen bekommen, u die effektivität aus dem inneren der Chimäre zu erhöhen.

Ist zwar dann powerplay, aber naja^^, macht doch eh jeder. Und nicht nur die Imps.

Grüße,
LangerSchlacks

soo ich hab dir jetzt mal die Folgende liste zusammengeschrieben die dir gefallen dürfte 😉

- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer
- Plattenrüstung
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
- Laserkanone
- Bulldozerschaufel
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 190 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000

In der liste hast viele Veteranen so wie du spielen möchtest denke ich und bissl artillerie 😉

Der Leman Russ ist mit dem allround-Kampfgeschütz und einer Laska auf Feuergefechte über große Reichweite ausgestatten also könntest hier die Bulldozer-Schaufel einsparen.
Ansonsten würd ich den Chimären lieber schöne Flamer geben, gegen Orks und Tyras die bevorzugt mit Masse in den NK stürzen ist das ein genialer Empfang und gegen die meisten anderen ist der Flamer auch besser, da du mit Meltervets sowieso nah ran musst.

Ansonsten... joah, klassische Panzergrenadiere^^
Kann schon ziemlich unfair sein gegen anfänger 😛

Also das Vorhaben und die Arbeit in allen Ehren, aber auf 1k brauchst du nicht 3x3 Melter. 1 Trupp reicht aus, Versuch dem anderen ruhig Plasma zu geben. Der HQ könnte nen Sani gut tun, in kombi mit der Plattenrüstung kommt der richtig gut, weil du eig. nie verreckst.

Schaufel und z.P. bei LR würd ich weglassen. Auf 1k ebenfalls vergebene Liebesmühe, so schnell kommt dem da nichts gefährlich

Wäre ein Infanteriezug besser ( also noch Kommando dabei) oder sind Veteranen eine gute Auswahl ?

beides ist gut. du musst jedem trupp die geeignete aufgabe und die dafür richtige ausrüstung geben.

Sollte ich dann allen drei eine Doktrin zuweisen oder allen verschiedene ?

je nach trupp einzeln, je nach aufgabe. meltertrupps sind ganz gut als pioniere sofern punkte dafür über sind. plänkler ist ok für trupps die eigene missionsziele halten.

Wir wollten unsere Veteranen einen Trupp mit MEltern und die anderen beiden vielleicht mit plasmawerfern ausstatten (gute idee?)

je nach gesamtverteilung in der armee. beides ist gut. melter als panzerabwehr. plasma gegen schwere infanterie.

nur sollen wir die Lasergewehre durch Schrotflinten ersetzen oder nicht ?

bei meltertrupps immer. so können sie nach der schussphase noch angreifen. plasmatrupps können wegen schnellfeuer eh nichtmehr angreifen und nehmen lieber lasguns, sowohl um stationär evtl 24" zu schiessen als auch um evtl den befehl "2te reihe feuer" zu erhalten (was mit schrotflinten nicht geht).

Achso zur Aufstellung :

Yarrick: Soll unser HQ sein da er sehr stark und effektiv wirkt

effektiv ist er gar nicht. stark, nunja, er ist nen akzeptabler nahkämpfer in ner armee die sich sonst auf reines feuergefecht verschrieben hat. daher wäre er sehr "allein gelassen". spiel lieber nen kommandotrupp oder nen primarispsioniker.

Halblinge: Sollen schwache gegnerische Infanterie ausschalten damit der REst sich auf die harten Brocken konzentriert

joa

3 Veteranen: Sollen Missionsziele einnehmen und halt Gegner plätten

du brauchst auch nen standardtrupp der eigene missionsziele hält, nicht nur offensive. das geht mit nem veteranentrupp. aber nen infanteriezug kann ggf auch mehrere ziele halten und gibt mehr unterstützungsfeuer.

Leman Russ Vernichter: Soll unsere Panzerabwehr sein und später vielleicht vereinzelte starke Gegner ausschalten ( monströse Kreaturen, Charcktermodelle, deswegen auch Pask, weil der Panzer treffen soll und starken Panzerungsdurchschlag hat)

wie schon angesprochen, ohne zu.panz., ohne pask, ohne seitenkuppeln. mit turm und laska kannst du 6" fahren und beides abfeuern jede runde.

Basilisk: Soll die Infanterie aus der Entfernung unterstützen

auf 1000pts und der dazugehörend kleinen spielfläche ist das ne schlechte wahl. er hat ne grosse MINDESTreichweite, und ausserdem keine speziellen vorteile so wie die anderen artilleriepanzer. ist sozusagen nen veraltetes modell aus voriger generation. ich würde wenn du anti-infanterie-schablonen werfen willst zum teuren mantikor oder günstigen greif raten. medusa wäre noch ne option, ich mag sie aber nicht.

den panzern immer schwere flamer als 2t waffe um angreifende nahkampftrupps abzuwehren.

wenn du die plasmaveteranen zu fuss spielen willst und nicht in chimären, gib ihnen entweder noch ne laserkanone dazu oder "steinzahn" harker.

so etwa würde ich euren ansatz z.b. aufbaun:
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Raketenwerfer, 2 x Veteran mit Scharfschützengewehr, 1 x Artillerieoffizier, Tarnmäntel
- - - > 125 Punkte

6 Halblinge
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone, 2 x Soldat mit Granatwerfer -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 65 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 65 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Kampfpanzer, Laserkanone -> 165 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Danke für alle Antworten , Tipps, Armeevorschläge und die beiden Links 😉 Hat uns sehr geholfen und wir haben versucht aus den Beiträgen die Armee zu planen,
Hier das Resultat ;

- Kompaniekommandeur
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Veteran mit Plasmawerfer
- - - > 100 Punkte

5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- Veteranensergeant
- - - > 150 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- Veteranensergeant
- - - > 150 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- 1 x Energiewaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Maschinengewehr
- - - > 175 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- 1 x Energiewaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Maschinengewehr
- - - > 175 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
- Schwerer Bolter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 965

So 🙂 Allerdings haben wir noch die Frage, ob wir den Russ durch Manticor oder Hydra ersetzen sollten und ob noch etwas daran zu machen ist, schließlich sollte man doch das beste aus dem was man hat rausholen 😉
Wir Bedanken uns im Vorraus für weitere Tipps und Antworten

Liebe Grüße
Hades

russ, manticor, hydra? schaut euch an was ihr schon habt. gg panzer 2 meltertrupps, zurnot laska. gg schwere infanterie und transporter 3 trupps mit plasmas. gegen leichte infanterie nur die halblinge. der russ ist ne allzweckwaffe. wenn er raus soll, dann nur gegen manticor um besser gg masse dazustehn.

ansonsten bekommt die liste ja langsam gestalt. dann nochmal unnötiges raus :
-grenadiere für 30 pts +1 rüstung auf 3 plasmas. 10 pro plasma für +1 save wenn mal die 1 kommt - zu teuer. (in nem 5xplasma hq mit plattenrüstungen bekommst du das gleiche für 4 pts pro plasma, als vergleich).
-ewaffe auf dem kommandeur - der trupp ballert aus der stellung, unnötig. wenns stilvoll aussehn soll kann man ihm ja ne hübsche waffe am modell dranmachen, aber nicht in der liste kaufen.
-ewaffen auf vetsarge - theoretisch, wenn man oft mit dem trupp aussteigt und angreift, ne efaust statt der ewaffe. praktisch bleibt man lieber in der chimäre solange sie nich kaputt ist. 5 feuerluken, 3 melter - wenn dann plasmapistole als 4te waffe für den sarge. die meisten spielen ihn aber ohne ausrüstung.
-flamer an den chimären statt schweren boltern. du willst dich immer bewegen. dann kannst du nur multilaser oder bolter/flamer feuern. dazu immer das mg. auf distanz willst du eh meist den multilaser, der flamer ist die alternative gegen nahe horden bzw trupps in deckung. der hvybolter hätte keine verwendung.
-ich finde funkgeräte braucht man zu selten wirklich, geschmackssache.
-zus. panz. am leman russ - wofür? er darf eh nicht feuern. ob er sich nun bewegt oder nicht ist fast egal. lohnt sich nur auf truppentransportern damit die ihre fracht trotzdem zum ziel bringen.

das wäre der zwischenstand, 845 pts:
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone, 1 x Veteran mit Plasmawerfer
- - - > 85 Punkte

5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte

+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Maschinengewehr -> 65 Pkt.
- - - > 165 Punkte

- - - > 165 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Kampfpanzer, Schwerer Bolter -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 845
mögliche ergänzungen:
-die plasmaveteranen gehen eh hinten in stellung, da könnten sie gut je 1 schwere waffe gebrauchen. maschinenkanone oder laserkanone.
-das hq kann statt dem funker ne 2te plasma bekommen. auch ein angeschlossener artillerieoffizier passt gut dazu.
-pioniere auf den meltertrupps - sprengladung ist immer gut, grade auch aus dem auto raus, und mit melterbomben zurnot panzer im nahkampf angehn.
-der russ könnte ne laserkanone statt dem bolter bekommen.
-es bleiben genug pts über, um ne weitere einheit einzufügen. ich würde iwas anti-infanterie wählen. nen höllenhund oder nen greifen zb.

beispiel mit maximaler ausrüstung. 1 scoutsentinel als punktefüller:
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone, 2 x Veteran mit Plasmawerfer, 1 x Artillerieoffizier
- - - > 130 Punkte

5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 135 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 135 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant, 1 x Plasmapistole
- - - > 175 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant, 1 x Plasmapistole
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Spähsentinel, 1 x Multilaser
- - - > 35 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Kampfpanzer, Laserkanone -> 165 Pkt.
- - - > 165 Punkte

beispiel mit nem höllenhund:
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone, 2 x Veteran mit Plasmawerfer
- - - > 90 Punkte

5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 125 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 125 Punkte

- - - > 165 Punkte

- - - > 165 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Sturmpanzerschwadron
+ Höllenhund, Schwerer Bolter -> 130 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Kampfpanzer, Schwerer Bolter -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Danke @ surturiel 😉
habe mir mal mit deinen Vorschlägen eine neue Liste zusammengebastelt:

Kommandotrupp der Kompanie 50 Punkte
- Kompaniekommandeur kostenlos
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone 20 Pkt.
- 1 x Veteran mit Plasmawerfer 15 Pkt.
- 1 x Artillerieoffizier 30 Pkt.
- - - > 115 Punkte

8 Halblinge 80 Pkt.

Veteranentrupp 70 Punkte
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone 10 Pkt.
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer 45 Pkt.
- Veteranensergeant kostenlos
- - - > 125 Punkte

Veteranentrupp 70 Punkte
- - - > 125 Punkte

Veteranentrupp 70 Punkte
- Pioniere 30 Pkt.
- 3 x Veteran mit Melter 30 Pkt.
- 6 x Schrotflinte kostenlos
- 1 x Schrotflinte kostenlos
+ Chimäre 55 Pkt.
- Multilaser kostenlos
- Schwerer Flammenwerfer kostenlos
- Maschinengewehr 10 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Veteranentrupp 70 Punkte
- Pioniere 30 Pkt.
+ Chimäre 55 Pkt.
- Multilaser kostenlos
- Maschinengewehr 10 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer 150 Pkt.
- Laserkanone 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Freuen uns wie immer auf weitere Tipps und Antworten * Dankeschön 😉*

freut mich wenn du mit meinen tipps was anfangen kannst 😎

der artillerieoffie ist optional, wenn man punkte braucht kann man den sicher weglassen. schlecht ist er aber nicht.

was mich mehr stört ist dass das hq 1 ungenutze waffe hat. da solllten 2 plasmas oder 2 sniperrifles neben der schweren waffe rein. tarnmäntel wären auch noch nett.

auch die halblinge 6-8 kann man zur not kürzen; 5 sind gut damit sie nicht so schnell weglaufen bei verlusten, 9 wäre hier die nächste intressante schwelle.

die chimären-vets sind schon sehr teuer, mit pioniere und MG hast du schon 40 pts optionales pro trupp. ich würde die nicht noch teurer machen durch zu.pa. und finde die sowieso nur in transportern für nahkampftrupps akzeptabel. die vets können auch mit zu.pa. nicht aus dem wagen feuern wenn sie stunned/shaken werden.

Danke erneut ^_^ Habe es selbst gar nicht gemerkt das ein Veteran im HQ keine bessere Waffenoption hat.
So das sollte dann die fertige Liste sein :

Kommandotrupp der Kompanie 50 Punkte
- Kompaniekommandeur kostenlos
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone 20 Pkt.
- Tarnmäntel 20 Punkte
- 1 x Artillerieoffizier 30 Pkt.
- - - > 150 Punkte

5 Halblinge 50 Pkt.

Veteranentrupp 70 Punkte
- - - > 125 Punkte

Veteranentrupp 70 Punkte
- - - > 125 Punkte

Veteranentrupp 70 Punkte
- Pioniere 30 Pkt.
+ Chimäre 55 Pkt.
- Multilaser kostenlos